Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

2001
Wenn die Uhr funktioniert ist sie klasse, leider macht sie das nicht zuverlässig. Das mit der Garantie habe ich mir auch schon überlegt. Meine geht wohl nächste Woche das dritte Mal zu Polar... langsam reicht es mir ��

2002
Rennsemmel84 hat geschrieben:Ich kann mich eigentlich über meine V800 nicht beschweren.
Ich habe sie seit dem Erscheinen der Uhr auf dem Markt, benutze sie ca. 4-6 mal in der Woche und bis auf ganz wenige Ausnahmen syncronisiert sie immer am PC auf Anhieb.
Ich hatte auch noch nie ein beschlagenes Glas, aufgeblähte Akkus etc.

Was mach ich falsch? :zwinker5:
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

2006
Belanov hat geschrieben:Gerade noch mal aus Verzweiflung versucht. Zack , verbunden. Neue Version angeboten bekommen, geladen, installiert, es funktioniert.
Seltsam, seltsam.
Heute morgen gab es Wartungsarbeiten am Flow-Server, es gab kurzzeitig eine Ersatzseite zu sehen. Seit Ende der Arbeiten ist der Server richtig fix und zuverlässig. Hoffentlich bleibt es so.

2007
ruca hat geschrieben:Heute morgen gab es Wartungsarbeiten am Flow-Server, es gab kurzzeitig eine Ersatzseite zu sehen. Seit Ende der Arbeiten ist der Server richtig fix und zuverlässig. Hoffentlich bleibt es so.
Stimmt, so schnell war es noch nie.

Es gibt auch Pflegehinweise auf der Update-Seite.

2008
Seit einigen Tage geht es bei mir auch wieder zügig. Da ist allerdings die Informationspolitik von Polar ziemlich bescheiden. Hatte sie ja vor 2 Wochen angeschrieben, da beim synchronisieren mit Polar Flow nichts mehr ging. War schon kurz davor, meine Uhr wieder einzuschicken. Statt dessen wird still und heimlich an der Software gebastelt - wogegen ja nichts zu sagen ist, doch eine kurze Info über derzeitige Probleme hätte Polar vermutlich viel Streß erspart. Vielleicht haben sie aber auch nur einen "Filter" in Polar Flow eingebaut (wie VW), durch den man bei Wettkämpfen nun deutlich schnellere Zeiten bekommt? :nick:

2009
Habe keine Probleme mit meiner Uhr, bei 3-5h Sport in der Woche, zu 95% Joggen, seit ca. 6 Monaten. Sollten diese Probleme tatsächlich auftreten, sehe ich Polar hier in der Pflicht. Die Uhr ist klasse und ich freue mich jeden Tag.

2010
Hallo Ihr lieben Lauffreunde,

so nun werde ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe sowohl Polar, Garmin als auch Suunto-Uhren.
Ich hatte zuerst auch zu viel Synchronisations-Probleme bei Polar V800, aber seit dem ich V800 mit einer Klappe habe, hat sich das Problem erledigt. Bei der Suunto Ambit ließ sich nach Ablauf der Garantie überhaupt keine Synchronisation mehr aufbauen.
Meine V800 sieht nach langer Zeit immer noch wie neu aus, das Material ist echt genial Bei meiner Suunto Ambit ist nach knapp 1 Jahr das Armband gerissen, bei meinen Garmin Forerunners ist nach jeweils ca. 9 Monaten das Armband gerissen. Besonders bei allen Forerunners wirkt das Material billig. Die Distanzmessung ist bei der Polar V800 wirklich am besten und auch die Satelitten findet sie am schnellsten. Jedoch ist Polar Flow im Vergleich zu Garmin Connect deutlich hinterher, auch die Intervall-Trainings sind bei der V800 im Vergleich zu Garmin verbesserungswürdig (aber immer noch deutlich besser als bei der Suunto Ambit), d. h. sie hat keine Möglichkeit der Programmierung des Intervall-Trainings auf der Uhr und sie zeigt auch während des Trainings keine Intervall-Phasen-Geschwindigkeit an (zumindest noch nicht).
Was ich bei der Polar V800 etwas schade finde, ist, dass man den Activity Tracker nicht deaktivieren kann, somit könnte man die Akkulaufzeit erhöhen, dieser Activity Tracker ist selbst für mich als Leistungssportler nicht nötig. Außerdem fehlt mir bei der V800 die optische Herzfrequenzmessung. Deshalb habe ich mir zur V800 das Scosche Rhythm+ gekauft, was wunderbar funtioniert.

