Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

401
Infest hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine leichte Möglichkeit, schnell Anzahl X Trainingseinheiten in Runalyze zu importieren? Nach dem Wechsel der Uhr und dem Wegfall des alten Garmin Training Centers habe ich nur noch den Garmin Express, so dass ich jetzt jede Einheit einzeln als .gpx exportieren und dann in Runalyze importieren müsste. Der Aufwand ist mir aber zu groß.
Ich frag mich, wieso du sie als GPX exportieren möchtest? Auf dieser Seite (Import activities - Runalyze documentation) haben wir die Verzeichnisse angegeben, wo die originalen FIT Dateien liegen. Du kannst ja gleichzeitig bspw. 25 Trainingsdateien hochladen. (Inoffiziell mehr, aber wir empfehlen grundsätzlich max. 25-40 Dateien)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

402
Aktuelles Thema: Habe morgen 25km Long Jog am Plan, bei mir sind alle Straßen schneebedeckt; ich denke, ich werde dadurch MINDESTENS 5sec/km verlieren. Kann ich was anstellen, damit das nicht "negativ" in meine M-Prognose einfließt? Wenn ich das Häkchen "Form für VDOT" weggebe, erkennt das Programm das dann trotzdem als langen Lauf an?

403
berodual_junkie hat geschrieben:Aktuelles Thema: Habe morgen 25km Long Jog am Plan, bei mir sind alle Straßen schneebedeckt; ich denke, ich werde dadurch MINDESTENS 5sec/km verlieren. Kann ich was anstellen, damit das nicht "negativ" in meine M-Prognose einfließt? Wenn ich das Häkchen "Form für VDOT" weggebe, erkennt das Programm das dann trotzdem als langen Lauf an?
Eher grundsätzlich die Frage, ob du dir dazu überhaupt Gedanken machen musst. Durch das erzwungene, langsamere Tempo wirst du ja auch eine niedrigere HF haben. Dann wird der VDOT auch nicht viel niedriger sein, wenn ansonsten alle Parameter zu deiner aktuellen Form passen.

Benutzt du die Grundlagenausdauer für die Prognose?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

404
marco1983 hat geschrieben:Eher grundsätzlich die Frage, ob du dir dazu überhaupt Gedanken machen musst. Durch das erzwungene, langsamere Tempo wirst du ja auch eine niedrigere HF haben. Dann wird der VDOT auch nicht viel niedriger sein, wenn ansonsten alle Parameter zu deiner aktuellen Form passen.

Benutzt du die Grundlagenausdauer für die Prognose?
Eben nicht. Durch das Wegrutschen werde ich bei gleicher HF langsamer sein. Für eine Marathon Prognose zählen gerade die Long Jog Läufe. Ich nutze die Grundlagen Ausdauer, dadurch steht meine Prognose gerade bei 3:42h, trainiere aber Sub 3.

405
berodual_junkie hat geschrieben:Eben nicht. Durch das Wegrutschen werde ich bei gleicher HF langsamer sein. Für eine Marathon Prognose zählen gerade die Long Jog Läufe. Ich nutze die Grundlagen Ausdauer, dadurch steht meine Prognose gerade bei 3:42h, trainiere aber Sub 3.
Ah ok, eher wegen des Rutschens, als wegen vorsichtigerem Laufen. Habe noch keine Schneesaison als Läufer durchgemacht :)

Dann denke ich, dass du den Haken rausnehmen kannst. Er beeinflusst ja nur den VDOT, aber nicht die Wochenkilometer und die langen Läufen, die für die Grundlagenausdauerberechnung mit herangezogen werden.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

406
So, 25km hinter mir auf verschneiten und eisigen Wegen. War gut 10sec/km langsamer, d.h. VDOT heute 56,5 statt normalerweise 58,5 im Schnitt. Ich hab beides probiert, mit und ohne VDOT Häkchen. Statt einer 3:34h ohne Häkchen steht nun mit eine 3:35h, also in der noch unbedeutenden Anfangsphase Peanuts. Der Schnee ist bis zum nächsten Long Jog hoffentlich dann weg. :hallo:

408
marco1983 hat geschrieben:Und wenn du die Gesamtzeit einfach korrigierst? Oder geht das gegen deine Ehre? :D
Reden wir Ende März nochmal darüber :-)

409
marco1983 hat geschrieben:Und wenn du die Gesamtzeit einfach korrigierst? Oder geht das gegen deine Ehre? :D
Die von heute oder von meiner M-Zielzeit?
Egal - beides gegen meine Ehre :-)

410
berodual_junkie hat geschrieben:Die von heute oder von meiner M-Zielzeit?
Egal - beides gegen meine Ehre :-)
Einfach von dem Lauf 25 km x 10 Sekunden = 4:10 Minuten abziehen, dann müsste der VDOT ja passen.

