Banner

GPS Uhr bei Aldi Nord ab dem 18.02.2013

151
Siegfried hat geschrieben:.

Ich schon. Aber wenn man nichts anderes gewohnt ist..... :wink:
Dann, lieber Siegfried, benenne mir mal echte Gründe, warum ein Gegenstand das Vierfache kosten soll?
Qualität? Meine alte Globalsat tut's auch nach 10 Jahren noch. Und wenn wir in der Laufgruppe mit insgesamt 5 verschiedenen GPS-Uhren alle nahezu auf den Meter den "Kilometer-Piep" haben, dann scheint auch die Empfangsqualität mehr als ausreichend zu sein.
Bedienbarkeit/Haptik? Ist Geschmacksache - ich hab auch Garmin und andere in und an der Hand gehabt.
Optik? Sicher auch Geschmacksache.
Größe etc? Yep - eine aktuelle Garmin ist erheblich kleiner. Ist für mich aber kein Argument, für das Ding dann 250-400 Euro auszugeben.

Gibt es andere Dinge, die ich übersehe?

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

152
wsabg hat geschrieben:Dann, lieber Siegfried, benenne mir mal echte Gründe, warum ein Gegenstand das Vierfache kosten soll?
Das wird nicht passieren. Genauso wie mir noch niemand erklärt hat, warum man für eine Laufhose z.B. das achtfache dessen ausgeben sollte, das man für eine von Aldi bezahlt. Meine kurzen Aldi-Tights von 2002, die jeweils sicher weit über 100 mal gewaschen wurden, sind noch immer vollkommen in Ordnung.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

153
wsabg hat geschrieben:Dann, lieber Siegfried, benenne mir mal echte Gründe, warum ein Gegenstand das Vierfache kosten soll?
Die Frage wäre, ob es bei anderen Gegenständen auch so gesehen wird? Ich fahre lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Auto zur Arbeit, ist eben alles eine Ermessenssache. Mit der Denkweise müssten ja alle eine S-Klasse fahren, weil besser als VW?
Da dem nicht so ist, wird mit der Aldi-Uhr gelaufen und gut is... :daumen:

154
wsabg hat geschrieben:Meine alte Globalsat tut's auch nach 10 Jahren noch. Und wenn wir in der Laufgruppe mit insgesamt 5 verschiedenen GPS-Uhren alle nahezu auf den Meter den "Kilometer-Piep" haben, dann scheint auch die Empfangsqualität mehr als ausreichend zu sein.
Ein 10 Jahre altes GPS Gerät entspricht niemals dem heutigen Stand der Technik. Haben die alle sowas?

Eine 305erin gibt’s seit..... 2006? erst.... Davor wars noch nicht einmal SiRF III - das war GARMIN 301 und das war auch Murx!


gruss hennes

155
wsabg hat geschrieben:Dann, lieber Siegfried, benenne mir mal echte Gründe, warum ein Gegenstand das Vierfache kosten soll?
Qualität? Meine alte Globalsat tut's auch nach 10 Jahren noch. Und wenn wir in der Laufgruppe mit insgesamt 5 verschiedenen GPS-Uhren alle nahezu auf den Meter den "Kilometer-Piep" haben, dann scheint auch die Empfangsqualität mehr als ausreichend zu sein.
Bedienbarkeit/Haptik? Ist Geschmacksache - ich hab auch Garmin und andere in und an der Hand gehabt.
Optik? Sicher auch Geschmacksache.
Größe etc? Yep - eine aktuelle Garmin ist erheblich kleiner. Ist für mich aber kein Argument, für das Ding dann 250-400 Euro auszugeben.

Gibt es andere Dinge, die ich übersehe?

Happy trails,

Wolfgang
Einen Hauptgrund kann ich dir nennen. Mir muß Technik auch Spaß machen. Und den hab ich dann nicht. Der Preis ist mir dabei bis zu einer gewissen Schmerzgrenze eher sekundär zumal der Erlös bei einem Weiterverkauf eher hoch ist.

