Banner

Polar GC3 GPS im Test

51
Genau wie man die negativen Beurteilungen der RC3 mit Vorsicht geniessen sollte, muss man es natürlich auch bei den Positiven machen.
Und man muss halt grundsätzlich im Reinen mit dem Wahrheitsgehalt im Internet sein.
Dass Polar mittlerweile auf die "vielen" negativen Kundenmeinungen reagiert hat ist sicher sehr löblich, man muss halt nur hoffen, dass man auf jedenfall ein neues Exemplar erwischt...
Der Preis von knapp 200 Euro inkl. Brustgurt ist ja sehr gut für eine Uhr dieser Klasse.

52
Also ich habe auf der Uhr auch mittlerweile 1000km drauf und hatte schon verscheidende Uhren unterschiedlicher Anbieter.
Mein Garmin F305 war kaputt und ich brauchte einen guten Ersatz. Für mich war hier der Preis (Angebot 170 EUR), das integrierte GPS und die Alltagstauglichkeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine orange Version aus der neuen Charge habe und habe bisher keine Probleme mit den Knöpfen oder dem Anschluss gehabt habe. Zum Display kann ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach sehr gut abzulesen ist, auch bei Sonneneinstrahlung.

Also grundsätzlich eine sehr gute Uhr und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich Probleme bei der Aufzeichnung mit GPS. Ca. alle zwei Wochen bei einem normalen Lauf durch den Wald passiert es plötzlich, dass die km-Anzeige springt (von z.B. beim letzten HM von 13 auf 34km). Auf der Karte fliegt das GPS zu irgendeinem fernen Punkt und dann wieder auf die Strecke. Nachdem ich die Fehler mehrfach festgestellt hatte, habe ich die Uhr zum Kundenservice geschickt. Zusätzlich zu diesem Fehler war die Uhr, trotz kompletter Ladung, nach 3 Stunden erneut leer. Der Kundenservice hat die Uhr geprüft (laut Bericht einfach an eine Software angeschlossen) und mir ohne Beanstandung zurück geschickt. Mal abgesehen von meiner 3 Seiten Fehlerbeschreibung mit Bildern. Ich konnte es nicht glauben und testete die Uhr erneut. Die weitere zwei Wochen verliefen fehlerfrei, dann traten erneut die selben Fehler auf. Eine erneute Prüfung, nach umfassender Fehlerbeschreibung, verlief erneut ohne Beanstandung. Zu meinem Ärger, da die Prüfung wieder ca. einen Monat dauerte. Die Uhr war mehr mit der Post unterwegs als an meinem Arm. Nunmehr bestehen die Fehler mit dem GPS erneut und ich habe den Kundendienst jetzt angeschrieben, wie zu verfahren ist. Der Akkufehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.

Fakt ist, die Uhr hat einen deutlichen Fehler (belegbar durch durch die Bilder auf der Karte und die Daten der Geschwindigkeit) und muss ausgetauscht werden. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen, bin aber mal gespannt, wie Polar reagiert.

Kurze Übersicht über meine bisherigen Erfahrungen (nutze die Uhr zum Radfahren und Laufen):

+ gutes Display/ auch die möglichen Einstellungen reichen mir
+ GPS findet sich relativ schnell (20-60 Sek)
+ Pulsgurt sehr schnell gefunden und sehr genaue Messung
+ gute und einfache Menüführung
+ Akku hält recht lange

- Anschluss auf der Rückseite (Mini-Usb) eine Katastrophe - verdreckt schnell und ich decke die Bauweise ist nicht für die Ewigkeit
- Onlinespeicherung der Ergebnisse - leider habe ich einen Mac und kann Sportstrack nicht mehr nutzen
- nicht Wasserdicht (wusste ich ja vorher, hätte aber nicht gedacht, dass mich das stört)
- die Reaktionen seitens Polar, trotz umfassender Fehlerbeschreibung

Zusammenfassen kann ich sagen, dass die Uhr ihr Geld grundsätzlich wert ist. Es gibt wenig Uhren mit dieser Preis-Leistung. Ich habe bei der Uhr wahrscheinlich ein schlechtes Model erwischt, erwarte aber seitens Polar, dass dieser Fehler schnellstmögliches zu Gunsten des Kunden behoben wird. Mittlerweile spekuliere ich auf die neue V800, da ich jetzt mehr und mehr mit Schwimmen anfange und eine Uhr haben möchte, die für alles geeignet ist.

Wurde die Uhr aber weiter empfehlen, da die Aufzeichnung abgesehen von meinen Problemen beim Laufen und Radfahren sehr gut war.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“