Banner

Benachbarte Marathons im Wochenabstand: zulässig?

Benachbarte Marathons im Wochenabstand: zulässig?

1
MMP plant für 2014, seinen 2. Vivawest-Marathon am 18.05., und damit genau eine Woche vor dem 31. Rhein-Ruhr-Marathon (25.05.) durchzuziehen. Zwischen Start- und Zielpunkten liegen vielleicht 25 km, die Streckenverläufe nähern sich noch mehr an. Was in dieser Gegend praktisch gar nichts ist. Immerhin das beschauliche Mülheim an der Ruhr liegt unberührt zwischen diesen beiden Läufen, so dass sie also nach Verwaltungskarte nicht direkt benachbart sind.

Geht das so einfach, muss das nicht durch den DLV genehmigt werden wie andere Straßenläufe auch? Oder betrifft das nur Vereine, und Veranstaltungsagenturen sind da völlig frei?
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

2
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber das gab es in Hessen auch.
Der Koperstädter Waldmarathon (Egelsbach) ist in der letzten Augustwoche.
Der Darmstadt-Marathon war, in den letzten Jahren, exakt eine Woche später.
Ich glaube die Strecken überschnitten sich an einer Stelle.

Allerding haben die Darmstädter in diesem Jahr die Veranstaltung abgesagt:
Darmstadt-Marathon 2013: Strecke, Startzeit, Termin, Anmeldung - RUNNER’S WORLD
Koberstädter Wald Marathon Egelsbach 2013: Strecke, Termin, Startzeit, Anmeldung - RUNNER’S WORLD

3
M.E.D. hat geschrieben:Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber das gab es in Hessen auch.
Der Koperstädter Waldmarathon (Egelsbach) ist in der letzten Augustwoche.
Der Darmstadt-Marathon war, in den letzten Jahren, exakt eine Woche später.
Ich glaube die Strecken überschnitten sich an einer Stelle.

Allerding haben die Darmstädter in diesem Jahr die Veranstaltung abgesagt:
Darmstadt-Marathon 2013: Strecke, Startzeit, Termin, Anmeldung - RUNNER’S WORLD
Koberstädter Wald Marathon Egelsbach 2013: Strecke, Termin, Startzeit, Anmeldung - RUNNER’S WORLD
Wobei man in Darmstadt als Marathonläufer zu einer gaanz seltenen Spezies gehört hat. Die waren nur da um das Ding dann auch Marathonlauf nennen zu dürfen.

Terminschutz gilt in so einem Fall halt auch nur für genau den Termin. Grundsätzlich hätte Darmstadt da sogar auf den Samstag vor dem Koberstadt-Sonntag gehen können. Ob das Sinn macht ist aber ne andere Frage.

Nicht ganz so nah besammen sind am 27.10. der Frankfurt Marathon und der neue Heidelberg-Trailmarathon
Gelita Trail Marathon Heidelberg am 27. Oktober 2013 - Gelita Trail Marathon Heidelberg - Premiere am 27. Oktober 2013
Home: BMW Frankfurt Marathon

Der Veranstalter in Heidelberg (der gleiche wie in Darmstadt) hat wohl dort keinen anderen Termin bekommen (Stadt). Da er ein etwas anderes Klientel anspricht hofft er dennoch die 3000 Startplätze voll zu bekommen.

Angebot und Nachfrage wird den Markt regulieren, wie in Darmstadt.

Gruß
Forrest

4
Nur wenn die am selben Tag sind, gilt die 50 KM Regelung. In diesem Fall ist das aber ok.
Ihr wißt um meine Symphatien für den Karstadt-Ruhr Marathon, aber leider dürfen die das so machen, schade dass es keinen Zusammenhalt im Ruhrgebiet gibt und das vorher mit Duisburg abgesprochen wurde.

Jan

5
VeloC hat geschrieben: Geht das so einfach, muss das nicht durch den DLV genehmigt werden wie andere Straßenläufe auch? Oder betrifft das nur Vereine, und Veranstaltungsagenturen sind da völlig frei?
Es gibt soweit ich weiß Terminbörsen wo zumindest die Vereine ihre Termine abstimmen. Dies funktioniert bei benachbarten Landesverbänden dann schon oft nicht mehr, so das es z.b.: hier zwischen SH und HH immer Überschneidungen von schönen Läufen gibt. Veranstaltungsagenturen sind dann nochmal ein ganz anderes Klientel. Meist mit ausreichend Sponsoren gesegnet fuschen sie dann auch altgedienten Vereinen ins Revier und scheren sich ein Dreck drum.
Es gehört sich eigentlich nicht, aber wenn man mit Laufveranstaltungen auch noch Profit machen will oder muss, wird darauf meist keine Rücksicht mehr genommen.

grüsse
beeker

6
Die Veranstalter des Vivawest-Marathons haben schon beim ersten Mal ganz gezielt versucht, dem Rhein-Ruhr-Marathon Läufer abzujagen. Angefangen bei der Kopie von deren Preisstaffelung bis zum Nachäffen der Ansprache der Läufer. Hat letztes Mal auch nicht funktioniert, die Duisburger hatten 2012 sogar mehr Starter als im Jahr davor ohne den neuen Marathon nebenan. Allerdings lagen dieses Jahr auch drei Wochen zwischen den beiden Läufen. Von daher darf man die Terminierung 2014 wohl getrost als Kampfansage betrachten. Nee, gehören tut sich das wirklich nicht.