156
Gueng hat geschrieben:Das wird nicht passieren. Genauso wie mir noch niemand erklärt hat, warum man für eine Laufhose z.B. das achtfache dessen ausgeben sollte, das man für eine von Aldi bezahlt. Meine kurzen Aldi-Tights von 2002, die jeweils sicher weit über 100 mal gewaschen wurden, sind noch immer vollkommen in Ordnung.
Zum Beispiel, weil Aldi es nicht schafft, in die langen Tights robuste Reißverschlüsse einzunähen?! Wenn so ein Ding nach nicht mal drei Monaten den Geist aufgibt und genau dasselbe mit zwei weiteren Hosen von denen passiert, mache ich kein viertes Experiment mehr.

157
Gueng hat geschrieben:Das wird nicht passieren. Genauso wie mir noch niemand erklärt hat, warum man für eine Laufhose z.B. das achtfache dessen ausgeben sollte, das man für eine von Aldi bezahlt. Meine kurzen Aldi-Tights von 2002, die jeweils sicher weit über 100 mal gewaschen wurden, sind noch immer vollkommen in Ordnung.
Ich habe fast nur Tights von Asics - nicht weil Asics drauf steht, sondern weil die Passform einfach spitze ist. Ich hab schon viel Mist von Discountern gekauft - aber das hat dann meistens den Schrank eher selten verlassen.

158
kobold hat geschrieben:Zum Beispiel, weil Aldi es nicht schafft, in die langen Tights robuste Reißverschlüsse einzunähen?! Wenn so ein Ding nach nicht mal drei Monaten den Geist aufgibt und genau dasselbe mit zwei weiteren Hosen von denen passiert, mache ich kein viertes Experiment mehr.
Wofür braucht mal lange Tights? Ich war letzte Woche schon mit kurzer Hose unterwegs :D


gruss hennes

159
Yomix hat geschrieben:Die Frage wäre, ob es bei anderen Gegenständen auch so gesehen wird? Ich fahre lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Auto zur Arbeit, ist eben alles eine Ermessenssache. Mit der Denkweise müssten ja alle eine S-Klasse fahren, weil besser als VW?
Da dem nicht so ist, wird mit der Aldi-Uhr gelaufen und gut is... :daumen:
Wer sagt das S-Klasse besser ist als VW?

161
Hennes hat geschrieben:Wofür braucht mal lange Tights? Ich war letzte Woche schon mit kurzer Hose unterwegs :D
Und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich beim Laufen mal lange Hosen getragen habe. Dürfte über zwei Jahre her sein :noidea: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

162
Gueng hat geschrieben:Das wird nicht passieren. Genauso wie mir noch niemand erklärt hat, warum man für eine Laufhose z.B. das achtfache dessen ausgeben sollte, das man für eine von Aldi bezahlt. Meine kurzen Aldi-Tights von 2002, die jeweils sicher weit über 100 mal gewaschen wurden, sind noch immer vollkommen in Ordnung.
Man soll gar nichts. Ich tue es aber, weil mir Paßform, Qualität und Haltbarkeit wichtig sind. Meine beiden ältesten Wintertihgts von Hind habe ich so um 1990 gekauft und sie tun immer noch ihren Dienst.

163
Gueng hat geschrieben:Und ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich beim Laufen mal lange Hosen getragen habe. Dürfte über zwei Jahre her sein :noidea: .
Früher bin ich auch bei -10 in kurz gelaufen - heut machen das die Gelenke nicht mehr mit - die habens jetzt lieber warm. Aber da kommst Du auch noch hin.

164
rono hat geschrieben:Man soll gar nichts. Ich tue es aber, weil mir Paßform, Qualität und Haltbarkeit wichtig sind. Meine beiden ältestens Wintertihgts von Hind habe ich so um 1990 gekauft und sie tun immer noch ihren Dienst.
Hind fand ich auch gut - da hatte ich auch zwei.

165
kobold hat geschrieben:Zum Beispiel, weil Aldi es nicht schafft, in die langen Tights robuste Reißverschlüsse einzunähen?! Wenn so ein Ding nach nicht mal drei Monaten den Geist aufgibt und genau dasselbe mit zwei weiteren Hosen von denen passiert, mache ich kein viertes Experiment mehr.
Wusste meine Oma schon

Wer billig kauft, kauft 2x

:winken:

166
DrProf hat geschrieben:Wusste meine Oma schon

Wer billig kauft, kauft 2x :winken:
... und spart damit immer noch mehr als die Hälfte (zumindest, wenn's um Low-Tech wie Textilien geht - bei einem Flugzeug, einer Lokomotive oder einem Massenspektrometer mag das anders sein) :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

168
Gueng hat geschrieben:... und spart damit immer noch mehr als die Hälfte (zumindest, wenn's um Low-Tech wie Textilien geht - bei einem Flugzeug, einer Lokomotive oder einem Massenspektrometer mag das anders sein) :daumen: .
Meinst du wenn ich zwei von den Teilen gekauft hab fühlen die sich besser an?
Abgesehen davon Kauf ich auch nicht immer das was mir grade in die Finger fällt. Die meisten Asics-tights waren Angebote oder sonstige Schnäppchen.

