Banner

Triathlon Stammtisch

3702
Steffen42 hat geschrieben:So viel bin ich nicht gefahren, 1500km vielleicht.

Klar, hängt mit dem Anpressdruck und dem Reifendruck zusammen. Und auch der Art der Bremse. Hab einen Tacx Fortius mit Motorbremse. Hab den Druck so justiert, dass ich bis 10% Steigung ohne Durchschleifen fahren kann. Dann fängt dann das Geeier an. Wie gesagt, mit dem Straßenreifen war das kaum einzustellen, da war schon bei 5% Steigung oder so Schluss. Die blauen Reifen haben eine ziemlich harte Mischung, vermutlich daher.

Kumpel von mir hat dasselbe Verhalten. Auch Fortius.
Hmm. Vielleicht liegts daran, dass ich eher gleichmäßig und filmschauend rumgegurkt bin, harte Intervalle und so Späße hab ich garnicht gemacht, würde sagen immer so im Bereich 130-180Watt, war eher eine Ergänzung zum Laufen, das stand im Vordergrund zu der Zeit. Meine Heißt glaub Tacx Flow 2000 oder so.

Mal was anderes: Wie habt ihr euch währenddessen bei Laune gehalten? Tour-Videos? Mir grauts jetzt schon vor der Langeweile, werde wohl auf Spinning im Studio umsatteln...
Gruß
pop

3703
Also ich schaue mir immer die Ironman - Zusammenschnitte der Saison an, bei Intervallen höre ich dementsprechende Musik die mich pusht. Gelegentlich ziehe ich mir auch Teile von netten Bergetappen an
Bild


Bild


Bild

3704
pop hat geschrieben:Hmm. Vielleicht liegts daran, dass ich eher gleichmäßig und filmschauend rumgegurkt bin, harte Intervalle und so Späße hab ich garnicht gemacht, würde sagen immer so im Bereich 130-180Watt, war eher eine Ergänzung zum Laufen, das stand im Vordergrund zu der Zeit. Meine Heißt glaub Tacx Flow 2000 oder so.

Mal was anderes: Wie habt ihr euch währenddessen bei Laune gehalten? Tour-Videos? Mir grauts jetzt schon vor der Langeweile, werde wohl auf Spinning im Studio umsatteln...
Nach 1,5h ist bei mir Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich hab die Real Life Videos laufen und die machen einfach Spaß. Gerade die, bei denen man in der Gruppe fährt und schön hügelig.
Dazu Radio in guter Lautstärke wegen des Krachs und dann geht das für die 1-1,5h. Kumpel von mir fährt die Challenge Roth komplett auf der Rolle, aber der ist auch ein Freak.

3705
Ja, die Ironman- und Challenge-Videos sind super.

Steffen, was meinst du mit Real Life? Einfach im Gegensatz zur Rolle oder gibt es da irgendwo coole GoPro-Etappenvideos oder so? Bin immer auf der Suche nach sowas...Empfehlen kann ich da auch diverse Tauschbörsen in Radforen usw., die dort gekauften Sport-DVDs bekommt man für das selbe Geld wieder los und die machen Laune. LeichtathletikWM und Olympia ist auf Youtube auch gut vertreten.
Gruß
pop

3706
pop hat geschrieben:Ja, die Ironman- und Challenge-Videos sind super.

Steffen, was meinst du mit Real Life? Einfach im Gegensatz zur Rolle oder gibt es da irgendwo coole GoPro-Etappenvideos oder so? Bin immer auf der Suche nach sowas...Empfehlen kann ich da auch diverse Tauschbörsen in Radforen usw., die dort gekauften Sport-DVDs bekommt man für das selbe Geld wieder los und die machen Laune. LeichtathletikWM und Olympia ist auf Youtube auch gut vertreten.
Die RLV sind gefilmte Strecken (z.b. halt die Challenge Roth). Die fährt man nach mit allen Steigungen/Gefällen. Macht Spaß.

