Banner

Amsterdam Marathon am 21.10.2012

Amsterdam Marathon am 21.10.2012

1
und nu' isses bald schon wieder so weit.
Am 21.10.2012 startet mal wieder der Amsterdam Marathon mit Start und Ziel im olympischen Stadion.
Auch dieses Jahr wird wieder ein Angriff auf die Bestzeit unternommen, denn die Strecke gibt es her !
Wer ist denn noch dabei ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

Start im Olympiastadion

2
Hallo Sportfan :hallo:
sportfan hat geschrieben: Wer ist denn noch dabei ?
Bin in Amsterdam im magischen Jahr 2000 gestartet und nach 12 Jahren wird es höchste Zeit für eine Wiederholung :nick:
sportfan hat geschrieben: Start und Ziel im olympischen Stadion.
Seinerzeit war nur der Zieleinlauf im Olympiastadion......und nun habe ich Bedenken das es beim Start mit einer
Stadionrunde ein ziemliches Gedränge ( stop and go :confused: ) geben könnte ......

Ab wann kann man im gewünschten Rhytmus laufen ?

sportliche Grüße
risinghigh

#** im gelben Trikot beim AOK Cup **#

3
Ach sieh mal an, unser Neonritter ist ja auch noch da! Lange nichts von Dir gehört und gesehen. In Amsterdam wird's allerdings nichts. Wenn ich diesen Herbst noch einen Marathon hinkriege, findet der eine Woche später in Frankfurt statt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

4
Die Runde geht mittlerweile nicht mehr links aus dem Stadion sondern andersherum, also geradeaus. Dadurch entspannt sich das Ganze schon nach 400-500 Metern. Die Strasse ist 4-spurig und in der Mitte ist auch noch eine Strassenbahnspur.
Die Einlasskontrolle zum Start wird von den Helfern tatsächlich ordentlich durchgeführt, also melde Dich nicht mit zu langsamer Zielzeit an. Die lassen Dich nicht weiter vorne rein wenn Du es Dir später noch anders überlegst.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

5
aghamemnun hat geschrieben:Ach sieh mal an, unser Neonritter ist ja auch noch da! Lange nichts von Dir gehört und gesehen. In Amsterdam wird's allerdings nichts. Wenn ich diesen Herbst noch einen Marathon hinkriege, findet der eine Woche später in Frankfurt statt.
Im Sommer ist nun mal Triathlon, da steht Laufen nur an dritter Stelle;-) Morgen ist aber Saisionabschluß und dann wird wieder gerannt ;-)
FFM ist eine gute Alternative, sportlich eventuell sogar die Bessere. Aber da wir ja daraus wieder ein Familienwochende in Nordholland (Egmond) machen haben die Ladies so auch was davon ;-) Außerdem ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier ;-)
Sonst alles Fit bei Dir ? Hast Du die gute Frühjahrsform halten können ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

6
sportfan hat geschrieben:Sonst alles Fit bei Dir ? Hast Du die gute Frühjahrsform halten können ?
Danke der Nachfrage. Wahrscheinlich werde ich Dir das erst sagen können, wenn wir wieder einigermaßen repräsentatives Wetter haben. Im Urlaub war es wesentlich kälter als hier, und gelaufen bin ich dort auch so gut wie gar nicht - bis auf einige wenige rühmliche Ausnahmen. Immerhin ist jetzt meine Plantarfasziitis ziemlich weg. Auch schön.

Meinen 10km-Tempodauerlauf habe ich heute nach 7 km abgebrochen - Hitze unterschätzt und zu schnell gestartet. Von Form also momentan keine Spur. Aber in den vergangenen Jahren bin ich regelmäßig sportlich völlig im Eimer aus dem Urlaub wiedergekommen und habe dann ca. vier Wochen später einen noch nie dagewesenen Formschub erlebt. Auf den werde ich jetzt in aller Ruhe warten und freue mich auf Frankfurt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Hey Forengemeinde,
ich hab mich für Amsterdam angemeldet (nach einigen Kreditkartenverwirrungen;)), allerdings "nur" für den Halbmarathon. Freu mich schon total drauf, da die Strecke ja anscheinend sehr flach und somit schnell ist. Wetterverhältnisse müssten Mitte/Ende Oktober ja auch wieder eher passen als im Moment :sauer:

8
Minimuffin hat geschrieben:Wetterverhältnisse müssten Mitte/Ende Oktober ja auch wieder eher passen als im Moment :sauer:
Hallo Minimuffin,
letztes Jahr war Weltrekordwetter ! Sonne, kein Wind, 13-14 Grad Warum sollte es dieses Jahr anders werden :zwinker2:
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

9
sportfan hat geschrieben:Hallo Minimuffin,
letztes Jahr war Weltrekordwetter ! Sonne, kein Wind, 13-14 Grad Warum sollte es dieses Jahr anders werden :zwinker2:

Also DAS wäre wirklich das perfekte Wetter :) Wenn das klappen würde, dann hätte ich nichts zu meckern ;) Aber ich lauf auf jeden Fall lieber bei schlechterem Wetter als momentan bei dieser Hitze in der prallen Sonne...

10
Das wird mein neunter Start in Amsterdam und ich kann mich nicht an schlechtes Wetter (lauftechnisch gesehen) errinnern.
Dadurch, daß die Nordsee sehr nahe ist bleibt es meist sehr gemäßigt - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Einzig der Wind kann schon mal etwas stören, war aber auch nur selten.
Optimismus ist also berechtigt !
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

11
So. Etwas mehr als 2 Wochen noch und die Spannung steigt. Bisher lief bei mir die Vorbereitung ganz gut und mein Trainingspartner wird wohl sogar eine Fabelzeit in den Amsterdamer Asphalt brennen. Ich traue ihm eine Sub 2:40 zu.
Den neuesten Veranstalternews nach könnte es etwas voller werden dieses Jahr, daher würde ich zu zeitigem Anreisen am Wettkampftag raten !

"The TCS Amsterdam Marathon breaks records again. More than 37,000 participants registered for the 37th edition on Sunday, October 21. Never before so many runners have been at the start of the various parts of the event (marathon, Mizuno Half Marathon, 8 km and kids runs). For the marathon 13,000 runners have registered. With this amount the TCS Amsterdam Marathon is the largest marathon of the Netherlands!

Also from abroad participants massively come to Amsterdam. The TCS Amsterdam Marathon has almost 15,500 international entries from over 80 countries. That is also an absolute record. Entire families from all over the world come to Amsterdam for a sportive weekend. The various distances provides a challenge for every type of runner.

Registration is closed! Race-day registration will not be possible!"
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

The Final Countdown

12
sportfan hat geschrieben: Den neuesten Veranstalternews nach könnte es etwas voller werden dieses Jahr, daher würde ich zu zeitigem Anreisen am Wettkampftag raten Registration is closed! Race-day registration will not be possible!"
Hallo Sportfan,

heute brachte der Postbote die offizielle Startbestätigung mit zugeteilter Bib-Chip-Nr. :nick:

damit tickt jetzt der " Final Countdown " :zwinker5:

sportliche Grüße

risinghigh

#** AK Sieger beim 30er in Bertlich :party: **#

13
Back from Amsterdam. Ich hoffe alle sind gut angekommen !?
Ich habe meine PB zwar knapp verpasst bin aber dennoch zufrieden. Ich fands dieses Jahr sehr schwierig wegen des Windes. Außerdem kam ich am Start nicht gut weg. Es waren erstaunlich viele Leute im Startblock die dort aufgrund Ihres Starttempos definitv falsch waren. Ich habe zum ersten Mal wütend Ellbogenchecks verteilt. Auf den ersten 2 Kilometern habe ich bereits 30 Sekunden liegen lassen müssen.
Richtig schnell laufen konnte ich komischerweise erst ab KM35, vorher war ich irgendwie auch im Kopf blockiert.
Trotzdem schnellster Deutscher !!
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

14
Glückwunsch, bin oft und gerne in Amsterdam und möchte nächstes Jahr unbedingt dabei sein. Habe am Freitag schon viele Marathonis hingefahren :) .......

