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Knieschmerzen auf beiden Innenseiten

Knieschmerzen auf beiden Innenseiten

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Hallo,
ich bin neu im Forum, habe mich auf der Seite schon umgeschaut und sehr viel zu dem Thema "Knieschmerzen" gelesen.
Zu meiner Situation:
  • jahrlang nicht gejoggt
  • neue Schuhe ( Brooks Adrenaline GTS 13)
  • neue Einlagen
  • starke Schmerzen, links mehr wie rechts
  • Senk-,Spreiz-,Knickfuß
  • neige zur Pronation
  • keine bewußte Verdrehung des Knies
Diagnosen der Ärzte:
  1. Reizung des Innebandansatzes
  2. Reizung eines Schleimbeutels / Gleidlagers wo die Muskelenden anschließen
  3. Meniskus (keine Schwellung, aber starke Schmerzen bei Druck auf Gelenkspalt)
Therapie:
  1. Schonung
  2. Kortison + Betäubungsmittel in linkes Knie -> max. 2h Besseung
  3. MRT li Knie
Meine Frage lautet nun, könnte es der Meniskus sein, da ich keine Schwellung habe und auch noch nie am Knie operiert wurde.

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Kann schon der Meniskus sein.

Die Beschwerden sind aufgetreten, als Du mit neuen Schuhen und Einlagen gelaufen bist? Dann würde ich Dir raten, die akute Entzündung mal ausheilen zu lassen und bei völliger Schmerzfreiheit wieder zu laufen - und zwar mit den alten Schuhen und ohne Einlagen. Dann siehst Du, ob das der Auslöser war :)

Warum hast Du die Einlagen bekommen?
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

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trifeminine hat geschrieben:Kann schon der Meniskus sein.

Die Beschwerden sind aufgetreten, als Du mit neuen Schuhen und Einlagen gelaufen bist? Dann würde ich Dir raten, die akute Entzündung mal ausheilen zu lassen und bei völliger Schmerzfreiheit wieder zu laufen - und zwar mit den alten Schuhen und ohne Einlagen. Dann siehst Du, ob das der Auslöser war :)

Warum hast Du die Einlagen bekommen?
Ja, genau!
Ich denke. dass war einfach zu viel neues aud einmal!
An laufen ist moment nicht zu denken, bin krankgeschrieben...

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metzibub hat geschrieben: Ich denke. dass war einfach zu viel neues aud einmal!
Nicht nur neu - evtl. auch absolut falsch!

Ich habe mich auch schon mal 4 Monate mit EInlagen gequält und dachte mir "die Schmerzen müssen sein" weil sich was ändert - es wurde nur schlimmern.

Also, alles zurück auf START!


gruss hennes

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Hennes hat geschrieben:Nicht nur neu - evtl. auch absolut falsch!

Ich habe mich auch schon mal 4 Monate mit EInlagen gequält und dachte mir "die Schmerzen müssen sein" weil sich was ändert - es wurde nur schlimmern.

Also, alles zurück auf START!


gruss hennes
Aber erst nachdem das mit den Schmerzen abgeklärt wurde, oder?

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metzibub hat geschrieben:Aber erst nachdem das mit den Schmerzen abgeklärt wurde, oder?
Ja, erst mal eine zeit Pause!


gruss hennes

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Ich hatte letztes Jahr starke Probleme mit der Achillessehne und zu dem wurden bei mir schon vor Jahren Senk-,Spreiz- und Knickfüße diagnostiziert!
Die neuen Einlagen sollten die linke Achillessehne stabilisieren.
lg metzibub

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Ich frag mich, wer heutzutage nicht schonmal Senk/Knick/Spreiz/Platt/Wasauchimmerfüße diagnostiziert bekommen hat.
Wenn die Fußstabilität passt, kannst mit Einlagen mehr kaputt machen als sonstwas. Das ist insofern schade, weil man bei manchen Problemen Einlagen braucht und diese inzwischen einen so schlechten Ruf haben, dass viele lieber zum Wunderheiler gehen, als sich gescheite Einlagen, die dann auch helfen, anpassen zu lassen.
Bei Deinem angeprochenen "Senkfuß" hilft im Erwachsenenalter nix mehr, das Gewölbe wird nicht höher dadurch, dass man an einer unnatürlichen Stelle in den Fuß hineindrückt.
Beim Spreizfuß muss man gar nix machen, wennst keine Probleme damit hast.
Und der Knickfuß wird am Besten funktionell behandelt, Ausnahme ist hierbei, wenn Du trotz Training Deine Stabilität zb bei langen Läufen nicht ausreichend aufrechterhalten kannst. Dann kann man sich eine passive Stütze überlegen.
Achillessehne: Wenn Du einen Beckenschiefstand hast, brauchst Du einen Fersenkeil, keine Einlage mit Gewölbestütze.
Hast Du Physiotherapie hinsichtlich Achillessehne gemacht?