3707
Bei meiner Rolle (Elite Crono Mag Force) war eine DVD dabei, wo dann auch eingeblendet wird, welche Widerstandsstärke eingestellt werden sollte. Der Film geht ungefähr eine Stunde und man fährt durch's sonnige Italien, Sanremo.

Ansonsten auch Filme diverser Wettkämpfe aus dem Web oder ganz simpel Folgen meiner Lieblingsserie, die haben eine Laufzeit von rund 90min. Länger war ich noch nicht auf der Rolle, muss aber für meine WK-Distanzen auch nicht sein, denke ich.
Viele Grüße, Tanja

3709
Riccardoseidel hat geschrieben:Kaya nächsten Sonntag ist es so weit Berlin Marathon ;-)
Nicht für mich. Passt nicht ganz rein. Nach 2 Mitteldistanzen, war keine zeit für ne Marathonvorbereitung. Habe vergangenen Montag begonnen und mache gleich meinen ersten langen Lauf. Nächste Station ist am Sonntag ein HM Test und 4 Wochen später FF.

Bist du fit? Was willst du laufen?

3711
Heute war dann HM in Karlsruhe.....zwischen km3 und 13 eine 10km Bestzeit gelaufen mit 41:03. Doch dann gab es einen Zwischenfall an einem Bahnübergang und man musste lange warten. Bis es dann weiterging war ich auch richtig schön verhärtet am Bein.
Naja....war dadurch halt nix mit den 1:30 die ich eigentlich gut unterboten hätte, aber Platz 45 AK bzw 323 bei 3414 Startern sind für mich Lauflegastheniker ganz gut :-)
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3712
Glückwünsche trotzdem. Ich schiebe das immer auf die zurückliegende Saison, mit all ihren anstrengenden und langen Einheiten, ein gewisser Verschleiß ist da sicherlich vorhanden. Eine Idee wäre, dass du es im Frühjahr probierst, da bist du frisch und die 1:30 fallen dann sicherlich......

Meine erste von 6 Wochen der FF Vorbereitung endete heute mit nem 32Km Lauf. Seit ewigkeiten mal wieder so lange gelaufen, was ich auch sofort gemerkt habe. Aber immerhin, gut 105Km gelaufen, der Körper gewöhnt sich wohl langsam wieder daran.

3713
DANKE !

Hab inzwischen mein GPS ausgewertet, nach dem hab ich fast 7 Minuten verloren, hätte also wirklich gereicht mit den 1:30.
Hier noch die offizelle Meldung:

Zu den betroffenen Läufer/innen der Streckensperrungen zwischen 10.04 und und 10.14 Uhr u.a. Betroffene von Zuquerungen. Warum in diesem Jahr trotz Information der Bahn AG unsererseits am 12.3. und dieser Bahnquerung seit über 25 Jahren ein Güterzuverkehr erfolgte ist uns für nicht aktuell nicht erklärbar. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Polizei die die Situation vor Ort entschärfte - auch bei den besonnenen Läufer/innen die eine Kette bildeten und damit Läufer/innen dazu bewegten die Güterlok zu verlassen. Durch dieses Verhalten und die Notbremsung die ein Läufer beim Übersteigen der Schranke ausgelöst wurde, verzögerte sich leider die Abfahrt der Lok weiter. (Was uns besonders leid tut, ist, dass dadurch auch Altersklassensieger/innen potentiell mitbetroffen sind. Wer von einer Bahnsperrung betroffen ist, sollte sich bitte über das Kontaktformularan uns wenden. Wir kümmern uns darum, suchen eine gute Lösung und halten Euch auf dem laufenden.
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3714
Sash,
das mit dem Zug ist ja wirklich ätzend - und auch merkwürdig, wenn das Gleis "eigentlich" stillgelegt ist... :confused: Beim Münster-Triathlon geht die Radstrecke ja direkt an der Feuerwache vorbei und in der Wettkampfbesprechung wurde darauf hingewiesen, dass es da eventuell zu Unterbrechungen kommen könnte. Wenn man sich darauf einstellen kann, ist sowas ja okay. Aber in deinem Fall kam das ja vollkommen aus heiterem Himmel!