Der Kurs ist alles in allem Flach oder?


lg

15
Ja genau. Der Kurs ist ziemlich eben. Einige kleinere, nicht nennenswerte Wellen gibt es aber. Die typischen Unterführungen und Brücken eben. Der Wind kann aber ein größeres Problem darstellen. Der Weg nach Süden ist leider auch sehr ländlich.
Was ich mittlerweile nicht mehr so gut finde ist daß die Veranstaltung sehr aufgeblasen wird. Der Halbmarathon ist riesig gut besucht und das hat zur Folge daß nach Zieleinlauf für die schnellen Marathonis kein Durchkommen mehr ist was Duschen etc.. betrifft. Was ich auch einzigartig finde ich daß die Zielverpflegung streng bewacht wird. Wer sich mehr als 2 Orangenviertel nimmt wird weggejagt. Das ist mir letztes Jahr passiert und da dachte ich noch daß wäre eine Helferin die einen schlechten Tag hat aber dieses Jahr habe ich dasselbe direkt vor mir erleben dürfen.
Dann wurde jetzt eine kostenlose Massage angeboten (wie woanders in D ja auch üblich). Als ich mich dann durch die ganzen Halbmarathonis ca. 30 Minuten nach meinem Zieleinlauf bis dahin durchgekämpft habe wurde mir diese dann verweigert. Man müsse erst duschen und solle dann wiederkommen. Damit war das Thema und eventuell auch das Thema Amsterdammarathon nach 9 erfolgreichen Starts für mich Geschichte.
Es bieten sich im Herbst als flache Kurse ja auch Berlin, Essen und Frankfurt an.

Noch ein Punkt. Mein Kollege hat sich bei KM 22 einen Muskelverletzung in der Wade zugezogen. Bei 12 Grad und starkem Wind und einem Halbmarathon von 1:18 kann man sich vorstellen daß man unmöglich in kurzen Laufsachen 4 Stunden auf den Besenwagen warten kann. Genau daß ist dort aber so. Es gibt für verletzte Aussteiger keinen Support. Es fand sich auch kein Helfer oder Streckenposten bereit Hilfestellung oder Auskunft zu geben. Eine Metrostation in der Nähe war nicht zu entdekcne. Mein Kollege musste tatsächlich ins Ziel humpeln weil die Strecke von dort angeblich auch der schnellste und kürzeste Weg war. Ich glaube man kommt auch in die UBahn gar nicht hinein ohne Ticket weil dort Drehkreuze sind. Das fand ich schon skandalös weil die Gesundheit der Sportler dort keinerlei Priorität geniesst.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

16
Starte in Frankfurt am Sonntag, daher habe ich mir das mit Amsterdam gut überlegt.....hätte meine Pause gestern bisschen ausdehnen können und wäre dann mitgelaufen :) .

Na das ist ja echt Müll mit der Organisation. Unfreundlich, geizig......und das, bei so einem großen Event, für das wahrscheinlich teures Geld bezahlt wird. Hast du dich beschwert oder nimmst du das einfach so hin? Immerhin war es dein 9. Start dort, das hat schon eine gewisse Aussagekraft. Das mit der Zielverpflegung geht so lange, bis der ein oder andere Marathoni umkippt.

Dann sollten Sie den in Zukunft einfach eher als HM anpreisen, wäre sinnvoller.

17
sportfan hat geschrieben: Trotzdem schnellster Deutscher !!
Nicht schlecht - wenn Du das jetzt Ende April in Düsseldorf noch wiederholst! :daumen: :respekt:

Kaya90 hat geschrieben:Habe am Freitag schon viele Marathonis hingefahren :) .......

haha, das verstehen aber nur Insider :D


gruss hennes

19
Kaya90 hat geschrieben: Na das ist ja echt Müll mit der Organisation. Unfreundlich, geizig......und das, bei so einem großen Event, für das wahrscheinlich teures Geld bezahlt wird. Hast du dich beschwert oder nimmst du das einfach so hin? Immerhin war es dein 9. Start dort, das hat schon eine gewisse Aussagekraft. Das mit der Zielverpflegung geht so lange, bis der ein oder andere Marathoni umkippt.
ich habe im vergangenen Jahr schon mal ein Feedback abgegeben, jedoch keinen response bekommen. Da das mit der Verpflegung wieder so war scheint denen das egal zu sein. Ich habe aber gerade noch mal via Facebook einen persönliche Nachricht an den Veranstalter geschrieben und auch darauf verwiesen daß ich seit vielen Jahren dabei bin und daher ein "Insider" bin. Ich habe auch bemerkt daß ich in Erwägung ziehe die Diskussion öffentlich über Facebook zu führen wenn man es nicht für nötig hält eine private Antwort zu geben. Bin mal gespannt.