Fazit: Für mich bleibt die Polar V800 erste Wahl, aber auch den Garmin Forerunner 920 finde ich empfehlenswert, nur eine Suunto Ambit würde ich mir nicht mehr kaufen.

Wie sieht es bei Euch aus, und haben wirklich immer noch so viele Synchronisationsprobleme mit der V800?

Viele liebe Grüße

2011
Was treibst du denn mit deinem Uhren!? Ich habe es in all den Jahren nie geschafft, ein Armband zum Reißen zu bringen, weder bei Polar noch den diversen Garmins oder auch Sigma.

2012
Bei meiner Ambit riss das Armband ebenfalls ... allerdings hatte ich die ja für ca. 2 Jahre nahezu täglich im Gebrauch - zuerst mehr zum Joggen, dann mehr für den alltäglichen Gebrauch. Ersatz war zwar nicht billig, konnte dafür sehr leicht selbst gewechselt werden.
Ansonsten seh ich es wie "Naturjogger", lediglich statt des FR920 hab ich mich für die fenix3 entschieden und finde auch die als Alternative zur V800 ausreichend (hat halt etwas ungenauere Trackverläufe, aber die Gesamtstrecke stimmt - dafür ein Display, wie ich es in dieser Qualität bei noch keiner Uhr erlebt habe). Ich werde zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Polar (und vielleicht Garmin) bleiben.
Nen schönen Sonntag ... ich warte auf etwas Sonnenschein - im (momentan Hoch-)Nebel kann ich noch lang genug laufen ;)
Joachim alias JwD/JwA

2013
Also bei meiner guten alten 305 ist mir nach 4 Jahren mal das Armband gerissen-Garmin schickte innerhalb von wenigen Tagen Ersatz . Kostenlos übrigens ��

2014
Luggage hat geschrieben:Was treibst du denn mit deinem Uhren!? Ich habe es in all den Jahren nie geschafft, ein Armband zum Reißen zu bringen, weder bei Polar noch den diversen Garmins oder auch Sigma.
Ich hatte sie täglich zum Training benutzt, aber nicht als Alltagsuhr.
Belanov hat geschrieben:Also bei meiner guten alten 305 ist mir nach 4 Jahren mal das Armband gerissen-Garmin schickte innerhalb von wenigen Tagen Ersatz . Kostenlos übrigens ��
Das ist doch echt gut.

Der Garmin Forerunner 920xt ist auch echt klasse, die viel längere Akkulaufzeit, die Intervall-Trainings-Möglichkeiten & Auswertungen usw., halt nur, dass das Material ziemlich billig wirkt (ok, auch hier fehlt mir die optische Herzfrequenzmessung). Sonst wäre sie für mich die erste Wahl, so bleibt aber die Polar V800 die Nr. 1, die auch die für mich die genaueste Distanzmessung hat. Die Suunto Ambit kann für mich da in keinem Bereich, außer der Höhenmessung, mithalten.

Aber noch mal zurück, haben immer noch so viele unter Euch Probeleme mit Synchronisation?

2015
Obwohl ich mich ja inzwischen vom Thema "Suunto Ambit" verabschiedet habe, muss man fairerweise sagen, dass sie einen barometrischen Höhenmesser (ausgenommen: die billigeren Modelle Sport etc.) hat, der in Sachen Auflösung (und graphischer Darstellung) seinesgleichen sucht ... aber das war's dann auch schon, was m.E. wirklich übrig geblieben ist - schade eigentlich. Von der Hardware-Qualität lässt sie sich noch heute mit der fenix vergleichen, die m.E. aber allein durch das Display die Nase vorn hat ... und Movescount ... dessen Offline-Zeiten sind immer noch zeitweise grottenschlecht.
Joachim

2016
Obwohl ich mich ja inzwischen vom Thema "Suunto Ambit" verabschiedet habe, muss man fairerweise sagen, dass sie einen barometrischen Höhenmesser (ausgenommen: die billigeren Modelle Sport etc.) hat, der in Sachen Auflösung (und graphischer Darstellung) seinesgleichen sucht ... aber das war's dann auch schon, was m.E. wirklich übrig geblieben ist - schade eigentlich. Von der Hardware-Qualität lässt sie sich noch heute mit der fenix vergleichen, die m.E. aber allein durch das Display die Nase vorn hat ... und Movescount ... dessen Offline-Zeiten sind immer noch zeitweise grottenschlecht.
Joachim

2017
Aber noch mal zurück, haben immer noch so viele unter Euch Probeleme mit Synchronisation?
Nein, bei mir läuft es jetzt seit einiger Zeit gut. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, seit dem letzten Software-Update läuft es deutlich besser. Vielleicht war es ja tatsächlich ein Software-Problem ...