Mache ich auch manchmal, wenn ich sehr sicher bin, dass ein Parameter beim Lauf nicht gestimmt hat, der zu viel Einfluss auf das Ergebnis genommen hat.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

411
marco1983 hat geschrieben:Einfach von dem Lauf 25 km x 10 Sekunden = 4:10 Minuten abziehen, dann müsste der VDOT ja passen.

Mache ich auch manchmal, wenn ich sehr sicher bin, dass ein Parameter beim Lauf nicht gestimmt hat, der zu viel Einfluss auf das Ergebnis genommen hat.
Wie geschrieben, in dieser Phase des Aufbautrainings noch nicht so wichtig, als dass ich da "rumschrauben" müsste, zumal ein einzelnes unstimmiges Training auf lange Sicht sowieso geschluckt wird.

412
Ich benutze nun die online Version. Würde gerne den Dataset ändern, was leider nicht funktioniert. Jede kleine Änderung, ob etwas verschieben, einen Wert (de)aktivieren, ist nach "Speichern" wieder weg.
Mache ich etwas falsch, liegt ein Fehler vor?
Bild


413
KlausiHH hat geschrieben:Ich benutze nun die online Version. Würde gerne den Dataset ändern, was leider nicht funktioniert. Jede kleine Änderung, ob etwas verschieben, einen Wert (de)aktivieren, ist nach "Speichern" wieder weg.
Mache ich etwas falsch, liegt ein Fehler vor?
Da lag ein Fehler vor, den wir bisher wohl zweimal vergeblich versucht haben, zu beheben. Jetzt haben wir nochmal dran gewerkelt - jetzt sollte es hoffentlich wirklich klappen ;)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

414
mipapo hat geschrieben:Ich frag mich, wieso du sie als GPX exportieren möchtest? Auf dieser Seite (Import activities - Runalyze documentation) haben wir die Verzeichnisse angegeben, wo die originalen FIT Dateien liegen. Du kannst ja gleichzeitig bspw. 25 Trainingsdateien hochladen. (Inoffiziell mehr, aber wir empfehlen grundsätzlich max. 25-40 Dateien)
Ich wusste nicht, dass das möglich ist.

Allerdings ist dieser Ordner unvollständig. Es sind immer nur teilweise Workouts der letzten Zeit drin. (aktuell liegen nur 7 drin) Manchmal fehlen auch tagelang Einheiten. Hast du eine Idee, an was das liegen kann?

Ansonsten wäre das natürlich optimal wenn alles dort dokumentiert würde, und mein Problem wäre gelöst.

416
@Infest - Also wenn alle Einheiten automatisch zu Garmin Connect hochgeladen werden und du dich ein wenig mit Python auskennst (bzw Python auf deinem Rechner installierst hast und Skript ausführen kannst) könntest du dieses Skript hier ausprobieren: Import activities — RUNALYZE - User documentation 2.3 documentation

Ich weiß ja nicht welche Garmin Sportuhr du hast, aber wenn du sie nur hin und wieder an den PC anschließt könnte es wirklich sein, dass nicht alle Trainingseinheiten vorhanden sind.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

417
mipapo hat geschrieben:@Infest - Also wenn alle Einheiten automatisch zu Garmin Connect hochgeladen werden und du dich ein wenig mit Python auskennst (bzw Python auf deinem Rechner installierst hast und Skript ausführen kannst) könntest du dieses Skript hier ausprobieren: Import activities — RUNALYZE - User documentation 2.3 documentation

Ich weiß ja nicht welche Garmin Sportuhr du hast, aber wenn du sie nur hin und wieder an den PC anschließt könnte es wirklich sein, dass nicht alle Trainingseinheiten vorhanden sind.
Ich schließe sie jedes Mal nach einer durchgeführten Aktivität an (FR 620), da ich alle Einheiten z.b auch bei Strava habe. Dort sind sie ja vorhanden, bei Garmin Connect auch, nur in dem Ordner fehlen einige.

