Banner

Typische Überlastungsbeschwerden?

Typische Überlastungsbeschwerden?

1
Zuerst einmal ein "hallo" an die ganzen Forenmitglieder. Das ist mein erster Eintrag und ich möchte sofort mit ein paar Anfängerfragen starten:

1. Bin absoluter Laufanfänger 33 Jahre, 98 Kg und hab wohl zu schnell losgelegt. Nach 4-Monatiger Sportpause hab ich mit nem 5Km-Lauf in 28 Min. Begonnen und 2 Tage später hab ich nen Dauerlauf von 11 Km in 1:09 absolviert. Das war überhaupt mein erster Lauf über 10 Km. Während dem Lauf hab ich mich super gefühlt und hatte zum Schluss sogar noch Reserven.
Hatte mich leider nicht aufgewärmt, was natürlich ein großer Fehler war.
Am Morgen nach diesem Lauf direkt nach dem Aufstehen bin ich Treppen runter gelaufen und es hat bei jeder Stufe in der Achillessehne gezwickt. Fühlte sich an als ob da etwas knaxt oder es nen kleinen Stromschlag gibt. Nach ein paar Übungen (auf Zehenspitzen auf und ab wippen) waren die Beschwerden weg.
Hat jmd. ne Ahnung was das war?
Sollte ich jetzt erstmal ne Pause einlegen?

2. hab manchmal etwas Probleme mit Sodbrennen. Vor meinem letzten Lauf hab ich unmittelbar zuvor noch 2 Gläser Wasser getrunken.
Es kam mir beim Laufen so vor, als ob in der Speiseröhre eine Sperre entsteht, die zu einer Ausbreitung eines Brennens in der ganzen Brustregion führte. Hatte das schon öfters. Nach ca. 4 km ließ der Schmerz / das Brennen langsam nach und ich fühlte mich immer besser. Es ist allgemein eher immer zu Beginn des Laufens. Hat das damit zu tun, dass ich unmittelbar vorm Loslaufen zu viel und zu schnell getrunken habe?

3. manchmal macht mir nach ca. 2 Km der Muskel am linken Schienbein zu. Das geht manchmal so weit, dass ich das Auftreten des Fußes gar nimmer richtig kontrollieren kann. Nachdem ich weitere 1-2 km über den Schmerz hinauslaufe, lässt dieser langsam nach und das Gefühl kehrt zurück in den Fuß.

Kennt jmd. diese Beschwerden und hat Tipps zur Vermeidung?