2018
ruca hat geschrieben:Heute morgen gab es Wartungsarbeiten am Flow-Server, es gab kurzzeitig eine Ersatzseite zu sehen. Seit Ende der Arbeiten ist der Server richtig fix und zuverlässig. Hoffentlich bleibt es so.
Bei mir läuft es wie gesagt seit Freitag, 25.9. super, genau seit diese Wartung abgeschlossen ist.

Und es betraf sowohl den Synch per PC (Win10/64) und per iPhone-App, daher vermute ich das Problem sehr sicher auf Polar-Serverseite.

Für Ende Oktober ist ja die Strava-Integration versprochen. Ich bin mal gespannt, ob der Termin gehalten wird und wie die Server dann laufen...

2020
naturjogger hat geschrieben:Ich hatte sie täglich zum Training benutzt, aber nicht als Alltagsuhr.



Das ist doch echt gut.

Der Garmin Forerunner 920xt ist auch echt klasse, die viel längere Akkulaufzeit, die Intervall-Trainings-Möglichkeiten & Auswertungen usw., halt nur, dass das Material ziemlich billig wirkt (ok, auch hier fehlt mir die optische Herzfrequenzmessung). Sonst wäre sie für mich die erste Wahl, so bleibt aber die Polar V800 die Nr. 1, die auch die für mich die genaueste Distanzmessung hat. Die Suunto Ambit kann für mich da in keinem Bereich, außer der Höhenmessung, mithalten.

Aber noch mal zurück, haben immer noch so viele unter Euch Probeleme mit Synchronisation?
Meine Synchronisations-Probleme sind seit dem letzten Update auch behoben. War wohl die Software. Eine kurze Statusmitteilung von Polar hätte ihnen wohl viel Ärger erspart. Aber nicht jede Firma kann Kommunikation. Auf meine Reklamations-Mail kam übrigens 3-4 Wochen später eine nichtssagende Standard-Mail von Polar. Obwohl sie ja wußten, worans hapert. Muss man nicht verstehen... :confused:

2022
kalue hat geschrieben:Nein, bei mir läuft es jetzt seit einiger Zeit gut. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, seit dem letzten Software-Update läuft es deutlich besser. Vielleicht war es ja tatsächlich ein Software-Problem ...
Hatte meine V800 wegen eines aufgeblähten Akkus und einem beschlagenem Display schon vor einem Jahr getauscht bekommen. Jetzt ging bei der Synchronisation (Akku laden funktioniert) gar nichts mehr und ich habe meine Uhr wieder zum Support gesendet. Da ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Polar Service gemacht habe, gehe ich von einem Austausch aus und hoffe auf eine V800 mit der Schutzkappe.

2023
Smart notifications gehen nicht... :sauer:
Ich habe ein Samsung Galaxy S5 mit Android 5.0 und habe alles nach Plan eingestellt u.a. natürlich vorher auch die Firmware sowie flowapp aktualisiert. Die V800 ist auch gekoppelt, aber es kommen keine Benachrichtigungen! :confused: Auch ein neues Koppeln bringt nichts. Zweimal ging es mal kurz, aber dann nicht mehr...Ich habe bereits versucht die app neu zu installieren und habe auch einen Softreset am V800 durchgeführt. Hat jemand das gleiche Problem? Weiss jemand warum es nicht funktioniert? Da scheinen wohl noch Fehler drin zu sein...
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

2024
Als iPhone-User kann ich den Android-Leute nur sagen: Ihr verpasst nicht viel. Die Notfifications verschwinden nach 30 Sekunden vollautomatisch und man kommt nicht wieder dran. Also heißt es entweder beeilen oder doch wieder das Handy zücken.

Deshalb schafft es die V800 auch nicht, meine Pebble zu ersetzen.

