Banner

30 (Minuten, haha) geknackt --> ordentliche Schuhe gesucht

30 (Minuten, haha) geknackt --> ordentliche Schuhe gesucht

1
Hallo,

ich hab vor 7 Wochen angefangen regelmäßig zu laufen, hab jetzt mein Etappenziel geschafft 30 Minuten zu laufen und kann jetzt vor mir selbst vertreten Geld für ordentliche Schuhe auszugeben (ich studiere, 100 Euro sind mehr als ein Viertel von dem was ich im Monat zum leben hab).

Im Moment lauf ich mal mit relativ neuen, gut passenden, minderwertigen Aldi-Laufschuhen (vielleicht wars auch nicht Aldi, ich weiß es nicht mehr) und ebenfalls gut passenden aber uralten Asics Gel Kayano, die ich zeitweise als Straßenschuhe getragen habe und die sicher schon mehr Kilometer drauf haben als sinnvoll wäre.

Ich bin 25, weiblich, groß (176cm), leicht (58kg), überproniere ein bisschen und lauf dreimal die Woche ca. 30 Minuten. Im Park (Kieswege) und auf Asphalt zu etwa gleichen Teilen, viel bergauf und bergab und Treppenstufen, aber kein Trail. Kann noch ein bisschen mehr werden, große Ambitionen hab ich aber nicht. Ich überproniere ein bisschen und hab schmale Füße.

Folgende Modelle könnt ich mir vorstellen:
K-SWISS TUBES 100 DUSTEM
Nike Performance LUNAR FOREVER 2
ASICS GT-1000 W
adidas ADISTAR SALVATION 3
Mizuno WAVE ELIXIR 8
Brooks ADRENALINE GTS 13
ASICS GEL-PHOENIX 5

Und natürlich wärs gut, in ein Fachgeschäft zu gehen, aber dann sind nicht alle Modelle da und ich zahl das zigfache... Ich dachte ich könnte einfach mal mehrere im Internet bestellen, daheim ausprobieren und die die nichts taugen zurück schicken.

Ich weiß schon, dass ich das letztlich selber entscheiden und rausfinden muss, aber vielleicht kann mir ja jemand sowas sagen wie: "die Schuhe xy, sind recht weit geschnitten, die brauchst du gar nicht probieren". Oder "Schuhe xy sind bei mir nach 30km auseinandergefallen." Oder "ich lauf seit 60 Jahren Marathon und ich hatte noch nie ein so tolles Laufgefühl wie in Schuhen xy"

Das wär schön :)

2
Hallo,

zu den Schuhen kann ich dir nix sagen, ich würde immer eine Laufanalyse im Fachgeschäft machen und ggf. nach Auslaufmodellen (da preiswerter) fragen.

Aber zu deinem Erfolg möchte ich dir gratulieren, super!!! :daumen:

Bist aber schon ein Leichtgewicht, nicht wahr?! :zwinker5: Mit 55kg auf 167cm bin ich da ja geradezu mollig- und dabei mache ich mir ständig Sorgen, zu dünn zu sein. :peinlich:

Viel Erfolg weiterhin,
Irisanna (deren aller-liebster Laufschuh der Asics Landreth 7 ist).
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Irisanna hat recht .
Wenn Du nur "ein wenig" überpronierst (woher die Erkenntnis?), dann kannst es durchaus auch mit Neutralschuhen probieren.

Ich kann nur sagen dass Adidas eher einen schmalen Leisten hat, ob das aber auch für die W Modelle gilt :noidea:

4
Akino hat geschrieben: Und natürlich wärs gut, in ein Fachgeschäft zu gehen, aber dann sind nicht alle Modelle da und ich zahl das zigfache...
Meine Erfahrung ist da eine andere.
Wenn du in einem reinen Laufsport-Fachgeschäft (jetzt nicht die Ketten) gehst hast du neben der Beratung nicht nur eine relativ große Auswahl an unterschiedlichster Laufschuhe (auf die du bei deiner Internetrecherche teilweise wahrscheinlich gar nicht kommen würdest), sondern man kann dir allermeistens auch mit dem Preis entgegenkommen. :nick:

5
Ja, da kann ich Mimimiie nur Recht geben! Ich gehe hier zum bunert und die haben wirklich die maximale Auswahl an Schuhen und auch eine klasse Beratung!
Zu den Schuhen: Adidas eher schmaler geschnitten, der Brooks Adrenalin ist zu stark gestützt für eine "leichte Überproniererin". Bei deinem Gewicht käme auch der DS Trainer von Asics in Frage!
Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, dann spar lieber noch einen Monat, geh ins Fachgeschäft, laß dich einmal richtig beraten (Laufband usw.) und die dann folgenden Schuhe kannst du ja im Internet bestellen (aber das Geld für den ersten Schuh würde ich schon investieren!!)
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Ich bin zwar noch Anfängerin und habe die Frage zufällig gelesen, aber finde mich in deiner Beschreibung wieder, daher antworte ich mal.
Zugelegt habe ich mir die Nike Lunarglide+ 4, die irgendwas zwischen Neutral- und Stabilschuh sind. Sie kosten 129 Euro, sind aber für 80-90 Euro zu finden, wenn die Farbe nicht oberste Priorität hat. Falls du sie dir zur Anprobe bestellen solltest, dann kannst du aber locker eineinhalb bis zwei Größen mehr einplanen (ich habe regulär 38,5-39 und trage in den Nikes 40,5).

8
Ich kann dir auch nur empfehlen dich in einem Sportgeschäft beraten zu lassen, es gibt so viele verschiedene Modelle, da fällt es schwer den richtigen zu finden. Ich empfehle dir online schon mal eine Hand voll Schuhe raus zu suchen und dich dann darauf beraten zu lassen. Online findest du zur Zeit zum Beispiel hier Runningschuhe in bester Qualität für Kinder, Damen und Herren kaufen Sie online bei Sport Schuster aktuell einige Angebote (für den Fall das du noch lieber Online bestellen möchtest). Aber auch Sportcheck hat zur Zeit einige Angebote. Schau dich lieber erst einmal richtig um bevor der Schuh nachher viel Geld gekostet hat und drückt!

9
Wenn Dir 100 Euro eigentlich zu viel sind, gibts ja immer noch Schuhe im SALE für 60-70 Euro.
Und zur Zeit hat LIDL welche für 19,95 im Angebot, die sollen gar nicht so übel sein (siehe auch hier im Forum dazu), vor allem, wenn Du nicht stundenlang am Stück läufst. Ich hab sie mir mal angesehen und auch fast gekauft, aber an einer Stelle haben sie etwas gedrückt. Aber ansehen kann ja nicht verkehrt sein.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“