Banner

Runtastic GPS Uhr oder Alternative? Garmin? Polar?

Runtastic GPS Uhr oder Alternative? Garmin? Polar?

1
Hallo zusammen!

Aktuell zeichne ich alle Aktivitäten mit der Runtastic Pro App für das iPhone auf. Habe dazu auch den Brustgurt. Funktioniert eigentlich alles top und zu meiner Zufriedenheit. D.h.: Herzfrequenmessung, Höhenmessung, Streckenaufzeichnung usw... Ich nutze das Runtastic Fitnessportal, in dem ich alle meine Aktivitäten hochlade!

Anfang nächsten Jahres möchte ich mir jedoch eine Pulsuhr kaufen um meine Trainingseinheiten aufzuzeichen. Es gibt für mich doch einige Punkte, aufgrund dessen ich nicht mehr mit dem iPhone trainieren möchte.
  • Akkuverbrauch des Smartphones
  • Während des Laufes ist es mühsam etwas vom iPhone abzulesen, kurzer Blick auf die Uhr ist wesentlich einfacher
  • Witterung - möchte mein iPhone nicht dauerhaft Kälte, Regen Wind und Wetter ausetzen
  • Handy ist nunmal kein richtiges Trainingsgerät.
  • iPhone am Oberarm ist nicht immer so komfortabel - speziell bei Wettkämpfen
  • Möchte nächstes Jahr 3000 - 4000km absolvieren, da lohnt es sich auf jeden Fall sich ein geeignetes Gerät zuzulegen.
Nachdem ich bis dato noch keine Pulsuhr hatte, stellt sich nun für mich die Frage, welche es werden soll.
Folgende Punkte möchte ich, dass die Uhr erfüllt:
  • Aufzeichnung meiner Aktivitäten komplett mit Streckenaufzeichnung, Höhenmetermessung, Herzfrequenzmessung usw. wie ich es von der Runtastic App gewohnt bin
  • Übertragung der Daten in das Runtastic Fitnessportal!! (Der wohl wichtigste Punkt) Sollte wenn möglich auch kabellos funktionieren, also ohne an den PC anzuschließen. Wunschgedanke wäre wenn das irgendwie mit dem iPad klappen könnte??
  • Wasserdicht (nicht spritzfest) - laut meinen Recherchen bei der Runtastic Uhr nicht der Fall - und somit ein KO Kriterium!!
  • Während dem Lauf hab ich da keine großen Ansprüche. Mir sollten auf der Uhr wichtigsten Punkte angezeigt werden, wie Zeit, Distanz, Puls, Pace... Streckenaufzeichnung ist mir auf der Uhr egal. Die muss dann im Runtastic Portal korrekt angezeigt werden.
  • Einstellung von Intervalleinheiten, ist aber nicht zwingend notwendig.
  • Preis unter €200.--
Es gibt ja von Runtastic eine Uhr, die dafür geeignet ist. Jedoch liest man im Internet nicht die Besten Dinge davon. und €150.-- für den funktionsumfang ist doch zu viel. Was man so liest, sind in diesem Bereich ja Polar und Garmin die TOP Geräte, also habe ich mich im Netz mal etwas umgesehen.
Zusammenfassend kommen für mich mehr oder weniger 3 Varianten in Erwägung:
Zuerst mal die Runtastic GPS Uhr. Das die Uhr nicht wasserdicht ist, ist für mich schon fast Grund genug die Uhr nicht zu kaufen. Ansonsten würde sie eigentlich meinen Ansprüchen weitestgehendst genügen. Dafür sprechen würde, dass der direkte upload auf das Runtastic Fitnessportal möglich ist. Preislich ist sie vielleicht etwas zu teuer. Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr zu dieser Uhr??
Nächste Variante wäre Garmin. Von denen liest man ja wirklich nur gutes. Meist genannt wird hier der Forerunner 305. Ist der noch erhältlich? Laut Amazon gibts Forerunner 410 der Nachfolger und somit der Forerunner 305 nicht mehr erhältlich. Bzw. was gibt es von Garmin noch für vergleichbare??
Zu guter letzt gibts da noch Polar. Hier ist mir zum Beispiel der RCX3 aufgefallen oder auch der RCX5.