2025
ruca hat geschrieben:Die Notfifications verschwinden nach 30 Sekunden vollautomatisch und man kommt nicht wieder dran.
:hihi: Das gibt's ja nicht. Naja, wenn's wirklich 30s sind, reicht vielleicht meistens.
In dem Zusammenhang nervt mich immer wieder, dass die Erfolgs- oder Fehlschlag-Meldung beim syncen per App nur 1 Sekunde angezeigt wird. Man muss die ganze Zeit stur auf die Uhr starren, um das nicht zu verpassen.
Bild


2027
KlausiHH hat geschrieben: In dem Zusammenhang nervt mich immer wieder, dass die Erfolgs- oder Fehlschlag-Meldung beim syncen per App nur 1 Sekunde angezeigt wird. Man muss die ganze Zeit stur auf die Uhr starren, um das nicht zu verpassen.
Jepp. Da fragt man sich, ob die Entwickler die Dinger nicht selbst nutzen und es ihnen nicht auffällt. :klatsch:

2028
heute muss ich Polar bzgl. der V800 und deren GPS-Empfang zum ersten Mal wirklich tadeln: Plötzlich kein Empfang ... klar, es war regnerisch und ein paar Bäume am Wegrand (kein Wald!), aber diesbezüglich - mitten in der Aufzeichnung - hatte ich so ne Fehlleistung noch nie. Ob es am Update lag? Der Fairness halber muss ich allerdings auch sagen, dass er schon nach ein paar Sekunden wieder ok war und sich auch später nicht mehr wiederholte. Nehmen wir es mal als Ausrutscher: Einmal ist keinmal ;)
Joachim

2029
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal für all die Infos bedanken, die ich durch euch zur Polar V800 sammeln konnte! Ich besitze die Uhr nun seit knapp zwei Monaten und bin bislang sehr zufrieden damit. Nun habe ich eine Frage zum Fitness-Test (Vo2max). Jetzt mal unabhängig davon, was man von diesem Wert und der Messmethode hält; habt ihr eine Erklärung für folgende Ergebnisse:
August: 68, 67,68
Anfang September: 68
10. Oktober: 41 (!)

Nun muss ich dazu sagen, dass ich seit Mitte September aufgrund einer Verletzung kaum noch sportlich aktiv war und erst jetzt wieder richtig mit dem Training beginne.
Wie lässt sich diese starke Veränderung erklären?
a) drei Wochen kaum Sport getrieben
b) der Wert kam nach dem letzten Firmwareuptdate zustande, ggf. ein Fehler der Firmware
c) Der Test ist eifnach unpräzise/willkürlich (was mich jedoch wundern würde, weil er anfangs immer Ergebnisse produziert hat, die höchstens um einen Punkt abweichen)

Hat jemand von euch eine Erklärung?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Mike

2031
Hallo Mike,

auf der internationalen Facebook-Seite von Polar haben einige Nutzer ähnliches berichtet. In einem Kommentar eines Moderators wurde bestätigt, daß der Test seit dem letzten Update fehlerhaft ist und man intensiv daran arbeitet, den Fehler zu finden und zu beseitigen - mal sehen, wie lange es dauert....

2032
Hi Sven und Luggage,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Info von der facebook Seite beruhigt mich sehr. Sieht ja stark danach aus, dass hier der Fehler liegt. Falls nicht, muss ich wohl doch meine anderen Daten posten :-)

Liebe Grüße

Mike

2034
SvenBe hat geschrieben:man intensiv daran arbeitet, den Fehler zu finden und zu beseitigen - mal sehen, wie lange es dauert....
Bei einer vorher bereits funktionierenden Funktionalität, einen sauberen, modularen Programmierstil vorausgesetzt und mit hoffentlich vorhandenen Unit-Tests, würde ich sagen, höchstens ein paar Stunden.Bei Polar werden es aber sicher Tage bis Wochen sein.

@Sven: Hast Du bitte mal einen Link zur dieser FB-Seite von Polar? Ich finde die ums verrecken nicht, immer nur die Deutsche und zig andere, inoffizielle, Gruppen, usw.
Bild


2038
SvenBe hat geschrieben:auf der internationalen Facebook-Seite von Polar haben einige Nutzer ähnliches berichtet. In einem Kommentar eines Moderators wurde bestätigt, daß der Test seit dem letzten Update fehlerhaft ist und man intensiv daran arbeitet, den Fehler zu finden und zu beseitigen - mal sehen, wie lange es dauert....
Ich glaube, die lassen sich damit noch etwas Zeit. Auf die "Phasengeschwindigkeit" fürs Intervall-Training warten wir ja auch schon sehr sehr lange. Übrigens, hat jetzt Suunto schon wieder einen Nachfolger der Ambit 3 herausgebracht, die Traverse. Die ist zwar nicht schlecht, aber vom Funktionsumfang fürs Laufen ist sie gegenüber der Polar V800 oder der Garmin Forerunner 920xt bzw. Fenix 3 sehr viel schlechter. Auch da wurde auf den optischen Herzfrequenzsensor verzichtet.

