Banner

Saucony Mirage 2 nach 200 KM schon defekt

Saucony Mirage 2 nach 200 KM schon defekt

1
Hallo Leute,

wie es der Titel schon aussagt sind meine Saucony Mirage 2 bereits nach 200 gelaufenen KM defekt. Ich habe die Schuhe am 31.03.2012 bei einem Fachhändler gekauft und nun sind Teile der Laufsohle abgebrochen. D. h. Teile der Laufsohle sind nicht mehr vorhanden und haben sich wohl bei einem der letzten Läufe verabschiedet.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Schuh? Ist das normal das der nach 200 KM schon auseinanderfällt?
Ich finde den Schuh ansonsten sehr angenehm zu tragen.

2
also ich hab mal so gar keine ahnung - bin noch blutiger anfänger... aber 200km?

mein bruder sagte mir die tage, dass sein laufpensum in einer woche derzeit bei 160km liegt... das ist sicherlich nicht wenig, aber es gibt bestimmt einige hier im forum die in der woche auch auf 200km und höher kommen?!?

ein schuhpaar pro woche - teures hobby ;o)... da wäre golfen gehen vielleicht auch noch ne alternative ;o)

3
mymomo hat geschrieben:also ich hab mal so gar keine ahnung - bin noch blutiger anfänger... aber 200km?
200 km in 4,5 Monaten mit einem Paar Schuhe finde ich nicht außergewöhnlich.

Meine Mirage (Mirage "1", glaube ich) sehen nach 450 km aus wie neu.

4
mymomo hat geschrieben:also ich hab mal so gar keine ahnung - bin noch blutiger anfänger... aber 200km?

mein bruder sagte mir die tage, dass sein laufpensum in einer woche derzeit bei 160km liegt... das ist sicherlich nicht wenig, aber es gibt bestimmt einige hier im forum die in der woche auch auf 200km und höher kommen?!?

ein schuhpaar pro woche - teures hobby ;o)... da wäre golfen gehen vielleicht auch noch ne alternative ;o)


Ich denke 160 KM in der Woche ist schon aussergewöhnlich viel für einen Hobbyläufer, da selbst Profis nur auf ca. 200-220KM pro Woche kommen.

Ich laufe so ca. 40-45 KM pro Woche verteilt auf 4 Läufe. Die Schuhe die ich bisher ausrangieren musste haben alle so ca. 1000 KM gehalten.
Deshalb verwundert es mich ja so das die Mirage nur 200 KM gehalten haben.
Vielleicht ist ja jemand hier der schon änhliche Erfahrungen mit diesen Schuhen gemacht hat?

5
D-Bus hat geschrieben:200 km in 4,5 Monaten mit einem Paar Schuhe finde ich nicht außergewöhnlich.
Meine Mirage (Mirage "1", glaube ich) sehen nach 450 km aus wie neu.
na genau das ist doch meine aussage... 200km ist doch "nichts", wenn man ambitionierte läufer sieht...

ich meine mein bruder sagte auch mal was von knapp 1000km, bis er einen schuh austauscht... ich komme mit einem paar schuhe noch gut und lange hin - er hat 12...
woran erkenn ich denn eigentlich, wann ein schuh langsam ausgetauscht werden müsste? so genau konnte mir das mein bruder auch nicht sagen...

ich glaub ja das mit deinem schuh was nicht in ordnung ist... nur reklamieren dürfte schwierig werden, oder? ich meine - klar, sind noch unter 5 monate alt... aber in den 5 monaten können die bei anderen läufern auch schon locker ihre 1000km hinter sich haben...

6
ruma hat geschrieben:Hallo Leute,

wie es der Titel schon aussagt sind meine Saucony Mirage 2 bereits nach 200 gelaufenen KM defekt. Ich habe die Schuhe am 31.03.2012 bei einem Fachhändler gekauft und nun sind Teile der Laufsohle abgebrochen. D. h. Teile der Laufsohle sind nicht mehr vorhanden und haben sich wohl bei einem der letzten Läufe verabschiedet.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Schuh? Ist das normal das der nach 200 KM schon auseinanderfällt?
Ich finde den Schuh ansonsten sehr angenehm zu tragen.
Also ich hab den Mirage 1 und die sehen auch noch super aus. Würd mal zu dem Händler gehen. nach 200 km darf sich die Sohle definitiv nicht auflösen

7
Hallo,
mein Mirage hat bisher ca. 500 km absolviert. Die Sohle sieht noch hervorragend aus. Der Stoff bzw. das Gewebe (wie sagt man?) oben auf dem Schuh hat etwas gelitten. Der Schuh läuft aber noch super. Ich kann nicht klagen.

