Banner

Barfuß laufen

Barfuß laufen

1
Hallo, ich laufe seit 1,5 Jahren meine 5km Runde immer Barfuß, dieses Jahr auch im Winter. Letzte und diese Woche lag Schnee und es hat gut funktioniert, Füße waren zwar kalt hinterher, wurden aber schnell wieder warm und fühlen sich gut an. Hat jemand mit der Barfuß Lauferei Erfahrung? Ich habe den Eindruck, hier in der Gegend bin ich der einzige, der Barfuß läuft.

2
raller7 hat geschrieben:Hat jemand mit der Barfuß Lauferei Erfahrung? Ich habe den Eindruck, hier in der Gegend bin ich der einzige, der Barfuß läuft.
Hallo raller7,

Barfußlauferfahrung habe ich seit einigen Jahren, seit März 2012 auch regelmäßig auf normalen Straßen.
Außerdem habe ich das Vergnügen, interessierten Leuten in der geeigneten Jahreszeit das Barfußlaufen und die zugehörige Lauftechnik beibringen zu dürfen.

Deine Fähigkeit, auch auf Schnee problemlos barfuß zu laufen, bewundere ich!
Meine Wintererfahrung ist zweigeteilt:
- Auf trockenen Straßen funktioniert Barfußlaufen bei leichten Minusgraden recht gut.
- Auf Schnee fühlt es sich zwar während des Laufens ebenfalls gut an, aber das Aufwärmen ist extrem schmerzhaft, und danach bilden sich an den Zehen riesige Blasen, die in den Folgewochen zu erheblichen Hautverlusten führen. Das möchte ich nicht mehr erleben.

Folglich bin ich in den letzten Wochen zum Barfußlaufen auf's Laufband umgestiegen.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Schön zu hören, dass es auch andere Barfußläufer gibt.

Der Schnee ist zwar kalt, aber die Füße werden schnell wieder warm. Blasen habe ich davon noch nicht bekommen. Weiter als die üblichen 5km würde ich im Schnee auch nicht laufen wollen.

Viele Grüße
Ralph
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“