Banner

Idee zu einem Cyclo-Cross-Roller

51
Warum schreiben die nie den Schellendurchmesser mit dazu, wenn es nun mal mehrere RR-Lenkerdurchmesser gibt?!

Werde den one one kaufen und mal schauen was mein Kumpel im Fahrradladen findet. Er wundert sich auch über das Klemmmaß vom on one.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

52
Habe heute Morgen den on one drop bar Lenker aus dem MTB Forum geordert. Heute Abend übwerweisen und dann müsste er nächste Woche da sein.
Leider ist mein bester Freund aus dem Bikeladen für eine Woche auf Malle. Danach schauen wir nach Bremsgriffen und Lenkerband. Bin gespannt wie der Roller mit dem außergewöhnlichen Lenker aussieht und sich fahren läßt. Fotos und Erfahrungen werden natürlich von mir gepostet.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

53
Habe noch den Bremshebel Dia Compe 287V für ~31€ im Netz gefunden. Er soll auch an den Lenker mit 23,8mm Durchmesser passen. Habe mal an die üblichen Onlinehändler eine Anfrage gestellt was die so bieten können.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

54
Habe heute zwei Pakete bekommen. Vorbau und Rennradlenker sind da. Leider ist der Sport Max seid Montag auf dem Weg zu Wolfgang wegen der Reklamation. Hoffentlich kommt der Anfang nächster Woche wieder zurück mit neuem gerade Rahmen. Am Wochenende bringt mir mein Kumpel aus dem Fahrradladen passende Bremshebel und das Lenkerband schon mal rum.
Versuche daraus eine Auf- bzw. Umbaufotostory zu machen. Wie ich mich kenne bastel ich los und vergesse die Kamera mit in den Keller zu nehmen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

55
Der reklamierte Sport max ist heute zurück gekommen von Wolfgang. Das HR steht nun so wie es sich gehört - gerade und in Flucht mit dem VR. Am Wochenende werde ich den Umbau beginnen. Die Tektro RR Bremsgriffe in schwarz habe ich auch bereits. Fühlen sich gut an. Mal schauen wie die Bremsleistung sein wird. Fotos werden natürlich gemacht und gepostet.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

57
Es ist Wochenende und ich habe alle Teile da für meinen CX-Roller, wobei es wohl doch eher ein Rennroller wird, da ich fürs Gelände den Kostka habe.
Also, Lenker und Vorbau von Ritchey wcs aus dem MTB Forum gebraucht gekauft. Tektro Bremsgriffe und Lenkerband aus dem Radladen, in dem mein bester Freund arbeitet.
Am Anfang stand die Demontage des "falschen" Cockpits. Die hintere Bowtenzughülle gegen eine längere getauscht, in dem ich die neue an die alte mit einem breitem Klebeband befestigt und durch den Rahmen gezogen.
Das Ausrichten von Lenker, Vorbau und Bremsgriffe ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber passt schon recht gut. Sobald ich wieder im Hals fit bin, werde ich eine ausgiebige Testrunde drehen, bevor ich das Lenkerband wickeln werde. Das ist ein echter Nachteil zwischen RR-Lenker mit Wickelband und MTB-Lenker mit Schraubgriffen.
Die Bremslesitung der Tektro überzeugt mich noch nicht so ganz. Das Übersetzungsverhältnis passt nicht so gut, wie ich dachte. Man muss die Bremsbeläge schon sehr dicht an die Felgen bringen, damit ausreichend Hebelweg am Bremsgriff vorhanden ist. Da darf dann kein Seitenschlag in der Felge kommen.

Genug Worte geschrieben. Bilder sagen mehr aus.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

58
ThomasBS hat geschrieben:Die Bremslesitung der Tektro überzeugt mich noch nicht so ganz. Das Übersetzungsverhältnis passt nicht so gut, wie ich dachte. Man muss die Bremsbeläge schon sehr dicht an die Felgen bringen, damit ausreichend Hebelweg am Bremsgriff vorhanden ist. Da darf dann kein Seitenschlag in der Felge kommen.

