Banner

Polar Brustgurt defekt (nicht Sender)!?

Polar Brustgurt defekt (nicht Sender)!?

1
nachdem ich paar nervige Wochen mit mal richtigem, mal mit falschen und immer häufiger ohne HR Signal trainiert habe nun der Neukauf des Senders (nennt sich mittlerweile H1, ist 5g leichter und baut ein bisschen flacher, der Gurt ist unverändert).
Der Witz: es liegt überhaupt nicht am WearLink, sondern der Brustgurt ist ursächlich für den Fehler :klatsch:
(habe alle möglichen Konstellationen durchgetestet, sogar mit Kontaktgel)!

Was soll den an so einem "simplen Bauteil" kaputt gehen können? absolut strange!
was willste machen, nützt ja nichts

2
Hatte ich auch - Schuld war nicht der Sender oder die Uhr, sondern der Gurt (weiß nicht, ob es am Gurt oder den Druckknöpfen oder was auch immer lag) - irgendwo hier im Forum wurde dann auch gesagt, dass die Gurte oft nur kurze Zeit (in etwa 2 Jahre) halten. Hab mir einen neuen bestellt (so um die 15 Euro) und alles lief wieder wie gehabt!!
Kann also sehr gut sein!!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Domborusse hat geschrieben:Hatte ich auch - Schuld war nicht der Sender oder die Uhr, sondern der Gurt (weiß nicht, ob es am Gurt oder den Druckknöpfen oder was auch immer lag) - irgendwo hier im Forum wurde dann auch gesagt, dass die Gurte oft nur kurze Zeit (in etwa 2 Jahre) halten. Hab mir einen neuen bestellt (so um die 15 Euro) und alles lief wieder wie gehabt!!
Kann also sehr gut sein!!
bei mir genau 1/2 Jahr! Aber gut, jetzt hab ich halt einen Reservesender (hat nur 32€ inklusive Gurt gekostet - da kannste nix sagen)
was willste machen, nützt ja nichts

4
Anscheinend liegt das an den Salzen die du ausschwitzt. Polar empfiehlt ja, den Gurt nicht in die Waschmaschine zu schmeißen, seit ich das aber mache, funzt er einwandfrei...ohne Gewähr, kann auch Zufall sein...
Gruß
pop

5
pop hat geschrieben:Anscheinend liegt das an den Salzen die du ausschwitzt. Polar empfiehlt ja, den Gurt nicht in die Waschmaschine zu schmeißen, seit ich das aber mache, funzt er einwandfrei...ohne Gewähr, kann auch Zufall sein...
Waschmaschine werde ich wohl nicht riskieren, aber definitiv öfters reinigen als den alten Gurt. (Wobei mit dessen Hilfe interessante Bilder einer Skyline in PPT5 geschaffen wurden)
was willste machen, nützt ja nichts

6
Ich war letztens mal beim Polar Service und dort wurde mir mitgeteilt, dass für die Polarleute der Gurt ein Verschleißteil sein soll und mit der Zeit kaputt wird. Ein Mitarbeiter meinte sogar, dass man den Gurt, nicht den Sender, jedes Jahr tauschen sollte, um sicher zu gehen, dass dieser einwandfrei funktioniert. Regelmäßige Verwendung vorausgesetzt.

7
Ich tausche meinen Gurt immer alle 8-9 Monate und hab dann Ruhe vor Fehlanzeigen. Bei dem, was unser Hobby sonst kostet, sind die 15 € wirklich vertretbar.

Übrigens - neuer Gurt und alte Batterien in Sender und Uhr sind natürlich :nono: :nono:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

8
RennFuchs hat geschrieben:Waschmaschine werde ich wohl nicht riskieren, aber definitiv öfters reinigen als den alten Gurt. (Wobei mit dessen Hilfe interessante Bilder einer Skyline in PPT5 geschaffen wurden)
Was soll denn passieren? Die paar Tenside machen auch nix. Nach dem Sport werf ich jetzt im Winter eh meistens die Laufklamotten direkt nach dem Lauf ins Kurzprogramm, noch ein bisschen Hygieneweichspüler, fertig. Probiers doch mal mit dem alten, vielleicht geht der dann ja wieder....
Gruß
pop

9
pop hat geschrieben:Was soll denn passieren? Die paar Tenside machen auch nix. Nach dem Sport werf ich jetzt im Winter eh meistens die Laufklamotten direkt nach dem Lauf ins Kurzprogramm, noch ein bisschen Hygieneweichspüler, fertig. Probiers doch mal mit dem alten, vielleicht geht der dann ja wieder....
Danke vielmals!!!
rate mal was ich heute Mittag direkt nach dem Laufen getan habe (knapp 30min bei 40°), bis jetzt besteht er den Langzeittest (Ruhepuls 42). Und das Ding war quasi schon im Müll. Mich wundert es trotzdem, denn ich hatte vorher schon vergeblich mit Seife und warmem Wasser versucht den Gurt wiederzubeleben. Egal, er geht !!! https://www.youtube.com/watch?v=aWxYawiO4Ug&t=1m48s
der geht!

@sofan Batterien habe ich in Sender und Uhr auf Verdacht schon ausgetauscht gehabt!
was willste machen, nützt ja nichts

10
RennFuchs hat geschrieben: Was soll den an so einem "simplen Bauteil" kaputt gehen können? absolut strange!
ich komme zwar von der Garminfraktion aber da sind Probleme mit dem Gurt auch bekannt,
auch ich habe mich schon gefragt was da kaputt gehen kann, wahrscheinlich liegt es an der Leitfähigkeit
die in einen bestimmten Bereich der beiden Elektroden liegen muss und die sich im Laufe des Gebrauchs verändert.
Schweiß und Salze durch Schweiß???
Fakt ist allerdings, zumindest meine Erfahrung, regelmäßiges reinigen verlängert die Lebensdauer.
Manchmal kommt er auch in die Waschmaschine.

11
RennFuchs hat geschrieben:Danke vielmals!!!
rate mal was ich heute Mittag direkt nach dem Laufen getan habe (knapp 30min bei 40°), bis jetzt besteht er den Langzeittest (Ruhepuls 42). Und das Ding war quasi schon im Müll. Mich wundert es trotzdem, denn ich hatte vorher schon vergeblich mit Seife und warmem Wasser versucht den Gurt wiederzubeleben. Egal, er geht !!! https://www.youtube.com/watch?v=aWxYawiO4Ug&t=1m48s
der geht!

@sofan Batterien habe ich in Sender und Uhr auf Verdacht schon ausgetauscht gehabt!
Görne dör Hörr
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“