Banner

Forerunner 220 / 620

552
Spielt der Bewegungssensor überhaupt ne Rolle wenn das GPS eingeschaltet ist?
Ich laufe auch in der Range 20 sek. und die war mir dann zu eng obwohl ich sehr gleichmässig gelaufen bin.
Ich hoffe da auf ein Update, dass man sich die Ganze Sache einstellen kann, welchen Pace Alarm man möchte.
Habe ja auch genügend Zeit zu Warten, seit Samstag Bänderriss im Knöchel

554
kathano1 hat geschrieben:Das war kein Interveralltraining. Ganz normal der lange Lauf. Aber bei dem wollte ich eben innerhalb dieser Pace bleiben. Für meinen ersten Marathon... :uah:
Nur da macht nach Momentan-Pace mit Pace-Alarm laufen auch "einigermaßen" Sinn.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

555
der-jogger hat geschrieben:Nur da macht nach Momentan-Pace mit Pace-Alarm laufen auch "einigermaßen" Sinn.
Nun ja, das ist doch viel zu zappelig, dann schon lieber per Autorunde/Rundenpace und im Marathon die km selber abdrücken

556
Wie meinst du das "die km selber abdrücken"? Warum da nicht per Autolap?

Wie gesagt, mit ausgeschaltetem Piepen, lediglich mit Vibration ist es für mich erträglich. Aber beim Wettkampf weiß ich noch gar nicht, ob ich mir da überhaupt Alarme einrichte. Man guckt ja doch regelmäßig auf die Uhr. Und auf die Anzeige habe ich mir ohnehin beides, Momentan- und Durchschnittpace gelegt.

557
kathano1 hat geschrieben:Wie meinst du das "die km selber abdrücken"? Warum da nicht per Autolap?
.
bekanntermassen ist die GPS Messung insbesonders bei Stadtmarathon dahingehend ungenau, dass die Uhr meistens schon im Ziel ist wenn man real noch viele 100m zu laufen hat, das kann auch schon mal mehr als ein km sein.
Wer sich also auf autorunde und die daraus resultierende Paceberechnung verlässt, schafft selten seine Zeitvorgabe weil einem die Uhr schnelleres vorgaukelt.
Am genauesten ist´s daher, jeden km an den Markierungen selber per LAP zu drücken. Natürlich können die Schilder auch mal per Schabernack Unbeteiligter falsch positioniert sein oder man übersieht eines.

558
Bei der 310xt bin im Wettkampf bisher immer ein paar Sekunden (wenn möglich) schneller gelaufen, als die theoretische nötige Pace, da sie meist etwas zuviel Strecke anzeigte.

Die 620 zeigt etwas weniger Strecke wie die 310xt an. Da könnte die theoretische Pace mit der praktischen Pace durchaus übereinstimmen.

Werde ich dieses Jahr bestimmt des öfteren ausprobieren :-)


binoho hat geschrieben:bekanntermassen ist die GPS Messung insbesonders bei Stadtmarathon dahingehend ungenau, dass die Uhr meistens schon im Ziel ist wenn man real noch viele 100m zu laufen hat, das kann auch schon mal mehr als ein km sein.
Wer sich also auf autorunde und die daraus resultierende Paceberechnung verlässt, schafft selten seine Zeitvorgabe weil einem die Uhr schnelleres vorgaukelt.
Am genauesten ist´s daher, jeden km an den Markierungen selber per LAP zu drücken. Natürlich können die Schilder auch mal per Schabernack Unbeteiligter falsch positioniert sein oder man übersieht eines.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

560
binoho hat geschrieben:Nun ja, das ist doch viel zu zappelig, dann schon lieber per Autorunde/Rundenpace und im Marathon die km selber abdrücken
Wäre die Momentan-Pace mal "zappelig" ... die ist einfach nur trägem und trotzdem zappelig. Plötzlich lauf ich bergauf schneller als bergab... und das nur, weil es eine kleine Senke war.