Python habe ich leider nicht installiert. Das Skript sieht aber ja nicht zu schwer aus. Ich versuche mich aber erstmal noch mit herkömmlichem Wege...

419
Infest hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine leichte Möglichkeit, schnell Anzahl X Trainingseinheiten in Runalyze zu importieren? Nach dem Wechsel der Uhr und dem Wegfall des alten Garmin Training Centers habe ich nur noch den Garmin Express, so dass ich jetzt jede Einheit einzeln als .gpx exportieren und dann in Runalyze importieren müsste. Der Aufwand ist mir aber zu groß.
Was hält dich vom GTC ab? Wenn du das installiert hast, einfach Uhr anschließen und es wird synchronisiert. Geht mir meiner Fenix 3 problemlos. Dann kannst doch alle Trainings exportieren als tcx oder?

Oder du nimmst die Variante von mipapo.
Mauki läuft den Marathon

420
Seit kurzem werden ja auch Windstärke, Luftfeuchtigkeit usw. angezeigt; woher werden diese Daten genommen bzw. wer stellt diese bereit? Heute war es relativ windstill, bei der Auswertung wird die Windstärke mit 7km/h angeführt, das denke ich geht in Ordnung. Aber am Samstag bogen sich bei mir zuhause die Äste von den Bäumen und ich hatte gegen den Wind echt anzukämpfen. Ich hätte so um die 30-40 km/h geschätzt. Laut Garmin/Runalyze waren es lediglich 2km/h...

421
berodual_junkie hat geschrieben:Seit kurzem werden ja auch Windstärke, Luftfeuchtigkeit usw. angezeigt; woher werden diese Daten genommen bzw. wer stellt diese bereit? Heute war es relativ windstill, bei der Auswertung wird die Windstärke mit 7km/h angeführt, das denke ich geht in Ordnung. Aber am Samstag bogen sich bei mir zuhause die Äste von den Bäumen und ich hatte gegen den Wind echt anzukämpfen. Ich hätte so um die 30-40 km/h geschätzt. Laut Garmin/Runalyze waren es lediglich 2km/h...
Stand im Blog, dass die Daten von OpenWeatherMap gezogen werden. Allerdings erst, wenn du das Training bei Runalyze hochlädst. D.h. wenn du nach dem Lauf erst Duschen gehst, Banane, Wasser, etc. dann hat sich das Wetter ggf. schon wieder verändert.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

423
berodual_junkie hat geschrieben:Eben nicht. Durch das Wegrutschen werde ich bei gleicher HF langsamer sein. Für eine Marathon Prognose zählen gerade die Long Jog Läufe. Ich nutze die Grundlagen Ausdauer, dadurch steht meine Prognose gerade bei 3:42h, trainiere aber Sub 3.
Jetzt bin ich etwas verwirrt: Letzte Woche Long Jog 30km, M-Prognose dann bei 3:10, Grundlagenausdauer ca. 60%. So weit, so gut. Ich dachte, die 3:10 sind jetzt das Minimalziel, das ich erreichen kann und wenn ich noch brav trainiere, dann würde die Marathonprognose weiter sinken. Weit gefehlt: hatte letze Woche verminderten Trainingsumfang, längster Lauf 20km, jedoch kein Lauf unter VDOT 58. Was muss ich feststellen? Mit jedem Hochladen steigt die M-Prognose (3:40) sowie sinkt die Grundlagenausdauer (27%) ins Bodenlose, also nicht gerade motivierend...
marco1983 hat geschrieben:Stand im Blog, dass die Daten von OpenWeatherMap gezogen werden. Allerdings erst, wenn du das Training bei Runalyze hochlädst. D.h. wenn du nach dem Lauf erst Duschen gehst, Banane, Wasser, etc. dann hat sich das Wetter ggf. schon wieder verändert.
Synchen und hochladen sofort in Laufklamotten!