Genug Worte geschrieben. Bilder sagen mehr aus.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht ganz sicher....aber Rennradbremshebel (STI) und V-Brake verträgt sich nicht. M.E. benötigst Du Mini-V-Brakes, die sollten kompatibel zu Deinen Bremshebeln sein.
Gruß

Teffmann

59
Die Tektros sollen extra für normale V-Brakes sein das sie ein verändertes Übersetzungsverhältnis haben. Frage aber noch mal meinen Kumpel ob er sich vergriffen hat.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

60
Oder das Teil aus Beitrag #38 in diesem Thread verbauen. Das Original ist wohl der QBP Travel-Agent, den es mit und ohne Stellschraube gibt. Mit Mini V-Brakes könnte es schon etwas knapp werden bei 40er Reifen.

61
Mini V-Brake wird mit dem 40er richtig knapp (bei 43 mm Schenkel) :zwinker4:

Ist ein bischen Einstellsache und vernünftige Belege, dann geht das....

....die Umlenkrolle mit STIs brachte auch nicht die Bremspower wie mit den Rennradbremsen, ging aber,
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

62
Ich werde hoffentlich die Tage mal eine Probefahrt machen können. Eigentlich sollen die Marathon race noch gegen Rennreifen getauscht werden, die dann auch einen kleineren Durchmesser haben, also auch mehr Platz für den Bowtenzug einer Mini-V.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

63
Habe gestern noch ein bischen an der Position vom Lenker und den Bremshebeln herum experimentiert. Vorab schaute ich mir noch so einige Texte und Bilder im Netz an, aber bin jetzt verwirrter als vorher. Habt ihr Erfahrungen wie diese Einheit korrekt ausgerichtet wird?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

64
Die Ausrichtung sah mir auf den Bildern schon ganz ok aus. Natürlich muß sie Dir passen. Lenker also so ausrichten, daß die Griffposition am Unterlenker für Dich gut zu fahren ist und dann entsprechend die Bremshebel so positionieren, daß Du einerseits die Hebel gut zum bremsen erreichst und andererseits die Griffe eine bequeme zusätzliche Griffposition (quasi wie am Hörnchenlenker) bieten. Bei einer Probefahrt findest Du sicher am ehesten die beste Position für Lenkerausrichtung und Bremse.

65
...es soll dir passen :nick:

Aber Lenker ungefähr Waagerecht ausrichten und die Bremsen so das sie sich gut anfühlen und du auch aus der Bremsgriffposition gut Bremsen kannst.

In der Unterlenkerposition solltest du auch noch gut an die Bremse kommen. Schalten fällt ja flach da die Schaltung auf dem Trittbrett steht :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

66
So, ich habe den Lenker noch ein wenig nach oben gedreht und die Bremsgriffe ausgerichtet.Wie ihr schon geschrieben habt, es muss mir passen. Das Lenkerband ist auch gewickelt und das Schutzblech montiert. Erfahrungen werden nach der Probefahrt mitgeteilt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

67
Habe noch mal mit meinem Kumpel gesprochen wegen der Bremshebel. Er hat mir versehentlich die falschen gegeben. Habe die heute gegen die richtigen getauscht. Jetzt paßt der Druckpunkt und der Hebelweg. Probefahrt habe ich immer noch nicht geschafft.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

68
Jetzt ist zwar der Schnee weg, aber ich bin erkältet. Hoffentlich kann ich noch vor Weihnachten meinen Renner ausprobieren. Ein mal Straße rauf und runter war schon ganz nett. Wollte ihn aber wenigstens mal in der Natur (Garten) ablichten und posten.

Wünsche allen noch einen schönen 3. Advent

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

69
Was ist eigentlich aus dem "Cyclocross"-Roller geworden? Fährst Du den auch noch und falls ja, wie macht er sich? Fand ich persönlich ja noch interessanter als den Pulka.
Vor allen Dingen habe ich ja auf den On One Midge Lenker gewartet. Ist der inzwischen montiert? Ach ja, wie hoch ist eigentlich das Trittbrett beim Sport Max mit den Marathon Racern?

70
Den Cyclocrosser fahre ich, ist aber eher ein Randonneur geworden. Den One One Midge habe ich leider doch nicht bekommen. Der Verkäufer hat ihn behalten und sich bei mir entschuldigt. Daher habe ich einen Ritchey wcs RR-Lenker montiert und bin super zufrieden damit. Die Trittbretthöhe werde ich noch messen und nachreichen.