@Hennes mal sehen ob ich im Frühjahr noch mal einen Versuch auf PB starte. Werde ja auch nicht jünger und gestern ist in mir die Erkenntnis gereicht daß ich mein Leistungsvermögen nun ausgereizt habe.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

20
sportfan hat geschrieben:mal sehen ob ich im Frühjahr noch mal einen Versuch auf PB starte. Werde ja auch nicht jünger und gestern ist in mir die Erkenntnis gereicht daß ich mein Leistungsvermögen nun ausgereizt habe.
Schlauer ist man in jedem Fall frühestens hinterher. Aber über Dein angeblich so galoppierend fortschreitendes Alter hattest Du ja auch nach Düsseldorf schon lautstark lamentiert. Damals hatte ich nichts darauf gegeben, und das glaubt Dir vermutlich längst kein Mensch mehr. Zu recht, wie sich nun wieder mal herausstellt. Glückwunsch zur soliden sub 4 (min/km natürlich)!

Daß sich irgendwie jeder hinstellt wo er will, kenne ich aus den Niederlanden auch schon. Kein Wunder also, daß auch hier die drei Letztplatzierten mit brutto=netto (habe ich beim Finanzamt schon öfter erfolglos beantragt) ins Ziel gekommen sind.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

21
aghamemnun hat geschrieben: hattest Du ja auch nach Düsseldorf schon lautstark lamentiert. Damals hatte ich nichts darauf gegeben, und das glaubt Dir vermutlich längst kein Mensch mehr. Zu recht, wie sich nun wieder mal herausstellt.
na ja, aber zumindest wird die Aussage ja von Jahr zu Jahr richtiger ;-)
aghamemnun hat geschrieben: Daß sich irgendwie jeder hinstellt wo er will, kenne ich aus den Niederlanden auch schon. Kein Wunder also, daß auch hier die drei Letztplatzierten mit brutto=netto [] ins Ziel gekommen sind.
Gute Argumentationshilfe. Danke. Lustigerweise wird der Einlass in Amsterdam zu den Startblocks wirklich akribisch kontrolliert. Das nützt natürlich nichts wenn die falschen Leute die falschen Blöcke zugewiesn bekommen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

Back from Amsterdam

22
Hallo Sportfan :hallo:
sportfan hat geschrieben:Back from Amsterdam. Ich hoffe alle sind gut angekommen !?
:nick:

sportfan hat geschrieben:
Trotzdem schnellster Deutscher !!
Da hast Du die Rechnung wohl ohne Geronimo van Wartburg gemacht :teufel: Der kleine Lauffloh hat bei
seinem Marathondebüt in 2h 21 M 47 gefinisht :zwinker5:

........ aber das soll Deiner tollen Leistung natürlich keinen Abbruch tun :daumen: :respekt:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Amsterdam " Mein schnellster Auslandsmarathon :party: **#

23
risinghigh hat geschrieben: Da hast Du die Rechnung wohl ohne Geronimo van Wartburg gemacht :teufel: Der kleine Lauffloh hat bei
seinem Marathondebüt in 2h 21 M 47 gefinisht :zwinker5:
den hab ich tatsächlich überlesen. Starke Leistung. Bei Dir lief es ja offensichtlich auch richtig gut. 3:06:04h. Sauber !
Wie bist Du denn mit dem böigen Wind klar gekommen ?
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

24
risinghigh hat geschrieben:Da hast Du die Rechnung wohl ohne Geronimo van Wartburg gemacht
Nä, klar, ist ja auch ein superdeutscher Name, wahrscheinlich Sohn einer Italienischen Pizzabäckerin mit indianischen Wurzeln, die einen Holländer geheiratet hat und dann auf der Burg niederkam :hihi:


gruss hennes

Positives Denken

25
sportfan hat geschrieben:den hab ich tatsächlich überlesen. Starke Leistung.
Geronimo hatte genau wie ich 14 Tage vor Amsterdam beim Bremen Marathon noch einen 10er als Tempospritze gewählt,
...... kein schlechter Trainingsreiz auch grad für den Marathon wie ich finde :nick:
sportfan hat geschrieben:Bei Dir lief es ja offensichtlich auch richtig gut. 3:06:04h. Sauber !
Bin auch super zufrieden; war die zweitschnellste 2. Hälfte von mittlerweile auch schon 49. Marathonläufen :daumen:
sportfan hat geschrieben:Wie bist Du denn mit dem böigen Wind klar gekommen ?
Versuche immer positiv zu denken :zwinker5:
Das sieht dann so aus :
Auf dem Hinweg an der Amstel " Klasse Rückenwind ! "
Auf dem Rückweg im böigen Wind hinter einer kleinen Gruppe mit langen Kerls verstecken " Klasse Windschatten ! "

