Banner

Eisen, Vit D, Magnesium? Welche Supps sind gut?

Eisen, Vit D, Magnesium? Welche Supps sind gut?

1
Hallo Leute,

Ich weiß, ich hab schon mal so ein ähnliches Thema aufgemacht, aber das ist jetzt ein bisschen anders und spezifischer. Ich hoffe ihr verzeiht mir und helft mir ein letztes mal!

Ich hab Eisenmangel und Vitamin D Mangel. Habe vom Arzt Tabletten bekommen, die kosten aber leider 60€ im Monat! Zusätzlich meinte er, dass ich Magnesium für Muskelverspannungen nehmen sollte, da meine Waden schnell verhärten wenn ich Leichtathletik trainiere.

Ich will nicht 3 Tabletten am Tag nehmen, noch dazu an unterschiedlichen Zeiten. (Vor dem Frühstück, zu Mittag, am Abend). Außerdem kommt das auf die Dauer so teuer!

Könnt ihr denn einen Shake oder ein Supp empfehlen, dass Eisen, Vit D, Magnesium und eventuell Fisch Öl bzw Omega 3 vereint, idealerweise in nem Eiweißshake?

Ich war in 2 unterschiedlichen Läden der gleichen Kette und hab mich beraten lassen - hab 2 komplett unterschiedliche Meinungen bekommen!!!

Deswegen hoffe ich, ihr könnt mir helfen!

LG und danke schon mal

Hab grad gelesen, dass an Magnesium und Eisen mit Abstand einnehmen soll - vl habt ihr trotzdem Tipps!

2
Alles vereint in einem Produkt wird es so nicht geben,wenn ja wäre die einzelne
Dosis auch zu gering.

wenn vom Arzt verschrieben Eisen Tabletten morgens auf nüchtern Magen.
Nach dem Frühstück Vitamin D 5.000I.E + Fisch Öl.

Spät Nachmittag / Abends Magnesium.
Eiweißshake geht immer.

Das ist meine Reihenfolge.

Das Thema wird in den nächsten Tagen eh zerrissen und kaputt geschrieben,wie alles
über Ernährung und NEM,ich hoffe du bekommst trotzdem noch hilfreiche Ratschläge.

Gruß Hill81

3
Was ist denn der Grund für den Eisenmangel? Meistens ja Mangelernährung oder Blutungen.
Wie hoch oder besser wiue niedrig ist der Ferritinwert?

Bei Eisenmedikamenten wirst du wohl in den aauren Apfel des Preises beissen müssen, denn da kommst du mir Kram aus dem dm nicht gegen den Mangel an. Da muss auch regelmäßig vom Arzt nachkontrolliert werden denn zu viel ist schlechter als zu wenig Eisen (auch wenn das recht selten vorkommt.
Manche Leute z. B. mein Sohn) vertragen Eisentabletten extrem schlecht. Es gibt diverse alternative Mittel, u. a. eine Flüssigkeit "Kräuterblut" mit dem Markennamen "floradix" die beschränkt hilft wenn man sie über mehrere Monate wirklich regelmäßig nimmt. Gut schmeckt das Zeug nicht!

Vitamin D Mangel hat jeder zweite Deutsche, besonders natürlich im Winter (wegen Sonnenmangel). die gerne empfohlenen Vigantoletten sind ein Schmarren (meine Meinung) weil mit mit 1000 i. E. viel zu gering dosiert. 5000 i. E., wie oben von Hill81 :hallo: empfohlen sollten es schon sein.

Magnesium zum Vorbeugen gegen muskuläre Belastung und Krämpfe ist meist falsch, das wirkt nur bei nächtlichen Krämpfen. Im Sportumfeld hilft da eher Natrium.

Viel Erfolg mit der Behandlung.
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
viermaerker hat geschrieben:Magnesium zum Vorbeugen gegen muskuläre Belastung und Krämpfe ist meist falsch, das wirkt nur bei nächtlichen Krämpfen. Im Sportumfeld hilft da eher Natrium.
:daumen:

5
Ich würde dann auch gleich noch zusätzlich mal die Vitamin B12 - Problematik in die Diskussion einwerfen! :P
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Steif hat geschrieben:Ich würde dann auch gleich noch zusätzlich mal die Vitamin B12 - Problematik in die Diskussion einwerfen! :P

Du Aufwiegler :hallo: !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
viermaerker hat geschrieben:Du Aufwiegler :hallo: !