Besonders wichtig ist mir, dass ich meine Aktivitäten in das Runtastic Portal laden wenn. Wenn es also z.B.: ein Garmin werden sollte, wie sieht es da aus mit der Übertragung von Garmin Connect ins Runtastic Portal aus. Hat hier jemand Erfahrungen damit?? Wird das dann exakt und ohne Verlust von Daten angezeigt??

Welche Uhren könnt ihr mir empfehlen, die meinen Ansprüchen entspricht bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht??
In welchem Laden bzw. Online Shop kann man die Uhren kaufen bzw. wenn möglich auch noch günstig. :wink:

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen. :)
Besten Dank im Voraus und
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Nole#01 hat geschrieben:..Forerunner 305... Ist der noch erhältlich?
nein
... was gibt es von Garmin noch für vergleichbare??
310XT wasserdicht, aber für >= €200.- wirst du am Markt wohl nix mit deinen Ansprüchen finden
Besonders wichtig ist mir, dass ich meine Aktivitäten in das Runtastic Portal laden wenn. Wenn es also z.B.: ein Garmin werden sollte, wie sieht es da aus mit der Übertragung von Garmin Connect ins Runtastic Portal aus.
kaum jemand hier wird seine Daten auch noch nach runtastic übertragen wollen... doppelte Datenhaltung.... :nene:

3
Also ich verwende runtastic und die RCX5, weil diese die analoge Übertragung (60beat-dongle von runtastic) unterstützt.
Es gibt ein Tool im Netz mit dem man das exportierte gpx-file mit dem hrm-file verknüpft plus Höhendaten zuweisen kann.
Dann ist das File zu editieren und kann in runtastic importiert werden.
Bisschen mühsam das Ganze.

LG, dry

4
binoho hat geschrieben: 310XT wasserdicht, aber für >= €200.- wirst du am Markt wohl nix mit deinen Ansprüchen finden
Habe mir den jetzt mal angeschaut, sieht wirklich top aus und erfüllt alle meine Anforderungen.
Laut Amazon €220.-- Wenn er das hält was er verspricht, kann ich mit dem Preis leben.
dry hat geschrieben:Also ich verwende runtastic und die RCX5, weil diese die analoge Übertragung (60beat-dongle von runtastic) unterstützt.
Es gibt ein Tool im Netz mit dem man das exportierte gpx-file mit dem hrm-file verknüpft plus Höhendaten zuweisen kann.
Dann ist das File zu editieren und kann in runtastic importiert werden.
Bisschen mühsam das Ganze.
LG, dry
Habe jetzt im Runtastic Portal gesehen, dass man Aktivitäten von Garmin mittels einem integrierten Plugins importieren kann.
Hier ein Video dazu: Garmin daten imporieren
Wenn das so funktioniert wie im Video, wird es wohl ein Garmin Gerät werden. Sieht sehr easy aus, und macht das genau so wie ich es mir wünsche! :zwinker2:
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

5
Warum hängst Du denn so an dem runtastic Portal? Ich kenne das und finde das jetzt nicht sooo berauschend.

Mit der Garmin kannst Du nach Garmin Connect hochladen und was ich Dir viel mehr empfehlen würde: kauf Dir dann Sporttracks, da kannst Du viel mehr sinnvolle Sachen machen als mit Garmin Connect oder runtastic.

Viele Gr￾üße,
Steffen

6

Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

7
Ich werde mir jetzt in den nächsten Tagen den Forerunner 310XT bestellen. Bei Amazon für €220.-- Finde den Preis völlig OK dafür.
Er erfüllt alle meine Punkte und Anforderungen. Werde dann alle Einheiten in Garmin Connect übertragen und zusätzlich wie bisher ins Runtastic Portal. Das funktioniert mit einem Plugin theoretisch ganz einfach. Mal schauen ob er die Erwartungen erfüllt. :)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

8
3000-4000Km, ne Menge Holz, sicher dass du die 2013 läufst? Die Uhr lohnt sich auf jeden Fall.....auch wenn jemand deutlich weniger Umfänge trainiert.