Danke für die Lorbeeren. Ich mache gerne Dinge die gegen den mainstream laufen. Wenn ich mehr Geld über hätte, würde ich noch ganz andere Projekte bauen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

71
Gestern Abend habe das schöne Wetter genutzt und bin eine schnelle Runde gefahren. Eine Stunde volle Pulle mit 20er Schnitt am Schluss. Der RR-Lenker ist einfach klasse. In der Unterlenker-Postion noch mal 2 km/h schneller.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

73
Die Marathon Racer sind noch drauf. Daher müsste das Trittbrett die von Hersteller angegebene Höhe haben. Messe aber trotzdem heute Abend nach, du Nervensäge. :baeh:
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

77
Aktuelles Modell vom Sport Max Alu? Sport Max ist gar nicht mehr bei Kickbike.com aufgeführt. War ja quasi die Alu-Version des Sport G4, das es leider weiterhin nur als 28/18er gibt.

78
Ab Werk gibt m.E. nur noch den Race Max mit 28/20. Bei verschiedenen Händlern sind aber Restbestände de Sport Max (Tourenreifen) mit 28/18 vorrätig.
Gruß

Teffmann

79
Bin vor Wochen mit dem Finnscoot eine große Tour gefahren. Zum Teil auch über breite Waldwege. Er ist ein echt Allrounder geworden. Den RR-Lenker möchte ich nicht mehr missen. Hatte zwischendurch mal wieder den geraden Lenker verbaut, aber der RR-Lenker ist doch variabler. Im Wald habe ich aber doch die Zusatzbremshebel vermißt. Die werde ich noch nachrüsten.
Gestern eine Runde bei Wind gefahren. Auch da hilft der RR-Lenker um sich eng und tief zu positionieren.
Kann also das Prinzip Roller mit RR-Lenker auf jeden Fall weiterempfehlen. Einfach mal umbauen und ausprobieren.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

80
Habe mich gestern beim Bikeladen meines Vertrauens beraten lassen über Zusatzbremshebel und ich bestellte welche von Tektro. Am Dienstag liegen sie zur Abholung bereit. In dem Zusammenhang habe ich mich eine Klingel bestellt, die man auf den Gabelschaft steckt und mit dem Vorbau festklemmt. Am RR-Lenker ist halt überhaupt kein Platz mehr.
Werde natürlich Fotos machen, aber da sie hier nicht einzustellen sind, werde ich sie bei FB hochladen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

81
ThomasBS hat geschrieben: Kann also das Prinzip Roller mit RR-Lenker auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ist ein RR-Lenker nicht zu schmal für den Roller? Ich glaube kaum, dass man noch welche kriegt, die breiter als 46 cm sind. Das ist doch beim Tretroller höchstens etwas für jemand mit ganz schmalen Schultern, da mir persönlich dieses Maß schon am Rennrad gerade so ausreicht.

82
Ich habe zwar recht breite Schultern als Ex-Vereinsschwimmer, aber ich finde den schmalen Lenker nicht als störend. "Unangenehmer" ist eher mein fast 700mm breiter BMX Lenker am Mibo. Da merkt man nach 20km die Schultermuskeln.

Alternativ wäre in drop bar Lenker. Wollte ich damals auch verbauen, aber der Verkäufer ist kurzfristig abgesprungen. Dann habe ich den Ritchey RR Lenker günstig gesehen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

83
Habe gestern die Griffe, Klingel, Bowtenzug und Lenkerband besorgt. Mal schauen wann ich mich in den Bastelkeller verdrücken kann. Heute bestimmt nicht, aber vielleicht morgen. Fotos mache ich und werde sie bei FB hochladen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

84
Gestern Abend habe ich schon mal die Klingel montiert, das Lenkerband abgewickelt und die Zusatzbremshebel montiert. Bis zum Wochenende werde ich es auf jeden Fall schaffen die Bowtenzughüllen anzupassen, die Züge zu verlegen um dann nach der Probefahrt das Lenkerband neu zu wickeln. Das ist halt der Nachteil bei einem RR Lenker. Beim geraden Lenker entfernt man die Griffe und baut sie danach wieder an. Das ist aber leiden auf hohem Niveau.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

