Banner

Schmerzen im rechten, unteren Bauch

Schmerzen im rechten, unteren Bauch

1
Hallo,
Ich habe jetzt auch mal den Entschluss gefasst meine Probleme in einem Forum darzulegen, denn es ist immer noch kein Ende meiner Leidenszeit in Sicht :(

Es geht um folgendes: Ich bin aktiver Fußballer in der 5. Liga und habe mit einem Problem zu kämpfen, das im Oktober für mich wie "aus heiterem Himmel" aufgetreten ist. Nach dem letzten Spiel, das ich noch völlig beschwerdefrei absolvieren konnte, traten die Schmerzen in der anschließenden Trainingswoche das erste Mal auf. Es ist ein Schmerz-/Druck/Spannungsgefühl etwa auf der Höhe mittig zwischen Bauchnabel und Schambein und dann nach rechts versetzt. Angefangen haben die Schmerzen ganz leicht. Es war zuerst nur ein komisches Gefühl zu spüren und nichts wirklich schmerzhaftes. Doch insbesondere beim Schießen oder bei unkontrollierten Bewegungen wurden die Schmerzen schlimmer und ich beschloss ein, zwei Wochen zu pausieren, bis ich wieder Schmerzfrei war. Doch nach kurzer Zeit im wieder aufgenommenen Training fingen die Probleme erneut an.

Daraufhin bin ich das erste Mal zum Sportmediziner gegangen. Diagnose: Ansatztendinose der rechten geraden Bauchmuskulatur. 3 Wochen Pause und Diclofenac.
Nach den 3 Wochen begann ich wieder mit Lauftraining und hatte dabei auch überhaupt keine Probleme, jedoch ist schießen (kraftvollere, lange Bälle) Immernoch ein riesen Problem.
Bin dann zum Osteopathen. Der hat eine Beckenschiefstellung erkannt und diese korrigiert, sollte sich dann alles wieder dadurch einspielen. Hat es aber nicht, also bin ich nochmal dorthin. Es wurde nun der Hüftbeuger (Iliopsoas) verantwortlich gemacht und ich bekam Dehnübungen mit nach Hause. Hab mich über Wochen dann konsequent gedehnt und startete im Januar dann einen neuen Versuch mit Fußball. Auch diesmal waren die Beschwerden im rechten Unterbauch beim Schießen direkt wieder vorhanden. Das besonders merkwürdige ist, dass mir ein normales Lauftraining nie Schmerzen bereitet. Laufen gehen ist überhaupt kein Problem.
Dann, nach einiger Zeit weiter dehnen, bin ich erneut zum Sportmediziner gefahren. Diagnose diesmal ist eine chronische Zerrung in der rechten, schrägen Bauchmuskulatur. Ultraschall wurde durchgeführt und keine Flüssigkeitsansammlung am Schambein etc. Entdeckt. Auf Röntgenbilder war die Symphyse angeblich ganz leicht verändert. Habe dann noch eine Überweisung zum MRT bekommen. Der Arzt dort konnte auf den Bildern des MRT absolut nichts erkennen. Also ich dannnnn mit den Bildern wieder zum Sportartz bin, meinte dieser, man könne schon sehen, dass die Schräge Bauchmuskulatur beeinflusst ist. Er hat gesagt, dass ich nun 6 Wochen intensives Krafttraining (3h pro Woche) für den Rücken und die Brust, also insgesamt für den Oberkörper machen soll. Das habe ich nun auch wirklich eisern durchgezogen, jedoch das gleiche Spiel: Ich habe zwar im Alltag und beim Laufen keine Schmerzen, aber an Schießen und Fußball ist weiterhin nicht zu denken. Ebenfalls versucht, habe ich es schon mit der Einnahme von Wobenzym Plus und heißen Rollen und Wärmflaschen. Nach der Wärme habe ich immer ein besseres Gefühl als vorher, aber weg ist das Problem noch lange nicht.

Nun bin ich echt ratlos und habe keine Abnung wann ich wieder auf den Platz zurückkehren kann, deswegen hoffe ich nun sehr auf Tipps oder Ratschläge eurerseits :/

2
Hallo !

Schon mal an eine Leistenhernie gedacht ?
Die Modalitäten der Beschwerden würden passen und sie kann übersehen werden
wenn sie nicht voll ausgeprägt ist ... (weiß ich aus eigener Leidensgeschichte).
Allerdings würde ich dann mit der Zeit eine langsame Verschlimmerung erwarten.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ja, daran habe ich schonmal gedacht, allerdings dachte diese auch ausschließen zu können aufgrund der vielen Untersuchungen, die durchegführt worden sind (Ultraschall, MRT, Abtastung der Leiste durch Osteopathen).
Wie kann denn eine solche Hernie sicher festgestellt werden?

4
hallo Touligoal,
Wie kann denn eine solche Hernie sicher festgestellt werden?
meines Wissens durch Palpation (Abtasten; es gibt da ein typisches "Anprallphänomen")
durch einen erfahrenen Behandler. Vermutlich sind das die Chirurgen.

Allerdings hat bei mir ein Osteopath lange vor der Diagnosestellung gemerkt, daß da
irgendwas sein muß..

