Banner

Welches Bett?

Welches Bett?

1
Ich habe lange überlegt ob ich den Thread ins OffTopic stellen soll, da ein guter Schlaf wichtig für die Regeneration ist, habe ich beschlossen dass er aber doch hier rein gehört.

Was habt Ihr für Betten? Seid Ihr zufrieden damit?

Vielleicht mal kurz die Hintergründe. Ich habe schon mein Leben lang schlecht geschlafen. Meist braucht ich Abends ca. 30-60 Minuten bevor ich einschlafe, manchmal schlafe ich auch die halbe Nacht nicht.
Meine Frau hat schon Ihr Leben lang Rückenschmerzen welche sie weder mit Physiotherapie, Krafttraining, Massage, Akkupunktur und etwa einem halben Dutzend anderer Versuche nicht weg kriegt.

Vor ein paar Jahren haben wir uns deshalb entschlossen ein Wasserbett zu kaufen in der Hoffnung gleich beide Probleme wenigstens ein Stück weit zu verbessern. Beim Probeliegen im Geschäft waren wir begeistert, als wir es gekriegt haben wars zwar nett, hat aber weder das eine noch das andere Problem gelöst. Da sich zumindest nichts verschlechtert hat, haben wir das Bett aber behalten.
Das hat sich jetzt auch geändert. Seit ein paar Wochen kriege selbst ich, der noch nie Rückenschmerzen hatte, Probleme sobald ich im Bett liege ich ich schlafe immer schlechter. Ausserdem hab ich Schweissausbrüche sobald ich im Bett liege, egal wie kalt oder heiss ich die Heizung stelle.
Neulich war ich sogar mal soweit dass ich unsere alte Matraze vom Estrich geholt und damit am Boden geschlafen habe :nene:

Irgendwann haben wir schweren Herzens den Entschluss gefasst: "Das Wasserbett muss raus!"

Nur was ist die Alternative? Ich hab keine Lust nochmals mehrere Tausend Euro auszugeben um danach festzustellen dass das neue Bett auch nicht das Wahre ist. Habt Ihr ein paar gute Tips für mich?
Selbst wenn wir uns für einen normalen Lattenrost und Matraze entscheiden gibts so viele Unterschiede dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht


PS: Falls jemand Interesse hat ein 3jähriges ehemals 4000€ teures Luxus-Wasserbett zu einem Schnäppchenpreis zu erstehen macht mir eine PM :wink:

2
Hallo,
ich bin auch Besitzer eines Wasserbettes und schlafe darin mittlerweile sehr gut.

Bei Problemen mit dem Bett, würde ich zuerstmal abklären, ob alles richtig eingestellt ist.
Was viele nicht wissen, man schwitzt auch übermässig, wenn die Temperatur zu niedrig ist.
Die Füllung des Wasserbettes muss sehr korrekt sei. Man muss also auf Gewichtsab- und zunahme reagieren.
Auch verdunstet Wasser während des Jahres und muss korrigiert werden.

Selbst ein schlechtes Bettlaken verschlechtert den Liegekomfort.

Ich empfehle dir mal ins Wasserbettenforum zu schauen. Dort werden sehr viele deiner Fragen oder Feststellungen behandelt. Ich glaube nicht, das dein Bett Schuld ist, sondern eher die Einstellung des Bettes. Diese hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert, bis ich damit zufrieden war.

Versuch macht kluch!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

3
Ja, dass es extrem auf die Wassermenge, Temperatur usw. ankommt ist mir bewusst. Da sind wir im Moment auch etwas am Probieren ob wir es vielleicht noch besser hinkriegen.
In dem Forum war ich Anfangs auch mal. Vielleicht starte ich nochmals einen Versuch.

Wassermenge hatten wir damals halbwegs hingekriegt, Temperatur hab ich aber schon alles von 26 - 34° versucht.

4
Hallo Fire,

beruflich bedingt habe ich schon in einer Vielzahl unterschiedlichster (Hotel-)Betten geschlafen. Vom durchgelegenen Federkernmonster bis zur Hightech-Matratze im 5Sterne-Bunker.

Wenn ich da mal Resumee ziehen darf: ich glaube, das Bett selbst hat einen eher viel geringeren Einfluss auf die Schlafqualität als man so denkt und als einem die Verkäufer wahrmachen wollen. Ich hatte auch Zeiten, da habe ich deutlich schlechter geschlafen und so ein richtiges Muster, welches Bett hierfür denn verantwortlich sein könnte, kam da nicht raus. Bei mir ist es eher die Art und Weise, wie man schlafen legt.

Für mich selbst ist wichtig, dass ich (halbwegs) geregelte Schlafzeiten und ein Schlafritual (nämlich Lesen) habe, ausreichend Schlafdauer selbstverständlich vorausgesetzt. Seit ich zwei Mal am Tag Kraft- und Stabilisierungsübungen mache, einmal morgens und einmal vor dem Zubettgehen (auch Teil des "Rituals"), habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr gehabt. Alles: unabhängig vom Bett.