Auf "http://www.hardlopen.nl" ist eine gute 20 minütige Videozusammenfassung vom Rennen und auf " Laufreport.de "
findest Du einen zusammenfassenden Bildbericht mit den Statistiken und Ergebnissen auch der besten deutschen
Teilnehmer.

sportliche Grüße
risinghigh

#** AMSTERDAM "Mein schnellster Auslandsmarathon **#

26
sportfan hat geschrieben:Ja genau. Der Kurs ist ziemlich eben. Einige kleinere, nicht nennenswerte Wellen gibt es aber.
Wellen???
BERGE!!!! (wenigstens für mich)

Glückwunsch Sportfan.

Schade, dass der Marathon da immer mehr zu einer kommerziellen Veranstaltung verkommt.

Gruß
Rolli

27
Rolli hat geschrieben:Wellen???
BERGE!!!! (wenigstens für mich)
komm mal nach Bochum - das sind Berge ,-)
Rolli hat geschrieben:
Schade, dass der Marathon da immer mehr zu einer kommerziellen Veranstaltung verkommt.
Du sagst es. Im Link von risinghigh "Laufreport.de" steht das der Veranstalter "LeChampion" ein Sportverein ist. Ich dachte immer das wäre eine Agentur. Ich besuche ja auch andere Veranstaltungen von denen u.a. Im Januar in Egmond an Zee das Mountainbikerennen mit anschließendem Halbmarathon. Die haben auch ein Riesenteilnehmerfeld aber dort ist mir das noch nicht so aufgefallen. Beim Marathon ist das echt eklatant.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

28
sportfan hat geschrieben: Damit war das Thema und eventuell auch das Thema Amsterdammarathon nach 9 erfolgreichen Starts für mich Geschichte.
Es bieten sich im Herbst als flache Kurse ja auch Berlin, Essen und Frankfurt an.

Hallo,

da bin ich aber über Ihren" kritisch angehauchten Beitrag " etwas verwundert. Sie eröffnen doch hier immen daszu den Faden und schreiben seit Jahren begeistert über den Event, ich dachte immer, dass Sie da Verwandte haben oder drgl
Ich war dieses Jahr auch wieder beim Marathon in AMS dabei, das 5. Mal, Ihre genannten Marathons in Frankfurt bin ich 12 Mal bisher mitgelaufen, Essen 8 Mal und Berlin 3 Mal , m.E sind diese Marathons allesamt besser organisiert und schneller als AMS

Die Orga wächst auch mit den Jahren nicht, dieses Jahr z.b waren die ganzen Toilettenhauschen , wenn man von den Sporthallen zum Stadion ging, so etwa 10 Klos alle ewig lange abgesperrt. direkt daneben war ein Infostand,
der Mann sagte mir " we have a big problem, if you need it hard, try to be CREATIVE "

Dabei finde ich Ihren Punkt mit dem verletzten Kollegen und dem mangelnden Support noch vergleichsweise haltlos,
die Metro ist in AMS vergleichsweise rudimentär ausgebaut, man benutzt Busse und Trams und ohne Ticket gibt es keine Fahrt,
auch in D ist nur bei einem Teil der Stadtmarathons die Start Nr auch für eine Fahrt im Nahverkehr nutzbar,

Wie auch immer, ich bin ein wenig ein AMS Fan, der Marathon ist nur Mittelmass, aber welche Stadt hat schon diese wunderbaren Kanäle und diese Miniaturarchitektur, ich verbinde den AMS immer mit Urlaub, ist so ziemlich immer mein einziger Auslandsmarathon, Antwerpen und LUX mag ich noch

Glückwunsch zu Ihrer Leistung als bester Deutscher,
ich bin über 5h gelaufen und das wäre dann ja die Sicht als Kontrastprogramm

