Banner

Leichter Trailschuh gesucht... (>20km)

Leichter Trailschuh gesucht... (>20km)

1
Hallo zusammen!

Kann mir einer von euch eine Empfehlung für einen leichten Trailschuh geben?

Kurz zu mir:
34 J., 180cm, 68kg

Schuhe mit denen ich z.Z. laufe:
Mizuno Wave Ronin 4
Saucony Fastwitch 5
Saucony Kinvara 2

Mit dem Mizuno Wave Ronin komme ich auch sehr gut im Wald klar. Allerdings gibt es da kleinere Abstriche...
Bei größeren Steinen ist ist das Auftreten schon recht unangenehm. Und das größte Manko, sobald der Untergrund aufgeweicht und matschig ist, fehlt einfach der Grip. Da ich keine Lust habe, bei solchen Begebenheiten das Tempo signifikant zu reduzieren, suche ich einen Schuh, der ähnlich leicht wie der Ronin oder der Fastwitch ist, aber besser für das Gelände geeignet ist.
Der Untergrund im Wald wechselt zwischen Sand, Waldweg mit Wurzeln und Steinen.

Außerdem sollte ich in dem Schuh Strecken >20km laufen können. Zur Einordnung, das mache ich sowohl mit dem Ronin als auch mit dem Fastwitch. Daher bitte kein Dämpfungsmonster als Empfehlung.
Heute bin ich z.B. mit dem Ronin 21km durch den Wald mit Steigung in einem 05:00min/km Schnitt gelaufen. Das sollte der Trailschuh natürlich auch mitmachen. :)

Ach ja, eine leichte Überprotonation weise ich wohl auf, allerdings muss der Schuh nicht unbedingt eine Stütze haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!

Jens
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

3
Schau dir die drei mal an die habe ich selbst in gebrauch.
Der inov8 Terrafly303 ist eine mischung aus Straßen und Geländeschuh, sehr leicht und flach.
inov-8 TERRAFLY 303 HERREN LAUFSCHUHE - Laufschuhe
Gibt auch noch andere interssante Modelle von inov8 habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Der Saucony Peregrine hat da schon mehr Grip, für einen Trailschuh auch noch ziemlich leicht.
Peregrine | Saucony
Laufe auch den Salomon Speedcross 3, der darf dann raus wenns richtig nass und matschig ist.
Speedcross 3 - Schuhe - Schuhe - Trail Running - Salomon Deutschland
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Günni

4
Der Sense ist meiner Ansicht nach nicht nur horrend überteuert sondern zum Trailrunning auch ungeeignet. Ich habe ihn vor einer Woche in Davos angehabt. Das ist ein Poser-Schuh für höchstens moderates Gelände, von der Weichheit der Sohle her fast vergleichbar mit dem Ronin 3 (Anmerkung: der neue Ronin 4 hat durchgängig als Sohle die Noppen die der Elixir ursprünglich nur vorne hatte und läuft sich sehr gut - auch anprobiert in Davos).

Probier doch mal von innov-8 den Roclite 195. Eine grobstollig Sohle mit wenig Obermaterial, das ist alles. Geht aber nur für sehr schmale Füße....

SpeedCross liebe ich, habe den 2er und den 3er (sogar 2 Paar) - aber ein Lightweight ist der nicht wirklich....


Walter

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
viermaerker hat geschrieben:
SpeedCross liebe ich, habe den 2er und den 3er (sogar 2 Paar) - aber ein Lightweight ist der nicht wirklich....
Also im Vergleich zum meinen Wings II ist der Speedcross 3 schon recht leicht! :zwinker2:
Würde ihn daher schon zu den Leichtgewichten zählen. Nunja.... und den Sense etc. zu den Federgewichten. :zwinker2: :hihi:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:Der Sense ist meiner Ansicht nach nicht nur horrend überteuert sondern zum Trailrunning auch ungeeignet. Ich habe ihn vor einer Woche in Davos angehabt. Das ist ein Poser-Schuh für höchstens moderates Gelände, von der Weichheit der Sohle her fast vergleichbar mit dem Ronin 3 (Anmerkung: der neue Ronin 4 hat durchgängig als Sohle die Noppen die der Elixir ursprünglich nur vorne hatte und läuft sich sehr gut - auch anprobiert in Davos).