Viele Gr￾üße,
Steffen

5
Am Schlafritual kann ich praktisch nichts mehr ändern. Das könnte nicht "stabiler" sein.

Abends nichts mehr aufregendes und ab 20 Uhr kein Sport mehr, 22:15-22:30 ins Bett dann ein Kapitel, maximal 30 Minuten lesen und spätestens 11 Uhr Lichterlöschen.
Danach rumwälzen bis mindestens 12 :frown:

Dass es nicht so aufs Bett ankommt kann aber schon sein. Ich schlaf eigentlich in jedem Hotelbett besser als in meinem eigenen. Neulich waren wir mal in einem chinesischen Hotel. Die Matrazen sahen echt luxuriös aus, bestanden aber aus einem dicken Federkern mit einem Holzbrett obendrauf. Harte Betten sind gesund laut den Chinesen :D
Selbst darauf hab ich besser geschlafen als Zuhause

6
Ich bin ja kein Schlafwissenschaftler, aber vielleicht gehst Du einfach zu früh ins Bett?

Was ich auch sehr wichtig finde ist das Bettzeug, das macht schon einen deutlichen Unterschied und sollte den Temperaturen angemessen sein. Gescheites Kissen, gescheite Bezüge, gescheite Decke, das macht schon was aus.

7
Ist mir auch in den Sinn gekommen. Ich geh schlafen, wenn ich müde bin und nicht wenn es xx:xx Uhr ist.

Bettzeug im Wasserbett ist etwas anders geartet als im "normalen" Bett. Gutes Spannbettlaken ist Grundvoraussetzung. Das Oberbett sollte Wasserbetten geeignet sein und keine Dunstsperre bilden. Das Kopfkissen kann genutzt werden. Wenn es genutzt wird, dann sehr viel dünner und auch kleiner als im "normalen" Bett. Rücken- und Bauchschläfer können (sollten) aufs Kopfkissen ganz verzichten. Immer nur mit dem Kopf auf das Kissen legen. Manche Betten haben einen sogenannten Topliner, welcher schon mal Schwierigkeiten bereitet. Evt mal ohne probieren.

Das Bett nach dem Schlaf gut auslüften lassen. Komplettes Bettzwug außer Bezug mindestens für 3 Stunden vom Bett herunter nehmen. Fenster öffnen (zumindest bei moderaten Temperaturen; im Winter eher kurz Lüften).
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

8
steffenlauf hat geschrieben:Ich bin ja kein Schlafwissenschaftler, aber vielleicht gehst Du einfach zu früh ins Bett?
Das hab ich mich auch gefragt. Zumindest makl testen,ob es bei späterem Schlafengehen besser wird.

Ansonsten würde mal Testen, wie man auf einer Isomatte schläft. Wenn man da gut schläft, muss die Matratze eigentlich nur einigermassen hart und stabil sein, dafür würde ich dann keine Unsummen ausgeben.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
steffenlauf hat geschrieben:

Für mich selbst ist wichtig, dass ich (halbwegs) geregelte Schlafzeiten und ein Schlafritual (nämlich Lesen) habe, ausreichend Schlafdauer selbstverständlich vorausgesetzt.
Puh, da haben wir ja Glück gehabt, das das nix anderes ist :hihi:

Seit ich zwei Mal am Tag Kraft- und Stabilisierungsübungen mache, einmal morgens und einmal vor dem Zubettgehen (auch Teil des "Rituals"), habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr gehabt. Alles: unabhängig vom Bett.
...also doch :teufel:

steffenlauf hat geschrieben: Was ich auch sehr wichtig finde ist das Bettzeug, das macht schon einen deutlichen Unterschied und sollte den Temperaturen angemessen sein. Gescheites Kissen, gescheite Bezüge, gescheite Decke, das macht schon was aus.


:unterschreib: und ein gut gelüftetes, angenehm temperiertes Schlafzimmer - bei mir kanns nicht kalt genug sein!


gruss hennes

11
Fire hat geschrieben:ab 20 Uhr kein Sport mehr, 22
Reicht bei mir NICHT! Gerade bei harten Einheiten reicht das NICHT. Da lege ich mich ins Bett um stehe nach wenigen Augenblicken wieder auf weil ich merke, da ist kein HAUCH von Müdigkeit.

Du solltest Dich vor dem Schlafengehen fragen ob Du müde bist. Wenn ja und Du gleichwohl nicht einschläfst, dann liegt es am Bett. Bei dem Chinabett unlängst war vielleicht auch anderes im Tagesverlauf anders. Deshalb ein schwieriger Vergleich.

Unmittelbar vor dem Schlafengehen könntest Du mal AUSGIEBIG Dehnen. Hilft vielen!

Beruhigungsstufe richtig gewählt?

Ralph

13
Ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall.

Bettzeug, Laken usw. ist auch alles das sündhaft teure Zeugs aus dem Wasserbettfachhandel. Daran sollte es auch nicht liegen.