Stimmt das Date für nachstes Jahr 20.10.13? Ich denke , dass ich wieder dabei sein werde, alles Gute

29
Bio hat geschrieben:Hallo,

da bin ich aber über Ihren" kritisch angehauchten Beitrag " etwas verwundert. Sie eröffnen doch hier immen daszu den Faden und schreiben seit Jahren begeistert über den Event, ich dachte immer, dass Sie da Verwandte haben oder drgl
Im Internetforum bleibt man in der Regel beim formlosen Du, deswegen antworte ich entsprechend. Ich habe oft und gerne dort mitgemacht. Vor allem wegen der familiären Atmosphäre. Aber Verwandte habe ich dort nicht - vielleicht gibt es in Polen welche, die ich aber nicht kenne ;-)
Bei meinem ersten Start war die Startzeit noch 10:30h oder so und man konnte spontan morgens dort hin fahren und sich eine Startnummer für wenig Geld besorgen und hat dann einen schönen Lauf mitgemacht, die erste Runde führte auch noch einmal durchs Stadion.
Dann wurde vor einigen Jahren die Strecke geändert, die Startzeit nach vorne geschoben, die Veranstaltung ist seit 2 Jahren ausverkauft so daß man nicht mehr nachmelden kann etc.. etc.. Es haben sich viele Kleinigkeiten geändert die in Summe für mich den Ausschlag geben.
Bio hat geschrieben:
Die Orga wächst auch mit den Jahren nicht, dieses Jahr z.b waren die ganzen Toilettenhauschen , wenn man von den Sporthallen zum Stadion ging, so etwa 10 Klos alle ewig lange abgesperrt. direkt daneben war ein Infostand,
der Mann sagte mir " we have a big problem, if you need it hard, try to be CREATIVE "
Dabei war es in der Vergangenheit gar kein Problem in der Sporthalle noch mal aufs Häuschen zu gehen.
Bio hat geschrieben:Dabei finde ich Ihren Punkt mit dem verletzten Kollegen und dem mangelnden Support noch vergleichsweise haltlos,
die Metro ist in AMS vergleichsweise rudimentär ausgebaut, man benutzt Busse und Trams und ohne Ticket gibt es keine Fahrt,
auch in D ist nur bei einem Teil der Stadtmarathons die Start Nr auch für eine Fahrt im Nahverkehr nutzbar,
Na klar. Aber in D kann ich mich auf jeden Fall besser verständlich machen und eventuell auch mal das Handy eines Passanten benutzen .
Bio hat geschrieben:Wie auch immer, ich bin ein wenig ein AMS Fan, der Marathon ist nur Mittelmass, aber welche Stadt hat schon diese wunderbaren Kanäle und diese Miniaturarchitektur, ich verbinde den AMS immer mit Urlaub, ist so ziemlich immer mein einziger Auslandsmarathon, Antwerpen und LUX mag ich noch
Das mag für Dich wichtig sein, mir ist das ziemlich wurscht weil ich dafür beim Laufen keinen Blick habe. Mich interessiert bestenfalls noch der Straßenbelag und die breite der Strecke und die Anzahl der Kurven. Sightseeing mache ich lieber ohne Marathon, da kann ich es besser geniessen.
Bio hat geschrieben:Glückwunsch zu Ihrer Leistung als bester Deutscher,
Vielen Dank, hat aber leider nur zum 2. Platz gereicht. Das ist aber ja auch kein richtiger Titel sondern eher eine Art "Abfallprodukt" ;-)
Bio hat geschrieben:ich bin über 5h gelaufen und das wäre dann ja die Sicht als Kontrastprogramm
würde ich so nicht sagen. Die meisten Kritikpunkte treffen auf Läufer weiter hinten ja auch zu. Eventuell ist es sogar noch schlechter dort weil die Strecke deutlich voller ist ?
Bio hat geschrieben:Stimmt das Date für nachstes Jahr 20.10.13? Ich denke , dass ich wieder dabei sein werde, alles Gute
Ebenfalls alles Gute. Ich werde wohl wie geschrieben eher nicht dabei sein. Mal sehen was die Kollegen machen, aber es war auch in der Vergangenheit schon immer blöd wenn man mehrere ungefähr gleichschnelle Leute hat die aber dann alle woanders starten. Für eine gemeinsame Vorbereitung bietet sich auch ein gemeinsamer Start an. Ist ja noch ein wenig hin bis 2013.
LG
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