Walter
:peinlich: Ich dachte, wir kochen hier die perfekte Supplement-Pille?

Ach, da fällt mir ein, für die Jungs muss auch noch Zink und MACA mit rein, Trägermaterial sollte Kieselerde sein und eine Hülle aus Algen muss auch noch rum! Sind wir jetzt schon beim Pillendurchmesser von 1,5 - 2 cm? :zwinker2:

PS/Edit: "früher war mehr Selen" :nick:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
katlinchen hat geschrieben:
Ich hab Eisenmangel und Vitamin D Mangel. Habe vom Arzt Tabletten bekommen, die kosten aber leider 60€ im Monat! Zusätzlich meinte er, dass ich Magnesium für Muskelverspannungen nehmen sollte, da meine Waden schnell verhärten wenn ich Leichtathletik trainiere.

Ich will nicht 3 Tabletten am Tag nehmen, noch dazu an unterschiedlichen Zeiten. (Vor dem Frühstück, zu Mittag, am Abend). Außerdem kommt das auf die Dauer so teuer!

Könnt ihr denn einen Shake oder ein Supp empfehlen, dass Eisen, Vit D, Magnesium und eventuell Fisch Öl bzw Omega 3 vereint, idealerweise in nem Eiweißshake?

Ich war in 2 unterschiedlichen Läden der gleichen Kette und hab mich beraten lassen - hab 2 komplett unterschiedliche Meinungen bekommen!!!

Hy,
ich hole meine NEM immer in einem Shop, bin bisher auch immer zufrieden gewesen mit dem, was ich mir in dem Shop anhören durfte. Ich nehme zwar ein anderes, aber da du direkt nach einem Produkt fragst wo alles drin ist könnte das hier für dich Interessant sein, Eiweißshake mit Vitamin- und Mineralkomplex, die Fettsäuren müsstest du aber noch extra dazu nehmen, evtl. einfach über Öl was du mit in den Shake machst?
Aber weißt du denn, woher der Mangel kommt? Evtl. Ernährung? Und wie hast du den Mangel festgestellt? Durch einen einmaligen Test beim Arzt? Evtl. war es ja auch nur "der falsche Zeitpunkt" für einen Test.
Ansonsten gibt es schon mehr Möglichkeiten an Eisen und Vitamin D zu kommen und auch günstigere als 60€ im Monat, auf der Seite oben haben die sowas ja auch.
Die Meinung die viele haben, dass man im Winter Vitamin D nicht ausreichen aufnehmen kann finde ich aber nicht richtig. Dass viele zuwenig in der Zeit haben liegt meist nur daran, dass sie sich weniger im freien bewegen, dann sogar noch mit Handschuhen und dicker Mütze. Die Hardware an unseren Körper ist ja das Gesicht, Handinnenfläche und die Fußsohlen, hab mir mal sagen lassen, das in der Regel 15 Minuten am Tag ausreichen, um genügend aufzunehmen, vorausgesetzt, Handflächen und Gesicht sind Richtung Sonne hin freigelegt.
Wann treten denn immer die Verspannungen und dein Beinen auf? Am ende vom Training? Wenn ja wie sieht das Training dann genau aus? Es muss nicht zwingend immer ein Magnesiummangel sein, "schlechte" Ernährung vor dem Sport spielt auch eine große Rolle, also will damit sagen, dass die Verspannung nur eine Folge eines anderen Problems sein könnte.
Ansonsten noch als kleiner Tipp wegen der Einnahme, die Tabletten könnte man auch mit in den Mixer werfen, je nach dem nur darauf achten, ob es Kapseln oder Tabletten sind, mit denen man das machen kann, manchmal hat es einen Sinn warum eine Tablette unbearbeitet bleiben soll.