Auflösungserscheingungen an der Sohle nach 200 km halte ich auch für zu früh. Ich würde den Schuh reklamieren.

Meine Frau hat zweimal den Asics Trainer reklamiert weil sich das Innenfutter an der Ferse aufgelöst hat. Die Schuhe hatten jeweils knapp 300 km absolviert. Beide Reklamationen wurden von Runners Point anerkannt.

Gruß
Schmelli

8
Jedes normale Sportgeschäft wird den Schuh zurücknehmen und dir ein anderes Paar anbieten. Geh einfach mit der Rechnung und den Schuhen hin und schilderen ihnen das Problem.

....und ja, Laufschuhe halten deutlich länger als 200km. Die Hersteller geben je nach Model und Gewicht des Läufers 800-1200km an. Bei schwereren Läufern sieht man nach dieser Distanz oft schon sehr starke Abriebsspuren an der Außensohle, bei leichteren fallen diese nicht so auf. Neben diesem Kriterium kann man sich auch den Schaumstoff anschauen und auf "Falten" oder "Stauchungen" achten, d.h. wenn er sehr viele Falten hat, dann ist die Dämpfung schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Da der Grad der Beurteilnang aber auch subjektiv ist, hielft es eigentlich nur, sich über die Laufleistung Gedanken zu machen oder darüber Buch zu führen.
Natürlich kann man auch den Verlust der Dämpfung spüren, da dies aber ein schleichender Prozess ist, an den man sich auch gewöhnt, ist auch dies nicht ganz einfach - nicht gerade wenige Läufer merken auch dies nicht und laufen mit ihren Schuhen, bis sie Schmerzen bekommen oder der Schuh auseinanderfällt.
Gruß Thorsten

9
Ich trage den Saucony Mirage 1 (die Sohle sollte meines Wissens die Gleiche sein wie beim Nachfolger) vorwiegend auf Asphalt und Schotterwegen und kann beim Mirage nicht mehr Abnutzung als bei meinem Brooks Ghost 3 feststellen. Beide haben ca. 200 km auf dem Buckel. Ich kann mir zwar vorstellen das die Sohle aufgrund des geringen Gummianteils empfindlicher ist als bei normalen Trainern und keine 1000 km halten wird. Aber mit ca. 400 - 500 km würde ich nach derzeitiger Stand der Abnutzung rechnen.

10
also ich habe meine Mirage 2 grade angeguckt, die sehen aus wie frisch jekooft(bis auf dem Dreck daran)
..haben mit Stand von grade eben 209,70 km (seit 17.7.12) auf der Uhr. ich gehöre ehr zu der leichteren Fraktion der Läufer von daher ist bei mir grade mal bisschen was in der Mitte abgelaufen und nen bissel am Mittelfuß. von daher alles paletti. war wohl ein Sonntagsmodell oder du bist für die Auslegung des Schuhes zu schwer..
http://www.schnellegurke.de
Bild

11
Rennsemmel84 hat geschrieben:Jedes normale Sportgeschäft wird den Schuh zurücknehmen und dir ein anderes Paar anbieten. Geh einfach mit der Rechnung und den Schuhen hin und schilderen ihnen das Problem.

....und ja, Laufschuhe halten deutlich länger als 200km. Die Hersteller geben je nach Model und Gewicht des Läufers 800-1200km an. Bei schwereren Läufern sieht man nach dieser Distanz oft schon sehr starke Abriebsspuren an der Außensohle, bei leichteren fallen diese nicht so auf. Neben diesem Kriterium kann man sich auch den Schaumstoff anschauen und auf "Falten" oder "Stauchungen" achten, d.h. wenn er sehr viele Falten hat, dann ist die Dämpfung schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Da der Grad der Beurteilnang aber auch subjektiv ist, hielft es eigentlich nur, sich über die Laufleistung Gedanken zu machen oder darüber Buch zu führen.
Natürlich kann man auch den Verlust der Dämpfung spüren, da dies aber ein schleichender Prozess ist, an den man sich auch gewöhnt, ist auch dies nicht ganz einfach - nicht gerade wenige Läufer merken auch dies nicht und laufen mit ihren Schuhen, bis sie Schmerzen bekommen oder der Schuh auseinanderfällt.


Kann mich dem nur anschliessen.
Ich laufe seit Jahren diverse Modelle von Saucony - die alten habe ich jeweils entsorgt, wenn sie entweder "ausgelatscht" waren oder die Profiltiefe noch 2 Millimeter betrug. Das war bei allen Schuhen frühestens nach etwa 800 Kilometern (Strasse und Gelände gemischt) der Fall.

