Banner

Lauftraining im Winter vs. Erkältungen

Lauftraining im Winter vs. Erkältungen

1
Es heißt ja, zum Läufer wird man im Winter "gemacht", im Sinne von: wenn ich auch im Winter regelmäßig laufe, fange ich im Frühling nicht wieder bei Null an (als Anfänger), bleibe ich auf einem Niveau fit, auf dem ich im nächsten Jahr für Fortschritte/größere Erfolge aufsatteln kann usw.

Nun, ich bin Anfänger. Habe ich so schon noch damit zu kämpfen, regelmäßig laufen zu gehen, habe ich nun das Problem, dass mir die kalte Luft offensichtlich zu sehr zu schaffen macht, dass ich mich mit Erkältungen herumschlagen muss. Und Erkältungen unterbrechen bei mir das Training so erheblich, weil ich ja noch Anfänger bin, wo es ganz schnell geht, dass man "wieder bei Null" anfängt.
Ich habe es nach über einer Woche krank sein gemerkt: das erste Mal wieder laufen und nach einer halben Stunde war ich im Eimer... Und ein paar Tage später: wieder erkältet.

Der Arzt meint: auf Grund des Wechsels von Heizungsluft/trockener Luft und dann der Anstrengung beim Laufen draußen (aktuell höchstens 5 Grad plus), kommen die Schleimhäute im Hals-/Rachen-/Nasenbereich irgendwann nicht mehr mit und die Bakterien/Viren und Co. haben es dann leichter...

Geht es einigen von euch auch so, dass sie "so anfällig" sind? Ein Schal vor Mund und Nase hat offensichtlich nicht ausgereicht - und nein, ich schaffe es nicht, nur durch die Nase zu atmen.
Was macht ihr?
Steigt ihr im Winter ggf. komplett auf eine andere Sportart um - Laufband, Crosstrainer, Schwimmen, Radfahren im Fitnesstudio oder auf dem Hometrainer zu Hause?