9
Also bei mir bezahlt die Krankenkasse einen ärztlich diagnostizierten, behandlungsbedürftigen Eisen- und Vit. B12-Mangel
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Crossfi hat geschrieben:Die Meinung die viele haben, dass man im Winter Vitamin D nicht ausreichen aufnehmen kann finde ich aber nicht richtig. Dass viele zuwenig in der Zeit haben liegt meist nur daran, dass sie sich weniger im freien bewegen, dann sogar noch mit Handschuhen und dicker Mütze. Die Hardware an unseren Körper ist ja das Gesicht, Handinnenfläche und die Fußsohlen, hab mir mal sagen lassen, das in der Regel 15 Minuten am Tag ausreichen, um genügend aufzunehmen, vorausgesetzt, Handflächen und Gesicht sind Richtung Sonne hin freigelegt.
Findest du? Dann lies mal hier nach:
In the winter, people are outdoors less frequently and wear more clothing, thereby decreasing the surface area exposed to sunlight. Furthermore, the zenith angle of the sunlight increases in the autumn and winter and the amount of solar ultraviolet radiation that reaches the earth’s surface is substantially reduced.
...
Thus, between the months of November and February, little if any cutaneous cholecalciferol synthesis occurred in Boston (26). A similar study was conducted in Edmonton, Canada (52 N). The photosynthesis of precholecalciferol ceased after the middle of October and did not recur until the middle of April. In Los Angeles (34 N) and San Juan, Puerto Rico (18 N),cholecalciferol production occurred throughout the year (26) (Figure 6).
und bedenke, dass Boston (42. Breitengrad) südlich von Marseille liegt (43 N). Für Deutschland ist eher Edmonton (auf einer Höhe mit Berlin) interessant, d.h. praktisch keine Vitamin D-Erzeugung zwischen Mitte Oktober und Mitte April, egal wie wenig Kleidung man trägt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

11
Crossfi hat geschrieben:Ansonsten noch als kleiner Tipp wegen der Einnahme, die Tabletten könnte man auch mit in den Mixer werfen, je nach dem nur darauf achten, ob es Kapseln oder Tabletten sind, mit denen man das machen kann, manchmal hat es einen Sinn warum eine Tablette unbearbeitet bleiben soll.
Geht nicht mit Eisentabletten, da die auf nüchternen Magen genommen werden sollten (und danach frühestens 60 Minuten später was essen), damit genug aufgenommen wird. Bei mir kosten die Eisenkapseln im übrigen 26€/100 Stück, damit komme ich 3 Monate weit... ich weiß ja nicht, wi teuer ausreichend dosiertes Vitamin D ist, aber auf 60 €/Monat kann das nicht kommen... und wenn der Mangel definitiv nachgewiesen wurde und entsprechend groß ist, sollte das auch die Kasse übernehmen, notfalls dort einfach mal fragen.

Magnesium - wie meine Vorschreiber schon sagten - ist nur dann sinnvoll, wenn die Krämpfe/Verhärtungen nachts in Ruhe auftreten, ansonsten ist's eher Natrium...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

12
D-Bus hat geschrieben:Findest du? Dann lies mal hier nach:



und bedenke, dass Boston (42. Breitengrad) südlich von Marseille liegt (43 N). Für Deutschland ist eher Edmonton (auf einer Höhe mit Berlin) interessant, d.h. praktisch keine Vitamin D-Erzeugung zwischen Mitte Oktober und Mitte April, egal wie wenig Kleidung man trägt.
mhh... schwer zu sagen, die Aufnahme geht ja im Winter nicht auf 0 runter, es ist bloß einfach massiv weniger, heißt für mich, alleine im Winter gewertet bekomme ich nicht genügend Vitamin D ab. Da es ja aber auch möglich ist, sich in den Sommermonaten mit ausreichend aufzutanken, um mit dem gespeicherten zu überwintern denke ich, dass es schon alleine mit den uns gegebenen Mitteln möglich ist oder? Das tragen von Mütze, Schal und Handschuhen im Winter sorgt nur dafür, dass statt wenig, so gut wie gearnichts mehr aufgenommen wird, dazu kommt noch, dass viele sich nicht mehr im freien bewegen.
Da es ein Vitamin ist das wird hauptsächlich über die Haut aufnehmen denke ich, dass wir gezwungen sind ausreichend aufnehmen zu können oder? Das ist ja nichts wo man selbst etwas so massiv falsch machen kann wie bei der Nahrung. Also ich hab ja wie manch einer schon mitbekommen hat nichts gegen NEM, das ist aber ein Punkt wo ich zumindest denke, dass es ohne geht ;)