169
Ich habe gute wie schlechte Erfahrungen mit Discounterwaren, nicht nur bei Laufklamotten, gemacht.

Problem kann in der Tat die Passform sein, weil die eben zumeist auf die Discounter-Laufkundschaft zugeschnitten ist und die möchte abnehmen. Im Zweifelsfall wird der Schnitt dann zu einem doppeltkompatiblen +10 und -10-Kilo-Modell, was an figurstabilen Läufern weniger adrett ausschaut. Aber das weiß man ja und wer die Klamotten nicht einfach blind in den Wagen schmeißt, der bekommt es beim genaueren Hinschauen auch heraus. Die Markenlaufklamotten sind dagegen auf figurstabile Modelle abgestimmt. Wenn man sich also nicht gerade reinwursten muss, siehts meistens ganz gut aus.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

170
Das ist der Thread für das ALDI-Pulsuhr-Angebot vom 18. 2. 2013.
Wenn ihr über Textilien diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.

171
M.E.D. hat geschrieben:Das ist der Thread für das ALDI-Pulsuhr-Angebot vom 18. 2. 2013.
Wenn ihr über Textilien diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Warum? Manche threads entwickeln sich halt so. Da hat man selten einen Einfluss drauf. Irgendwann kommt er auch wieder von selbst zum Thema zurück. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wer weiss das schon.

172
sonrisa hat geschrieben: Problem kann in der Tat die Passform sein, weil die eben zumeist auf die Discounter-Laufkundschaft zugeschnitten ist und die möchte abnehmen.
bööööhhsssse!

Du meinst also XL bei Aldi, Lidl & Co ist gar nicht XL, sondern wohl eher XXXL und M sei nur zum Spaß aufdruckt und wäre in Wirklichkeit XL. Hmmm... das ist ja innovatives Marketing :daumen:
M.E.D. hat geschrieben:Das ist der Thread für das ALDI-Pulsuhr-Angebot vom 18. 2. 2013.
Wenn ihr über Textilien diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
:unterschreib: abgesehen davon, dass wir auch diese Klamottendiskussion hundert mal hatten und es wenigstens dazu nix neues gibt!


Ähmmmm, habe letztens im Prospekt ein kurzärmeliges ADIDAS shirt gesehen für 99€, ja neunundneunzig euronen - das kostet somit 15mal mehr als ein Aldi/Lidl shirt ...... und hält 15 mal so lange :hihi: ...... und läuft sicher auch von alleine :hihi:

:backtotop 2


gruss hennes

173
Du meinst also XL bei Aldi, Lidl & Co ist gar nicht XL, sondern wohl eher XXXL und M sei nur zum Spaß aufdruckt und wäre in Wirklichkeit XL. Hmmm... das ist ja innovatives Marketing
Ich sprach von und meinte auch Formstabilität. Dass ein Laufshirt für L oder XL ausgelegt ist, sagt bei Discountern bestenfalls etwas darüber aus, wer ohne Beschädigung der Ware reinpasst. Aber z.B. nicht wie groß als Mann deine Titten sein dürfen, um in dem Shirt noch halbwegs adrett auszusehen.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

174
M.E.D. hat geschrieben:Das ist der Thread für das ALDI-Pulsuhr-Angebot vom 18. 2. 2013.
Wenn ihr über Textilien diskutieren wollt, dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf.
Ich finde eine Pulsuhr muss zu den Laufsachen passen. :D Eine Aldi GPS Uhr und das tragen von Markenklamotten geht nicht.
Wäre ja vergleichbar mit dem Vorfahren mit einer Nobelkarosse bei Aldi zum Einkaufen. :wink:

175
Also "dürfen" wir hier über die "A-rival Spoq 100" nicht diskutieren, da es hier ja nur um die Aldiuhr(NAV500) geht?
Schade. Ich hätte gerne gewusst welche Software nun dabei ist, Eventuell liegt ja doch Google-Maps dabei. :D :zwinker5:
Eventuell lesen wir hier ja noch ein paar "Alltags"-Impressionen.