Ich muss nochmal eine technische Frage zu Fahrradketten los werden: kann ich Ultegra-Ketten (10fach) mit jedem für 10fach-Ketten geeigneten Kettenieter vernieten? Oder ein 10fach-Kettenschloss verwenden?
Viele Grüße, Tanja

3715
Ja, wäre soweit ne Sache von Sekunden, wenn so be...... Läufer nicht unter der Schranke durchwären und ne Notbremsung verursacht hätten. Naja...war halt so....

Mit Kettennietern bin ich auf Kriegsfuß, daher benutzte ich nur noch Sram Ketten mit Schloß.....
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3718
Kaya90 hat geschrieben:NWZ-W273 | mp3-Player | Überblick | NWZW273B.CEW | NWZW273 | Sony

Habe das Teil heute in der Praxis getestet!! Musik beim schwimmen, war sehr geil und lustig :)
Bin eigentlich auch ein Musikfreak, aber mich schreckt ein bisschen die Bewertung ab, dass doch bei einigen das Teil nach nur 4 Wochen schon defekt war oder die Laufzeit nicht 8 sondern nur 3 Std war. Wäre nett, wenn du mich weiter auf dem Laufenden halten könntest?
Mal eine andere Frage, bin am Überlegen mir einen Edge zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob 800 oder 810 und ob ich einen 2ten Trittsensor bekomme. 1x MTB und 1x RR. Wenn ja, erkennt eines der Geräte automatisch mit welchem Rad ich unterwegs bin? Gibt es eine sD-Karte die " D, CH, FL und A" abdeckt? oder ist eine Basiskarte drauf?
Derzeit bei Traumbedingungen kein Training, da mich die Rüsselseuche fest im Griff hält.
Kann nur staunen, was für Zeiten hier gelaufen werden.
Gratulation Sash, auch wenn das mit dem Zug etwas unglücklich war.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3720
Mach dir nichts draus Raffi....Habe auch den Rüssel voll. Habe mir bis einschließlich Mittwoch Sportverbot erteilt. Fällt schwer bei diesem tollen Wetter. Vor allem, weil man mal wieder zeitig Feierabend hat. Naja...heute waren wir beim Tierarzt sodass ich schon etwas abgelenkt war
Bild


Bild


Bild

3722
Ich bin die ganze Zeit auch ohne Musik gelaufen, aber je länger die Einheit wird, desto besser tut etwas Ablenkung. Im Wasser könnte ich das aber glaub ich nur gebrauchen, wenn ich "nur Kacheln zählen will". Bei irgendwelchen Tempointervallen würde ich von der Musik eh nichts mitbekommen :) CTF am Sonntag hab ich übrigens sausen lassen, weil die Oberschenkel der Meinung waren, dass der 10er einen Tag vorher genug Leistung fürs Wochenende ist. :)

Als ich mich dann vorhin für den Eichelbergman angemeldet habe, ist mir ersten aufgefallen, dass der erst in 2 Wochen ist (5.10.) und momentan nur 37 Leute auf meiner Distanz gemeldet sind. Das ist wohl sehr überschaubar. Hoffentlich komme ich nicht als Letzter ins Ziel :D

Am 3.10. werde ich dann mit Shorty noch in Koblenz beim Festungslauf mitmachen (wenn er bis dahin wieder pünktlich übern Teich is) :)

3723
Halte dich auf dem laufenden Raffi. Habe mir natürlich vorher auch alle Meinungen durchgelesen, wollte mir aber selbst eine bilden. Heute 60min im Wasser gewesen, diverse Stile und Geschwindigleiten und kann noch nichts negatives berichten.

Es ist ungewohnt und genial so zu schwimmen, geht mir jedenfalls so, verstehe aber auch andere, die sagen, Musik geht garnicht.