13
Crossfi hat geschrieben:mhh... schwer zu sagen, die Aufnahme geht ja im Winter nicht auf 0 runter,
doch auf 0, abhängig vom Sonnenstand. Hier an der Ostsee bei Kiel könnte ich bis Mitte April den ganzen Tag nackt herumlaufen, die für den Vitaminaufbau über die Haut erforderlichen UVB Strahlen erhalte ich erst wieder in zunächst spärlicher Dosis ab 14 April.
Einen Kalender mit genauen Sonnenstandsdaten für jede Stadt in Deutschland gibt es HIER:

Sonnenstand | www.hygeia.de
...Da es ja aber auch möglich ist, sich in den Sommermonaten mit ausreichend aufzutanken, um mit dem gespeicherten zu überwintern denke ich, dass es schon alleine mit den uns gegebenen Mitteln möglich ist oder?
Genau das wäre ein geeigneter Ansatz, dich von deinem Pillenwahn zu befreien.
Also ich hab ja wie manch einer schon mitbekommen hat nichts gegen NEM...
Es geht es immer ohne und ganz sicher ohne die von dir angepriesenen Pillen.
...ich hole meine NEM immer in einem Shop, bin bisher auch immer zufrieden gewesen, siehe...
Die Seite macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck, den Link dahin würde ich an deiner Stelle herausnehmen lassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

14
Dekristol 20.000 i.E. kosten ca. 25 € 50 Stück. Bei einem Mangel nimmt man ca. 2 Stück (*) die Woche, d.h. die Tabletten reichen ca. ein halbes Jahr (ca. 4 € im Monat). Ist zwar verschreibungspflichtig aber da du einen Mangel hast sollte das kein Problem sein.
Ich hatte auch einen Vit.D- Mangel.

(*) [font=&amp]Im Mittel - nach 4 Monaten Aufsättigungszeit:

7.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 11 ng/ml
28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
50.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 40 ng/ml
60.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 48 ng/ml
70.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 56 ng/ml. [/font]
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

15
Wenn Läufer es schon nicht schaffen im Sommer genug Vitamin D zu sammeln, wer dann? Traurig das wir nicht mehr alle draussen leben :(

Was ich mir als erstes überlegen würde bei gesammelten Mangelerscheinungen, ist das warum (Vitamin D mal abgesehen, das gilt wohl für fast alle).

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Was kannst und willst du daran ändern?

Wer lieber sein Leben lang NEMs anstatt seine Ernährung anzupassen ist selber Schuld (abgesehen von den vielleicht 10 %, bei denen es nicht anders geht da sie genetische Probleme haben bestimmte Nährstoffe aufzunehmen).

17
Bei den ganzen Ernährungspillen frag ich mich, wie die Menschen in Europa und vor allem die Inuit überhaupt bis heute überlebt haben?

Denkt mal drüber nach, laut einigen Empfehlungen in der heutigen Zeit sollte man konzentrierte Nahrungsmittelergänzungen gar nicht isoliert einnehmen (stehen in Verdacht Herzinfarkte, Krebs etc. auszulösen...) sondern lieber mal mehr Obst und Gemüse essen ;-)

Buchtipp dazu: Vom Verzehr wird abgeraten: Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht: Amazon.de: Hans-Ulrich Grimm: Bücher

18
happel hat geschrieben:Dekristol 20.000 i.E. kosten ca. 25 € 50 Stück. Bei einem Mangel nimmt man ca. 2 Stück (*) die Woche, d.h. die Tabletten reichen ca. ein halbes Jahr (ca. 4 € im Monat). Ist zwar verschreibungspflichtig aber da du einen Mangel hast sollte das kein Problem sein.
Ich hatte auch einen Vit.D- Mangel.