9
Kaya90 hat geschrieben:3000-4000Km, ne Menge Holz, sicher dass du die 2013 läufst? Die Uhr lohnt sich auf jeden Fall.....auch wenn jemand deutlich weniger Umfänge trainiert.
Ich rechne schon damit, dass ich auf 3000km+ komme. Geplant ist auch mein erster Marathon. Schätze schon das ich dann dort hin kommen werde was die Umfänge betrifft.
Hoffe auch das sich die Uhr lohnt, bis dato slles mit Smartphone gelaufen - ist nicht so das Wahre.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

10
Nole#01 hat geschrieben:Er erfüllt alle meine Punkte und Anforderungen. .... Mal schauen ob er die Erwartungen erfüllt. :)
:nono: SIE :ausruf: , es ist eine FRin :zwinker2:

12
Hennes hat geschrieben: :nee: :nee: SIE :ausruf: , SIE ist eine FRin :zwinker2:


gruss hennes
Oh, das wusste ich nicht. :klatsch:
Ich werde SIE gut behandeln. ;)
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

14
VulcanBadGirl hat geschrieben:Warum ist "Sie" denn eine "Sie", irgendwie verstehe ich das nicht :confused:
Angemeldet seit 2004 und all die Jahre im dunklen Keller gelebt?

Ganz kurz: Ein FRin zickt ab und zu mal rum, keiner weiß was, wie, wo, warum, aber nix geht mehr und plötzlich ist wieder alles ok.

Na - an was erinnert Dich das?


gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Angemeldet seit 2004 und all die Jahre im dunklen Keller gelebt?

Stimmt, meistens in schwarzem Latex gekleidet :D
Hennes hat geschrieben: Ganz kurz: Ein FRin zickt ab und zu mal rum, keiner weiß was, wie, wo, warum, aber nix geht mehr und plötzlich ist wieder alles ok.

Na - an was erinnert Dich das?


gruss hennes
:klatsch: Mensch, manchmal sieht man bzw. Frau den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die Aufklärung :wink:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

16
Nole#01 hat geschrieben:Ich rechne schon damit, dass ich auf 3000km+ komme. Geplant ist auch mein erster Marathon. .
:daumen:

Kein Problem bei deinen 300 Monatskilometern


:hallo:

17
Meine Forerunnerin ist bei mir eingetroffen. :daumen:

Sie ist soweit mal eingerichtet. War eigentlich ganz easy, jedoch konnte ich ein paar Dinge aus dem Handbuch nicht herauslesen. Bezüglich Auto Lap ist mir noch etwas unklar:
Ich habe es auf 1km eingestellt. Ist soweit selbsterklärend und ist auch das was ich möchte. Wird dann glaub ich für 30 Sekunden angezeigt.
Was wird da eigentlich dargestellt??? Zeit für km, Pace,...????

Mal schauen wie das soweit dann morgen hinhauen wird. Jetzt aber noch zu einer Frage was die Intervalle betrifft. Da ist ja die Auto Lap pro km eigentlich mehr oder weniger nutzlos.
Ich habe jetzt z.B.: ein Intervall Training auf Garmin Connect erstellt das ich auf die Uhr lade. Sieht wie folgt aus:
Einlaufen bis Lap Taste gedrückt - 6 x 1000m + 6 x 400m Trabpause - Auslaufen bis Training beendet wird.
Frage 1: Ich habe jetzt 6 Wiederholungen. Kann man das einstellen, dass er die letzte Trabpause nicht mehr macht und stattdessen gleich ins Auslaufen übergeht?? (Ohne jeden km als extra Einheit anzulegen)
Frage 2: Wie mache ich das jetzt sinnvoll mit der Auto Lap. Wenn ich jetzt bei Auto Lap "Position" und "Start und Lap" einstelle, gibt er mir dann z.B.: jeden Intervall, jede Trabpause usw. aus, obwohl ich da keine Lap Taste drücke, da das ja automatisch läuft??
Frage 3: Wenn ich jetzt einen Tempodauerlauf machen möchte mit sagen wir 10km. Gibt es bei mir immer Ein und Auslaufen. Dafür 3 Aktivitäten zu machen wäre für mich nicht sinnvoll, daher möchte ich da eine haben. Wie ist das jetzt wenn ich z.B.: 2.4km Einlaufe und dann auf die Lap Taste drücke für eine neue Runde. Auto Lap für 1km haut dann ja nicht mehr hin. Auch die Funktion aus Frage 2 "Start und Lap" nicht, da ich dann während der "Lap", in diesem Fall 10km, die Zeit für jeden km nicht mehr bekomme. Sehe ich das richtig?? Wie löst ihr das?? Wenn die Lösung ist, eine gerade Kilometeranzahl einzulaufen kann ich auch damit leben. :wink:

Besten Dank im Voraus für die Hilfe!
Ich hoffe ich werde mit der Uhr viel Spaß und Erfolg haben. :zwinker2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

18
Nole#01 hat geschrieben:Was wird da eigentlich dargestellt??? Zeit für km, Pace,...????
Zeit der letzten Runde. Was bei "Autolap 1km" praktischerweise auch die Pace ist.
Nole#01 hat geschrieben:Mal schauen wie das soweit dann morgen hinhauen wird. Jetzt aber noch zu einer Frage was die Intervalle betrifft. Da ist ja die Auto Lap pro km eigentlich mehr oder weniger nutzlos.
Autolap ist bei erweiterten Trainings nicht aktiv.
Nole#01 hat geschrieben:Ich habe jetzt z.B.: ein Intervall Training auf Garmin Connect erstellt das ich auf die Uhr lade. Sieht wie folgt aus:
Einlaufen bis Lap Taste gedrückt - 6 x 1000m + 6 x 400m Trabpause - Auslaufen bis Training beendet wird.
Frage 1: Ich habe jetzt 6 Wiederholungen. Kann man das einstellen, dass er die letzte Trabpause nicht mehr macht und stattdessen gleich ins Auslaufen übergeht?? (Ohne jeden km als extra Einheit anzulegen)
Den Schritt nur 5 x wiederholen und einmal händisch anhängen, also: Einlaufen -> 5 x 1km inkl. 5 Pausen -> 1km -> Auslaufen
Nole#01 hat geschrieben:Frage 2: Wie mache ich das jetzt sinnvoll mit der Auto Lap. Wenn ich jetzt bei Auto Lap "Position" und "Start und Lap" einstelle, gibt er mir dann z.B.: jeden Intervall, jede Trabpause usw. aus, obwohl ich da keine Lap Taste drücke, da das ja automatisch läuft??
s.o. - Autolap inaktiv
Während deines programmierten Trainings wird aber das Ende eines Schrittes jeweils signalisiert und die "Aufgabe" des kommenden Schrittes eingeblendet.
Nole#01 hat geschrieben:Frage 3: Wenn ich jetzt einen Tempodauerlauf machen möchte mit sagen wir 10km. Gibt es bei mir immer Ein und Auslaufen. Dafür 3 Aktivitäten zu machen wäre für mich nicht sinnvoll, daher möchte ich da eine haben.
...
Wie löst ihr das??
Einlaufen (bis Laptaste oder eben 2,4 km - wie du willst): kein Ziel -> 10 x 1k: gewünschte Pace -> Auslaufen bis Laptaste: kein Ziel

Grau ist alle Theorie.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :daumen:

19
Ziemlich gut, kueni :daumen:


aber das:
kueni hat geschrieben: Den Schritt nur 5 x wiederholen und einmal händisch anhängen, also: Einlaufen -> 5 x 1km inkl. 5 Pausen -> 1km -> Auslaufen
natürlich nicht! : :nee: :nee: :hihi:

sondern: 6 IV programmieren, nach dem 6ten schnellen Teil, kurz die Lap-Taste drücken ~> überspringt den nächsten RuheSchritt und weiter gehts mit auslaufen.