424
berodual_junkie hat geschrieben:Jetzt bin ich etwas verwirrt: Letzte Woche Long Jog 30km, M-Prognose dann bei 3:10, Grundlagenausdauer ca. 60%. So weit, so gut. Ich dachte, die 3:10 sind jetzt das Minimalziel, das ich erreichen kann und wenn ich noch brav trainiere, dann würde die Marathonprognose weiter sinken. Weit gefehlt: hatte letze Woche verminderten Trainingsumfang, längster Lauf 20km, jedoch kein Lauf unter VDOT 58. Was muss ich feststellen? Mit jedem Hochladen steigt die M-Prognose (3:40) sowie sinkt die Grundlagenausdauer (27%) ins Bodenlose, also nicht gerade motivierend...
1. Kann es sein, dass du diesen Rechenspielen viel zu viel Bedeutung beimisst? Mehr als ein Anhaltspunkt/Trend sollte das eigentlich nicht sein.

2. Was sagt denn die M-Prognose ohne Berücksichtigung der Grundlagenausdauer bzw. was wird dir bei der Berechnung der Grundlagenausdauer angezeigt?

425
alcano hat geschrieben:1. Kann es sein, dass du diesen Rechenspielen viel zu viel Bedeutung beimisst? Mehr als ein Anhaltspunkt/Trend sollte das eigentlich nicht sein.

2. Was sagt denn die M-Prognose ohne Berücksichtigung der Grundlagenausdauer bzw. was wird dir bei der Berechnung der Grundlagenausdauer angezeigt?
1. Glaubst du wirklich, dass ich mich bei einer angepeilten Zielzeit von Sub3 nur auf ein Computerprogramm verlasse ohne mitzukriegen, wo ich stehe??? 2. Ich weiß sehr genau, was ohne Berücksichtigung der Grundlagenausdauer da stehen würde, nämlich das selbe, wie bei jedem Zielzeitenrechner. Aber darum geht's mir ja nicht. Ich bin ein sehr testfreudiger Mensch und will halt ausprobieren, wie genau runalyze.com arbeitet bzw. inwieweit es wirklich eine genaue Prognose abgeben kann. Das dürfte auch im Sinne der Entwickler sein. Und deshalb will ich auch die Hintergründe verstehen, warum und wieso etwas passiert.

426
Mir ging es bei meiner Frage darum zu sehen, ob die veränderte Grundlagenausdauer-Prozentzahl evtl. mit einem (deutlich?) höheren VDOT-Wert zusammenhängt. Und da die berechnete Grundlagenausdauer ja zu einem Großteil über die für diese VDOT-Wert "angemessenen" wöchentlichen Kilometer berechnet wird, könnte da ein Zusammenhang bestehen.

427
HTS hat geschrieben: Die Vorgaben ergeben sich dabei durch aus typischen Trainingsplänen abgeleiteten Richtwerten. Für einen Marathon in 2:50 werden zum Beispiel zehn lange Läufe in den letzten zehn Wochen à 32 km und 100 Wochenkilometer in den letzten 26 Wochen vorausgesetzt, um 100 % Grundlagenausdauer zu erreichen und damit die Marathonprognose, die sich aus dem VDOT-Wert an sich ergibt, zu erhalten.
Können diese Werte auch angepasst bzw. modifiziert werden? Lange Läufe ab 25 km und weniger Wochenkilometer?

428
berodual_junkie hat geschrieben:Können diese Werte auch angepasst bzw. modifiziert werden? Lange Läufe ab 25 km und weniger Wochenkilometer?
Nicht wirklich. Die "geforderten" Wochenkilometer und die Länge der langen Läufe richten sich nach gängigen Marathontrainingsplänen und können nicht modifiziert werden. Die einzige Anpassungsmöglichkeit, die der Nutzer hat, sind in der Konfiguration unter "Grundlagenausdauer" zu finden. Das sind insbesondere die Zeiträume, die betrachtet werden. Die Wochenkilometer werden standardmäßig für ein halbes Jahr betrachtet, die langen Läufe für 10 Wochen. Außerdem kann die minimale Distanz für einen "Langen Lauf" verändert werden (dürfte aber kaum Einfluss auf die Punktevergabe haben) und der Faktor für die Wochenkilometer: Also wie groß der Einfluss der Wochenkilometer und wie groß der Einfluss der Langen Läufe ist. Standardmäßig sind das 2/3 für die Wochenkilometer und 1/3 für die langen Läufe.