(*) [font=&amp]Im Mittel - nach 4 Monaten Aufsättigungszeit:

7.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 11 ng/ml
28.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 22 ng/ml
40.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 32 ng/ml
50.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 40 ng/ml
60.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 48 ng/ml
70.000 IU Vit.D pro Woche steigern um 56 ng/ml. [/font]

Ich nehme zur Zeit Dekristol 20.000 i.E. Allerdings hat meine Ärztin mir eindringlich davon abgeraten mehr als 20.000 i.E in der Woche zu nehmen. Da lt. ihrer Aussage Dekristol bzw. Vitamin D den Phosphat Spiegel im Körper beinflusst und somit könnte eine höhrere Dosis Dekristol die Nieren schädigen. Ich kann das nun nicht belegen. Sondern ich gebe nur die Aussage meiner Ärztin weiter. Da sie allerdings sonst super klasse und sehr informiert ist, glaube ich ihr und nehme nur einmal die Woche 20.000 iE - immer um die gleiche Uhrzeit und am gleichen Tag.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
@ katlinchen:

Bald kommt die Sonne wieder raus, dann tankst du davon ein bisschen mehr dieses Jahr. :) Habe ich mir auch vorgenommen! ;)
Das Problem kann sein, dass man zwar im Sommer auch viel draußen ist und trotzdem nicht genug Vitamin D produzieren kann, wenn man sich mit Kleidung bedeckt und Sonnenschutzmittel verwendet.
Also die ersten 10-15 Minuten, bevor dann im Sommer Sonnenschutzmittel angeraten sind, einfach die Ärmel hochkrempeln und die Sonne schön auf die Arme (und ins Gesicht) scheinen lassen. Dann dürfte sich der Vitamin D-Mangel schnell erledigen.

Und was den Eisenmangel angeht: kläre mit der Kasse ab, ob du die Pillchen nicht bezahlt bekommen müsstest. Ansonsten würde ich bei einem ärztlich festgestellten Mangel nicht zu Produkten aus dem Supermarkt greifen. Und aus eigener Erfahrung rate ich dir: lass abklären, woher dein Eisenmangel kommt. Wenn es nur an der Nahrung liegt, sprich weniger aufgenommen als du natürlich (als Frau, Sportlerin) verbrauchst, dann gönne dir hin und wieder ein ordentliches Steak mehr pro Woche.

20
Sizilienstern hat geschrieben: Bald kommt die Sonne wieder raus, dann tankst du davon ein bisschen mehr dieses Jahr. :) Habe ich mir auch vorgenommen! ;)
Das Problem kann sein, dass man zwar im Sommer auch viel draußen ist und trotzdem nicht genug Vitamin D produzieren kann, wenn man sich mit Kleidung bedeckt und Sonnenschutzmittel verwendet.
Also die ersten 10-15 Minuten, bevor dann im Sommer Sonnenschutzmittel angeraten sind, einfach die Ärmel hochkrempeln und die Sonne schön auf die Arme (und ins Gesicht) scheinen lassen. Dann dürfte sich der Vitamin D-Mangel schnell erledigen.
Leider schon ein wenig offtopic würde mich in diesem Zusammenhang die Wirksamkeit von Solarien und den neuerdings auf den Markt drängenden Tageslichtlampen interessieren. Hat da jemand, außer in den Datenblättern der Hersteller (z.B. Philips), schon etwas drüber gelesen? Würde mich ernsthaft mal interessieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

21
Zum Vitamin D: Also ich habe wo (is schon ne Weile her, weiß leider nicht mehr genau, vermute Seniorenbravo oder so...), dass man sich in höher Lagen begeben soll, um die Produktion zu fördern...Da is die Wahrscheinlichkeit, dass die Sonne scheint auch höher...
Also: auffe aufm Berg!
:daumen:
Schadet den Wadeln ja a ned! Solang ma ned Lift fährt.....
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später.

22
Trackpot hat geschrieben:
Denkt mal drüber nach, laut einigen Empfehlungen in der heutigen Zeit sollte man konzentrierte Nahrungsmittelergänzungen gar nicht isoliert einnehmen (stehen in Verdacht Herzinfarkte, Krebs etc. auszulösen...)
Diese Angstmacherei ist doch einfach überall gegeben und wird gern von diversen Leuten aus Eigeninteresse geschürt. Oder glaubst du der Autor des von dir zitierten Buches schreibt weil er am Wohle der Menschheit interessiert ist??