561
der-jogger hat geschrieben:Bei der 310xt bin im Wettkampf bisher immer ein paar Sekunden (wenn möglich) schneller gelaufen, als die theoretische nötige Pace, da sie meist etwas zuviel Strecke anzeigte.
genau, so musste man das ausgleichen
Die 620 zeigt etwas weniger Strecke wie die 310xt an. Da könnte die theoretische Pace mit der praktischen Pace durchaus übereinstimmen.
Es wird interessant ob sich das bei den Frühjahrsstadtmarathon auch auswirkt. Ist ja noch Zeit bis dahin

562
sciliar hat geschrieben:Wäre die Momentan-Pace mal "zappelig" ... die ist einfach nur trägem und trotzdem zappelig. Plötzlich lauf ich bergauf schneller als bergab... und das nur, weil es eine kleine Senke war.
Genau so ist es :hallo:
Deshalb ist auch vernünftiges Intervalltraining mit der 620 welche die Momentan-Pace nimmt im Gegensatz zur 310xt welche die Pace aktuelle Runde nimmt, nicht möglich..
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

563
Forerunner 620 software version 2.50

as of January 23, 2014

http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=6589

Changes made from version 2.30 to 2.50:
◦Added feature to allow the CONNECT key to wake the device and start a Wi-Fi transfer.
◦Fixed issue where running dynamics data could drop out during an activity.
◦Fixed issue where the reported battery capacity could be inaccurate.
◦Improvements to indoor distance and pace calculations.
◦Fixed issue related to the recovery adviser feature not displaying properly.
◦Improvements to the interaction between foot pod and GPS.
◦Fixed issue with resetting totals not working correctly.
◦Added feature to inform the user when returning to the target range of a workout step.
◦Fixed various issues with smartphone connectivity and the LiveTrack feature.
◦Fixed issue with running workouts contained in triathlon/mixed sport schedules not being retained on the device.
◦Fixed several other minor issues.
◦Updated translations.

564
TK1310 hat geschrieben:Forerunner
http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=6589

Changes made from version 2.30 to 2.50:
◦Added feature to allow the CONNECT key to wake the device and start a Wi-Fi transfer.
◦Fixed issue where running dynamics data could drop out during an activity.
◦Fixed issue where the reported battery capacity could be inaccurate.
◦Improvements to indoor distance and pace calculations.
◦Fixed issue related to the recovery adviser feature not displaying properly.
◦Improvements to the interaction between foot pod and GPS.
◦Fixed issue with resetting totals not working correctly.
◦Added feature to inform the user when returning to the target range of a workout step.
◦Fixed various issues with smartphone connectivity and the LiveTrack feature.
◦Fixed issue with running workouts contained in triathlon/mixed sport schedules not being retained on the device.
◦Fixed several other minor issues.
◦Updated translations.
Schon jemand getestet?

565
Update gerade, wenn dann morgen zum LaLa. Hoffe das mit dem WiFi wird besser, letzte Tage immer Probleme damit.

Zumindest tut sich mal was. Aber die Fremdsprachen hätte ich jetzt nicht gebraucht :D

Gruß und schönen Abend.

566
Bekomme das Update nicht installiert, da Garmin Express Fit nichts findet?
Das Update wird nur bei Garmin Connect angezeigt..

Wie bekomme ich jetzt die Version 2.5 auf die Uhr??
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

567
Also ich habe jetzt 2.5 auch drauf, kann aber keinen großen Unterschied zu 2.3 erkennen..
Es gibt leider immer noch Probleme mit der WLAN Verbindung..

Aber ich bin mal gespannt, ob Tempo und Distanz auf dem Laufband jetzt genauer angezeigt werden.


Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

568
Guten Morgen Runningman77,

welcher Fehler erscheint bei Dir, wenn Du per Wlan die daten uppen möchtest?

Bei mir kommt: Drücken Sie erneut "Connect"....

Guten Start in den Tag.

De Chris

Hat jemand schon eine Verbesserung der VO2max erreicht? Oder wo liegt Ihr aktuell?