176
denke mal über die arival dürfen wir schon reden, nur das mit den kleider muss wohl wirklich nicht sein....
beim arival kannst du das ganz über googel maps anschauen bzw gibt dort so ein fenster, kannst dir aber die software bei arival direkt runter laden und vorab damit spielen...
kann jemand was zur tchibo uhr ( https://www.tchibo.de/GPS-Pulscomputer-p400020796.html sagen , sollte glaub baugleich mit dem nav500 sein oder? am liebsten wäre mir die aldi uhr gewesen, da aber aldi süd keine hatte und ich eben im süden wohne...
bin selbst mit meiner arival zufrieden, suche noch für meine frau eine uhr und die nav500 bzw aldi tchibo etc sind halt "etwas" kleiner, falls jemand seine aldi uhr mehr will kann er sich auch gerne bei mir melden, nur schnell, da mein weib bald geb. tag hat

178
Was hier über Passform und Größenzuordnung bei Discounter-Laufkleidung geschrieben wurde, kann ich nicht bestätigen.
Bei Discounter-Laufhemden und -Laufhosen passt mir fast immer "M", was auch meine Größe z.B. bei normalen Herrenhemden ist (entspricht Kragenweite 40 cm).
Zu denen, die durch's Laufen abgenommen haben, gehöre ich nicht (war auch nicht meine Absicht). Ich wog mit 18 Jahren ca. 70 kg, wiege heute ca. 70 kg und wog zu jedem Zeitpunkt dazwischen 70 +/- 2 kg.
Weiterhin glaube ich nicht, dass läuferische Ästhetik primär von der Passform der Kleidung abhängt :zwinker2: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

179
Gueng hat geschrieben:Weiterhin glaube ich nicht, dass läuferische Ästhetik primär von der Passform der Kleidung abhängt :zwinker2: .
So isses! :daumen:

180
Gueng hat geschrieben: Weiterhin glaube ich nicht, dass läuferische Ästhetik primär von der Passform der Kleidung abhängt :zwinker2: .
Ich denke mal was läuferische Ästhetik anbelangt haben 99 % hier im Forum noch viel Luft nach oben. Ich will mich in erster Linie wohlfühlen und nicht Geld sparen.

181
Hiho@all,

also habe mir in 2012 aus Geiz je eine Uhr bei Aldi und eine bei Lidl gekauft.
Da der Preis so niedrig war, dass man gar nicht drüber nachdenkt.

Nach dem ich dann ca. 3 Wochen erst die von Aldi und dann die von Lidl nutze, bin ich zur RC3x gekommen.
Da habe ich etwas mehr bezahlt, kann aber sagen es nicht zu bereuen.

Seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine 405, gebraucht für 70 Schleifen, erworben und werde dabei bleiben.
Die Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit ist einfach unbezahlbar. Dinge die ich bei den preiswerten Uhren nicht hatte,
Die RC habe ich nur wegen des externen GPS nicht mehr im Einsatz.
Persönlich würde ich mir nie weider eine Uhr bei Aldi oder ähnlichen kaufen.

Anders ist es bei den Laufklamotten.
Ich habe mir jetzt von beiden jeweils ein Shirt und eine Hose gekauft, bei Lidl noch die Socken und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten habe ich Klamotten von RP und Adidas, finde hier aber keinen Unterschied in der Quali.
Passprobleme habe ich auch nicht, trage M bei 192 Größe.

cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

182
Jogghein hat geschrieben:Ich finde eine Pulsuhr muss zu den Laufsachen passen. :D Eine Aldi GPS Uhr und das tragen von Markenklamotten geht nicht.
Wäre ja vergleichbar mit dem Vorfahren mit einer Nobelkarosse bei Aldi zum Einkaufen. :wink:
Grins - vielleicht kennen einige von Euch Gisela Muth - bekannt aus Funk und Fernsehen, eine ortsansässige Millionärsgattin, die in einschlägigen Sendungen immer wieder auftaucht und auch eine eigene Kosmetikmarke im Fernsehen vertreibt.
Regelmäßig steht die Gisela beim Aldi neben mir, wirft ihre Plastik-Pfandflaschen in den Automaten, kauft ein und setzt sich anschließend in ihren Opel Astra und fährt heim.
Aber das wird jetzt wirklich sehr off-topic....