Wir sind übrigens auch sehr offen neuen Vorschlägen gegenüber, wie man die "Grundlagenausdauer" betrachten und berechnen könnte. Hintergrund dafür ist, wie du oben ja auch schon zugestimmt hast, dass die "normalen" Hochrechnungen von z.B. Halbmarathon auf Marathon überhaupt nicht berücksichtigen, ob man sich von den Umfängen her auf die Distanz vorbereitet hat.

Ich behalte es zumindest mal im Kopf, ob es sinnvoll wäre, auch die Wochenkilometer und Länge der langen Läufe konfigurierbar zu machen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

429
HTS hat geschrieben: Ich behalte es zumindest mal im Kopf, ob es sinnvoll wäre, auch die Wochenkilometer und Länge der langen Läufe konfigurierbar zu machen.
In meinem Fall wäre es das. Wieviele Läufer gibt es denn tatsächlich, die 10 LaLa à 32 km und wöchentlich mindestens 100 km abspulen? Ich bewege mich zischen 70 und maximal! 100 Wochenkilometern...

430
Hallo, seit dem letzten Update kann ich die Bearbeitungsfunktion des einzelnen Trainings über iOS nicht mehr aufrufen. Im normalen Broswer öffnet sich ja das Klappmenü, wenn ich es auf dem iPhone antippe, passiert einfach nichts. Das gleiche bei den Optionen Teilen und Exportieren.

Vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen, ich nutze das schon relativ oft.

Danke :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

431
marco1983 hat geschrieben:Hallo, seit dem letzten Update kann ich die Bearbeitungsfunktion des einzelnen Trainings über iOS nicht mehr aufrufen. Im normalen Broswer öffnet sich ja das Klappmenü, wenn ich es auf dem iPhone antippe, passiert einfach nichts. Das gleiche bei den Optionen Teilen und Exportieren.
Wir schauen uns das mal an - Ticket: https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1734
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

432
Hallo, ich nerve schon wieder :hallo:

Ich habe zwei Anregungen für die Trainingssuche. Zum einem fände ich eine Suche nach VDOT-Wert sehr hilfreich, zum anderen wäre es super, wenn man in den Ergebnissen nach Spalten sortieren könnte.

Alles Luxusprobleme, aber einfach Dinge sie sich bei mir aus der täglichen Nutzung ergeben.

Ansonsten weiter so :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

433
Wenn wir hier eh schon gerade bei "wünsch dir was" sind:
Ich fände es super, wenn man bei der Suche nach Wertebereichen suchen könnte, also z.B. alle Läufe zwischen 10 und 20 km.

Ansonsten auch von mir Danke für den super Job und weiter so. :daumen:

434
marco1983 hat geschrieben:Hallo, ich nerve schon wieder :hallo:

Ich habe zwei Anregungen für die Trainingssuche. Zum einem fände ich eine Suche nach VDOT-Wert sehr hilfreich, zum anderen wäre es super, wenn man in den Ergebnissen nach Spalten sortieren könnte.

Alles Luxusprobleme, aber einfach Dinge sie sich bei mir aus der täglichen Nutzung ergeben.

Ansonsten weiter so :daumen:
Wundert mich fast, dass der VDOT Wert in der Suche fehlt.
https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1735
Für die Sortierung nutze am Besten erstmal rechts oben "Sortierung" - Auch wenn die nicht alle Werte beinhaltet. Die Suche muss wohl leider so oder so irgendwann erneuert werden...

Dartan hat geschrieben:Ich fände es super, wenn man bei der Suche nach Wertebereichen suchen könnte, also z.B. alle Läufe zwischen 10 und 20 km.
https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1443
Haben wir also bereits als Ticket offen
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

435
marco1983 hat geschrieben:Hallo, seit dem letzten Update kann ich die Bearbeitungsfunktion des einzelnen Trainings über iOS nicht mehr aufrufen. Im normalen Broswer öffnet sich ja das Klappmenü, wenn ich es auf dem iPhone antippe, passiert einfach nichts. Das gleiche bei den Optionen Teilen und Exportieren.
Wurde bereits in der offiziellen Runalyzeversion behoben und ist im neusten Bugfixrelease inkludiert. :wink:
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

437
Und aus aktuellem Anlass noch ein Vorschlag: HF-Auswertung nach Zeit, und nicht nur nach Strecke.

Oder habe ich die Option nur noch nicht gefunden?


