Banner

Möglicher Ermüdungsbruch Mittelfuß oder Reizung Peronealsehne

Möglicher Ermüdungsbruch Mittelfuß oder Reizung Peronealsehne

1
Hallo liebe Läufer,

Anfang Oktober habe ich ab und an ein ganz leichtes Stechen im "mittleren Außenbereichs" des rechten Fußes verspührt.
Am Sonntag den 13.10. bin ich einen HM auf Bestzeit gelaufen, was auch ohne irgendwelche unüblichen Beschwerden geklaptt hat.

Ab dem darauffolgenden Montag Abend oder Dienstag Vormittag verspührte ich dann starke Schmerzen in der beschriebenen Fußregion sobald ich auch nur ein paar Meter zu Fuß zurücklegte. Ich habe direkt einen Termin beim Orthopäden für den 29.10 ausgemacht. Bis dahin habe ich den Fuß geschont und gar keine Schmerzen mehr verspührt. Nur zwei Tage vor dem Arzttermin wollte ich eine kleine Runde drehen um zu sehen was der Fuß so spricht. Nach nur wenigen Metern habe ich die Aktion direkt abgeblasen, da ich direkt wieder ein leichtes Stechen verspührte.

Gestern war ich nun beim Doc. Nach etwas "Fußverdrehen" und Röntgen, konnte mir die Ursache der Schmerzen wie sooft nicht benannt werden. Am wahrscheinlichsten soll jedoch ein Ermüdungsbruch oder eine Reizung der Peronealsehne sein.
Um vlt genaueres sagen zu können, habe ich für den 12.11. einen Termin zur MRT gewonnen.

Bis dahin kann ich laut Orthopädin alles machen, was mir keine Schmerzen bereitet. Außerdem hat sie mir Diclofenac-Natrium verschrieben, um die Reizung im Fuß zu bekämpfen (Halte eigtl. nichts von Schmerztabletten, schon garnicht wenn ich keine akuten Schmerzen empfinde. Aber wenn der Wirkstoff, der auch in Voltaren enthalten ist, zur schnellen Genesung beiträgt, vertraue ich den Medizinern und nehme das Zeug). Da Diclofenac stark auf den Magen geht, soll ich dazu gleich noch Pantoprazol einnehmen.

Da ich anscheinend alles machen kann was mir keine Schmerzen bereitet, habe ich mich heute nach 17 Tagen Sportentzug eine Stunde bei 150 Watt locker aufs Ergometer gesetzt. Hat dem Fuß anscheinend nicht geschadet.

Wie würdet Ihr vorgehen? Medizin wie verordnet einnehmen? Ergometer und Schwimmen?? Garnichts machen und komplett schonen?


Dazu sollte ich vlt noch sagen, dass ich 23 Jahre alt bin, bei 188 cm Größe ca. 75 kg wiege und jetzt seit einem Jahr regelmäßig laufe. Habe Pensum langsam auf bis 60 km/W gesteigert und war in der Form meines Lebens. Plane für den 16.3. meinen nächsten HM und möchte möglichst schnell wieder Training hochfahren.

Beste Grüße
jobu1301
5km 18:27 - 10km 39:31 - HM 1:29:02

2
ich kann dir nur sagen: ich leide seit mehr als drei Wochen unter Ermüdungsbruch am schienbein. Ein MRT hat das bestätigt. Ich darf kein Ergometer machen, das Bein soll ich so wenig wie möglich belasten. In drei Wochen gehe ich nochmal zu meinem Arzt, mal sehen, ob ich Ende November wieder mit laufen anfangen kann. Wegen dieses Ermüdungsbruches musste ich den Frankfurt Marathon absagen. Ich habe das ganze Jahr trainiert.Ich war top fit. Es war deprimierend, dass ich nicht starten konnte.
Diclofenac habe ich sogar Spritze gekriegt. Es hat bei mir überhaupt nicht geholfen. Meine Schmerzen waren so stark, dass ich Ibuprofen 1000 mg nehmen musste und noch was anderes, jetzt fällt mir nicht ein, wie das heißt..
Warst du nur bei einem Arzt? Ich war bei zwei. Der erste hat mir eine falsche diagnose gegeben (Schienbeinkantesyndrom), der zweite hatte dann Recht (Ermüdungsbruch)...

3
in den ersten zwei Wochen habe ich auch Ergometer gemacht, zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die falsche diagnose...es ist bei mir immer schlimmer geworden...deswegen bin ich zu einem anderen Arzt gegangen...
Röntgen bei mir hat nichts gezeigt. MRT eindeutig! Gut, dass du einen Termin für MRT hast.
An deiner Stelle würde ich mit Ergometer usw. aufpassen...
Mach Krafttraining, Oberkörper...
Ohne Ausdauer ist für mich die Hölle, ein Alptraum, aber lieber schonen, damit man schneller wieder fit wird.

Gute Besserung

4
Hi be79,

erstmal wünsche ich dir gute Besserung. Ja ist immer echt ärgerlich wenn man wegen Krankheit/Verletzung geplanten Wettkampf ausfallen lassen muss, für den man gut trainiert hat.
Ich ärgere mich, da ich das Training für die Wochen nach dem HM sowieo stark reduzieren wollte und der Fuß diesen einen Lauf auch noch hätte aushalten können...

Bisher war ich nur bei einem Arzt. Naja MRT in zwei Wochen wird Gewissheit bringen. Vorher werde ich auch keinen Termin bei einem anderen Orthopäden bekommen.

Dauerhafte Schmerzen wie du habe ich zum Glück nicht.
5km 18:27 - 10km 39:31 - HM 1:29:02

Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“