Abgesehen davon ist im o.g. Beispiel auch kein Problem die extra 400m Trabpause zu machen und dann auslaufen anhängen. Who cares :noidea:


gruss hennes

20
@Kueni: Danke für die schnelle Antwort. Im Grunde hast du mir fast alle Fragen zu meiner Zufriedenheit beantwortet! :daumen:

Eine kurze Ergänzungsfrage hätte ich noch zu Punkt 2. Wenn ich jetzt auf der Uhr eine Anzeige mit "Pace Runde" habe und "Distanz Runde" usw. Dann beginnt er nach jedem Intervall und Pause von vorne. Bleibt dann nach Beendigung jedes Intervalles usw. kurz die Endzeit stehen (z.b.:10 Sekunden oder so??), oder beginnt sofort alles von vorne??

Beim letzten Punkt muss ich nochmal einhacken. Wichtig ist mir, dass ich bei meinem 10 Tempolauf die Zeit für jeden km bekomme, daher ist ein erweitertes Training durch die deaktivierte Auto Lap Funktion kein Thema. Wie ist das jetzt, wenn ich eine normale Aktivität mache und Autolap aktiviert habe. Was passiert, wenn ich nach 2.6km oder was auch immer die Lap Taste drücke??? Bekomme ich dann normal nach Gesamt 3km die Anzeige der Auto Lap?? Deaktiviert sich dann die Auto Lap Funktion?? Oder kommt dann bei 3.6km wieder eine Anzeige und jeden weiteren km, also bei 4.6, 5.6km usw???

Den Spaß werde ich haben, bin schon etwas nervös wies morgen läuft. :zwinker2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

21
Hennes hat geschrieben:Ziemlich gut, kueni :daumen:


aber das:



natürlich nicht! : :nee: :nee: :hihi:

sondern: 6 IV programmieren, nach dem 6ten schnellen Teil, kurz die Lap-Taste drücken ~> überspringt den nächsten RuheSchritt und weiter gehts mit auslaufen.

Abgesehen davon ist im o.g. Beispiel auch kein Problem die extra 400m Trabpause zu machen und dann auslaufen anhängen. Who cares :noidea:

gruss hennes
Das sind schon sehr viele sehr gute Tipps. :daumen: Mal schauen wozu ich mich entschließen kann? Die 400m Trabpause anhängen ist vielleicht doch nicht so schlecht. Muss ich mir noch genau anschauen. Aber es ist gut zu Wissen mehrere Möglichkeiten offen zu haben! :D

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

22
Nole#01 hat geschrieben:Eine kurze Ergänzungsfrage hätte ich noch zu Punkt 2. Wenn ich jetzt auf der Uhr eine Anzeige mit "Pace Runde" habe und "Distanz Runde" usw. Dann beginnt er nach jedem Intervall und Pause von vorne. Bleibt dann nach Beendigung jedes Intervalles usw. kurz die Endzeit stehen (z.b.:10 Sekunden oder so??), oder beginnt sofort alles von vorne??
Es wird für ein paar Sekunden eine Meldung eingeblendet (verdeckt teilweise deine Datenfelder) mit der absolvierten Rundenzahl und der dafür benötigten Zeit. Also bspw:
Runde 5
04:15
Nole#01 hat geschrieben:Beim letzten Punkt muss ich nochmal einhacken. Wichtig ist mir, dass ich bei meinem 10 Tempolauf die Zeit für jeden km bekomme ...
Wenn mich nicht alles täuscht, bekommst du nach jeder Runde (und was anderes als Runden sind es ja nicht) die Zeit, wie oben beschrieben, eingeblendet.
Nole#01 hat geschrieben:Wie ist das jetzt, wenn ich eine normale Aktivität mache und Autolap aktiviert habe. Was passiert, wenn ich nach 2.6km oder was auch immer die Lap Taste drücke??? Bekomme ich dann normal nach Gesamt 3km die Anzeige der Auto Lap?? Deaktiviert sich dann die Auto Lap Funktion?? Oder kommt dann bei 3.6km wieder eine Anzeige und jeden weiteren km, also bei 4.6, 5.6km usw???
Das fett hervorgehobene deiner Frage wird eintreten.

