Banner

Rippenprellungen - wie lange Pause?

Rippenprellungen - wie lange Pause?

1
Hey @all,
habe mir leider vor einer Woche bei einem Fahrradsturz mehrere Rippenprellungen und sonstige Blessuren zugezogen. Gestern habe ich das erste mal wieder versucht, eine kurze Strecke zu laufen. Ging leider nicht sehr gut. Gibts da vielleicht Erfahrungswerte wie lange sowas dauern kann?
Bin in der 4. Trainingswoche von 16 zu meinem ersten HM. Fahrradfahren geht einigermassen wieder.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Ganz ehrlich? Du brauchst überhaupt keine (Lauf-)pause, natürlich vorausgesetzt, Du warst beim Arzt und er hat mit Sicherheit festgstellt, dass kein Bruch, Splitterung oder Ähnliches vorliegt. Ich hatte schon einige Male eine Rippenprellung und habe (inklusive Laufen und Sprinten beim Aufwärmen) mit Ausnahme von Sparrings ganz normal weitertrainiert. Die Schmerzen zu Beginn des Trainings sind zugegebenermassen unangenehm (aber nicht so stark wie beim Lachen, Husten oder Niesen!), aber es lässt nach, wenn man warm ist. Die Periode bis zur vollständigen Schmerzfreiheit betrug immer 4-6 Wochen, ob mit Training oder ohne.

Ist also meiner Erfahrung zufolge eine Frage des Schmerzempfindens, nicht der Heilung. Aber wie immer ist ärztlicher Rat natürlich das Entscheidende, nicht irgendwelche foralen Meinungen.

Grüße, Uli.

3
Stimme meinem Vorredner zu. Es macht keinen Spaß mit einer Rippenprellung zu laufen, weils es schmerzt, passieren tut nichts - wenn sie nur geprellt ist. Die Erfahrung hatte ich letztes Jahr gemacht. Und bis ich von meiner Prellung nichts mehr gemerkt hatte waren locker einige Wochen durch.
Grüße Lisa

4
Ja, Prellungen sind leider sehr langwierig wenn auch nicht "ernst". Und pass auf mit Laufen, man kommt mit Schmerzen häufig in eine Schonhaltung und damit handelt man sich dann ernste Probleme ein. Ich spreche aus Erfahrung :klatsch: . Wenn du Ausdauer erhalten willst, eventuell aufs Rad umsteigen, da wird der Körper weniger durchgerüttelt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

5
Danke für Eure Tipps.
Werd wohl immer mal wieder probieren, zu laufen, und ansonsten vermehrt Rad fahren.
Kanns ja dummerweise nicht ändern. Übermorgen probier ich nochmal laufen, ganz locker und nicht so weit.
Und bis zum HM Ende Oktober fliesst noch viel Wasser die Lenne runter :D
Solange wie Anfang des Trainingsplans ein paar Einheiten ausfallen, find ich das nicht so schlimm, wie gegen Ende des Trainingsplans. Und wenns garnicht geht, verschieb ich meine HM Premiere halt auf nächstes Jahr. Wird schon werden.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

6
MDeus hat geschrieben:Werd wohl immer mal wieder probieren, zu laufen, und ansonsten vermehrt Rad fahren.
Wie gesagt, beiss Dich mal über die ersten 15-20 min hinweg durch - wenn Du warm bist, geht es deutlich besser.

Gute Besserung! GRüße, Uli.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“