30
Ha, noch lustig, die vielen Missverständnisse. Ich meinte nicht die Klos in den Sporthallen Zuid, sondern die Dixi- Klos auf dem Weg zum Stadion.
Bei den grossen Marathons sind Toiletten ja immer eher zu wenig als zu viel in Anbretracht der Nachfrage vorhanden.
Ich antwortete dem Mann am Infostand " tomorrow you will not need to open them " haha,
aber sollte nur ein Bsp sein, dass die Orga in AMS nur Mittelmass ist, war und bleiben wird, behaupte ich jetzt mal frech ( nach 37 Auflagen habe ich jedenfalls die Hoffnung auf Perfektion aufgegeben)

und bezüglich Kommunikation im " Ernstfall " muss ich sagen, dass gerade in Holland die Dinge wunderbar sind,
jeder spricht ein perfektes Englisch und nicht wenige ein gutes Deutsch, wo findet man so etwas noch,

was leider für AMS wie auch beim Berlin Marathon zutrifft, dass es einen Boom durch ausländische TN gibt, sollten die Marathonpreise weiter steigen, werde ich als TN irgendwann auch aussteigen Auf der Messe stand mal wieder ein Stand vom Berlin Marathon, so ein Wahnsinn, sind immer gleich ausverkauft und gehen dann noch Werbung machen, so was macht mich schon fast aggressiv,
ich denke, dass ich Berlin zukünftig boykottieren werde, wenn die Entwicklung in AMS ähnlich sein sollte, werde ich dort auch nicht mehr starten Beste Grüsse

Ich meinte mit dem Urlaub, dass ich immer so eine Woche Urlaub in Verbindung mit dem Marathon mache, wohne auch nicht um die Ecke und fliege dafür meist nach AMS, nur mal als Bsp, AMS ist eine Jazzhochburg, wo man Weltstars ständig live erleben kann, ebenfalls hoher Standard in Klassik

31
@ sportfan

ha, ich habe gerade auf lauftreff den Bericht dazu von einem René van Zee gelesen,
" er gehöre zu den best organisierten Marathons der Welt "

Naja, dass ich nicht lache,

der ganze Boom kommt doch m.E nur durch die Gruppe der 30 40Jährigen mit gutem Einkommen, die mit den Billigflieger Europa entdecken wollen und die Hauptstädte abgrasen. Naja, wenn der AMS Marathon so hochgejazzt wird, dann fällt vlt das eigentliche holländische Schwergewicht Rotterdam zunehmend in Missgunst
Wenn es Ihnen nur um gute Zeiten geht und Sie aus der Ecke da in Westfalen oder sonswo herkommen, dann sollten Sie in Rotterdam laufen,
der ist definitv besser als AMS.
Alles Gute

32
Die nicht so gute Organisation - ob genaue Fahrten der Tram oder ähnliches, Zielverpflegung, Toilettenhäuschen und vieles vieles mehr, war aber eigentlich schon ein Kritikpunkt von uns im letzten Jahr.

Aber letztes Jahr wurden wir in verschiedenen Foren zerrissen, wir würden alles so pingelig sehen und sind es selber Schuld (naja - wenn mir jemand von den Organisatoren sagt, die und die Tram fährt - verlasse ich mch eigentlich drauf - war aber leider nicht der Fall).

Die Organisation war letztes Jahr einfach schon mies und ist nicht zu vergleichen mit anderen holländischen Veranstaltungen (z.B. Enschede, Venlo).
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

33
Ach, ich weiss noch genau, dass ich vor 2 Jahren hier z.b die Riesenschlange vor der Gepäckabgabe" angekreidet " hatte, da kam Sportfan gleich angesprungen und meinte, dass ich wohl dort zur falschen Zeit aufgeschlagen sei. Haha,
für mich sieht der plötzliche Sinneswandel vom Sportfan danach aus, dass er dorthin immer mit einem Kollegen gefahren ist und der jetzt da nicht mehr hin will und plötzlich ist AMS für Sportfan in Ungnade gefallen.