Für mich klingt das nach einer klassischen Überversorgung (mit Einlagen) und daraus entstandenen Folgeschäden. Ich kenne natürlich nur Deine Informationen hier, möglich, dass ich falsch liege, ist also nur als Vermutung zu werten.

Viele Grüße,
Sandrina
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Achillessehne wurde physiotherapeutisch behandelt.
Ich denke aber, dass die Besserung an dieser durch eine Varizenop Anfang des Jahres kam!
Also Einlagen weglassen und so ausprobieren?
Ich hoffe nur, dass der Meniskus nichts abbekommen hat, da ich einen massiven Schmerz verspüre, wenn der Doc auf den Gelenkspalt drückt...
MRT läuft nächste Woche.
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass der Meniskus nichts abbekommen hat, da ich einen massiven Schmerz verspüre, wenn der Doc auf den Gelenkspalt drückt...
War bei mir vor 10 Jahren auch mal. - nach einer Limbotanzeinlage zu später Nachtstunde, bei der ein "Kumpel" mich schön nach hinten "runtergezogen" hat :peinlich: Ein Krankenhaus sagte mir montags, wenn das bis Donnerstag nicht besser ist, muss sofort operiert werden.

Mittwochs war ich dann bei meinem Hausorthopäden, der auch mit einem gezielten Druck mich durch die Decke beförderte und meinte "wir versuchen das mit einer Spritze zu regeln". Ich bekam für den nächsten Tag dafür extra einen Termin - seit dem nie mehr was am Knie gehabt!

:bessrng:


gruss hennes

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Er hat noch irgendwas von einer Reizung eines Gleitkörpers gesagt, an der Stelle an der die Oberschenkelmuskeln ansetzen.
Ich weiß aber nicht mehr, wie die Stelle hieß!?

@Hennes: Was war das für eine Spritze???
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben: @Hennes: Was war das für eine Spritze???
10+ Jahre her, keine Ahnung - heute sollte die Medizin sicher deutlich weiter sein - es sein denn, Dein doc operiert gerne und verdient viel Geld damit! :uah:

Ich vermute mal, es wäre sicher auch ohne die Spritze gegangen.... da bis heute gar nix mehr war.


gruss hennes

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metzibub hat geschrieben:Ich muß ihn nochmal fragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, außer zu opererieren!
Wieso operieren? Was ist jetzt die genaue Diagnsoe? Wurde ein MRT gemacht? Man kann ja erst operieren, wenn man weiß, warum. Wenn Du eine Gelenkskapselreizung aufgrund Überlastung (durch die Einlagen?) hast, dann bringt eine OP nix, außer eine noch stärkere Reizung!
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trifeminine hat geschrieben:Wieso operieren? Was ist jetzt die genaue Diagnsoe? Wurde ein MRT gemacht? Man kann ja erst operieren, wenn man weiß, warum. Wenn Du eine Gelenkskapselreizung aufgrund Überlastung (durch die Einlagen?) hast, dann bringt eine OP nix, außer eine noch stärkere Reizung!
Nein, nein, ein MRT wurde noch nicht gemacht! Am Mittwoch muß ich in die Röhre!
Wie würde eine Gelenkkapselreizung behandelt werden?
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben:Genial!
Ich muß ihn nochmal fragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt, außer zu opererieren!
Da es ja sowieso beidseits auftritt.
Mann mann, das steht doch da oben alles:

abwarten, Pause, alte Schuhe probieren

und nicht einem Arzt glauben der mit der OP Geld verdient!

Lass mich raten, Du bist privat versichert?


gruss hennes

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Hennes hat geschrieben:Mann mann, das steht doch da oben alles:

abwarten, Pause, alte Schuhe probieren

und nicht einem Arzt glauben der mit der OP Geld verdient!

Lass mich raten, Du bist privat versichert?


gruss hennes
Nein, stinknormal gesetzlich!
Und ich muß ergänzend hinzufügen, dass von einer OP seitens des Arztes nicht die Rede war!
Er möchte nur ein MRT um abzuklären, ob es der Meniskus sein könnte!
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben:Und ich muß ergänzend hinzufügen, dass von einer OP seitens des Arztes nicht die Rede war!
Er möchte nur ein MRT um abzuklären, ob es der Meniskus sein könnte!
Dann ist doch eh alles geklärt.
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metzibub hat geschrieben:von einer OP seitens des Arztes nicht die Rede war!
Aha!

und bist Du Masochist evtl.?