Zurück zu Lück, äähhm, zum Thema:
Siegfried hat geschrieben:Einen Hauptgrund kann ich dir nennen. Mir muß Technik auch Spaß machen. Und den hab ich dann nicht.
Hmm - was macht an der Technik keinen Spaß? Ich würde Dir Recht geben, wenn das Ding seinen Zweck nicht oder nur unzureichend erfüllen würde (Gesetz der Wirtschaft, Ruskin ]Ein 10 Jahre altes GPS Gerät entspricht niemals dem heutigen Stand der Technik. Haben die alle sowas?
Eine 305erin gibt’s seit..... 2006? erst.... Davor wars noch nicht einmal SiRF III - das war GARMIN 301 und das war auch Murx!
gruss hennes[/QUOTE]

Ich hab gerade nochmal mit meinem Spatzerl gesprochen und würde das Alter gegebenenfalls nach unten korrigieren, aber maximal auf 8 Jahre, denn ich habe aus dem Jahr 2005 die alte Softwareinstallation noch auf einer alten Festplatte. Ich hab die 615er damals glaub ich über eBay für um die 200 Euro gekauft, was da schon erheblich günstiger wie vergleichbare "Markengeräte" war. Der 615er hat gemäß Webseite einen Sirf III, kA, ob der schon immer da drin war oder erst in neueren Geräten - auf der Uhr steht nichts.
Meine Laufkollegen haben Garmin - frag mich nicht welche, aber da ist auf jeden Fall auch ein 310er dabei und irgendwas aus der 1er und 2er Serie - ich habe keine Ahnung, was da für nen Sirf-Gedöns drin steckt und einer läuft mit Polar und GPS-Teil am Oberarm.... Und ja - alle Geräte piepen innerhalb von wenigen Metern.
Sven K. hat geschrieben:Also "dürfen" wir hier über die "A-rival Spoq 100" nicht diskutieren, da es hier ja nur um die Aldiuhr(NAV500) geht?
Schade. Ich hätte gerne gewusst welche Software nun dabei ist, Eventuell liegt ja doch Google-Maps dabei. :D :zwinker5:
Eventuell lesen wir hier ja noch ein paar "Alltags"-Impressionen.
Ich nutze die Globalsat-Software zur Konfiguration der Uhr - ist in einer A-Rival-Version wohl auch auf der CD, ich muß gestehen, daß ich die CD nicht benutzt habe. Desweiteren nutze ich Sporttracks mit dem Globalsat-Plugin und exportiere von dort die GPX, um sie wieder in Endomondo zu importieren. Sowohl die GS-Software als auch ST und Endomondo nutzen zur Kartendarstellung Google Maps.
Mehr vielleicht morgen über die Uhr in der Praxis, will mittags und abends jeweils 10+ km damit laufen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

183
bsmolder hat geschrieben:Seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine 405, gebraucht für 70 Schleifen, erworben und werde dabei bleiben.
Die Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit ist einfach unbezahlbar. Dinge die ich bei den preiswerten Uhren nicht hatte,
Aus echtem Interesse: Was fehlt Dir an Nutzbarkeit bei der Lidl-Uhr im direkten Vergleich zur 405? Zur Zuverlässigkeit kann ich nur soviel sagen, daß der Vorgänger wie schon geschrieben ca. 8 Jahre klaglos seine Dienste verrichtet hat. Und das nicht nur beim Laufen, sondern davor auch beim Langstreckenreiten, also mit richtig Dreck, Wasser, Pferdeschweiß etc.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

184
bsmolder hat geschrieben:Hiho@all,

also habe mir in 2012 aus Geiz je eine Uhr bei Aldi und eine bei Lidl gekauft.
Da der Preis so niedrig war, dass man gar nicht drüber nachdenkt.

Nach dem ich dann ca. 3 Wochen erst die von Aldi und dann die von Lidl nutze, bin ich zur RC3x gekommen.
Da habe ich etwas mehr bezahlt, kann aber sagen es nicht zu bereuen.