Aber da es eine nicht-belastende Untersuchung ist spricht ja nichts dagegen, nochmal Jemanden
draufschauen zu lassen.

Bin auch lange mit unerkanntem Leistenbruch rumgelaufen, trotz ärztlicher Untersuchung. Beim Laufen keine Probleme.
(Beim Fußballspielen sind die auch eher zu erwarten wg des Druckaufbaus bei bestimmten Bewegungen (Schießen etc).
Laufen ist dahingehend ja nicht so schlimm).

Drück die Daumen das es was Harmloses ist.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Alles klar, dankeschön :) Ich habe nun die nächsten Termine gemacht und werde das Thema Leistenbruch dann ansprechen. Es ist wirklich die bisher kurioseste und zugleich nervenzerrendste Verletzung, die ich bisher hatte :(

Wenn noch irgedjemand Erfahren mit diesen Schmerzen im Unterbauch gemacht hat, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

6
Des Weiteren wollte ich nochmal eben beschreiben, wie ich die Schmerzen hervorrufen kann:
Wenn ich auf dem Rücken liege und die Beine durchgestreckt für einige Sekunden anhebe, dann spüre ich irgendwann den Schmerz im rechten unteren Bauch.
Auch kann ich die Schmerzen hervorrufen, indem ich im Stand einen Ausfallschritt nach vorne mache und mit dem rechten (hinteren) Bein dabei mit der Innenseite des Fußes stark auf den Boden drücke.

Was meint ihr, für welche Muskulatur spricht das am ehesten?

7
Was meint ihr, für welche Muskulatur spricht das am ehesten?
Psoas.
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

8
So, ich muss mich nochmal zu Wort melden!
Ich hatte nun nochmal nen Termin bei einem Orthopäden vereinbart und dieser hat sich wie ich finde sehr bemüht des Rätsels Lösung zu finden. Ich sollte dann eine Test auf dem Fußballplatz machen und habe nach dem Aufwärmen mit voller Kraft auf das Tor geschossen. Zu meinem Erstaunen hatte ich dabei keinerlei Probleme. Daraufhin habe ich mich dann noch auf den Rücken gelegt und die durchgestreckten Beine angehoben und einige zeit in der Luft gehalten bis ich wieder den typischen Zug durch den rechten Unterbauch verspürt habe. Danach hat mir auch das Schießen aufs Tor wieder Probleme bereitet.
Das habe ich dem Orthopäden beim zweiten Termin dann so erzählt und nun geht er davon aus, dass der innere Leistenring gebrochen ist und, soweit ich das richtig verstanden habe, dadurch iwie ein Nerv oder sowas eingeklemmt ist. Er meint ein muskuläres Problem oder eine Geschichte vom Rücken aus kann man ausschließen.
Kann das ein Leistenbruch sein? Hätte das nicht innerhalb 6 Monaten schlimmer werden müssen zumal auch keine Beule oder ähnliches ersichtlich ist? Deutet diese Übung für den Unterbauch mit dem Beine anheben nicht eher auf muskuläre Probleme hin?

Bin gespannt was ihr zu dem Thema Leistenbruch berichten könnt !

9
Und nochmal was aktuelles von mir:

War jetzt bei einem Leistenspezialisten, der einen Leistenbruch und auch eine weiche Leiste oder ähnliches definitiv ausgeschlossen hat. Er tendiert dazu, dass es wohl ein muskuläres Problem ist (Ansatztendinose z.B.).

Vor zwei Wochen habe ich zudem mal wieder ein Spiel gemacht und das gleich über 90 Minuten. Ich konnte eigentlich ohne Probleme durchspielen. Vorher habe ich die Stelle mit Aufwärmöl eingerieben und massiert. Nach dem Spiel konnte ich aber wieder leicht was merken.
Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass mir eine Behandlung mit einer heißen Rolle oder Wärmflasche auf den rechten unteren Bauch und genau auf die Ansätze über dem Schambein rechts sehr gut tut. Wenn ich die Stelle danach noch massiere (mit Retterspitz Muskelcreme z.B.) und dann eine Belastungstest mache, habe keine Schmerzen. Wenn ich nicht aufgewärmt bin, versprüre ich hingegen schon dieses Ziehen im rechten, unteren Bauch.

Kann jemand daraus i-einen Schluss ziehen? Definitiv Problem der Sehnen/ Muskeln oder?

10
Hallo zusammen,
Hab das Problem auch seit jetzt 6 Monaten fast!!!!
Nach Fußball Spiel, hatte ich Schmerzen , dachte Leiste wie oft Fussbaler denken!
Nach 2 Tagen verschwinden die Schmerzen und bei Läufen oder Fußball spielen kommt es wieder!
Habe Tabletten eingenommen vor Fußball spielen gegen Schmerzen weil ab der 60 Ten Minute konnte ich kein Meter laufen !!
Jetzt pausiere ich genau 3 Monate ohne Fußball und Fitness!
Tabletten ibuprofen 600 schon die 3 te Packung und Salben alles was es gibt, Pferde Balsam , Voltaren diclo und und ,,,!!!!
Nix hilft!!!es ist sehr gut geworden nur wenn ich laufe nach 15 min fangen die schmatzen in unteren Bauch wieder an!
5 cm unter den Bauchnabel links!
Die Ärzte können nix finden oder erkennen!
Jemand schon mal sowas ausgeheilt ?