3724
Danke.
Wie ist es mit Wassereintritt in die Ohren bei dir? Vom Preis sind sie teilweise schon unter 70 Euro zu haben.
Kannst du mir sagen bis zu welchen minus Temperaturen sie ausgelegt sind?
Hört man die Umgebungsgeräusche noch gut? Freiwasser sind ja teilweise die Boote und in den Frei.- und Hallenbädern die Beckenrandspringer, die nicht ganz ungefährlich sind.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3725
Raffi hat geschrieben:Danke.
Wie ist es mit Wassereintritt in die Ohren bei dir? Vom Preis sind sie teilweise schon unter 70 Euro zu haben.
Kannst du mir sagen bis zu welchen minus Temperaturen sie ausgelegt sind?
Hört man die Umgebungsgeräusche noch gut? Freiwasser sind ja teilweise die Boote und in den Frei.- und Hallenbädern die Beckenrandspringer, die nicht ganz ungefährlich sind.
Verstehe ich das richtig? Willst du bei der Musikwiedergabe fürs Wasser wissen bis welche Minusgerade die ausgelegt sind? Wo schwimmst du?
Ich hoffe ich habe dich einfach falsch verstanden :confused:
Gruß

Holger

3726
Sorry. Minusgrade = Langlaufen und Wintertraining.
Im Winter beim Langlaufen können es schon mal bis -20° und kälter sein. (Da wäre es im Wasser sicher wärmer.)
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

3727
Hey Raffi, denke das der Player in erster Linie für das Schwimmbad vorgesehen ist. Im Freiwasser, würde ich ihn nicht nutzen, es sei denn, ich wäre komplett allein unterwegs. Es werden verschiedene Aufsätze mitgeliefert, sodass du dir den für dich passenden auswählen kannst.

Probleme mit Wassereintritt, hatte ich noch keine, deshalb überzeugt er mich auch. Wenn der Aufsatz nass wird, hat das dem Klang und dem halt keinen Abbruch getan. Man hat viele Einstellmöglichkeiten, was den Player sehr flexibel macht.

3728
Alle im Trainingsrausch??

Komme gerade von ner Intervalleinheit auf der Bahn, die mir ne menge Selbstvertrauen für Frankfurt gegeben hat. 10 mal 1000 in 3:25-3:35min/Km mit 400m Trbp., am Sonntag laufe ich hier bei uns nen Trail Halbmarathon, morgen werden dann wieder Füße hochgelegt.....

3729
Die Triathlonsaison ist wohl ziemlich beendet.....

Ab nächste Woche gehts wieder zum wöchentlichen Training ins Hallenbad. Nach dem Hm am Sonntag doch bischen angekatert, aber gestern wieder 5km angetrabt. Jetzt auch top wetter....also nacher nochmal los.

Ja , ich weis, bin doof, aber überlege ernsthaft auch Frankfurt noch mitzulaufen.....

Gruß

Sash
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3730
Microsash hat geschrieben:
Ja , ich weis, bin doof, aber überlege ernsthaft auch Frankfurt noch mitzulaufen.....
Für was soll das gut sein? Ohne spezifisches Marathontraining eine doofe Idee.

3731
Melde mich dann hier auch mal zurück. Nach heftigem Infekt mit anschließenden 2,5 Wochen im Krankenhaus und weiterer Antibiotika-Therapie jetzt zuhause bin ich erstmal bis Mitte Oktober komplett aus dem Rennen. D.h. NULL Sport. Komme aber gut klar :wink:

3732
Steffen42 hat geschrieben:Melde mich dann hier auch mal zurück. Nach heftigem Infekt mit anschließenden 2,5 Wochen im Krankenhaus und weiterer Antibiotika-Therapie jetzt zuhause bin ich erstmal bis Mitte Oktober komplett aus dem Rennen. D.h. NULL Sport. Komme aber gut klar :wink:
Uff. Da hats dich ja böse erwischt. Scheint momentan bei einigen nicht so gut zu laufen. Christoph ist ja schon ne Weile "ausser Gefecht", auch wenn er wohl jetzt auch mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann, Tria100 ist noch am Wunden lecken und du verschwindest einfach mal so 2 1/2 Wochen im Krankenhaus. Ich denke mal, dass du schon auf dem Weg der deutlichen Besserung bist und es jetzt nur noch heisst: "Füße still halten bis Mitte Oktober". Lieber jetzt, als mitten im Sommer :) Wünsche trotzdem noch eine gute Besserung.