23
Hennes hat geschrieben:Who cares :noidea:
Ähm, niemanden? :zwinker2:

Aber die Frage lautete doch u.a.:
Nole#01 hat geschrieben:Wie löst ihr das??
Und darauf habe ich eben geantwortet, wie ich das löse. :P

Nee, im Ernst, ich programmiere das immer so. Da kann ich mich bei 6 oder 8 (oder wiewiel auch immer) Wiederholungen schon nicht verzählen und versehentlich zu früh die Pause überspringen. Wenn nach der Laptaste dann nämlich statt des Auslaufens direkt wieder der Tempoteil des Intervalles kommt ... :hihi:

24
Dann ist mir soweit mal alles klar! :daumen:

Den letzten Punkt werde ich so lösen, dass ich einfach bei genau 2km die Lap Taste drücke. Dann bekomme ich bei den 10km nach jedem km mit der Auto Lap die Pace. Und nach 10km wieder die Laptaste. Dann ist der 10km Tempolauf eine eigene "Runde" für die ich dann die Gesamtzeit bekomme.

Somit sind fürs erste mal alle Klarheiten beseitigt. :zwinker2:
Rechtherzlichen Dank :)

Jetzt wird mal ordentlich getestet, da werden sicher noch Fragen auftauchen. :wink:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

25
kueni hat geschrieben:Wenn nach der Laptaste dann nämlich statt des Auslaufens direkt wieder der Tempoteil des Intervalles kommt ... :hihi:
Das wäre aber dann keine so erholsmae Pause und der Puls wird wahrscheinlich auch nicht runter gehen. :hihi: :hihi:
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

26
Nole#01 hat geschrieben:Den letzten Punkt werde ich so lösen, dass ich einfach bei genau 2km die Lap Taste drücke. Dann bekomme ich bei den 10km nach jedem km mit der Auto Lap die Pace. Und nach 10km wieder die Laptaste. Dann ist der 10km Tempolauf eine eigene "Runde" für die ich dann die Gesamtzeit bekomme.
Denkfehler!
Der TDL sind dann natürlich 10 Runden à 1km - Autolap, verstehste?

Die Laptaste bei genau 2 km wäre doppelt gemoppelt, weil ja die Autolap bereits die Runde markiert.
Aber probier mal alles in Ruhe aus. Da wird sich einiges von selbst aufklären.

27
kueni hat geschrieben:Denkfehler!
Der TDL sind dann natürlich 10 Runden à 1km - Autolap, verstehste?
OK, stimmt ja. Da habe ich mich vertan. Dann habe ich ja eigentlich keinen nutzen darin, nach 2km die Lap Taste zu drücken?? Oder sehe ich da jetzt etwas falsch??

Sportliche Grüße
Noe
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

28
Nö, das kannst du dir sparen.

Zur Erklärung noch soviel: Die Autolapfunktion löst natürlich nicht nur die Anzeige der letzten Runde auf dem Display aus, sondern speichert die Runde auch als solche im Protokoll - was ja auch Sinn macht.

P.S. Weiteres dann ab morgen. Denn wie du weißt ist ausreichend Schlaf Bedingung für gute Regeneration. :nick:

29
kueni hat geschrieben:Nö, das kannst du dir sparen.

Zur Erklärung noch soviel: Die Autolapfunktion löst natürlich nicht nur die Anzeige der letzten Runde auf dem Display aus, sondern speichert die Runde auch als solche im Protokoll - was ja auch Sinn macht.

P.S. Weiteres dann ab morgen. Denn wie du weißt ist ausreichend Schlaf Bedingung für gute Regeneration. :nick:
Dann ist mir soweit alles klar... Mal achauen wie ich das dann lösen werde? Muss ich mir noch genau überlegen. Hier werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen.

P.S.: Ich für meinen Teil kann morgen schlafen so lang ich möchte. :zwinker2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

30
kueni hat geschrieben:Ähm, niemanden? :zwinker2:

Und darauf habe ich eben geantwortet, wie ich das löse. :P
Das "Who cares" war in die Richtung gemeint: ob 2400m auslaufen oder 2000m ist doch wurscht egal ....