NEMs verursachen Krebs und Herzinfarkt und vermutlich auch Haarausfall und spöde Fingernägel :D

Nanomaterialien bringen uns sowieso um weil sie genetische Veränderungen hervorrufen

Trackpot hat geschrieben: ....sondern lieber mal mehr Obst und Gemüse essen ;-)
Genau!

und um es politisch korrekt und ökologisch richtig zu tun am Besten nur den Öko-Schrumpelkram über den man soooo viel Gutes liest....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

24
Ich kaufe mir mein Vitamin D immer aus England, da es bei den Briten die höheren Dosierungen auch ohne Rezept gibt. 180 Softgels a 5000 IU von Doctors Best kosten mich knapp 15€ und reichen mir knapp ein Jahr.

25
katlinchen hat geschrieben:Hallo Leute,Ich hab Eisenmangel und Vitamin D Mangel. Habe vom Arzt Tabletten bekommen, die kosten aber leider 60€ im Monat! Zusätzlich meinte er, dass ich Magnesium für Muskelverspannungen nehmen sollte, da meine Waden schnell verhärten wenn ich Leichtathletik trainiere.
Bei einem medizinisch diagnostizierten Eisenmangel (niedriger HB- Wert) werden Supplemente von der Kasse bezahlt. Alles Andere ist Ansichtssache und wird, wie man sieht, endlos diskutiert. Nach meiner Meinung sollte man sich sorgfältig überlegen, ob man wirklich einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen oder Vitaminen hat. Nur dann macht das Substituieren wirklich Sinn.

26
viermaerker hat geschrieben: "Kräuterblut" mit dem Markennamen "floradix" die beschränkt hilft wenn man sie über mehrere Monate wirklich regelmäßig nimmt. Gut schmeckt das Zeug nicht!
Alles eine Sache der Einstellung :zwinker2:

Ich habe auch Eisenmangel und nehme das 3x15ml am Tag. Schmeckt fast wie Fruchtsaft und zumindest bei mir funktioniert das (Unterschied Januar => Februar = +5 Ferritin Punkte (k.A. was da jetzt die Einheit ist))

@Katlinchen: Wenn man eine diagnotstizierte Blutanämie hat, zahlt meines Wissens eh die Kasse. Also vlt. kannst du das ja nochmal deinen Arzt fragen.
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

27
Plattfuß hat geschrieben: (niedriger HB- Wert) werden Supplemente von der Kasse bezahlt.
Ups sorry, das hab ich erst jetzt gelesen...
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

28
Mein Arzt sagt immer: "Wenn Du schönen Urin haben willst, nimm Vitamintabletten. Wenn Du gesund sein willst, ernähre Dich gesund." Zum Eisen: Ich trinke jeden Tag 1-2 Gläser Rote Bete Saft.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29
Hill81 hat geschrieben: Das Thema wird in den nächsten Tagen eh zerrissen und kaputt geschrieben,wie alles
über Ernährung und NEM,ich hoffe du bekommst trotzdem noch hilfreiche Ratschläge.

Gruß Hill81
Und so ist das gekommen...
Da kommen die ewigen Warner und Schwarzseher ungefragt aus allen Löchern ausgekrochen und müssen ihren Senf ablassen.

Bitte Eingangsfrage lesen!!!

Bitte auch nicht vergessen... wir werden alle sterben und zwar deutlich später als noch vor 50 Jahren.

30
viermaerker hat geschrieben:Diese Angstmacherei ist doch einfach überall gegeben und wird gern von diversen Leuten aus Eigeninteresse geschürt. Oder glaubst du der Autor des von dir zitierten Buches schreibt weil er am Wohle der Menschheit interessiert ist??
Wer verdient mehr an dem Produkt, das er verkauft? Der Buchautor oder die Pharmafirmen? ;-)


Ethan hat geschrieben:Wenn Du gesund sein willst, ernähre Dich gesund."
100 Gummipunkte ;-)

31
Trackpot hat geschrieben:Bei den ganzen Ernährungspillen frag ich mich, wie die Menschen in Europa und vor allem die Inuit überhaupt bis heute überlebt haben?
Die Lebenserwartung der Inuit ist Dir bekannt, oder?

