Banner

Bitte um Beratung (Sportuhr, Schrittzähler)

Bitte um Beratung (Sportuhr, Schrittzähler)

1
Hallo,
ich bin neu hier und auch kein Sportler.
Vorab zum Verständnis:
Nach mehreren OPs sind nun auch noch meine Beinarterien fast zugekalkt (Schaufensterkrankheit trotz Nichtraucher, leider Gen-Defekt).
Nun verordnete mir die Klinik als konservative Behandlung zunächst "Gehtraining", also kein Joggen oder Rennen oder Klettern.
Tägliches "Gehen bis an die Schmerzgrenze" und die Gehstrecke dokumentieren und möglichst nach und nach steigern.
Hätte ich nun ein Stadion oder so in der Nähe, so würde ich die Strecke (gelaufene Meterzahl/Kilometer) auch definieren können, leider gehe ich täglich an anderen Stellen spazieren und kann die Strecken schlecht abschätzen.

Nun meine Frage:

- Was kann man mir aus Erfahrung raten, wie kann ich die Gehstrecke (anfangs vielleicht 400 m, später ggf. 2 ... 3 km) relativ genau feststellen bzw. aufzeichnen oder auch nur ablesen.
Gedacht hatte ich an
? Schrittzähler:
? Sportuhr mit GPS

Schrittzähler: ? Fitbit One, Silva Uni, Omron, Kasper&Richter
Sportuhr: Suunto Ambit2, Polar RC3, Garmin ..., TomTom (neu)

? Schrittzähler sind teilweise ungenau und haben keinen reset bzw. Start/Stop (zeichen über den ganzen Tag auf)
? GPS-Uhren sind vielleicht recht teuer für diesen Zweck, ich würde es aber für meine Gesundheit investieren - weiß aber nicht, ob man mit diesen Uhren die Meterzahl so genau aufzeichenen kann (z.B. verschiedene Runden im Ort).
Meine favorisierten Geräte habe ich mal unterstrichen.
- fitbit one (kann noch wecken, zeichnet Schlaf- Wachphasen auf usw.)
- Sunto Ambit 2 (laut googeln sehr genau, man könnte als Gag auch sein Auto wiederfinden usw.)

Das alles nur nebenbei.
Was ratet ihr mir? Wer verwendet o.g. Geräte?
Bitte um Erfahrungswerte von Nutzern, was sinnvoll ist für mich.

Vielen Dank
und viele Grüße

2
Eine GPS Uhr scheint mir purer Luxus, aber das wär natürlich am bequemsten.
Ohne Uhr geht auch. Du weist wo du gegangen bist. Lege Deine Strecken nachträglich manuell bei GPSies an

3
Oder du hast vielleicht eh schon mal mit dem Gedanken gespielt, dir ein Smartphone zu kaufen (oder hast sogar schon eins?). Damit kann man mit einigen Apps auch schön die zurückgelegten Strecken dokumentieren...

4
Ich halte es für Deinen Zweck eher für sinnvoll, die Zeit zu dokumentieren und langsam zu steigern. Wie viel Strecke Du in der Zeit schaffst, hängt ja z.B. auch vom Streckenprofil und von der Beschaffenheit der Wege ab. Es ist ja eher nicht sinnvoll, sich z.B. bergauf oder auf unwegsamen Trampelpfaden die gleichen Strecken abzuverlangen wie auf geradem Asphalt.

Ich verstehe aber das Bedürfnis, zumindest für die eigene Motivation die Strecke zu dokumentieren. Außer GPSies gibt es auch noch gmap-pedometer.com um Strecken auf einer Karte per Mausklick abzumessen. Smartphone-Apps sind nicht ganz so genau wie eine GPS-Uhr, aber da ich an Deiner Stelle die Strecke sowieso nur "zur Motivation" dokumentieren würde und mich eher nach der Zeit richten würde, reicht dann auch eine etwas ungenauere Messung.