3733
faceyourtarget hat geschrieben:Uff. Da hats dich ja böse erwischt. Scheint momentan bei einigen nicht so gut zu laufen. Christoph ist ja schon ne Weile "ausser Gefecht", auch wenn er wohl jetzt auch mehr Zeit mit seiner Familie verbringen kann, Tria100 ist noch am Wunden lecken und du verschwindest einfach mal so 2 1/2 Wochen im Krankenhaus. Ich denke mal, dass du schon auf dem Weg der deutlichen Besserung bist und es jetzt nur noch heisst: "Füße still halten bis Mitte Oktober". Lieber jetzt, als mitten im Sommer :) Wünsche trotzdem noch eine gute Besserung.
Ja, böse erwischt, aber nochmal gut gegangen. Geht mir auch von Tag zu Tag besser. Die Antibiotika schwächen mich schon ziemlich und ich habe keine Mühe, die Füße stillzuhalten...

Danke!

3734
[quote="Steffen42"]

Ich erinner dich in 10 Tagen nochmal dran :) Bei mir ist das meistens so, dass mich so eine Zwangspause genau dann trifft, wenn ich "hoch motiviert" bin. Hoffe, dass es bei dir nicht genauso ist. Ab und an tut eine Pause auf längere Sicht der Leistung aber keinen Abbruch, sondern pusht sogar noch. Also lass dich von deiner Frau daheim gut verwöhnen und starte entspannt im Oktober wieder durch :)

3735
faceyourtarget hat geschrieben:Ich erinner dich in 10 Tagen nochmal dran :)
Kannst Du gerne machen, aktuell bin ich sehr schlapp und kann mir gar nicht vorstellen, Sport zu treiben. Aber das kommt schon wieder, ab 7.10 darf ich auch wieder Sport machen, vorher striktes Verbot und wäre auch ziemlich behämmert, wenn ich mich nicht dran halten würde.

Hab mir aber zumindest mal nach dem Krankenhausaufenthalt die Beine rasiert, man weiß ja nie was ist... :D

3736
Steffen42 hat geschrieben:Kannst Du gerne machen, aktuell bin ich sehr schlapp und kann mir gar nicht vorstellen, Sport zu treiben. Aber das kommt schon wieder, ab 7.10 darf ich auch wieder Sport machen, vorher striktes Verbot und wäre auch ziemlich behämmert, wenn ich mich nicht dran halten würde.

Hab mir aber zumindest mal nach dem Krankenhausaufenthalt die Beine rasiert, man weiß ja nie was ist... :D
Nein, nein und nochmal nein :) . Was sagt ihr zum FR620? Schon jemand bestellt? :hihi:

3737
Kaya90 hat geschrieben:Nein, nein und nochmal nein :) . Was sagt ihr zum FR620? Schon jemand bestellt? :hihi:
Sieht ganz nett aus, aber ich hab die 910XT und die reicht völlig aus. Wenn man so sieht, was die 620 anders ist als die 610, kann man schon mal abschätzen, wie die 920XT aussehen kann. Nicht schlecht, aber eine Sache für in frühestens einem Jahr.

3738
Nutze ja auch die 910 und hatte nie besseres. Denke auch,dass an den Funktionsumfang nichts dran kommt, muss aber zugeben, dass die 620 optisch gesehen, schon ein Brett ist. Bei Garmin macht man sich Gedanken und das finde ich gut.