32
Die Inuit ernähren sich überwiegend von Fisch und können so den Vit D bedarf decken
und werden auch alt.

Bei einem Sonnenbad 15 min im Sommer mit freiem Oberkörper werden 20.000I.E
aufgenommen und gepeichert.
Nackte Arme / Beine / Gesicht reicht nicht aus,weil die Körperoberfläche zu gering ist.

Zum Thema NEM gibt es zahlreiche Pro und Contras.Ich vertraue lieber der
Natur und was die mir bietet,ergänzend werden Vitamine und Mineralien ergänzt.

NEM= Nahrungsergänzung's Mittel ,kein Nahrungsersatzmittel.

33
Hill81 hat geschrieben:Bei einem Sonnenbad 15 min im Sommer mit freiem Oberkörper werden 20.000I.E
aufgenommen und gepeichert.
Wenn das mal so einfach wäre. Bei mir wurde ein erheblicher Vit-D-Mangel im Hochsommer diagnostiziert...nach vielen Sonnenbädern.

Am besten testen lassen und wenn kein Mangel vorliegt muss man auch nichts einnehmen. Bei einem Mangel reichen Sonnenbäder allein nicht aus.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18336

34
barefooter hat geschrieben:doch auf 0, abhängig vom Sonnenstand.

Genau das wäre ein geeigneter Ansatz, dich von deinem Pillenwahn zu befreien.

Es geht es immer ohne und ganz sicher ohne die von dir angepriesenen Pillen.
Nur wer zur richtigen Zeit draußen ist kann ja aber doch ein wenig aufnehmen, jetzt nicht ausreichend um sich einen Vorrat zu schaffen, eher um den Vorrat langsamer aufzubrauchen oder?
:D Pillenwahn? ne wahn ist das nicht, da kenne ich Menschen die zich von Medikamenten o.ä. nehmen, da kann ich das ja verstehen.
Klar geht es immer ohne (Ausnahmen gibts immer, genetischer defekt o.ä.), nur manch einer hat evtl. aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit sich da perfekt zu ernähren, also wenn das halt alles nicht möglich empfehle ich schon die Nahrung zu Ergänzen, ich sehe da halt auch nichts negatives dran. Da ich den Anbau von Obst und Gemüse in eigener Zucht auch nicht verwirklichen kann habe ich keinerlei Kontrolle wo meine Lebensmittel wirklich her kommen oder was wirklich drin ist. Daher Ergänze ich ja auch. Pillen sehe ich als falsche Beschreibung für das was ich nehme, Presstabletten oder Gelantinekapsel sind es ja meist, Gelantine in dieser Menge schädigt meinen Körper ja auch nicht, der Inhalt ist ja auch aus natürlichem Erzeugnis (wobei ich i.d.R. lieber alles in Pulverform nutze).
Also finde es beeindruckend wenn du es schaffst über die Nahrung alles zu bekommen was du benötigst, nur leider ist das nicht für jeden der Fall

35
Hill81 hat geschrieben:Die Inuit ... werden auch alt.
Im Schnitt knappe 70 Jahre, während der Rest von Kanada fast 80 Jahre alt wird.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

36
D-Bus hat geschrieben:Im Schnitt knappe 70 Jahre, während der Rest von Kanada fast 80 Jahre alt wird.
Ich habe mir die Körperwelten am Sonntag in Bochum angeschaut.
Dort wurden auf einer Karte alle Gebiete Farblich dargestellt wo die Menschen außergewöhnlich Alt werden.

Was bemerkenswert war ......alle Gebiete waren so ziemlich auf ein und den selben Breitengrad.

Zufall??

37
Da die Threaderstellerin am Thema kein Interesse mehr zu haben scheint, kann ich es nicht lasssen, auf die u.a.Steilvorlagen einzugehen. :teufel:

Crossfi hat geschrieben:Da ich den Anbau von Obst und Gemüse in eigener Zucht auch nicht verwirklichen kann habe ich keinerlei Kontrolle wo meine Lebensmittel wirklich her kommen oder was wirklich drin ist. Daher Ergänze ich ja auch.


