Banner

Probleme mit dem Fuß

Probleme mit dem Fuß

1
Vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe mir vor 7/8 Jahren im Meer mal den Fuß umgeknickt. Seither hab ich hier immer wieder Probleme. War im Laufe der Zeit schon zweimal beim Orthopäden, der aber auf den Röntgenbildern nichts erkannt hat und mir lediglich Einlagen angefertigt hat, weil ich ein wenig nach innen trete. Weiterer Befund: etwas überdehnte Bänder. Wenn ich häufiger Laufen gehe (2 - 3 x die Woche) bekomm ich aber immer wieder Probleme mit dem Fuß. Das links Fußgelenk hat so ein komisch spannendes Gefühl, die Gelenke knacksen häufig während der normalen Fortbewegung im Haus und das Knöchel ist häufig etwas angeschwollen. Das hält dann meistens für ein paar Tage bis Wochen an. Ich hör dann mit dem Laufen wieder auf. Dann gehts oft ein paar mal gut und dann geht das wieder von vorne los. Da ich es nicht so belasten will lauf ich eh nur ca. 6 km. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Soll man das Ganze ignorieren und weiter laufen? Schmerzen im dem Sinne hab ich nicht. Es fühlt sich eher nur ein wenig komisch an. Ach ja, ich hab so einen Stützstrumpf, der massieren und unterstützen soll - den verwende ich auch beim Laufen.

2
Probier es mal Balanceübungen. Barfuß einbeinig stehen und eventuell rumhampeln, falls du dann zu ruhig stehst. Als Steigerung empfehle ich dir ein Wackelbrett. Kann man auch selbst basteln oder sonst wie eine instabile Unterlage schaffen. Zusammengerolltes Handtuch beispielsweise. Das Trainiert die Propriozeptionskräfte und auch viele kleine stabilisierende Muskeln am Fuß und den Beinen, was letztendlich deine Bänder entlastet.

Gruss Tommi

4
wieviel wiegst du denn?
Bist du danach nochmal umgeknickt oder nur das eine mal?
Bin auch für Stabi-Übungen, würde geziehlt Übungen wie oben schon genannt machen und im Alltag mit einem stabilen Schuhwerk rumlaufen.
Ignorieren würde ich es nicht, wenn es schon so unangenehm ist, dass du lieber pausierst wird da schon was dran sein, dein Körper gibt dir nicht grundlos so Signale ;)
Von einem Strumpf der massieren soll halte ich auch nichts, die Sehne muss das Gelenk wieder richtig schützen, da ist eine "massage" nicht das Richtige; und Stutzen... lieber dafür Sorgen dass du sowas nicht mehr benötigst ;)

5
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das mit den Übungen probieren und regelmäßig machen - bei sowas bin ich zum Glück sehr diszipliniert. Zur Frage mit dem Gewicht: 75 kg auf 1,93 m. Nochmals umgeknickt bin ich zum Glück nicht
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“