Probier doch mal von innov-8 den Roclite 195. Eine grobstollig Sohle mit wenig Obermaterial, das ist alles. Geht aber nur für sehr schmale Füße....

SpeedCross liebe ich, habe den 2er und den 3er (sogar 2 Paar) - aber ein Lightweight ist der nicht wirklich....


Walter

Walter
Danke für die Tipps!

Bei dem Ronin, der derzeit wirklich mein Favorit ist, habe ich schon das Problem, dass die Zunge vorne zu schmal ist. Oder mein Fuß ist zu breit. Meinst du, da wäre der innov-8 etwas für mich?
Den Speedcross habe ich schon mal ins Auge gefasst, allerdings war ich mir nicht sicher, ob mit dem Schuh auch Asphaltpassagen ok sind.

Der Sense sieht von der Sohle noch weniger strukturiert als mein Ronin aus. Denke, der wird es nicht.

Zumindest danke für die Tipps. Muss mal schauen, welche Schuhe der Händler meines Vertrauens so da hat.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7
Also wenn du Kinvara und Fastwitch läufst ist der Peregrine sicher eine logische Alternative. Läuft sich auch auf Asphalt wie ich finde.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

8
tt-bazille hat geschrieben: Bei dem Ronin, der derzeit wirklich mein Favorit ist, habe ich schon das Problem, dass die Zunge vorne zu schmal ist. Oder mein Fuß ist zu breit. Meinst du, da wäre der innov-8 etwas für mich? .
das könnte knapp werden. Mußt du aber ohnehin probieren, per mail oder geht da nix.
Ich kann es nicht absolut genau vergleichen, weil mein innov-8 eine halbe Nummer kleiner ist als der Ronin. Er liegt richtig schön um den Fuß herum und im ronin habe ich besonders im Vrofuß schon noch etwas Platz.
tt-bazille hat geschrieben: Den Speedcross habe ich schon mal ins Auge gefasst, allerdings war ich mir nicht sicher, ob mit dem Schuh auch Asphaltpassagen ok sind...
Asphalt ist definitv kein Problem, sogar nasser. Den beim 2er vielfach kritisierten schnellen Sohlenabrieb gibt's beim 3er nicht mehr so. Aber frage dich mal "warum reibt sich die Sohle ab"? Das ist nicht nur etwas Schlechtes, sondern im Sinne guter Traktion durchaus wünschenswert.
tt-bazille hat geschrieben:Der Sense sieht von der Sohle noch weniger strukturiert als mein Ronin aus. Denke, der wird es nicht..
Die Sohle vom Sense ist einfach anders. Für einen MODERATEN Trail ohne groben Schotter oder steinige Passagen würde ich den Sense dem Ronin vorziehen.

Anmerkung 1: ich habe beim Swiss Alpine ein Mädel mit dem Sense an den Füßen gesehen und sie angesprochen. Sie sagte sie fühlt sich wohl darin. Die war aber auch so groß wie 'ne Parkuhr und geschätzte 49kg schwer....

Anmerkung 2: Wenn du Salomons magst, dann warte. I
m Herbst kommen zwei neue Sense, der "Mantra" und der "Ultra".
Der Mantra ist schwarz/orange und wird als "Kombination der Qualitäten der rot-weißen Rennmaschine mit Komfort und Alltagstauglichkeit" beschrieben.
Der rot/schwarze Sense Ultra soll etwas stabiler sein und wird beschrieben als "konsequente Weiterentwicklung des "Ur-Sense", ausgestattet mit einer aggressiven Contragrip Sohle (was immer das ist), für Wettkampfläufer".
Preise sind, soweit mir bekannt ist, noch nicht veröffentlicht worden.

Anmerkung 3: noch Mal innov-8: Die Serie "TrailRoc" kenne ich noch nicht. Vielleicht sind die weiter geschnitten und wären etwas für dich. Es gibt drei verschiedene, "255",, in schwarz/rot, "245" in schwarz/grün und "235" in grün/schwarz. Die Zahlen beziehen sich auf Gewicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Danke für die fundierten Tipps! :daumen:

Ich werde mal schauen, welche Schuhe ich hier testen kann...

Der nächste WK, bei dem ich auf solche Schuhe zurückgreifen könnte, ist Ende September. Allerdings geht es da nur 10km durch den Wald und danach noch 8km auf Asphalt weiter.

Mal schauen, welches Modell es wird.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“