Ich schätze aber, der Schuss wird nach hinten losgehen. Wenn es eine Woche später einen hervorragend organisierten Marathon mit einem riesigen Parkplatzangebot direkt am Start gibt, wer will dann schon in Ermangelung des versprochenen Shuttle-Service in Gelsenkirchen Autofahrer anbetteln müssen, ihn per Anhalter mitzunehmen, um den Start nicht zu verpassen? Somit sei ihnen das "Dürfen" gegönnt (danke für Info, Jan!). :P
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

7
VeloC hat geschrieben: Ich schätze aber, der Schuss wird nach hinten losgehen. Wenn es eine Woche später einen hervorragend organisierten Marathon mit einem riesigen Parkplatzangebot direkt am Start gibt, wer will dann schon in Ermangelung des versprochenen Shuttle-Service in Gelsenkirchen Autofahrer anbetteln müssen, ihn per Anhalter mitzunehmen, um den Start nicht zu verpassen? Somit sei ihnen das "Dürfen" gegönnt (danke für Info, Jan!). :P
Aber wer weiß das denn von den "Normalbürgern" - es sind sicher auch Hunderte nicht in Düsseldorf gelaufen, sondern mal "vor Ihrer Türe". Und nächstes Jahr werden es wieder Hunderte sein, die leider anderen Veranstaltungen fehlen. Ich wette, dass da gerade viele Debutanten starten und die haben ja eh keine Ahnung "was gut oder schlecht ist".

Schade für alle Beteiligten, die gute Arbeit abliefern!


gruss hennes

8
Der Terminschutz bedarf eigentlich einer Überarbeitung. Es müsste auch nach Größe/Art der Veranstaltung bei dem Kilometerradius (50km) differenziert werden. Und: Es ist sogar formal zulässig, dass 2 Marathons in der selben Stadt an einem WE durchgeführt werden, nur nicht am selben Tag.
Den Verantwortlichen ist das aber zu kompliziert. Und durchsetzen lässt es sich dann vermutlich auch nicht. Und reine Eventagenturen kümmert der Terminkram sowieso kaum, die sind ja nicht wie Vereine an die Vorgaben des Verbandes gebunden. Für einen Marathon braucht man wohl noch einen Verein als formalen Ausrichter. Bei Firmenläufen ist das schon nicht mehr so.

9
tusemrunner hat geschrieben:Der Terminschutz bedarf eigentlich einer Überarbeitung. Es müsste auch nach Größe/Art der Veranstaltung bei dem Kilometerradius (50km) differenziert werden. Und: Es ist sogar formal zulässig, dass 2 Marathons in der selben Stadt an einem WE durchgeführt werden, nur nicht am selben Tag.
Den Verantwortlichen ist das aber zu kompliziert. Und durchsetzen lässt es sich dann vermutlich auch nicht. Und reine Eventagenturen kümmert der Terminkram sowieso kaum, die sind ja nicht wie Vereine an die Vorgaben des Verbandes gebunden. Für einen Marathon braucht man wohl noch einen Verein als formalen Ausrichter. Bei Firmenläufen ist das schon nicht mehr so.
Der Ruhrmarathon wird kaputtgehen, das ist keine Veranstaltung von Menschen die im Ruhrgebiet leben, sondern von einer Agentur.
Jede Wette, in drei Jahren ist der Lauf wieder mal Geschichte.
Im nächsten Jahr schon werden die weniger als 800 Marathonfinisher haben, da der Reiz der Erstveranstaltung vorbei ist.

Jan

10
Also ich bin beide Marathons gelaufen. Ich fand den Vivavest Marathon besser: Er war abwechsungsreicher, eine schöne Zechentour und die Organisation war perfekt. Der Rhein-Ruhr Marathon Duisburg hat so seinen eigenen Charme ... mehr Spielhallen und Dönerbuden als Kilometer ;-)

Zu den Kritiken oben: Geparkt habe ich beim Vivavest Marathon keine 500 m vom Start/Ziel entfernt. In Duisburg hab ich nach Zieleinlauf und Duschen rund um die Musikbühne keine Wurstbude gefunden; die im Stadion hatte zugemacht.

Egal - beide waren o.k., muss ich aber nicht mehrmals haben.


Viele Grüße

Heiko

11
Also terminlich finde ja den Juni bei den Stadtmarathons grundsätzlich ziemlich unterrepräsentiert und man könnte was machen, wenn man es als NACHT- oder Abendmarathon konzipert. Also ich bin ja auch schon einige Male in Duisburg gelaufen, auch bei grosser Hitze jenseits der 30 Grad und da stellt sich die Frage, ob Duisburg vlt auch eben aus diesem Grund etwas unter Ihrem Teilnehmerpotenzial liegt, weil die Strassen ziehen sich da dann doch gewaltig. Ich hab mir für nächstes Jahr auch mal wieder Duisburg vorgenommen, Vorteil eines Termins Ende Mai, Juni, dass man den Frühjahrsschwergewichten Hamburg, Düsseldorf etc aus dem Weg geht, einem Bericht meiner Zeitung zufolge über die Reisebranche ist der Juni ein recht schlechter Monat, im Sommer die langen Schulferien klar und im Mai sind viele Leute wegen den Brückentagen der vielen Feiertage weg, also der Juni müsste eigentlich für einen Stadtmarathonveranstalter sehr gut sein,da die Leute zuhause sind, wenn man es auf den Abend legt, ist das Hitzeproblem gebannt, also kurz gesagt, mein Vorschlag wäre, wenn einer der beiden vlt sein Konzept Richtung Nachtmarathon überdenken würde, könnten beide ggf. besser prosperieren.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“