Banner

Orthopäde vs. Physio, Runde 1...

Orthopäde vs. Physio, Runde 1...

1
Tag allerseits, vorweg das Problem in Kurzfassung:

Der Orthopäde stellt eine Diagnose und verschreibt mir unter anderem 9xPhysio. Der Physio stellt nach 2 Minuten eine andere Diagnose, bezeichnet die des Orthopäden als Quatsch und behandelt dementsprechend. Jetzt ist 2 Stunden später und ich hab Schmerzen wie ein Pferd. Was tun?


Hier die längere Fassung:
Habe seit geraumer Zeit Schmerzen in der Schienbeinkante, auch auf der Außenseite des Knies und des Oberschenkels, das alles beim Auftreten bzw. Abstoßen. In Ruhe ein leichtes Ziehen von der LWS über den Hintern ins Bein hinunter.
Habe erstmal Laufumfänge gedrosselt, mit der Blackroll massiert, Piriformis gedehnt, hat alles nix geholfen, ist eher schlimmer geworden. Also auf zum Orthopäden.

Dort angekommen als erstes mein Problem geschildert, erzählt was ich so trainiere(pro Woche ca. 100km Lauf, 300-600 Rad und ca. 15 Swim). Die Orthopädin hat gleich abgewinkt, und einen Kollegen geholt(große Gemeinschaftspraxis), der früher die Sportler der Bundeswehr betreut hat und sich mit solchen Verrückten eben auskennt.
Der hat sich alles angehört, mich ziemlich schmerzhaft untersucht(div. Dehnübungen usw), und eine Verhärtung des Piriformis und eines anderen kleinen Gluteusmuskels festgestellt. Laut seiner Aussage sei das typisch, allerdings selbst schwer zu behandeln, da muss der Therapeut wohl manuell ran, da der Gluteus Maximus quasi den direkten Zugang versperrt und darüberliegt. Dehnen sei genau falsch, da man, solange die Muskeln nicht gelockert wurden, nur an den Sehnen rumreißt und diese schädigt. Also erst die Muskeln weichklopfen, dann dehnen, dann Laufstil korrigieren(er hat mir auch gezeigt wie).

Soweit so gut.

Heute dann das alles dem Physio erzählt. Der hat dann etwa null Sekunden darüber nachgedacht, gesagt dass das alles Quatsch sei, und das ganze Problem meine Haltung sei. Die müsse ich ändern, dann gehe das weg, er hat mir dafür anschließend auch Übungen gezeigt. Dann hat er mit ziemlicher Gewalt begonnen, meinen Piriformis zu dehnen(ich auf dem Rücken, Knie angezogen, er liegt oben drauf), also genau das, was der Orthopäde ausdrücklich verboten hat.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Der Orthopäde schien kompetent, der Physio auch. Was beide erzählen macht irgendwo Sinn. Ich futter jetzt erstmal ne Packung Diclofenac... :frown:
Gruß
pop

2
An deiner Stelle würde ich den Physiotherapeuten wechseln. Der darf meines Wissens gar nicht eigenständig Diagnosen stellen und dann einfach drauf los behandeln.

Das, was der Orthopäde gesagt hat klingt meiner Meinung nach alles stimmig. Aber hier können die Profis aus dem Forum sicher noch mehr beitragen als ich..

3
Geht das denn? Der hat ja mein Rezept und schon einmal behandelt...eigentlich will ich ihm auch nicht vor den Kopf stoßen(ich weiß, warum frag ich dann überhaupt)

Auf jeden Fall schonmal danke für deine Meinung
Gruß
pop

4
die Ortho Physio scheinen sich da öfter nicht grün zu sein...
Meine Frau geht nach Radsturz auf Oberschenkel und Hüfte zum Ortho, der diagnostiziert ne Prellung und verschreibt wg. seit der Jugend vorhandener Beinverkürzung(2,5cm) und nach Ortho einwandfreier Hüfte aber mal Physio.
Der Physio schaut Sie an und sagt: das ist ein Hüftschaden, bevor er weiter behandelt will er die Aufnahmen sehen. Bekommt er und gibt kleinlaut zu, da sei alles i.O., weil aber inzwischen auch Leisten/Adkutoren? Probleme hinzukommen schickt er sie zum Chirurgen...es könnte ja ein Leistenbruch sein.....
Frau geht total verunsichert erst mal zum Hausarzt, der untersucht und sagt: kann eigentlich nicht sein aber gehn Sie trotzdem mal........
Auf den Termin kann sie jetzt wieder warten... Wir sind ja nicht mehr in Arbeit , man stelle sich die Odysse mal vor wenn man berüftstätig ist :nene:

5
Ich schaffe :weinen: , und studiere :heul2:

Aber ich kann ja gerade außer Schwimmen keinen Sport machen, weiß gar nicht wohin mit der ganzen Freizeit, denke schon über ne Beziehung nach :D
Gruß
pop

6
Ich denke, dass beide ein bisschen Recht haben. Wo der Ortho in meinen Augen allerdings falsch liegt: Ein Muskel kann sehr wohl gedehnt werden. Man muss eben nur aufpassen, dass man nicht zu sehr in den Schmerz reindehnt. Das grundsätzliche Probleme ist bei dir vermutlich (genau wie bei mir) eine schiefe Hüfte. Da der Körper einiges mit macht, gleicht er das so gut es geht aus. Folge von diesem Ausgleich ist eine einseitig belastete Muskulatur, die das natürlich nicht dauerhaft ohne Meckern mitmacht. Der Muskel verkrampft also und drückt dadurch auf den Ischiasnerv (das ist der Schmerz, der das Bein runter zieht). Die Schmerzen seitlich am Oberschenkel und am Knie rühren indirekt auch von der schiefen Hüfte her, weil dadurch aussen an der Sehne zuviel Zug drauf ist (ist das bekannte Läuferknie).

Ich bin seit dem ersten Auftreten des Problems nie völlig schmerzfrei geworden, aber mir hat die intensive Behandlung durch einen Osteopathen sehr geholfen. Der hat auch die Verklebungen unter der Haut gelöst. Ich würde an deiner Stelle folgende Dinge tun: regelmässig Dehnübungen zum Piriformis-Syndrom machen (der verkrampfte Muskel ist nämlich entweder der piriformis oder ein daneben liegender Muskel, den man damit auch dehnen kann), Rumpfstabi-Übungen 3-4 mal die Woche und Massagen. Die zusätzliche Behandlung mit der Blackroll wird dort an der Stelle wenig bringen, aber schaden tut sie auch nichts.

Drücke dir die Daumen.

7
faceyourtarget hat geschrieben:Ein Muskel kann sehr wohl gedehnt werden.
Also er meinte ein derart verhärteter Muskel, nur damit das klar ist.

faceyourtarget hat geschrieben: Die zusätzliche Behandlung mit der Blackroll wird dort an der Stelle wenig bringen, aber schaden tut sie auch nichts.

Drücke dir die Daumen.
Ja, hab es auch mit nem Tennisball versucht, ist aber echt garnicht so einfach da ranzukommen.
Gruß
pop

8
Hallo Pop,

es klingt zwar furchtbar abgedroschen, aber nach über 2 Jahren mit diversen Arzt- und Physiotherapiebesuchen würde ich sagen "vertrau Deinem Gefühl".
Wenn der Therapeut Schmerzen nicht ankündigt ("das könnte jetzt mal kurz weh tun - gib Bescheid, wenn es zu doll wird"), nicht aufhört, wenn Du sagst "argh, das tut jetzt weeeh", nicht vorher fragt, was denn genau wann/wie/wo schmerzt (die exakte Beschreibung ist anfangs gar nicht so leicht), nicht ordentlich (auch für Laien verständlich!) erklären kann, was das Problem seiner Meinung nach ist, würde ich argwöhnisch werden und versuchen, jemand anderen zu finden.
Meiner persönlichen Erfahrung nach einem dreifachen Bänderriss würde ich das Verhältnis von Inkompetenten zu Kompetenten auf 3:1 schätzen - das gilt sowohl für Ärzte als auch Physiotherapeuten (also auf drei Nichtskönner ein guter). Ein "wir gucken mal, wie sehr das noch weh tut" verschaffte mir noch anderthalb Tage später derartige Schmerzen, dass ich fast gek*tzt hätte...
Da Du nun Deine kostbare Verordnung (9*PT - Wahnsinn!!!) dieser Physiopraxis in die Hände gegeben hast, wird da schwer rauszukommen sein... aber vielleicht haben die noch andere Therapeuten? Meist gibt es ja in PT-Praxen mehrere Therapeuten.
Für das nächste Rezept (solltest Du in der glücklichen Lage sein, sowas zu bekommen) wäre es wahrscheinlich sinnvoll, im Freundes- und Bekanntenkreis nach guten PTs zu fragen (ich würde dann auch noch fragen, warum der denn so gut ist), dann in der Praxis anrufen und einen Termin genau bei Herrn X. oder Frau X. erbitten.
Zur Schrottimmobilie mutiert :motz:

9
Danke.

Habe beschlossen dem Physio das nächste Mal einfach ganz sachlich zu bitten, das zu machen, was auf der Überweisung steht. Seine Meinung in allen Ehren, aber er behandelt wahrscheinlich nicht viele Sesselfurzer die gleichzeitig noch ca. 20-25h Sport pro Woche machen, der Orthopäde schon.

Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
pop

10
Auch wenn es nicht angenehm ist, aber du kannst die Herausgabe des Rezeptes verlangen. Meine Frau hatte so ein ähnliches Thema - nach Rücksprache mit der Krankenkasse war klar, dass der Physiotherapeuth die geleistete Einheit abrechnen kann und danach das Rezept herausgeben muss.

Wenn es nicht klappt, bist Du also nicht gezwungen dort zu bleiben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

11
Ja, hätte da auch eigentlich keine Skrupel, aber dummer Weise sind Mama und Opa auch öfters da und "voll gut befreundet" und der ist ja so ein Netter usw. usf... :klatsch:
Gruß
pop

12
@pop

Sag mal, hat Dir Dein Doc einen Physio empfohlen? Meiner hatte mit ein paar Physios zusammengearbeitet und da gab es eher ein "miteinander", als ein Gegeneinander. Es gab sogar eine Situation, wo der Doc die Behandlung komplett in die Hände eines Pysio gelegt hatte. Allerdings war der "Masseur" auch eine "Kultfigur".

Wenn ich so eine Situation wie Du erlebt hätte, dann hätte mein "Stamm-Physio" ganz sicher mit meinem Doc telefoniert und nicht einfach drauf los behandelt. Daran erkennt man wohl auch gute Ärzte und Physios, wenn die einfach mal miteinander sprechen und gemeinsam eine Lösung finden.

Gute Besserung :hallo:

13
pop hat geschrieben: Aber ich kann ja gerade außer Schwimmen keinen Sport machen, weiß gar nicht wohin mit der ganzen Freizeit, denke schon über ne Beziehung nach :D
Och, Du armer ... so schlimm bereits?
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

14
Hallo Pop,

Muskeln weichklopfen? Das klingt schon fast nach einem, der unbedingt eine Black-Roll benötigt und anwenden sollte ...

Gruß
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

15
pop hat geschrieben: Ja, hab es auch mit nem Tennisball versucht, ist aber echt garnicht so einfach da ranzukommen.
statt Tennisball nehme ich einen sog. "Trigger Point Massage Ball" für die Eigen-Massage.
Der hat einen harten Kern.

16
Tach zusammen, hab gar nicht mitbekommen dass hier noch was kam.

BlackRoll hab ich, ist aber für den Hintern eher ungeeignet.

So, kleines Update: Der Physio hat sich tatsächlich bei einem Kollegen schlau gemacht, find ich super. Nach den letzten zwei Behandlungen, die auch ganz anders abliefen, spüre ich schon eine deutliche Verbesserung. Er lockert und massiert jetzt immer alles zwischen ISG und Hüfte, was die akuten Probleme reduziert. Danach muss ich unter anderem 10 Minuten auf einer Art WII-Balanceboard Figuren am Rechner nachzeichnen. Dabei kam raus, dass ich tatsächlich nach rechts weniger Kraft habe als nach links, ein muskuläres Ungleichgewicht also, das Lieblingswort des Therapeuten. Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß
pop

17
Mittlerweile sind die Beschwerden fast weg, werde demnächst mal einen langen Lauf wagen. Wir haben auch noch an anderen Punkten angesetzt, Zum Beispiel wurde mein Geldbeutel dauerhaft aus der rechten Gesäßtasche entfernt, auf dem sitz ich schon mein Leben lang rum. Wäre echt der Hammer, wenn es so banal begründet wäre :klatsch:
Gruß
pop

18
Wollte hier noch für andere mit ähnlichen Problemen(z.b. faceyourtarget) folgendes Bild posten, welches die Sache eindeutig beschreibt. Rot sind die Schmerzenden Stellen, die Kreuze markieren jene Muskelpartien, welche verhärtet sind. Regelmäßiges Lockern dieser Muskeln hat bei mir nun komplett die Schmerzen beseitigt:
Bild
Gruß
pop
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“