Schließlich - meine Güte, Du bist da gerade gesundheitlich in einer echt beschi... Situation, das ist bestimmt alles andere als angenehm. Kauf' Dir am besten einfach alle Spielzeuge, die Dir gefallen und die Du Dir leisten kannst, wenn es Dir bei der Therapie hilft. "Gehen bis an die Schmerzgrenze" wird schon hart genug, dann mach' Dir wenigstens das Drumherum so angenehm wie möglich und trag' die coolste GPS-Uhr, den ausgefuchstesten Schrittzähler und allen Schnick und Schnack dabei durch die Gegend. Ich wünsche Dir, dass die Therapie anschlägt und sich die Durchblutung in Deinen Beinen wieder verbessert.

5
Wenn du technikaffin bist, dann ist der Tipp Andvaris sicher ein guter. Wenn die Ausrüstung für dich nur Mittel zum Zweck ist und du nicht mehr Geld als nötig ausgeben willst, halte ich den Handytipp für gut, falls du bereits ein Smartphone mit GPS besitzt oder sowieso vorhast, dir eins zuzulegen, die Genauigkeit von kostenlosen Apps wie runtastic und Co reicht in aller Regel aus. Wenn die Handylösung nichts für dich ist, würde ich mir eine einfache GPS-Uhr evtl mit der Möglichkeit der Kopplung mit einem Fußpod kaufen. Letztere ist ein mit der Uhr verbundener Schrittzähler, der in der Regel auf deine Schrittlänge kalibrierbar ist und regelmäßig genauer misst, als separate Pedometer.

Wenn es dir also nicht um den Spass an der Technik geht, brauchst du keine teuren Boliden wie RC3, RCX5 oder Ambit 2. Ein Tipp wäre zB die Garmin FR 210, die es mittlerweile für um die 160 Euro gibt. Ansich reicht die Uhr mit integriertem GPS völlig aus, für schlechte Empfangsbedingungen gibt es dazu einen Fußpod für rund 50 Euro. Die Garmin FR 110 ist für rund 140 Euro zu haben und würde ansich auch reichen, verfügt aber nicht über die Möglichkeit einen Fußpod zu koppeln. Von Garmin (FR 10) und Timex gibt es noch GPS-Uhren ohne Pulsfunktion und ohne Fußpod-Option für rund 100 Euro.

7
Hallo,

danke für die lieben Ratschläge (auch für die etwas tröstenden Worte),

GPSies ist ja eine gute Möglichkeit und wahrscheinlich auch ausreichend, wenn man seine Strecke kennt und immer diese gleichen Wegpunkte "abläuft".
Bei nicht bergigen Strecken würde theoretisch auch die Zeit schon ausreichen.
Vielleicht sehe ich aber auch mal noch einer einfachen ("preiswerten") GPS-Uhr entgegen,
um auch andere (ebene) Strecken sofort kontrollierbar laufen zu können.
Habe da evtl. an die Runner von TomTom gedacht (ist ja für mich mehr als ausreichend).

- Ich gehe ja mal davon aus, dass man über eine Kartendarstellung auf dem PC seine Strecke später visuell nachvollziehen kann und hier auch die Start/Pause/Stop - Punkte (meine Not-Halt-Funktion bei Schmerz) sehen und vermessen kann?

Vorab danke
und liebe Grüße

9
Hallo,
hier meine ich die Markierung mit einer Pause/Stop-Taste,
wenn ich wegen des gezwungenen Haltes (erreichte Schmerzgrenze - siehe Erklärung im ersten Beitrags)
eine gewisse Zeit stehenbleiben muß.
VG

11
Hallo,

habe mich nun doch für eine Sportuhr entschieden, welche nicht allzu teuer ist,
um die Strecke sofort ablesbar kontrollieren zu können.