2039
...und dann sollte man noch die Unzuverlässigkeit von Suunto Movescount mit beachten ... seit sie mit Bluetooth arbeiten, scheint das Internet-Portal (ohne das es nicht geht) noch unzuverlässiger zu sein.
Auf der Suunto-Seite von watchuseek scheint die Traverse allerdings nicht als Ambit-Nachfolgerin gehandelt zu werden ... die Ambit4 soll später erscheinen ... sicherlich mit Vibrationsalarm, aber noch ohne Farbdisplay, das dann (vielleicht) mit der Ambit5 kommen könnte ;)
Joachim alias JwD/JwA

2040
naturjogger hat geschrieben:Auch da wurde auf den optischen Herzfrequenzsensor verzichtet.
Nachdem ich mit optischem Herfrequenzsensor gestartet bin (Tomtom Runner Cardio) und dann auf die V800 mit Brustgurt gewechselt bin, kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Damit die optischen Teile verlässliche Werte liefern, müssen sie sehr gut sitzen und dürfen keinesfalls verrutschen, es kann gut vorkommen, dass man während des Laufes "nachspannen" muss. Die Uhr in eine bequemere Postion während des Laufs zu verschieben sollte man sich zudem auch verkneifen... und langen Ärmeln kommt man eh in Probleme, weil die Uhr oberhalb vom Gelenk sitzen soll...

Die Werte der Tomtom waren bei mir zu etwa 95% der Zeit plausibel, aber die restlichen 5% sorgten dafür, dass ich bei jedem Blick auf das Ding ein wenig hinterfragte: "kann das jetzt hinkommen?". Zudem gibt es ein wenig Verzögerung bei der Anzeige.

Jetzt mit Brustgurt ist es ein Blick auf die Uhr. Auf den angezeigten Wert kann ich mich zu 100% verlassen, er passt einfach zu dem, wie ich mich fühle. In den ganzen Läufen mit Brustgurt hatte ich bisher einen einzigen Aussetzer für ca. 3 Sekunden. Entweder ist da der Brustgurt verrutscht oder das fehldende Befeuchten hat sich gerächt. Dies habe ich aber erst zuhause auf der Kurve gesehen, bei Tomtom fielen mir die Ungereimtheiten auch unterwegs auf...

Ich nutze den Pulswert nicht als "Trainingssteuerung" sondern nur als zusätzliche Informationsquelle, aber auch auf die sollte man sich verlassen können.

2041
ruca hat geschrieben:
Damit die optischen Teile verlässliche Werte liefern, müssen sie sehr gut sitzen und dürfen keinesfalls verrutschen.
Das gilt aber auch für den Brustgurt. Bei mir ist zwar schon oft der Brustgurt verrutscht - z.B. bei schnell gelaufenen Intervallen - aber noch nie die Mio.
Insgesamt arbeitet für mich die optische Pulsmessung wesentlich zuverlässiger als der Brustgurt. Da hatte ich jedes 2. Mal am Trainingsanfang, aber auch manchmal Zwischendurch völlig lächerliche Pulsspitzen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2042
Das gilt aber auch für den Brustgurt.
Den musst Du aber weder bedienbar noch in einer gut ablesbaren Position halten.


Ok, da bin ich evtl. im Vorteil, da ich eine leichte "Trichterbrust" habe und mein Brustgurt keinen freien Weg zum Verrutschen findet. :)

Ich hatte es allerdings auch beim Schwimmen versucht - keine Chance, egal wie fest ich das Ding spannte, klappte es beim Abstoßen einfach um. Da bräuchte ich wohl einen Badeanzug. ;)

2043
ruca hat geschrieben:Den musst Du aber weder bedienbar noch in einer gut ablesbaren Position halten.

Die Mio link auch nicht.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

2045
ruca hat geschrieben:Stimmt. Meine Ausführungen gingen um den in die Uhr integrierten Sensor. Und der hat aus meiner Sicht bisher mehr Nach- als Vorteile.
Welche Nachteile meinst Du denn?