Falls die vorhandenen Resten der Sohle noch ordentlich Profil haben - und das müsste eigentlich der Fall sein - dann Quittung suchen und ab zum Verkäufer. Der sollte aufgrund des Profils grob beurteilen können, wieviele Kilometer die Schuhe etwa benutzt worden sind und ob es sich um normalen Verschleiss oder um einen Materialfehler handelt. Sollten die Schuhe tatsächlich erst ca. 200 Kilometer "draufhaben", tippe ich auf letzteres.

Bruno

12
Da ich ein Lauftagebuch führe und da auch jeden Schuh erfasst habe, weiss ich ganz genau wie viele KM ich mit welchem Schuh gelaufen bin.
Bei dem defekten Mirage waren es ziemlich genau 200 als ich festgestellt habe das ein teil der Sohle fehlt.
Ich werde mich mal auf den Weg zu meinem Händler machen und hören was der dazu sagt.
Immerhin habe ich bisher schon 5 Paar Laufschuhe bei ihm gekauft und er könnte deswegen schon etwas kunlant sein.
Mal sehen.

13
Hallo,
ich denke mal, dass du da ein faules Ei erwischt hast... Ich habe mir meinen gerade angeschaut, der auch um die 200 km runter hat und der sieht fast wie neu gekauft aus. Die Sohle ist etwas schwarz, aber ansonsten ist die noch absolut top. Keinerlei Verschleisspuren, wie Kerben, Falten oder Ähnliches.
Also auf jeden Fall die Dinger reklamieren und ich denke auch, dass du damit Erfolg haben wirst ;-)
Viele Grüße!

14
mymomo hat geschrieben:na genau das ist doch meine aussage... 200km ist doch "nichts", wenn man ambitionierte läufer sieht...
In der Tat, sorry, habe dich fälschlicherweise so verstanden, dass du dächtest, er wäre die 200 km in einer Woche gelaufen (was du natürlich nicht gesagt hattest).

15
Meine Mirage 2 haben jetzt genau 414 km drauf - sieht man, da ich vor allem im Wald laufe, aber Auflösungserscheinungen, Nein!
Da ich ein relativ schwerer Läufer bin, halten mein Schuhe in der "leichten" Gewichtsklasse zu der der Mirage gehört, bei mir ca. 700 - 800 km. Dann kann man zwar noch laufen, aber der Schuh hat deutlich gelitten.
Der Mirage zählt für mich zu den angenehmsten Schuhen die ich bisher gelaufen bin, hoffentlich gibt es den noch lange.

16
Mein Mirage 2 hat jetzt leider nach 800 Kilometern den Geist aufgegeben. Das Mesh Material ist einfach gerissen :frown:
Leider gibts den auch nicht mehr zu kaufen, es war wirklich ein sehr guter angenehm zu tragender Schuh! Der Mirage 3 kommt für mich leider nicht an ihn heran!

17
Skar hat geschrieben:Der Mirage 3 kommt für mich leider nicht an ihn heran!
Warum nicht?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

18
Geht mir auch so, Mirage 3 zu Mirage 2 kein Vergleich.
Weil er weicher ist, irgendwie finde ich ihn labil, spüre auch deutlich den Boden, Waldlaufen scheidet fast aus mit dem Modell. Für "meine" Ansprüche hat sich dieser Schuh eher verschlechtert. Das mögen andere ganz anders beurteilen.

19
Rennsemmel84 hat geschrieben:Jedes normale Sportgeschäft wird den Schuh zurücknehmen und dir ein anderes Paar anbieten. Geh einfach mit der Rechnung und den Schuhen hin und schilderen ihnen das Problem.
Richtig. Und wenn der Händler das nicht macht @TE, dann schreib Saucony über Facebook oder das Kontakformular auf der Webseite an. Die werden dir anbieten, dass du ihnen den Schuh mal zuschickst. Bei Sauc wird niemand im Regen stehen gelassen.

20
_tom888 hat geschrieben:Richtig. Und wenn der Händler das nicht macht @TE, dann schreib Saucony über Facebook oder das Kontakformular auf der Webseite an. Die werden dir anbieten, dass du ihnen den Schuh mal zuschickst. Bei Sauc wird niemand im Regen stehen gelassen.
Ich denke, daß sich die Sache nach fast einem Jahr bereits erledigt haben dürfte ;)

ws
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

21
Da sind meine Erfahrungen anders, mein Mirage der 1. Generation, übrigens mein Lieblingsmodell der Serie, wurde tatsächlich nach einem Jahr anstandslos zurückgenommen und der Kaufpreis zurückerstattet. Also, ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viele Grüße

Brigitte
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“