Gleiche Symptome , ratlose Ärzte

11
Hallo miteinander.. endlich habe ich Menschen gefunden, die das gleiche haben wie ich. Bei mir ist es beim Volleyball spielen aufgetreten. Wie bei euch beim Fußball ist der Angriffsschlag eine reine Qual und fühlt sich an als würde im rechten Unterbauch irgendwas durchreissen. Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich kann nicht auf Sport verzichten... Laufen geht so einigermaßen und tut nicht so doll weh. Aber Bewegungen mit viel Muskelspannung sind sehr schmerzhaft.
Ich hoffe dass ihr bereits eine Lösung gefunden habt.

Liebe Grüße,

Anne

12
Hallo Anne, je mehr du dazu beschreiben kannst, desto genauer könnten wir drum rum tüfteln. Ist der Scherz punktuell? Heißt irgendwo drücken und es tut weg, was ist es für ein Schmerz? Ein ziehen? Bleibt es beim ziehen oder baut sich danach ein Druck auf? Spürst du es eher in der tiefe oder nah oberflächlich? Schmerzst schon tiefes Luft holen durch den Bauch? Vermute der Schmerz kam von jetzt auf gleich bei einer blöden Bewegung? Wenn du es weißt bei welcher? Schmerzt es morgens direkt nach dem aufstehen bei bewegung mehr als Tagsüber?

Vermute es wird eine muskuläreSache sein, was angerissen oder fies entzündet. Warstdu schon beim Doc damit?
Gruß
Crossfi

13
Hey Community,

möchte auch nochmal mit meiner Meinung beitragen,
hatte als Fußballer ziemlich lange mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, ist in der Art ähnlich, weil sie immer auftraten wenn ich mitten in der Saison am fittesten aber auch am belastesten war. Meine Leiste war auch heil, da hat kein Arzt jemals etwas gefunden :D
Geholfen hat eigentlich immer nur Pause/ richtig gut warm machen/ Wäremsalbe....

Zu meinem Glück hab ich dann nach einem Jahr trainieren/pausieren den Tipp bekommen zu einem Osteopathen zu gehen. Gleichzeitig mit den besuchen bei dem, das Vergnügen mit Dr. Pedro Gonzalez gehabt, ehelmaliger Altheltikcoach bei St. Pauli gehabt.
Die haben mir weiter geholfen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Als Amateurläufer/Fußballer wird meistens zu wenig "in der Breite trainiert", immer nur laufen und nie den Rumpf trainieren führt dazu das der Rumpf irgendwann Probleme macht. Zu viel Oberschenkelmuskel vorne-> O-Beine(leicht unterschiedlich lange Beine) -> Hüftverschiebung ->Adduktorenprobleme.
In meinem Fall haben sich die Hüften leicht zueinander verschoben und die Adduktoren mussten das ertragen.
Hab angefangen mit mehr dehnen und noch wichtiger:

Movement Preps/(oder Yoga)!!!

Die bauen Muskeln im Rumpf auf und haben bei mir alle Probleme die ich jemals in den oberen Beinen, Bauch und Rücken hatte geseitigt!
Ich empfehle 2-3 Woche zusätzlich 15 min. was machen, es lohnt sich, oder einmal die Woche das schicke Yoga-Programm von Youtube, hatte noch nie so harten Muskelkater wie danach!!

Grüße

Beispiele:
Prep 6
Prep 9 A
Prep 4
Jillian Michaels: Yoga Meltdown Level 1 - YouTube

14
Entweder ein Virus im Darm, du musst/musstest einfach nur ordentlich .... naja aufs klo halt xD oder was mit dem Blinddarm ^^ alles halb so wild

16
Hi;

das Problem kenne ich gut. Es handelt sich um eine Zerrung der Bauchmuskulatur. Eine Pause nützt Dir da garnichts.
Such Dir einen guten Physiotherapeuten der sich auf Sportverletzungen versteht. 3 mal durchkneten und Du bist wie neu.
Hatte das selbe Problem und bin jetzt wieder topfit.

17
Herr Klubert, meinste nicht, dass dein Hinweis jetzt etwas spät kommt? Der TE hat dies am 10.04.2013 gepostet :D Ich glaub kaum, dass er bis jetzt mit der Behandlung gewartet hat :D

Gruss Tommi

18
dicke_Wade hat geschrieben:...Hinweis jetzt etwas spät kommt? Der TE hat dies am 10.04.2013 gepostet. Ich glaub kaum, dass er bis jetzt mit der Behandlung gewartet hat...
Mit der Behandlung musste er/sie so nicht lange warten, da hatten und haben unzählige stattgefunden, was wahrscheinlich alles nicht nötig gewesen wäre. Offenbar war es nur ein quer sitzender Furz, der sich inzwischen von selbst gelöst hat.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“