Ich sehe eigentlich nur 2 Nachteile:

1. Man kann die Uhr mit integrierten Sensor bei kalten Temperaturen nicht über ein Langarmshirt bzw. Jacke tragen, was wiederum für einen optimalen GPS-Empfang wichtig ist. Da müsste man die Möglichkeit haben, den integrierten Sensor zu deaktivieren um auf einen externen Sensor auszuweichen. Ich habe zum Beispiel zur Polar V800 am rechten Handgelenk einen separaten optischen Herzfrequenzsensor von scosche rhythm+ (der stört im Gegensatz zum Brustgurt überhaupt nicht) und ich bin mit dem wesentlich mehr zufrieden als mit einem Brustgurt, er misst bis jetzt bei mir sehr zuverlässig.
2. Der optische Herzfrequenzsensor misst noch nicht zuverlässig die Herzfrequenzvariabilität. Aber mal ganz ehrlich, wer braucht das schon, man kann auch so gut genug seine Regeneration usw. bestimmen.

Viele liebe Grüße

2046
Wie gesagt, meine Tomtom war von der Positionierung her sehr kritisch (nicht zu locker, nicht zu fest und bitte exakt dort und bitte nicht während der Benutzung auch nur leicht verschieben. Dazu bitte nicht zu viel und nicht zu wenig schwitzen. Und wenn beim Lauf das Armband lockerer wurde, bitte nicht das Nachspannen vergessen).
Am schlimsten war: Wenn die Werte falsch waren, waren sie nicht mal absurd falsch. Puls 20 Schläge zu niedrig gemessen kann theoretisch ja auch stimmen (aber nicht, wenn man ohne jede Änderung im Lauf vorher und hinterher wieder normale Werte hat).

Hier mal ein bei mir typisches Beispiel, bei dem es geballt auftrat:

[ATTACH=CONFIG]39029[/ATTACH]
[edit] Grafik verkleinert[/edit]

(An anderen Tagen auf der gleichen Strecke war die Kurve hingegen ohne die "Ausbuchtungen" nach unten, bei Brustgurt war es hingegen bisher immer ok, bis auf einen kleinen offensichtlichen Hickser)

Als grobe Informationsquelle war die Tomtom ok. Aber nicht um kurz mal zu schauen und sehr sicher ohne großartigen "internen Plausibiliätscheck" den Wert zu kennen. Mag gut sein, dass das bei anderen Modellen/Herstellern anders ist. Mag ebenfalls gut sein, dass das bei anderen Leuten anders ist. Ich bin eher der dunkle Typ und habe zudem noch dicke, feste Haut.

Wohlgemerkt war das nicht mein Grund für den Wechseln von Tomtom zu Polar. Aber anhand meiner Erfahrungen stufe ich die Pulsmessung an der Uhr selbst eher als nette Spielerei aber nichts, worauf man sich verlassen kann, ein.

2047
Hatte das auch schon mal jemand? Ich habe auf meiner V800 vor 2 Wochen die Smart Notifications eingestellt. Lief wunderbar. Vor 2 Tagen kamen dann plötzlich viele Meldungen doppelt und dreifach. Dann, seit gestern nichts mehr. Habe gerade auf dem Flow App nachgesehen. Da war der Haken plötzlich von selbst auf "Aus" gestellt (ohne dass ich Uhr oder iPhone seitdem synchronisiert hätte). Habe alles wieder aktiviert. Trotzdem - keine Benachrichtigungen mehr. Muss ich das verstehen?

2048
naturjogger hat geschrieben: 2. Der optische Herzfrequenzsensor misst noch nicht zuverlässig die Herzfrequenzvariabilität.
Ein optischer Sensor wird HRV nie "messen" können. Das ist technisch gar nicht möglich. Der optische Sensor erfasst lediglich "vorbeifliessendes Blut" also Volumenänderungen. Für HRV braucht's EKG.
naturjogger hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich, wer braucht das schon, man kann auch so gut genug seine Regeneration usw. bestimmen.

Warum sollte man bei der V800 darauf verzichten wollen? Dafür wurde die V800 doch gebaut. Sonst könnte man sich ja auch ein billigeres Schätzeisen kaufen.

2049
Mag sein, ich benutze jedenfalls die HRV-Anzeige äußerst selten.

Ansonsten hat die V800 alles was ich brauche und funktioniert bei mir echt unschlagbar und ist dazu noch viel robuster als die Forerunner-Modelle.

2050
Soni hat geschrieben: Warum sollte man bei der V800 darauf verzichten wollen? Dafür wurde die V800 doch gebaut. Sonst könnte man sich ja auch ein billigeres Schätzeisen kaufen.
Naja, bezweifle dass der Erholungswert der Uhr besser als das Körpergefühl ist.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“