Banner

Schmerz im Fuß, was ist das?

Schmerz im Fuß, was ist das?

1
Hi,

ich musste gestern mein Intervalltraining abbrechen, da ich Schmerzen im rechten Fuß hatte. Ich habe mal eine Grafik beigefügt in der sichtbar wird, wo die Schmerzen sind.

Sie treten nur auf wenn ich den Fuß nach innen abknicke, also die Fußsohle nach außen richte.
Was kann das sein?

ich will zwar nächste Woche zum Sportarzt und habe auch alle Läufe gestrichen, aber vorab würde mich das schon mal interessieren...

Viele Grüße
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

2
Als ich im Frühjahr mal Probleme mit meinem Sprunggelenk hatte, meinte mein Physio und Osteopath nach einer Untersuchung, dass es wahrscheinlich eine Sehnenreizung ist. Er erklärte mir, dass es eine Sehne gibt, die von hinten kommend um den Aussenknöchel zum Fuss verläuft. Es könnte also von der Lokalisierung her der Ansatz dieser Sehne am Fuss sein. Er verordnete mir eine Woche Laufpause. Danach war es besser, aber noch nicht weg. Geholt habe ich es mir bei Tempotraining auf Schnee/Eis. Der Fuss rutschte dabei immer leicht weg. :klatsch: Ich bin nach der Pause erst reduziert weitergelaufen und dabei wurde es immer besser und nachher verschwunden.

LG Stormy

3
BlauesQ hat geschrieben:Sie treten nur auf wenn ich den Fuß nach innen abknicke, also die Fußsohle nach außen richte.
Was kann das sein?
Wenns bei dieser Bewegung wehtut, dann ists eher keine Sehne, sondern das Sprunggelenk selbst. Passiert gern bei Stauchung, wenn man zb das Sprunggelenk durch Drauftreten auf einen Ast mit dem Vorfuß staucht (also der Vorfuß zu stark plötzlich nach oben gedrückt wird) - kann aber natürlich auch durch Überlastung beim Intensitätstraining auftreten.

Wenns nur das ist, dann sollte es (vorrausgesetzt, Du hast keine Abnutzung im Sprunggelenk und keine Randzacken, etc. und es ist also nur die Gelenkskapsel bissl gereizt) innerhalb von spätestens ein paar Tagen ganz abgeklungen sein. Eis drauf und immer wieder ohne Belastung durchbewegen, damit die Entzündungsprodukte schnell abtransportiert werden.
Unterstützend kann beim nächsten Lauftraining ein klassisches Sprunggelenkstape angelegt werden - und besser einen Schuh mit etws mehr Sprengung (vorübergehend) verwenden).

Mir passiert das übrigens beim Orientierungslauf öfters.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

4
Bei mir liegt der Schmerz mehr unten an der Seite und weiter Richtung Mitte also ungefähr im Bereich Würfelbein/Mittelfußknochen. Der linke Fuß zeigt keine Schwellung und keine Verfärbung.

Die Beschwerden wandern auch in Zeitabstände zur Mitte der Mittelfußknochen, zum Sprunggelenk (Außenseite) und manchmal auch unter der Fußsohle (Reihenfolge beliebig).

Wofür könnte das ein Indiz sein?

Nach meinem Hausarztbesuch von Freitag schmiere ich mir den Fuß wieder mit Voltaren. Er meinte, dass es doch nicht so schädlich wäre. Vielleicht verkürzt es die Heilungsphase.

Weiterhin bandagiere ich mir den Fuß seit Samstag ein. Gibt den Fuß Stabilität auch wenn ich jetzt erst recht humpele.
Morgen werde ich zum Orthopäden gehen, mit viel Wartezeit im Gepäck.

Der Hausarzt wollte sich vor der Diagnose nicht äußern + ob der Orthopäde mir was sagen wird, ist ja auch noch offen.

Leider hat niemand auf mein thread von letzter Woche geantwortet. Wenn mir jemand Tipps bzw. Hinweise gibt oder bestätigen kann, dass z.B. die Bandage hilft, würde ich mich sehr freuen. :nick: :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Google mal Peroneus brevis Ansatz, bzw. Peroneus longus Sehnenscheidenentzündung. Trifft das zu?
Dann Tapen und Kühlen.

Wenns beim Laufeinstieg immer noch wehtut: Ursachenforschung (abrollverhalten, Laufschuhe, Lauftechnik).

Liebe Grüße
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
Hallo Sandrina
trifeminine hat geschrieben:Google mal Peroneus brevis Ansatz, bzw. Peroneus longus Sehnenscheidenentzündung. Trifft das zu?
Dann Tapen und Kühlen.

Wenns beim Laufeinstieg immer noch wehtut: Ursachenforschung (abrollverhalten, Laufschuhe, Lauftechnik).

Liebe Grüße
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gestern hat der Orthopäde die Reizung des Peroneus bestätigt + hat mir auch ein Rezept für Einlagen gegeben.

War unmittelbar danach bei einem Orthopädietechnikmeister, der Erfahrungen mit Läufer hat .

Die Druckverteilung und ein Abdruck in einer besonderen Masse wurden abgenommen.

Der Meister sprach häufiger von einem Peroneus-Anriss, den er dann aber zurücknahm, weil es nach der Verletzung keine Schwellung + kein Bluterguss gab. Kannst du das bestätigen? :fragez:

Samstag hole ich mir die Einlagen ab.
Dann sollte (ich hoffe es doch :peinlich: ) wieder die Post abgehen.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
Wegen einer einmaligen Überlastung Einlagen ist leider in 95% der Fälle Geldmacherei, zumal zumindest hier in Ö meist dann noch eine mediale (!) Gewölbestütze dran ist, die den Fuß noch mehr zum Außenrand hin stellt und damit die Peronealmuskulatur in der Regel mehr arbeiten muss.
Wenn Du die Einlage bekommst, überprüfe unbedingt (und frag nach), ob sie an der Innenseite eine Stütze hat.
Falls ja, würde ich bis zum Ausheilen der Beschwerden (selbst wenn es andere Indikationen für eine Einlage gibt, die ich aus der Ferne nicht beurteilen kann) mit dem Tragen der Einlagen warten - wie gesagt, vorbehaltlich, dass ich nur eine "allgemeine Empfehlung" dazu aus der Ferne gebe und mich nur auf Deinen Bericht stützen kann.

Zum Anriss der Sehne kann ich nix sagen, ist theroretisch möglich, aber unwahrscheinlich - hätte aber auch keine Therapiekonsequenz.

Alle Gute :)
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“