Banner

Suche Pulsuhr für Pace/Entfernungstraining

Suche Pulsuhr für Pace/Entfernungstraining

1
Hallo!

Lese hier schon eine Weile mit und jetzt hat sich bei mir eine Frage ergeben, wofür ich Eure Hilfe bräuchte.

Im Moment habe ich eine günstige Suunto M1, die einfach bloß den Puls anzeigt. Das funktioniert tadellos und ich bin damit auch zufrieden.

Schön langsam habe ich aber das Bedürfnis auch nach Pace zu trainieren bzw. möchte ich Intervalle mit bestimmter Streckenlänge laufen.

Grundsätzlich gibts ja die Möglichkeiten: Footpod, GPS und Kombination der beiden.

Habe mit keiner dieser Technologien bisher Erfahrung sammeln können, aber ich vermute, dass ein Footpod für meine Bedürfnisse besser geeignet ist. Mich interessiert eigentlich nicht meine Absolutposition sondern eben nur Pace und Entfernung; das sollte dafür aber recht genau sein (und ich denke Footpod ist da einfach genauer, außerdem entfällt ja die Erfassungszeit des Satelliten).


Hättet ihr also Tipps für eine gute und günstige Pulsuhr mit Footpod? Wichtig wäre mir auch, die Batterie selbst wechseln zu können (oder die Uhr zumindest nicht an spezielle Händler übergeben oder gar einschicken zu müssen).

Oder wäre es vielleicht doch besser etwas mehr zu investieren bzw. doch eher auf GPS zu setzen? Die 400 Euro für z.B. die Suunto Ambit sind mir doch etwas zuviel für eine Laufuhr.

Danke für Eure Vorschläge.

2
Hi Xyto,
würde da Spontan an 2 Geräte denken.
Zum einen könnte die Polar RS 400 etwas für dich sein, da man wie gewünscht die Batterien auswechseln kann.
Beim Batteriewechsel solltest du dennoch einem Profi vertrauen, ansonsten kann es sein das die Uhr nach dem Wechsel nicht mehr Wasserdicht ist.
Ansonsten hat sie einen GPS Laufsensor zum messen der zurückgelegten Strecke und Geschwindigkeit. Zusätzliche Software zur Trainingsanalyse ist auch dabei.
Ebenso ist die Garmin Forerunner 110 HR empfehlenswert. Sie benutzt auch einen GPS-Empfänger und die gesammelten Daten lassen sich mit einer Software auslesen. Hier ist die leichte Bedienung ideal für Einsteiger.


Schau mal hier rein http://www.deintestsieger.de da wurden aktuell 3 Pulsuhren verglichen und zusätzliche Infos gibt’s dort auch ;)
Greetz Steffen

3
Ich würde auf GPS setzen. Footpods sind unglaublich mühsam im Handling.
Man muss sie richtig am Schuh befestigen, regelmässig kalibrieren, vom einen Schuh auf den nächsten wechseln, mit dem neuen Schuh wieder kalibrieren...

GPS schaltet man ein, wartet 30 Sekunden bis er die Satelliten gefunden hat und kann dann loslaufen. Das funktioniert ausserdem auch beim Radfahren, Inlinekaten, Skifahren usw. und als kleinen Bonus kann man sich die Strecke danach noch auf GoogleEarth anschauen.

Ich persönlich und viele andere sind sehr zufrieden mit den Geräten der Garmin Forerunner Serie. Da gibts auch alles vom billigsten Einsteigermodell bis zur Luxus Triathlonuhr mit Schwimmlängenzähler.

Batterie kann man nicht wechseln, dafür selber aufladen :D
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“