Banner

Marathon Zielzeit anpassen?

Marathon Zielzeit anpassen?

1
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das meine Frage in dem Unterforum Wettkämpfe richtig aufgehoben ist....ansonsten bitte verschieben. Danke

Habe die letzten 8 Wochen nach Steffnys Plan für einen Marathon unter 3h 45min trainiert. Habe die Einheiten auch allesamt genauso durchgezogen....bis auf vielleicht 2-3 einen kleinen Ticken anders. Dann standen in diesem Atemzug natürlich auch die Wettkämpfe über 10 und 21,1 km an. Diese habe ich dann mit folgenden Zeiten absolviert: 10 km in 44:28 und 21,1 km in 1h 38min 36s. Nun meine Frage: Die beiden Ergebnisse lassen ja mit gängigen Hochrechnungstools eine Marathonzielzeit um die 3h30min zu. Ist es nun schlau diese Zeit anzulaufen oder doch lieber die sicheren 3h45min (laut Plan) anzugehen? Bin mir da irgendwie unsicher.

Noch als Eckdaten: - bin männlich
- 30 ig
- habe letztes Jahr mein Marathondebüt in knapp unter 4 h gegeben.

Über Anregungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

2
mudawalk hat geschrieben:Hochrechnungstools eine Marathonzielzeit um die 3h30min zu. Ist es nun schlau diese Zeit anzulaufen oder doch lieber die sicheren 3h45min (laut Plan) anzugehen? Bin mir da irgendwie unsicher.
:welcome: im Forum!

Gewicht/Größe`?

Wieviele LALas und wie lange?


gruss hennes

3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)


90kg / 186cm

War mit LaLas nach langen Läufen gefragt? wenn ja dann 2 x 32 ig und 2 x 26 ig und vorher noch ein paar um die 21...also vor Start des 10 Wochen Planes.

Am WE jetzt nochmal ein 22 iger.

Grüße

P.S.

4
mudawalk hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :-)


90kg / 186cm

War mit LaLas nach langen Läufen gefragt? wenn ja dann 2 x 32 ig und 2 x 26 ig und vorher noch ein paar um die 21...also vor Start des 10 Wochen Planes.

Am WE jetzt nochmal ein 22 iger.

Grüße

P.S.

PS - nein nicht erlaubt, Du mußt selber laufen! :D

Danke für die Infos, 26 ist nicht richtig lang, Steffny ist auch für "sanft" bekannt. 32 sind schon gut, aber 2 sind wenig.

90kg über die Strecke schleppen ist heftig, ich kenne mich damit aus, ich habe meist mehr geschleppt. M.E. ist das ein besonderes Malus bei langen Strecken hinten raus.

Bei der HM Zeit ist 3:30 sehr knapp, bei Deinen Vorgaben halte ich das für ziemlich unmöglich!

Wenns warm werden sollte, noch schwerer bei der Masse!


Wann läufst Du wo`?

Lauf auf 3:40 an und wenn Du Langeweile hast, kannst Du ab km30 beschleunigen!


gruss hennes

5
Vielen Dank für die ehrlichen Worte ;-). Als ich das mit den 90 ig Kilo geschrieben habe habe ich irgendwie für mich selbst auch schon die gleiche Antwort gedacht....."ohhh das ist wirklich nen bissel viel" .
Das mit dem auf 3:40 laufen und dann eventuell ab km 30 ig beschleunigen klingt eigentlich super :-). Unter 3:45 is ja auch schon nen toller Erfolg und Ende des Jahres bin ich noch für Frankfurt angemeldet und vielleicht kann ich da ja mit 85 kg ins Rennen gehen^^.

Dieses Mal starte ich am 05.05 in Bitterfeld an der schönen Goitzsche (ein sehr einsamer Lauf aber schöne Landschaft).

Danke für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße

6
mudawalk hat geschrieben:ein sehr einsamer Lauf
...macht die Sache nicht einfacher!


FFM ist super und schnell und bis dahin kannst du noch ne Menge LALAs machen und noch ein paar kilos auf der Strecke lassen!


gruss hennes

7
Hi,
deine Wettkampzeiten würden zum 3:30 Plan von Steffny passen. Aber du hast dein restliches Training nicht nach dem Plan gemacht, daher würde ich sagen du hast den falschen Plan trainiert, da wäre mehr drinnen gewesen.

Ohne die Umfänge und dem Tempo des 330 würde ich nicht auf darauf anlaufen. Pace auf 3:40 und schau was raus kommt.

Hier noch meine Gedanken zu Steffny und seinen Plänen
Marathontrainingspläne von Herbert Steffny – Erfahrungsbericht « time to run(, swim & bike)

viel Glück

edit: und im Herbst nimmst einfach den 3:15er Plan und schaust ob du ihn dalaufst :)

8
Hallo,

habe mir gerade deinen Bericht zu den Steffny Plänen durchgelesen......wirklich interessant.....kann ich bis jetzt alles so unterschreiben:-). Habe in Vorbereitung auf Dresden letztes jahr mit dem sub 4h Plan trainiert und bin in 3h 58min 54 s reingekommen :-). Deswegen habe ich dieses Mal auch wieder einen Steffny Plan genommen. Nun habe ich mir noch das Buch von Jack Daniels (die Laufformel) gekauft....mal sehen ob ich das alles so verstehe :-).

Oki 3:40 anpeilen und für den Herbst gucken was geht.

Grüße

9
Hi,

wo nehmt ihr den Optimus immer her ?
Ich bin im März 40:20 auf 10km gelaufen und jetzt in Bonn 1:31 tief über die 21km.
Hab ähnlich wenig wirklich lange Läufe in den Beinen wie Du. Ich versuche am Sonntag auf 3:30 anzulaufen
und bin froh, wenn ich die rein bringe ...

Aber wie immer: Versuch macht kluch ;)

VG

10
Hallo,

das ist nur der Optimismus der aus den Steffny Plänen hervorgeht. Also aus den Zielvorgaben für die 10 er und 21 iger ;-).

Aber wirklich starke Vorleistungen. Toi toi toi fürs WE!

Wo läufst du?

Grüße

12
schlussläufer hat geschrieben:Ein Dorf in der Nachbarschaft von Köln ..... - Düsseldorf ;)
aha, da werde ich gleich mal den Eintrag in der Foriliste korrigieren müssen, 3:30 ist ja todgeschont :teufel:


gruss hennes

14
1ten 4:00
2ten 3:30
3ten 3:00
4ten 2:30
5ten 2:00,.... lässte dann aber laufen als Millionär mit den Weltrekord- und Weltbestenprämien.

(Wie viel 1000 KM läufst du im Jahr?)

15
schlussläufer hat geschrieben:Aha.... :) - Hennes, ich wusste, das Dir das gefällt ;)

VG
:nee: :nee:

Man kann aber auch so anpassen!


Bis Sonntag, 0830 beim Foritreff! :daumen:


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“