Seit ca. 5 Monaten habe ich nun eine 405, gebraucht für 70 Schleifen, erworben und werde dabei bleiben.
Die Nutzbarkeit, Zuverlässigkeit ist einfach unbezahlbar. Dinge die ich bei den preiswerten Uhren nicht hatte,
Die RC habe ich nur wegen des externen GPS nicht mehr im Einsatz.
Persönlich würde ich mir nie weider eine Uhr bei Aldi oder ähnlichen kaufen.

Anders ist es bei den Laufklamotten.

Bernd
Hallo,
da hast Du aber in kurzer Zeit eine Menge Geld ausgegeben.
Ich habe seit 3 Jahren eine FR 305, vorher habe ich mich mit GPS und anderem Kram nicht beschäftigt.
Ich war und bin auch voll zufrieden mit der 305, die ganzen Funktionen und Hintergrundinfos zum Lauf sind schon einmalig.
Seit dem 18.2. Habe ich die Aldi Uhr und komme mit der geringen Anzahl der Funktionen ganz gut zurecht.
Ohne viel Handgriffe kann ich nachher am PC im Online-Modus die Lauftstrecke nachgucken.
Einziger Knackpunkt ist der etwas billige Gurt an dem der Sender befestigt wird. Kann sein das der nach der 3 Jahren sich in Einzelteile zerlegt, vielleicht kann man ja vorher beim Service nachfragen was so ein Gurt als Eratzteil kostet.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

185
Hi wsabg,

ich fand die Sprünge in der Aufzeichnung des Pules sehr merkwürdig.
Dann hat der Gurt nie richtig dauerhaft gesessen.
Auch die Strecke als solches war nicht immer nachvollziehbar.
So habe ich im Laufe der Nutzung eine zweifelende Haltung angenommen.
Bei der Polar und der FR sind die Daten irgendwie nachvollziehbarer, kann natürlich auch eine Einbildung sein.
Wobei das Pulsbild bei der Polar sicherlich besser war. Total ist die FR aber, für mich, klar die Nummer 1.
cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

186
bsmolder hat geschrieben:Hi wsabg,

ich fand die Sprünge in der Aufzeichnung des Pules sehr merkwürdig.
Dann hat der Gurt nie richtig dauerhaft gesessen.
Auch die Strecke als solches war nicht immer nachvollziehbar.
So habe ich im Laufe der Nutzung eine zweifelende Haltung angenommen.
Bei der Polar und der FR sind die Daten irgendwie nachvollziehbarer, kann natürlich auch eine Einbildung sein.
Wobei das Pulsbild bei der Polar sicherlich besser war. Total ist die FR aber, für mich, klar die Nummer 1.
cu
Bernd
Ok, wenn Du schreibst, daß der Brustgurt "nie richtig dauerhaft gesessen" hat, dann erklärt das natürlich auch Ungereimtheiten bei der Pulsaufzeichnung. Das gilt aber für alle Geräte mit einem Brustgurt. Grundvoraussetzung für eine nachvollziehbare Darstellung des Pulswertes ist eine dauerhafte, einwandfreie Verbindung der Elektroden am Brustgurt mit der "optimalen" Haut - also nicht furztrocken, nicht behaart wie ein Urwald ;). Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Pulsmessung speziell allerdings beim Pferd, habe seinerzeit auch Produkte von Polar umgebaut für die Verwendung am Pferd und behaupte daher einfach mal, einen gewissen Einblick in diese Materie zu haben.
Sicherlich liegt ein aktueller Polar-Wearlink-Gurt mit seinem weichen stoffartigem Gewebe gefühlt besser wie ein sehr einfacher "Plastikgurt" gleich welchen Herstellers. Dummerweise muß aber der Wearlink z.B. erheblich mehr gepflegt werden und setzt auch eine bessere Vorbereitung bei der Verwendung voraus. Meinen A-Rival-Gurt lege ich an und habe nahezu direkt Kontakt. Den Wearlink (ich habe die Bluetooth-Variante) muß ich richtig anfeuchten - besser noch wässern - und muß ihn regelmäßig auswaschen.
Ich persönlich habe mit allen Gurten, die ich in den letzten 20 Jahren benutzt habe, keine echten Probleme gehabt, einmal angezogen und die Länge eingestellt passte das.

Über die "nicht nachvollziehbare Strecke" kann ich nichts sagen - bei mir passte es wie ich schon schrieb auch mit dem Vorgänger und nun mit der aktuellen Uhr immer noch im Rahmen der tolerierbaren Abweichungen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“