569
SurferDeLuxe hat geschrieben:Guten Morgen Runningman77,

welcher Fehler erscheint bei Dir, wenn Du per Wlan die daten uppen möchtest?

Bei mir kommt: Drücken Sie erneut


"Connect"....

Guten Start in den Tag.

De Chris

Hat jemand schon eine Verbesserung der VO2max erreicht? Oder wo liegt Ihr aktuell?
Morgen

Also bei mir funktioniert die WLAN Verbindung seit ein paar Tagen gar nicht mehr..
Kann zur Zeit die Daten nur über USB Kabel übertragen.
Das neue Update wurde bei meinem Express Fit gar nicht angezeigt.
Habe die Version 2.5 jetzt aber trotzdem durch einen kleinen Umweg auf die Uhr bekommen..
Hätte mir aber mehr neue Funktionen gewünscht..naja

Meine VO2max pendelt immer so zwischen 61 und 62
Als ich die Uhr bekommen habe lag die VO2max noch bei 60

Grüße

577
Also bei mir funktioniert Alles Bestens. Auch WLAn etc. Gestern nach dem Traininghochladen per WLAn die Meldung auf der Uhr erhalten, dass ein Update durchgeführt werden kann. Dieses habe ich dann auch bestätigt und ca. 30 Sekunden später war dieses abgeschlossen.

Interessant ist für mich, ob nun die Anbindung bzw. Live Tracker auch mit einem Android Smartphone möglich ist... konkret steht dies ja nicht.

578
Maratonni hat geschrieben:
Interessant ist für mich, ob nun die Anbindung bzw. Live Tracker auch mit einem Android Smartphone möglich ist... konkret steht dies ja nicht.
Nein, leider nicht!
Dafür ist ein Update der Mobile Garmin Connect App notwendig.
Ich denke aber, das es nicht mehr so lange bis zum Update dauern wird ;-)

579
Erster Lauf beendet. Fazit: Nach Beendigung des Laufes steht nur noch der Garmin Emblem auf der Uhr! Ausschalten, Erkennung am PC usw. funktioniert nicht.

Gibts eine Tastenkombi für Reset?

Gruß Chris

EDIT: Lange auf AN/ AUS Taste. Uhr startet Neu, Uhrzeit ist auf 0100.

Auf Protokolle kann ich nicht zugreifen. Für Menüzugriff GPS Signal erfassen.

580
SurferDeLuxe hat geschrieben: Oder ist hier schon jemand mit Food Pod unterwegs?
Ich trag meine Verpflegung in der Jackentasche rum :P

581
SurferDeLuxe hat geschrieben:Erster Lauf beendet. Fazit: Nach Beendigung des Laufes steht nur noch der Garmin Emblem auf der Uhr! Ausschalten, Erkennung am PC usw. funktioniert nicht.

Gibts eine Tastenkombi für Reset?

Gruß Chris


EDIT: Lange auf AN/ AUS Taste. Uhr startet Neu, Uhrzeit ist auf 0100.

Auf Protokolle kann ich nicht zugreifen. Für Menüzugriff GPS Signal erfassen.
Das hört sich ja nicht so toll an..
Kann leider erst morgen wieder laufen gehen.
Mal gespannt wie die V2.5 bei mir funktioniert

P.S.: Übertragung per WLAN ging heute auf einmal wieder...

Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

582
Musste kurz vor die Tür, GPS Signal abholen :)

Jetzt läufst wieder normal.

Dazu kam, dass wenn man wieder in der Pace liegt mit einem akustischem und visuellen Signal hingewiesen wird. Naja, halte ich für überflüssig.

Gruß und schönen Abend.


Hoffe das WLAN funktioniert irgendwann wieder.