Edith: Macht die Auswertung von Laufbandläufen einfacher, da hier die Streckenmessung nicht immer gut funktioniert.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

438
marco1983 hat geschrieben:Oder habe ich die Option nur noch nicht gefunden?
Genau. :P

Bei den Runden (Englisch: More details about your laps) kannst du nach Zeit auswerten.

edit: Oder wolltest du die plots nach Zeit ausgewertet haben? Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen: Trainingsansicht -> Diagramme: Zeit als X-Achse verwenden

439
alcano hat geschrieben:Genau. :P

Bei den Runden (Englisch: More details about your laps) kannst du nach Zeit auswerten.

edit: Oder wolltest du die plots nach Zeit ausgewertet haben? Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen: Trainingsansicht -> Diagramme: Zeit als X-Achse verwenden
Halleluja, danke dir - genau das habe ich gesucht :daumen: Man lernt immer wieder etwas Neues
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

441
Damit kann ich absolut leben, vielen lieben Dank :daumen:

Mit ist schon wieder ein Vorschlag gekommen, da die iSmoothRun App das kann und ich das immer ganz nett nach dem Training finde:

Eine "Rekordberechnung" bei jeder Trainingseinheit, also schnellste 400 m, 1 km, 5 km, 10 km, HM - unabhängig von Start und Splits, sondern über die komplette Einheit gesehen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

442
marco1983 hat geschrieben: Eine "Rekordberechnung" bei jeder Trainingseinheit, also schnellste 400 m, 1 km, 5 km, 10 km, HM - unabhängig von Start und Splits, sondern über die komplette Einheit gesehen.
Schaue bitte immer nach, ob es den Wunsch nicht schon gibt:
https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues
In diesem Fall:
https://github.com/Runalyze/Runalyze/issues/1318
Ist aber nicht so einfach umzusetzen aufgrund der Konfigurationsmöglichkeit von Sportarten
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

443
berodual_junkie hat geschrieben:In meinem Fall wäre es das. Wieviele Läufer gibt es denn tatsächlich, die 10 LaLa à 32 km und wöchentlich mindestens 100 km abspulen? Ich bewege mich zischen 70 und maximal! 100 Wochenkilometern...
Jetzt kommt mal Bewegung in die Sache :wink: : letzte Woche 1 Long Jog à 30 km mit insgesamt 85 WK, heute 1 Long Jog à 32 km mit voraussichtlich 90 WK und siehe da: M-Prognose derweil deutlich SUB 3 :daumen:

444
Heute 32 km absolviert, zu meinem Erstaunen hab ich jetzt 101% Grundlagenausdauer..
Ist das ein Bug oder hat das eine spezielle Bedeutung? :confused:

447
marco1983 hat geschrieben: :hihi:

Es müsste natürlich gedeckelt sein, aber zeig doch mal die Detailberechnung.
Bittesehr...heute sinds schon 102% :nick:

448
Die Berechnung insgesamt verstehe ich nicht zu 100%, aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei Vorgabe langer Lauf mehr als 1 Woche einstellen musst. Es macht ja keinen Sinn nur einzelne Läufe zu berücksichtigen. Als Standardeinstellung sind da immer 10 Wochen drin.

Und auch bei den Wkm hast du nur 14 Wochen (wahrscheinlich deine konkrete Vorbereitungszeit), bei mir stehen da 26 Wochen.

Sicher kann man alles auf seine Bedürfnisse anpassen, aber ich habe bisher noch keine Diskussion zu dem Thema gefunden, welche Einstellungen für welche Ziele sinnvoll sind.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

449
marco1983 hat geschrieben:Die Berechnung insgesamt verstehe ich nicht zu 100%, aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei Vorgabe langer Lauf mehr als 1 Woche einstellen musst. Es macht ja keinen Sinn nur einzelne Läufe zu berücksichtigen. Als Standardeinstellung sind da immer 10 Wochen drin.

Und auch bei den Wkm hast du nur 14 Wochen (wahrscheinlich deine konkrete Vorbereitungszeit), bei mir stehen da 26 Wochen.
Wo konkret kann ich das umstellen? Habe gesucht, jedoch nicht gefunden... :confused:

450
Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen -> Grundlagenausdauer

Da ich die Werte bei mir nie (zumindest bewusst) umgestellt habe und sie scheinbar mit Marco übereinstimmen, gehe ich von aus, dass folgende Werte die Standardeinstellung sind:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“