Ich hatte immer 2k e+a gemacht, wenn ich dann IV hatte mit 1000er Trab, waren es am Schluß eben 1000+ 2k auslaufen, bin ja halt einfach gerne gelaufen :liebe: Bei langen IVs mit 2k Trab, war es halt einfach das letzte Trab von 2k und kein auslaufen mehr programmiert.
Nee, im Ernst, ich programmiere das immer so. Da kann ich mich bei 6 oder 8 (oder wiewiel auch immer) Wiederholungen schon nicht verzählen und versehentlich zu früh die Pause überspringen. Wenn nach der Laptaste dann nämlich statt des Auslaufens direkt wieder der Tempoteil des Intervalles kommt ... :hihi:
Böse Falle! :teufel: Allerdings wird ja die "nummer" des IV angzeigt "5 von 6" , da weisse Bescheid und ein bisken nachdenken ist unterwegs auch nicht schlecht :uah:


Tipps für TE:

- jeden Schritt kann man mit LAP Taste einfach überspringen

- wenn ein Training zu Ende ist "Training abgeschlossen", aber man ist noch nicht zu Hause oder ist noch wohlgelaunt, einfach START wieder drücken und die Einheit wird nahtlos fortgesetzt

Nole#01 hat geschrieben:Dann bekomme ich bei den 10km nach jedem km mit der Auto Lap die Pace. Und nach 10km wieder die Laptaste. Dann ist der 10km Tempolauf eine eigene "Runde" für die ich dann die Gesamtzeit bekomme.
Schlecht - besser wäre X mal 1km Runden programmieren, denn dann hat man unterwegs im Feld PACE/ltzt Runde, die Pace der gerade abgeschlossenen Runde (letzten km) nachlesen und hat nicht einen ewige Schnitt der letzte 7 oder 8 km oder so, der sich kaum ändert.
Jetzt wird mal ordentlich getestet, da werden sicher noch Fragen auftauchen. :wink:
Du kannst jedes Training am Schreibtisch im trockenen testen - einfach immer LAP taste drücken und nächstern Schritt angucken, etc, am Schluß RESET nicht vergessen, damit das nächste Training bei Null beginnt!
Nole#01 hat geschrieben:Dann ist mir soweit alles klar... Mal achauen wie ich das dann lösen werde? Muss ich mir noch genau überlegen. Hier werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen.
Nichts ist unmöglich - manchmal weiß man es nur nicht :D


gruss hennes

31
Der erste Lauf wäre erledigt. :D
Es war nur ein lockerer Dauerlauf, da ich ja jetzt einige Tage ausgefallen bin.

Was soll ich sagen. Ich bin zufrieden. :daumen: Genau das was ich erwartet hatte, hat die Uhr gemacht. Die 4 Displays mit den jeweils 4 Anzeigen habe ich jetzt auch mal eingerichtet. Beim normalen Dauerlauf brauch ich ohnehin nur eines.
Interessant wird es dann bei Intervalltrainings etc. Da hab ich mir schon 2 Displays zurecht gerichtet. Hier werden die ersten Tests erst in den nächsten Wochen erfolgen.

Fazit nach dem ersten Lauf ist also sehr positiv. :daumen: :daumen:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

32
Nole#01 hat geschrieben: Interessant wird es dann bei Intervalltrainings etc. Da hab ich mir schon 2 Displays zurecht gerichtet. Hier werden die ersten Tests erst in den nächsten Wochen erfolgen.
Das wird für dich sogar sehr interessant! Dann siehst du standardmäßig nämlich keines deiner eingerichteten Displays! :haeh:

Beim Intervalltraining bekommst du als Standard ein Display mit 2 Datenfeldern: oben die Restdauer/-distanz deines Intervallschrittes und unten die Pace.

Falls dich interessiert wie das aussieht und du nicht noch ein paar Wochen warten willst, dann probiere doch mal den Tipp von @Hennes:
Du kannst jedes Training am Schreibtisch im trockenen testen - einfach immer LAP taste drücken und nächstern Schritt angucken, etc, am Schluß RESET nicht vergessen, damit das nächste Training bei Null beginnt!

