Banner

ständig Blasen an den Füßen...

ständig Blasen an den Füßen...

1
moin!

ich habe da ein Problem mit meinen Füßen. Sobald ich länger als etwa 45min laufe, bekomme ich Blasen an den Füßen. Es sind immer die selben Stellen, weshalb ich da nun schon Blase über Blase über Blase über Blase habe.
Es handelt sich immer um die dicken Zehnen. Zumeist an der Außenseite, aber selten auch mal an der Innenseite zum nächsten Zeh hin. Dazu noch darunter am Fußballen - auch eher nach Außen hin.

Was mach ich da am besten gegen, bzw wie heile ich das am besten aus?

Zudem würde ich natürlich auch die Ursache herausfinden. Da ich jegliche Art von Socken ausprobiert habe (auch RP-Laufsocken), liegt es wohl eher an meinen Schuhen oder schlicht am meinem Laufstil.
Die Schuhe habe ich damals (bestimmt schon 2 Jahre her, jedoch sicherlich erst seine 300km hinter sich) nach einer Beratung bei Runnerspoint gekauft.

Was mir zudem sehr aufgefallen ist, ist mein Verschleiß an Socken. Ich habe mir vor JAHREN mal total billige 50 Paar Socken bei Ebay gekauft, weil ich es leid war Socken zu sortieren^^.
Seit nun etwa 2-3 Monaten habe ich fast schon täglich ein Loch in die Socken gelaufen. Ziemlich genau an der Stelle wo ich auch meine Blasen habe (am Fußballen). Dies auch in verschiedenen Schuhen. Nur nebenbei: Hab jetzt bessere Socken, da passiert das nicht mehr ;o).

Hilfe!

2
mymomo hat geschrieben:moin!

ich habe da ein Problem mit meinen Füßen. Sobald ich länger als etwa 45min laufe, bekomme ich Blasen an den Füßen. Es sind immer die selben Stellen, weshalb ich da nun schon Blase über Blase über Blase über Blase habe.
Es handelt sich immer um die dicken Zehnen. Zumeist an der Außenseite, aber selten auch mal an der Innenseite zum nächsten Zeh hin. Dazu noch darunter am Fußballen - auch eher nach Außen hin.
Zusatzfragen: Fußballen Außenseite? An der Fußballen-Außenseite des großen Zehs? Wie schaut es bei Dir mit der Hornhautbildung in den betroffenen Bereichen aus?
mymomo hat geschrieben: Zudem würde ich natürlich auch die Ursache herausfinden. Da ich jegliche Art von Socken ausprobiert habe (auch RP-Laufsocken), liegt es wohl eher an meinen Schuhen oder schlicht am meinem Laufstil.
Die Schuhe habe ich damals (bestimmt schon 2 Jahre her, jedoch sicherlich erst seine 300km hinter sich) nach einer Beratung bei Runnerspoint gekauft.
Ursachenforschung ist per Ferndiagnose schwierig. Man müsste Dich mal beim Laufen beobachten. Aber grundsätzlich entstehen Blasen hauptsächlich durch Reibung. Vllt sind die Schuhe zu groß oder zu breit. Vllt drehst Du während der Stützphase den Fuß noch leicht im Schuh. Möglich ist vieles.
mymomo hat geschrieben:Was mir zudem sehr aufgefallen ist, ist mein Verschleiß an Socken. Ich habe mir vor JAHREN mal total billige 50 Paar Socken bei Ebay gekauft, weil ich es leid war Socken zu sortieren^^.
:confused:
Grüße
Martin :hallo:

3
Die Schuhe werden eher zu eng bzw. zu klein sein.

Vermiss mal deine Füße. Gibt recht viele Menschen, die unterschiedlich große Füße haben.

Was für ein Schuhmodell trägst du denn?

Wie oft läufst du?
300km in 2 Jahren ist ja eher sehr wenig.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

4
ich trage einen Nike Zoom, welcher mir bei Runnerspoint damals empfohlen wurde.
Dieser war eigentlich nur einer von 2 Schuhen die angeblich für mich in Frage kamen. Ich wog damals ziemlich genau 100 Kilo, weswegen wohl ein Großteil der Schuhe schon aus dem Rennen geflogen ist.
Nach der Laufbandanalyse hieß es dann, dass ich eine Stütze nach innenliegend benötige. Somit fiel damals die Wahl auf diesen Schuh.

Hornhaut ist so eine Sache. Durch regelmäßiges Laufen kann sie sich nicht so wirklich entwickeln, zumal es ja fast immer Blasen gibt. Und wenn sich eine entwickelt, bekomme ich dadrunter Blasen.

Die 300 Kilometer kommen daher, dass ich mir die Schuhe vor 2 Jahren mal gekauft habe und ich inzwischen meinen dritten Versuch starte das Laufen anzufangen. Ich bin immer die beiden Male zuvor immer etwa nur 2 Monate gelaufen.

Grüße

5
Und in normalen Straßenschuhe passiert das auch?

Die Laufschuhe würde ich mal wechseln. Nicht jeder Fuß passt perfekt in jeden Schuh. Hast du eventuell noch ein Fachgeschäft in der Nähe? Für nen 100km schweren Läufer sollte es mehr als 2 Paar Schuhe geben. Da muss man reinschlüpfen und sich wohl fühlen.

Schnürst du deine Schuhe eventuell auch zu eng?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

6
in normalen straßenschuhen bin ich noch nie gelaufen... kann ich also nichts zu sagen...

zu eng schnüre ich die schuhe definitiv nicht... dann wohl eher zu locker... wenn ich sie zu fest schnüre schmerzen die füße, sodass ich irgendwann auf recht lockere schnürung übergegangen bin...

wenn ich länger laufe habe ich auch immer das gefühl als ob ich mit meinem dicken zeh auf den nebenanliegenden zeh trete, sodass ich nicht nur nach außen hin blasen bekomme, sondern auch zur anderen seite hin... das aber wirklich nur bei längeren läufen...

meine hauptprobleme sind also:
- große zehen zumeist an der außenseite
- fußballen zur außenseite am großen zeh
- große zehen zur innenseite nach längeren läufen, durch auftreten auf den nächsten zeh

ich werd mich auf jeden fall demnächst mal bei einem fachgeschäft nochmals beraten lassen und mir neue schuhe zulegen... derzeit mache ich jedoch urlaub in ägypten - muss noch eine woche mit meinen schuhen hier auskommen...

aber mal zu den blasen selber... wie behandelt man die am besten? aufmachen ist soweit klar... haut ab oder dranlassen? pflaster drüber?

7
Was für Socken hast du an? Immer den gleichen Typ? Sportsocken oder Alltagssocken?
Socken können schon mal durch Nähte oder Feuchtigkeit Blasen verursachen. Also nicht nur Schuhe können die Ursache sein.

8
wie ich oben schonmal schrieb, habe ich diverse socken schon ausprobiert... die ganz billigen (wirklich sehr dünne), dann halt normale businesssocken, tennissocken und eben auch laufsocken... leider kein unterschied

9
Versuch es doch mal mit Zehensocken.

Alternativ mal mit Bodyglide versuchen. Das will ich mir gerade besorgen, da ich selber in letzter Zeit ein paar Blasen hatte.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

10
kenn ich beides nicht... ich google gleich mal ;o)

EDIT:
ah, okay... bodyglide habe ich mir bestellt... bin gespannt ;o)...
nach socken suche ich noch... klingt eigentlich recht vielversprechend... nur mal wieder sauteuer die dinger ;o)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“