Banner

Nike Lunarglide +4

Nike Lunarglide +4

1
Ich laufe immer zwei Schuhe im Wechsel (Light-Weight-Trainer und einen Neutralschuh).

Ich wollte mir jetzt einen neuen Neutralschuh zulegen, mir wurde der Nike Lunarglide +4 empfohlen, als Ersatz für den Adidas Supernova Gilde (mein Light-Weight Trainer ist der Adizero Boston 3).

Mit den Adidas komme ich sehr gut zurecht, wollte jetzt aber mal was anderes probieren. Ist der Nike Lunarglide+ 4 ein Neutralschuh? Passt der als Wechsel mit dem Adidas Adizero Boston? Oder "widersprechen" sich diese beiden Schuhe?

Ich bin jetzt ein paar mal damit gelaufen und bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein gestützter Schuh ist.

2
Hallo running_werner,

ich besitze den Lunarglide +4 und bin ihn bis jetzt nicht häufig gelaufen, was allerdings an einer Verletzungspause lag.

Ich habe mich in meinen Adidastrailschuhen (adistar raven) "fester, kompakter" gefühlt. Der Lunarglide soll sich zwischen Neutral- und Stabilitätsschuh befinden. Sozusagen greift er erst als Stütze ein, wenn eine Überpronation stattfindet. Ich denke, dass sich die Schuhe widersprechen können. Häufig wird erwähnt, sich nicht auf eine Marke "einzuschießen", ob das wirklich sinnvoll ist, weiss ich nicht, mache es selbst aber auch so.

Positiv ist auf jeden Fall ein sehr angenehmes Tragegefühl und ein weicher Bodenkontakt.
Für schnellere Einheiten habe ich den asics ds racer 9. Versuch doch mal einen Brooks. Die empfand ich als Neutralschuh sehr angenehm.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

3
running_werner hat geschrieben:Ich bin jetzt ein paar mal damit gelaufen und bin mir nicht ganz sicher ob das nicht ein gestützter Schuh ist.
Weshalb bist du dir nicht sicher? Weil du etwas beim Laufen spürst oder weil du etwas über den Schuh gelesen hast?

Nike selbst führt den Lunarglide unter der Kategorie "Stabilität", wenn auch die Erfahrung häufig zeigt, dass das DynamicSupport ("Stütze") im Zusammenhang mit Nikes sehr weichem Mittelsohlenmaterial keine gute stützende Funktion hat. Wie mein Vorredner schon sagte: prinzipiell bewegt er sich zwischen den Kategorien. Wenn du sehr sensibel auf Pronationsstützen reagieren solltest, würde ich eher zu einem echten Neutralschuh raten. Mich wundert, dass du passformtechnisch sowohl mit Adidas als auch mit Nike zurechtkommst. Da das aber offenbar der Fall ist, könntest du es mit einem Pegasus probieren. Alternativ könntest du auch den neuen Flyknit Lunar1+ ausprobieren, bei dem du allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen müsstest.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

4
Beim Laufen hab ich nichts gemerkt, ist mehr, wie du vermutest, dass ich es gelesen habe. Und dann fragt man sich halt ob dass auf Dauer nicht so gut ist, einen gestützten Schuh zu laufen, wenn man keinen braucht.
Also werde ich den Schuh erstmal weiter laufen, auch wenn es vielleicht nicht die beste Wahl war. Man kann sich ja nicht ständig neue kaufen :D
Vielen Dank für die Antworten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“