3739
Vorausgesetzt, dass die neuen Funktionen bei der 620 funktioneren: Geiles Teil :nick: Aber die 910 XT ist noch kein halbes Jahr alt ... da muss ich realistisch sein :) Wer aktuell z.b. mit ner 305 noch rumläuft, wäre mit dem Ding bestens beraten :)

3741
Für was soll das gut sein? Ohne spezifisches Marathontraining eine doofe Idee.
Zum Spaß ? Denke mindestens 30% des Startfeldes wären schlechter vorbereitet/unfitter wie ich. Hab ja nichts von sub 3 geschrieben....eine Pace zwischen 4:30 und 5 könnt ich durchlaufen denk ich. Die nächsten Tage noch bischen testen, dann entscheide ich.

Find die Uhren ja alle nett.....aber sehe nicht die Preise ein, da mein GPS fähiges Smartphone auch nicht viel anderes kann, wenn man vom schwimmen mal absieht.
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3744
Microsash hat geschrieben:Zum Spaß ? Denke mindestens 30% des Startfeldes wären schlechter vorbereitet/unfitter wie ich. Hab ja nichts von sub 3 geschrieben....eine Pace zwischen 4:30 und 5 könnt ich durchlaufen denk ich. Die nächsten Tage noch bischen testen, dann entscheide ich.
Bin gespannt. Hatte Dich bisher nicht so verstanden, als ob Du die notwendigen Einheiten trainieren würdest. Kann schmerzhaft werden, wenn Du die Distanzen nicht kennst. Binsenweisheit ist ja, dass der Marathon nicht nur 2x Halbmarathon ist und erst so ab km 32 interessant wird.

3745
Steffen42 hat geschrieben:Bin gespannt. Hatte Dich bisher nicht so verstanden, als ob Du die notwendigen Einheiten trainieren würdest. Kann schmerzhaft werden, wenn Du die Distanzen nicht kennst. Binsenweisheit ist ja, dass der Marathon nicht nur 2x Halbmarathon ist und erst so ab km 32 interessant wird.
Ab Km32 interessant und ab 37 noch interessanter :)

Weltrekord am Sonntag in Berlin? Kipsang hat seit FF 2011, ne 2:03:42 stehen......

3747
faceyourtarget hat geschrieben:Vorausgesetzt, dass die neuen Funktionen bei der 620 funktioneren: Geiles Teil :nick: Aber die 910 XT ist noch kein halbes Jahr alt ... da muss ich realistisch sein :) Wer aktuell z.b. mit ner 305 noch rumläuft, wäre mit dem Ding bestens beraten :)
Ich habe noch die 305. Sehe keinen Grund mir was neues zu kaufen solange die noch problemlos funktioniert.
Gruß

Holger

3748
Ja, wär der erste und ja, ich lauf zu wenig.......aber zuwenig bin ich auch für meine 1:28 hm gelaufen.
Daher die Tage mal 30+ km in der angedachten pace laufen und sehen wie es mir dabei geht.
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

3749
Ich bin gerade mal wieder durch die Onlineshops gestolpert , weil ich ja wahrscheinlich mein Rennrad umbauen werde bzw hochwertiger ausstatten möchte. Ich wollte euch nicht verschweigen, dass es bei Rose aktuell gute Angebote gibt was Einzelteile angeht. Werde mir da wahrscheinlich nachher den Lenker von 3T bestellen.
Bild


Bild


Bild

3750
Für diejenigen, die es nicht wissen: Riccardo läuft gerade in Berlin den Marathon.

Er ist leider viel zu schnell gestartet. Hat die ersten 10 km in 43:00 Minuten angegangen, aber fällt jetzt deutlich zurück. Er will auf 3:15h anlaufen, aber war dafür viel zu schnell auf den ersten 10 Kilometern unterwegs. Das wird sich vermutlich leider rächen, da sein Schnitt schon auf 5:03 pro km gefallen ist beim letzten Abschnitt von HM zu 25 km.

Drücken wir ihm trotzdem die Daumen :)

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“