Das macht sonst auch alles auch keinen Sinn. Venlo hat keinen Marathon, aber Enschede und Rotterdam hat als Marathon für schnelle Zeiten einen viel besseren Ruf, nur sind das eben keine Touristenmagnete.
Ich habe mich mal auf einem Messestand von Enschede mit einem " Vertreter " unterhalten und nach Sehenswürdigkeiten gefragt, da hat er nur rumgestammelt, aber es kam nichts und Rotterdam ist ja auch als ziemliche " Dreckstadt " und Industriegegend bekannt.
Aber Sportfan hat doch soweiso sich niemals in AMS für die Stadt interessiert, aber jemand, der so lange schon läuft, weiss doch eigentlich, dass AMS zwar schnell, aber eben nicht SupiDupi schnell ist
Aber nichts für ungut. Alles Gute und beste Grüsse

34
@Roland

Deine Kritikpunkte vom letzten Jahr kann ich immer noch nicht ganz teilen und sie haben auch nichts mit dem zu tun was ich bemängelte. Die rechtzeitige Anreise zum Wettkampfort um letzten Endes ein gutes Ergebnis zu erzielen liegt für mich in der Verantwortung des Athleten, genauso wie die Hotelwahl. Das beides blöd gelaufen ist natürlich ärgerlich, hat aber nichts mit der Orga des Marathon von leChampion zu tun.

@Bio

Du liegst komplett daneben wenn Du glaubst daß meine Entscheidung pro oder contra AMS 2013 von anderen Läufern oder Begleitern abhängt.
Das ich mich niemals für Amsterdam als Stadt interessiert habe stimmt auch nicht. Nach nunmehr ungefähr 50 Besuchen dort ist das aber im Bezug auf den Marathon völlig unwichtig. Auch daß die Strecke nicht SupDupi ist kann ich nicht teilen. Im Vergleich zu Berlin, FFM, Hamburg würde ich sie als gleichschnell einordnen. Es gibt kaum enge Winkel, beinahe keine Steigungen dafür lange Geraden. Die Windanfälligkeit ist natürlich vorhanden aber in FFM 2003 hatten wir auch Sturm und in Berlin 2010 sind wir weggeschwommen und in HH vor 4 oder 5 Jahren sind wir in der Hitze verbrannt.

Mir passt hauptsächlich die Entwicklung der Veranstaltung nicht. Die einzelnen Kritikpunkte einzeln gesehen sind zu verschmerzen und liessen sich ja auch von mir persönlich korrigieren. Ich kann mit einer schnelleren Zeit melden und bin dann in Block A, im Falle einer Verletzung kann ich ein Handy mitnehmen und mich abholen lassen. Zielverpflegung und Massage sind ja nur goodies. Ohne geht die Welt auch nicht unter.
Trotzdem werde ich wohl im kommenden Jahr dann mal wieder einen anderen Herbstmarathon ausprobieren, das ist aber nicht in Stein gemeißelt.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

35
Also bitte, Lieber Herr Sportfan, ich bin da der Letzte, der mit plötzlichen Sinneswandel ein Problem hätte, zumal bei so belanglosen Dingen wie Laufen " Was schert mich mein Geschwätz von gestern "
interessant auch, dass Sie nicht auf meinen Ball - Einwurf mit Enschede und Rotterdam eingingen, dabei weiss fast jeder Läufer, der sich Jahrzehnte im Business befindet, dass diese Läufe schneller als AMS sind, aber Sie setzen ja AMS auch auf die gleiche Stufe wie Berlin, da brauche ich dann ja wohl nichts mehr zu sagen. Es macht einfach keinen Sinn immer nach AMS und nicht nach Rotterdam, Enschede zu fahren, wenn das Hauptanliegen eine schnelle Zeit für den Läufer ist, dafür kann es nur einen Grund geben, nämlich, dass ein anderer " le conducteur des Anfahrtsvehicles " seinen eigenen Kopf hat :D

Nun, wenn Sie nächstes Jahr womöglich nicht mehr in AMS laufen werden, wird es dann ja wohl hier auch keinen Strang mehr dazu geben,
ich werde jedenfalls keinen aufmachen . Beste Grüsse und alles Gute

36
Tante Edith meint,
wenn es unbedingt im Herbst sein muss, dann wäre Eindhoven auch schneller als AMS,
( und wahrscheinlich für den Mrs. conducteur aus Westfalen sogar noch näher gelegen :D )
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“