85
So, alles montiert bis auf das Lenkerband. erste Bremsprobe im Keller war überzeugend. Der Druckpunkt aller vier Bremshebel ist klar und nicht schwammig. Muss heute mal eine Proberunde auf der Straße machen um die genaue Position der Hebel zu ermitteln. Danach wird gewickelt. Das Wochenende kann also kommen. Hauptsache das Wetter spielt mit.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

87
Kann man denn hier wieder Fotos einstellen oder wartest du bei FB?
Habe aus zeitlichen Gründen keine Umbau-Foto-Doku daraus gemacht. Werde nur das Endprodukt fotografieren.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

88
Wo man Dich bei FB findet, weiß ich gar nicht. Bilder lassen sich hier wohl noch nich einstellen, weshalb ich eher mit einem Link zu FB, Picasa o.ä. gerechnet habe.

89
Heute Morgen habe ich es endlich geschafft das Lenkerband zu wickeln. Die Bremshebel, die Klingel und das Rücklicht hatte ich bereits vor Tagen befestigt.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

90
Gefällt mir sehr gut, wobei ich wohl auf die Zusatzbremshebel verzichten würde. Frontleuchte wäre dann wohl über sowas montierbar: Bike24 - KLICKfix Multi Clip Plus Zubehör Halter für Lenkeradapter 0211MP. Vielleicht aber auch per Gabelmontage, wie ich es mit meiner Trelock LS 750 + ZL600 gemacht habe.

Kann man beim Alu-Kickbike eigentlich keine Bluemels oder ähnliche Schutzbleche montieren? Ich glaube, daß ich noch nie ein Alu Kickbike (Sport Max, Race Max 20) mit Schutzblech vorne gesehen habe; das G4 hat allerdings eins serienmäßig, oder? Die Befestigungsmöglichkeiten scheinen mir aber vorhanden zu sein.

91
Der Multihalter für Klick Fix ist interessant.
Habe noch eine Eigenkonstruktion für meine Frontlampe gebaut. So kann ich sogar noch meine Lenkertasche benutzen.
Ein Schutzblech sollte mit etwas Geschick montierbar sein. Bisher hat aber immer der Mudcatcher ausgereicht.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge

93
Der Point Scheinwerferhalter gefällt mir. Der ist auf jeden Fall um einiges leichter als mein "Schwermetal-Prototyp". Den werde ich mir vielleicht sogar besorgen. Danke für den Hinweis.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

94
ThomasBS hat geschrieben:Der Multihalter für Klick Fix ist interessant.
Ja, aber in Verbindung mit der Lenkertasche kann es sein, dass die Lampe nicht hoch genug baut und die Tasche noch in den Lichtkegel kommt. Der Multihalter ist ein geniales Teil, aber leider für Verwendung mit einer Lampe etwas niedrig geraten.
Meine ganz persönliche Evolution des Rollens: http://www.dimb.de/ -------> http://www.rad-net.de/ -------> http://www.fixedgeargallery.com/ -------> http://theidsa.org/ -------> http://www.iksaworld.com/

95
Der Multi Clip ist eindeutig nur für Tacho und Handyhalter geeignet. Aus dem Grund habe ich meinen eigenen Halter gebaut, den ich so flach wie möglich über den Bowtenzug der VR Bremse gebogen habe.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

96
Gestern Nachmittag ein kleines Rollout durch den Ort gemacht. Die Zusatzbremshebel haben einen guten Druckpunkt und lassen sauber bedienen.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

97
Gestern kam ein Paket an von Amazon. Hatte dort eine Spezialzange für Einziehmuttern bestellt. Mein erstes "Opfer", nach einem Probeversuch in einem Stück Aluplatte, war mein AKB. Wollte schon immer einen zweiten Flaschenhalter. Also Loch gebohrt, Nietmuttern eingezogen und Flaschenhalter festgeschraubt. Fertig!
Heute gleich meine 20km Hausrunde gerollert und die Flasche griffbereit in dem oberen Halter verstaut. Die Langstreckensaison kann beginnen.
Als nächstes kommt der G-Rox dran. Er hat überhaupt keine Befestigungspunkte. Wahrscheinlich weil es der Univers Rahmen ist.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“