Warum sollte jeder der "Knieschmerz" hat, operiert werden?


Das Knie ist das komplizierteste Gelenk was wir haben - Finger weg, wenns nicht irgendwie anders monatelang schon probiert wurde!


gruss hennes

22
Hallo,
ich war gestern nochmal bei einem Physiotherapeuten und der "diagnostizierte" eine Reizung des pes anserinus auf beiden Seiten.
Ich soll die Stellen mit Eis abreiben und die Oberschenkelmuskulatur wärmen.
Sonst noch Therapievorschläge?
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben:Hallo,
ich war gestern nochmal bei einem Physiotherapeuten und der "diagnostizierte" eine Reizung des pes anserinus auf beiden Seiten.
Warum glaubst Du dieser "Diagnose" nicht (und warum die Gänsefüßchen)?

Wenns eine Reizung dessen ist, dann wird er Dir gut helfen können, Fascientechnik + entzündungshemmende Maßnahmen (Eis). :)
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trifeminine hat geschrieben:Warum glaubst Du dieser "Diagnose" nicht (und warum die Gänsefüßchen)?

Wenns eine Reizung dessen ist, dann wird er Dir gut helfen können, Fascientechnik + entzündungshemmende Maßnahmen (Eis). :)
Ich glaube ihm schon!
Die Gänsefüßchen stehen dafür, da sich doch die Ärtzeschaft vorbehält, Diagnosen zu stellen!
Ich bin/war schon immer der Meinung, das gerade Physiotherapeuten/Osteopathen genauere Diagnosen stellen wie andere Berufsgruppen.
lg metzibub

25
habe die Brooks Ghost Schuhe
nun ich war auch ewig nicht laufen
und beim hinsetzen am boden habe ich im rechten knie innenseite ein stechen wenn ich den fuß beim sitzen auf den boden lege wie im türkensitz
und ich geh ins Spital angucken lassen mach das auch, mein meniskus ist eingerissen und meine knorpeln nicht gut und seitenband zu dünn

26
So,
ich war heute beim MRT und habe folgende bescheidene Diagnose gestellt bekommen:
Spongiosaödem im linken Tibiakopf!
Klasse oder?
Ich könnt kotzen....
lg metzibub

27
metzibub hat geschrieben:Spongiosaödem im linken Tibiakopf!
Ist zwar blöd, verletzt zu sein, aber wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich lieber ein Ödem, das vollständig heilbar ist, nehmen, als zb einen ausgefransten oder sogar gerissenen Meniskus. Siehs positiv, auch, wenns grad schwerfällt. Kopf hoch und alles Gute!
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kann mich trifeminine nur anschließen. Hätte lieber auch nur ein Ödem im Knie als ein
inzwischen total kaputtes Knie. Also erst mal ausheilen lassen und dann wie Hennes schreibt alles neu auf Start.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

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Irgendwo in den unendlichen Weiten des "Gesundheit & Medizin" - Unterforums habe ich mal aufgeschnappt, dass Einlagen in Kombination mit pronationsgestützten Schuhen eher suboptimal sind. ist das hier nicht auch der Fall? :gruebel:

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Mimimiie hat geschrieben:Irgendwo in den unendlichen Weiten des "Gesundheit & Medizin" - Unterforums habe ich mal aufgeschnappt, dass Einlagen in Kombination mit pronationsgestützten Schuhen eher suboptimal sind. ist das hier nicht auch der Fall? :gruebel:
Nicht unbedingt, aber ich würde sagen, dass es generell eine Überversorgung sowohl mit Einlagen als auch mit pronationsgestützten Schuhen gibt - vor allem mit Ersterem.
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@ trifeminine
@ Petra-Laufmaus
Ihr beiden habt sicher recht, aber ich sehe das ganze wohl immer etwas zu negativ...
Mache mir viel zu viele Gedanken, ob es wieder abheilt und wie lange es dauert.
lg metzibub

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metzibub hat geschrieben: ob es wieder abheilt
Knochen hat eine hervorragende Heilungsfähigkeit, siehe Knochenbrüche. Mit ein bissl Geduld heilt das wieder ganz ab. Den genauen Therapieplan wirst Du mit Deinem Orthopäden besprechen, der ja das genaue Ausmaß der Knochenschädigung am MRT sieht :)
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