1. Welches Fabrikat ist empfehlenswerter:

- TomTom Runner (169 €)
- Polar RC3 (schon für 158€ gesehen)


2. Kann ich beim Gehen mit „Start“ die GPS-Aufzeichnung beginnen,
mit „Pause“ diese beim Stehenbleiben unterbrechen, dann wieder Start ... usw.
und später auf dem PC in der Karte auch mit diesen Wegpunkten (mit den Pausen) so nachvollziehen?
Ist das mit beiden Uhren so möglich? Wo ist die Kartendarstellung ggf. besser.
Gibt es grobe Unterschiede zwischen den beiden Uhren, welche man bedenken sollte?

PS: bei Polar habe ich gelesen, dass diese bei kälteren Außentemperaturen beschlägt. Ist das so?


Danke für Infos

12
[INDENT]Hallo,

ich bitte nochmals um Entscheidungshilfe (Vor/Nachteile) unabhaänhig vom Preis
.........................................................................................................


habe mich nun doch für eine Sportuhr entschieden, welche nicht allzu teuer ist,
um die Strecke sofort ablesbar kontrollieren zu können.


1. Welches Fabrikat ist empfehlenswerter:

- TomTom Runner (169 €)
- Polar RC3 (schon für 158€ gesehen)
- A-Rival SpoQ



2. Kann ich beim Gehen mit „Start“ die GPS-Aufzeichnung beginnen,
mit „Pause“ diese beim Stehenbleiben unterbrechen, dann wieder Start ... usw.
und später auf dem PC in der Karte auch diese Wegpunkten (Strecke mit den Pausen) so nachvollziehen?
Ist das mit den Uhren so möglich? Wo ist die Kartendarstellung ggf. besser.
Gibt es grobe Unterschiede zwischen den beiden Uhren, welche man bedenken sollte?

PS: bei Polar habe ich gelesen, dass diese bei kälteren Außentemperaturen beschlägt. Ist das so?


Danke für Infos [/INDENT]

13
Hallo,

etwas traurig bin ich, dass ich vor einem Kauf nicht noch eine Antwort erhalten habe.
Hoffe, ich habe nichts falsch gemacht (man liest ja im Forum auch von "Plastikschrott")

Ich besitze seit gestern die Polar RC3 GPS, bin schon damit "gelaufen" und kann alles sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße

15
Hallo,
ich besitze die RC3 GPS mit HF nun seit einiger Zeit und bin zufrieden mit dieser.
Bemängeln würde ich evtl. die schwache Hintergrundbeleuchtung und das ggf. preiswert anmutende Gehäuse.
Für meine Zwecke kann ich die Uhr super einsetzen, GPS max.30 Sekunden und später erstaunlich genau in der Aufzeichnung.
- Also vielen Dank für die Beratung vor dem Kauf
.

Ich zeichne täglich meine Gehstrecke (also flottes Gehen) auf
u. wenn ich dann aus Schmerzgründen pausieren muss, verwende ich LAP (Zischenzeit).
Kann ich dann nach einigen Minuten weitergehen, betätige ich zuvor nochmals LAP
und habe so auch die Zeit genau dokumentiert, welche ich Ruhepause machen musste (würde natürlich auch ohne gehen, Ruhepause dann allerdings nur im Diagramm ablesbar).

Nun noch meine Frage hierzu:

1. kann ich die Dateien in der Uhr auch in PolarWebSync löschen oder geht es nur über die Uhr?
2. bleiben die Dateien in Polartrainer.com unbegrenzt lang gespeichert?
3. was wäre, wenn ich die Dateien in der Uhr nicht regelmäßig lösche, werden diese dann automatisch überschrieben, wenn die Kapazität überschritten ist (das ist wahrscheinlich so)
... hier meine ich speziell, wenn die Grenze von 99 Runden (99 mal LAP) erreicht ist
... funktioniert dann die LAP nicht mehr oder wird dann auch überschrieben?

Vielen Dank für eine Info
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“