33
Ohh, gut zu wissen. Damit sind die eingerichteten Displays überflüssig für die Intervalle. :D

Werde ich auf jeden Fall mal testen. Ich will ja dann nicht wenns drauf ankommt mehr mit der Uhr beschäftigt sein als mit dem Laufen. :zwinker2:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

34
Zitat Hennes
Du kannst jedes Training am Schreibtisch im trockenen testen - einfach immer LAP taste drücken und nächstern Schritt angucken, etc, am Schluß RESET nicht vergessen, damit das nächste Training bei Null beginnt!

Sorry, ich bin ein bisschen begriffsstutzig da ich die 610 noch nicht lange habe und auch sont noch nie mit Trainigs gearbeitet habe. Wie funktioniert das Ausprobieren des Trainings im Trockenen denn? Einfach dasd Trining aufrufen, Start drücken, dann Lap um weiter zu springen und das Reset? Wird das dann nicht gespeichert?
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

35
Nole#01 hat geschrieben:Ohh, gut zu wissen. Damit sind die eingerichteten Displays überflüssig für die Intervalle. :D
...sind sie nicht! Du kannst auch während der IV auf die anderen Seiten gehen und dort Daten angucken. Auf der 2. und 3. Seite hat man naturgemäß die "Werte" die man nicht andauernd gucken will, aber auch mal interessant sein könnten. Z.b. "GPS-Genauigkeit" oder einfach die Tageszeit und obs gleich zu Hause wieder :kloppe: gibt, weils essen kalt ist - oder sonstwas....



BadGirl hat geschrieben: Sorry, ich bin ein bisschen begriffsstutzig
:ichsagnx:
da ich die 610 noch nicht lange habe und auch sont noch nie mit Trainigs gearbeitet habe. Wie funktioniert das Ausprobieren des Trainings im Trockenen denn? Einfach dasd Trining aufrufen, Start drücken, dann Lap um weiter zu springen und das Reset? Wird das dann nicht gespeichert?
Meine Studien stammen aus der hl. Familie derer zu 305erinnen - ich weiß daher nicht, ob alles übertragaber ist, aber Versuch macht kluch.

1. alles richtig

2. durch das RESET, wird die soeben abgelaufene "Trainingseinheit" als solche abgeschlossen und beim nächsten START eines neuen Trainings eben alles bei Null angefangen.

3. das RESET (über auslesen = automatisch oder manuell über RESET taste) wird übrigens bei jeder Einheit benötigt, sonst würde eine Einheit immer fortgesetzt über Tage...


gruss hennes

36
BadGirl hat geschrieben:und das Reset? Wird das dann nicht gespeichert?
Hennes hat geschrieben:2. durch das RESET, wird die soeben abgelaufene "Trainingseinheit" als solche abgeschlossen und beim nächsten START eines neuen Trainings eben alles bei Null angefangen.

3. das RESET (über auslesen = automatisch oder manuell über RESET taste) wird übrigens bei jeder Einheit benötigt, sonst würde eine Einheit immer fortgesetzt über Tage...
Ich glaube, dass die Frage nach dem Reset/Speichern einen anderen Hintergrund hat und beantworte sie mal so, wie ich sie verstanden habe. :zwinker2:

Selbstverständlich wird diese Aktivität gespeichert. Was aber kein Problem darstellt, weil du sowohl auf der Uhr (aus dem Protokoll) als auch später in ST (oder GTC oder was auch immer du verwendest) diese einzelne Aktivität löschen kannst.

37
Hallo,

gibt es Stand heute irgendwelche Neuheiten in dem Bereich?

Ich finde Runtastic als Fitness Portal ganz gut. Möchte mir eine neue GPS Uhr zulegen aber nicht auf die Auswertung im Runtastic Portal verzichten.

Oder kann man mittlerweile im Polar Flow Portal auch importieren (Runtatsic Aktivitäten bspw.)?

Grüße
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“