Später schlafengehen hab ich früher gemacht da ich auch dann eine Stunde wach liege und irgendwann gar nicht mehr zum Schlafen komme hab ich dann irgendwann mal versucht etwas früher und möglicht gleichmässig schlafen zu gehen.
Das Dumme ist ja dass ich vor dem ins Bett gehen immer todmüde bin, sobald ich aber flach daliege werde ich von Minute zu Minute wächer.

Auch eine sportliche Betätigung im Bett statt des Lesens hilft nicht. Das macht nur noch wacher (Was es mir aber von Zeit zu Zeit mal wert ist :daumen: )


Wenn ich nicht konstant müde wäre würde ich schon fast behaupten dass ich einfach nicht mehr als 5-6 Stunden Schlaf brauche

14
Siegfried hat geschrieben:Lass dir mal ne Überweisung zum Schlafmediziner (meistens sind das Lungenfachärzte) geben und lass mal ein Schlafscreening machen.
OT: Neues Ava? Steht dir gut!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Ich hatte früher auch ständig Rückenschmerzen und einen verspannten Nacken - seit ich eine Tempur-Matratze habe, ist das von der ersten Nacht an vollständig verschwunden. Die Matratze besteht aus einem druckentlastendes Material, dass in Krankenhäusern für Patienten benutzt wird, die sich nicht selbständig umdrehen können, um Wundlegen zu vermeiden.

Der einzige Schmerz, den mir die Matratze bisher "zugefügt" hat, ist bei einem beherzten Sprung auf die Matratze im Winter aufgetreten: Das Material wird erst durch die Körperwärme weich und war bei geöffnetem Fenster klarerweise knallhart: Ich bin bei dem Sprung stumpf aufgeprallt und nach dem Prinzip Einfallswinkel = Ausfallswinkel aus dem Bett katapuliert worden.
Von lang zu kurz.

16
Tempur hatten wir auch mal probegelegen bevor wir uns fürs Wasserbett entschieden haben. Dass sich die Matraze je nach Temperatur anders verhält war dann aber einer der Hauptgründe wieso wir uns dagegen entschieden haben.
Da ich wie gesagt immer Temperaturprobleme habe haben wir ziemlich oft und lange das Fenster offen bevor wir schlafen gehen.

Falls wir das Wasserbett tatsächlich rausschmeissen kommt das aber auch wieder in die Auswahl. Ich werd jetzt aber vorerst nochmals etwas mit Wassermenge Temperatur usw. rumspielen. Eine allerletzte Chance kriegt das Bett jetzt noch, vorwiegend weil ich noch nicht weiss was die Alternative sein könnte und es auch gar nicht so einfach ist so einen Pool aus der Wohnung zu kriegen :P

19
Ich schwöre auf mein Wasserbett (genügend gross damit man auch quer liegen kann). Hatte früher schlechte Betten und dann jeweils auch mal Rückenbeschwerden. Seit 12 Jahren hab ich nun das Wasserbett...es ist so bequem dass ich irgendwann auch angefangen habe spontane Nachmittagsnickerchen zu machen. Einziger Nachteil ist der Stromanschluss und die "Immobilität"..
Bild

... falschen Lieferant erwischt!

20
19freddy63 hat geschrieben: Ich empfehle dir mal ins Wasserbettenforum zu schauen. Dort werden sehr viele deiner Fragen oder Feststellungen behandelt.
:winken:
Kann nur wirklich empfehlen, den Hersteller von dem gekauft wird, sehr genau unter die "Lupe" zu nehmen....

Ich habe mir bei der Fa. aqua-comfort (Firmensitz Paderborn) über das Internet vor ca. 14 Tagen ein Wasserbett liefern lassen. Bei einer reginonalen Filiale dieser Firma in Stuttgart, habe ich mich vor Ort beraten lassen. Dieses Bett dient mir eigentlich nur zu Relex- und Wellness Zwecken für meinen Rücken und zum ausspannen....
Das Wasserbett wurde falsch montiert, da direkt an einer Wand aufgestellt wurde. Der seitlich befindliche Reißverschluss ist somit für die Auflageabnahme nicht zu öffnen. Ein Zugang zum Wasserbettstutzen bzw. die erforderliche Öffnung des Reißverschlusses, ist somit nicht möglich.
Eine Neuaufstellung mit etwas Abstand zur Wand wäre erforderlich. Die Firma lehnt jedoch eine Garantieleistung ab. Nach intensivem Schriftverkehr , geht die Sache nun über meinen Rechtsbeistand, den Rechtsweg. ......... Diesen Stress nur wegen eines Wasserbettes, dass zum relaxen ein soll!
Dieser Anbieter wirbt mit Zufriedenheitsgarantie, Rücknahme bei Nichtgefallen unsw. Bin eben reingefallen.
Alles nur Marketing - Gag`s.
Also überlegt Euch sehr genau wo und bei wem Ihr kauft..................... Ich würde dies nur mehr, mit einem Händler möglichst in meiner Nähe tun.
Viele Grüße Erwin
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“