583
Habe heute zum ersten mal ein Intervalltraining gemacht und es hat gut funktioniert also hat mich immer hingewiesen wenn ich die gewünschte Pace verlassen habe. Ich lade die Workouts auch immer in meinen Trainingsplan bei Endomondo und dort ist mir aufgefallen das das GPS Signal einige Aussetzer hat anscheinen immer dort wo der Alarm mich hingewiesen hat das die Pace nicht passt. Kennt das jemand? auf Garmin Connect ist die Strecke durchgehend. Habe auch das neue Update drauf und werde es morgen in der Früh testen (220er).
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

584
Habe gestern ein Pyramiden-Training mit der Uhr gemacht. (neue Version aufgespielt).

Meinem Empfinden nach wurde die Pace in den schnellerern Abschnitten ungenauer angezeigt als vorher. Aber da kann ich mich auch täuschen. Im Trainingscenter sahen die Abschnitte aber wieder realistisch aus. Ich denke da muss Garmin nochmal nachbessern.

Positiv aufgefallen ist mir jedoch, dass ich jetzt den Bildschirm nicht erst entsperren muss um die Daten mit der Taste links unten per WLAn hochzuladen. Einfach Taste länger drücken und dann bei dem Pfeilsymbol auf dem Bildschirm kurz tippen.

Funktionieren tut bei mir jedoch alles inkl. WLAn tadellos.

585
Das mit dem WLan ist irgendwie komisch.

Hat bei mir letzte Woche tadellos funktioniert.

Am WLan Gerärt ist auch nichts verändert worden. Ich habe die Vermutung das die Uhr nicht mehr das WLan Netz findet.

Verschlüsselung ist WEP2. Passwort besteht nur aus Zahlen, die Länge des Passwortes 20 Stellen. WLan ist auch Sichtbar. Kanäle sind auf automatisch.

Gruß Chris :hallo:

586
hallo

wlan geht bei mir auch nicht. er meldet immer, dass er kein bekanntes netz findet. mir ist nach dem update nur die deutsche sprache aufgefallen. ansonsten bin sehr zufrieden mit der uhr. macht genau das, was sie soll und intervalle mache ich immer ohne warnung und ohne mir vorher dafür ein training zu erstellen. bei 1000m hat man doch genug zeit, auf die uhr zu schauen. wobei ich momentanpace als warnung schrecklich finde. das würde mich extrem nerven.
die prognostizierten zeiten schmeicheln mir sehr und so richtig ernst nehmen kann ich sie nicht. mein vo2 max ist mittlerweile bei 66, wobei ich das weder allgemein einschätzen kann noch kann ich daran glauben (-: ich laufe auch zum ersten mal mit puls und auch diese informationen finde ich interessant. da ich allerdings meinen max puls nicht kenne, fällt es mir natürlich schwer, die daten zu interpretieren. die zusätzlichen features (höhe, zeit und schritte) sind lustig, aber ich weiß nicht recht, wie man die zur trainingssteuerung einsetzen soll.

chrische

590
Kann ich erst im Mai sagen, da steht mein erstes Laufevent an. Momentan bin ich in der Vorbereitung.
Vom Gefühl würde ich sagen: Kommt schon hin, wenn ich jetzt mein Trainingsplan anschaue.
Zum ersten Mal laufe ich mit Struktur/ Plan.

Laufe seit 3 Jahren, aber mehr so zum Abschalten/ Relaxen. Umfang 3200 km im Jahr.

Aber ist schon so, dass ich sagen kann:

Hilfe ich bin ein Süchtiger



Gruß Chris

592
Runningman77 hat geschrieben:Ich teste heute Abend mal ob die Anzeige von Geschwindigkeit und Distanz beim FR620 auf dem Laufband genauer geworden ist..
Geplant sind lockere 20 KM..

Ich berichte dann mal ;-)
Na, dann bin ich aber auch mal gespannt, ob die Werte jetzt besser passen.

Ich kann es leider die nächste Zeit nicht selbst testen...habe mir kürzlich das Schlüsselbein gebrochen und muss gezwungenermaßen mit dem Laufen mehrere Wochen pausieren... :frown:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

593
Runningman77 hat geschrieben:Ich teste heute Abend mal ob die Anzeige von Geschwindigkeit und Distanz beim FR620 auf dem Laufband genauer geworden ist..
Geplant sind lockere 20 KM..

