Banner

Schmerzen bein Bergablaufen an der Vorderseite der Kniescheibe...

Schmerzen bein Bergablaufen an der Vorderseite der Kniescheibe...

1
hallo,

habe schon seid längerem bein bergablaufen/gehen starke knieschmerzen an der vorderseite des kniegelenkes!
beim berglauf oder beim radfahren hingegen habe ich keine schmerzen, jedoch knirschen die knie schon ein bisschen.
hat vll jemand das gleiche problem? erfahrungen usw? anbei habe ich noch meinen MRT bericht, vll hat jemand die selben leiden wie ich.

bin um jede antwort dankbar.

befund:

linkes knie:
kreuz und kollateralbänder intakt.
mediales kompartment:basisnahe degenerative einrisse im hinterhorn des medialen meniskus. oberflächen intakt. knorpelüberzug regelrecht.
laterales kompartment:
meniskus und knorpelüberzug regelrecht.
femoropatellares gleitlager:
dysplastische mediale patellafacette.
paramediane knorpelläsion der lateralen patellafacette / chondropathia patellae und ein oberflächliches knorpellucus von ca. 3mm. ebenfalls li-paramedian ein ca. 3mm messendes subcorticales gonglion.


rechtes knie:
narbig verdicktes vorderes kreuzband. das VKZB ist intakt. das hintere kreuzband und die kollateralbänder sind regelrecht.
mediales kompartment:
meniskus und knorpelüberzug intakt. degenerative veränderungen im hinterhorn des medialen meniskus. gegenüber der VU rückläufige bakerzyste von max. 4*1,5 cm.
laterales kompartment:
OD in der hauptbelastungszone des lateralen femurkondyls. knorpelüberzug intakt. metallabrieb – Z.n. osteosynthese?
Femoropatellares gleitlager:
dysplastische mediale patellafacette. der knorpelüberzug ist intakt.

danke schonmal ;)

2
Bin zwar kein Mediziner, aber so ein paar Begriffe sind mir noch geläufig:

Am linken Knie hast du offenbar verschleißbedingte Einrisse des Meniskus innen, wobei die Zusatzbemerkungen wohl darauf hindeuten, dass das nicht weiter schlimm ist. Der Struktur um die Kniescheibe (femoropatellares Gleitlager) zeigt offenbare ungleichmäßig geformte Strukturen; außerdem hast du hinter der Kniescheibe einen Knorpelschaden (Schäden im Bereich von ca. 3mm Größe).
Am rechten Knie hast du auch am Meniskus innen verschleißbedingte Veränderungen. Die Bakerzyste entsteht (laut Wikipedia) häufig im Zusammenhang mit Schäden des Kniegelenks. Was der Radiologe außen am Meniskus (laterales Kompartment) gefunden hat (Metallabrieb) kann ich nicht beurteilen. Die Struktur um die Kniescheibe rechts ist ebenso verändert wie links; der Knorpel ist aber intakt.

Der Knorpelschaden am linken Knie würde deine Schmerzen beim Bergablaufen erklären, genauso wie das Knirschen. Ursache könnte aber auch die Veränderung der Struktur um die Kniescheibe sein (Dysplastische mediale Patellafacette). Rechts scheint allerdings auch etwas zu sein (oder zumindest gewesen zu sein). Ich weiß aus deinen Schilderungen jetzt nicht, ob du auch rechts Probleme hast. Möglicherweise ist auch hier die Ursache die veränderte Struktur um die Kniescheibe.

Klär vor allem mit einem Orthopäden ab, was mit den Befunden ist; insbesondere der Knorpelschaden! Ansonsten kann ich dir nur die Empfehlung geben, die Muskulatur um die Knie herum so gut wie möglich zu kräftigen und vor allem (auch durch Dehnen) auf eine ausgewogene Muskelbalance zu achten. Vielfach ist die Ursache für Beschwerden lediglich eine zu schwache oder ungleichmäßig ausgeprägte Muskulatur. Wichtig ist vor allem auch die Kräftigung und regelmäßige Dehnung der Oberschenkelmuskulatur, da diese für eine ausreichende Entlastung der Kniescheibe sorgt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“