Ich berichte dann mal ;-)
Soo..ich bin zurück vom Laufbandtraining.
Erst mal die GUTE Nachricht:
Der Erholungsratgeber und VO2max berechnung funktionieren jetzt auch auf dem Laufband, bzw. mit deaktiviertem GPS :-)

Die SCHLECHTE Nachricht:
Der Beschleunigungssensor in der Uhr reagiert jetzt noch sensibler auf die Armbewegung..
Ich hatte nach 29.08 KM auf dem Laufband, 21,8 KM auf der Uhr stehen.
Ich bin extra ein konstantes Tempo von 12,5 KM/h gelaufen.

Aber da ich auf dem Band nur nach HF trainiere und man die KM ja in Garmin Connect koregieren kann, finde ich die Ungenauigkeit nicht soo schlimm.

Hauptsache die Erholungsfunktion klappt endlich!
Jetzt darf ich mich erst mal 34Std. ausruhen;-)

Grüße
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

594
JorgeP hat geschrieben: Ich kann es leider die nächste Zeit nicht selbst testen...habe mir kürzlich das Schlüsselbein gebrochen und muss gezwungenermaßen mit dem Laufen mehrere Wochen pausieren... :frown:
Oh je..gute Besserung!
Aber vielleicht klappt es ja mit Aquajogging ;-)
Ich hätte nie gedacht wie anstrengend das sein kann..

595
Runningman77 hat geschrieben: Der Beschleunigungssensor in der Uhr reagiert jetzt noch sensibler auf die Armbewegung..
Ich hatte nach 29.08 KM auf dem Laufband, 21,8 KM auf der Uhr stehen.
Ich bin extra ein konstantes Tempo von 12,5 KM/h gelaufen.

Aber da ich auf dem Band nur nach HF trainiere und man die KM ja in Garmin Connect koregieren kann, finde ich die Ungenauigkeit nicht soo schlimm.
ist das ein Schreibfehler? 29,08 vs 21,8? Falls nein, dann fällt das ja eher unter die Rubrik "nicht brauchbar".

596
JensR hat geschrieben:ist das ein Schreibfehler? 29,08 vs 21,8? Falls nein,
dann fällt das ja eher unter die Rubrik "nicht brauchbar".
Oh sorry! Es waren 20,09 KM auf dem Laufband!!

Gruß

598
binoho hat geschrieben:na ja, 8,5% Abweichung ist auch nicht ohne
Vielleicht liegt es daran, das ich mit der neuen Version 2.5 noch nicht draußen laufen war.
Es wird ja gesagt das sich der Beschleunigungssensor der Uhr über Läufe im GPS Betrieb kalibriert...

Vielleicht sind erst mal ein paar Läufe draußen notwendig damit es auf dem Band genauer wird?

600
Runningman77 hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, das ich mit der neuen Version 2.5 noch nicht draußen laufen war.
Es wird ja gesagt das sich der Beschleunigungssensor der Uhr über Läufe im GPS Betrieb kalibriert...

Vielleicht sind erst mal ein paar Läufe draußen notwendig damit es auf dem Band genauer wird?
Der Beschleunigungssensor scheint auch dann hauptsächlich von der Schrittfrequenz (bzw. Armbewegungen) abzuhängen. Jogge ich locker, kommt das gut hin, etwa bei Paces zwischen 5:15 und 5:45 min/km. Laufe ich dann schneller, merkt die FR620 das auch ohne GPS, aber nicht im richtigen Ausmaß. Beispiel: ich lief in der Gruppe einen kurzen TDL um die 4:20 oder so (nach Aussage der Kollegen mit GPS, und das passte auch zu meinem Gefühl), und die FR620 zeigte um die 4:50 an. Vermutlich merkte sie nicht, dass meine Schritte auch länger wurden.

Auf dem Laufband konnte ich das gleiche beobachten. Beim Joggen war die Strecke praktisch gleich (8,6 bzw. 8,5 km), bei 6x 7' zeigte das Laufband am Ende deutlich mehr (18,0 km vs. 16,5 km).

P.S. Alles ohne foot pad.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Garmin Forerunner“