Seit wann kann man bei Gemüse beeinflussen was drin steckt? Das Gemüse aus "industriellem Anbau" weniger Vitamine enthält, ist genau derselbe Quatsch wie die Story vom "schlechten" Ei aus der Legebatterie. Ei ist Ei und Karotte ist Karotte. Und bitte jetzt nicht mit Nitrat oder Blei argumentieren.
Pillen sehe ich als falsche Beschreibung für das was ich nehme, Presstabletten oder Gelantinekapsel sind es ja meist..
Das darf man natürlich nicht "Pille" nennen.. :klatsch:
... der Inhalt ist ja auch aus natürlichem Erzeugnis (wobei ich i.d.R. lieber alles in Pulverform nutze).
Das sind Nikotin und Haschisch auch. Opium gibt`s zudem auch in Pulverform. Alles rein pflanzlich. :teufel:
Also finde es beeindruckend wenn du es schaffst über die Nahrung alles zu bekommen was du benötigst, nur leider ist das nicht für jeden der Fall
Ich finde es völlig normal, daß man über die Nahrung alles bekommt was man braucht. Zumindest in unserer Gesellschaft. Hier ist übrigens Übergewicht ein Problem und nicht Mangelernährung. Und jetzt bitte nicht anführen, daß in unserem Gemüse nix mehr drin ist, weswegen wir ja auch so dick werden..
D-Bus hat geschrieben:Im Schnitt knappe 70 Jahre, während der Rest von Kanada fast 80 Jahre alt wird.
Axxel hat geschrieben:Was bemerkenswert war ......alle Gebiete waren so ziemlich auf ein und den selben Breitengrad. Zufall??
Woher das bloß kommt....Wo wir doch alle so schlechtes Gemüse und so wenig NEM zu uns nehmen.... :confused: :confused:

38
Plattfuß hat geschrieben:Da die Threaderstellerin am Thema kein Interesse mehr zu haben scheint, kann ich es nicht lasssen, auf die u.a.Steilvorlagen einzugehen. :teufel:

Seit wann kann man bei Gemüse beeinflussen was drin steckt? Das Gemüse aus "industriellem Anbau" weniger Vitamine enthält, ist genau derselbe Quatsch wie die Story vom "schlechten" Ei aus der Legebatterie. Ei ist Ei und Karotte ist Karotte. Und bitte jetzt nicht mit Nitrat oder Blei argumentieren.

Das darf man natürlich nicht "Pille" nennen.. :klatsch:
Das sind Nikotin und Haschisch auch. Opium gibt`s zudem auch in Pulverform. Alles rein pflanzlich. :teufel:

Und jetzt bitte nicht anführen, daß in unserem Gemüse nix mehr drin ist, weswegen wir ja auch so dick werden..
:hallo: na dann mach ich auch nochmal mit :zwinker4:
Die Erde und Haltung vom Gemüse ist entscheidend für das, was drin steckt, was für mich vor allem auch wichtig ist, was außen dran ist, ist es gespritzt, wenn ja womit, womit wurde gedüngt etc..
Dass weniger Vitamine aus einem Boden gewonnen wird, der schon "abenutzt" ist ist doch denke ich schon bewiesen? Hab jetzt mal keine Studie o.ä.. ich sag jetzt mal einfach, ist so ;) Mit Nitrat und Blei möchte ich nicht argumentieren, nur die schönen Strebergärten die ich noch aus meiner Kindheit kenne sind ja anscheinend ausgestorben, dort war es vermutlich noch möglich Gemüse aus einem Garten zu bekommen, der noch ordentlich genährt hat.

Habe ja nicht gesagt, dass du eine Gelantinekapsel nicht Pille nennen darfst, für mich ist eine Pille etwas anderes, finde Pille auch etwas abwärtend. Was es vermutlich auch sein soll ;)
Auf Nikotion etc. ... jap ist es... ich gier aber immernoch nach der Anotwort warum soetwas schlecht sein soll, ich habe noch nie eine Erklärung dazu bekommen, finde das was merkwürdig, die auführlichsten Antworten waren: das ist schlecht, das ist Chemie oder auch ich esse lieber gesund.
Was soll daran ungesund sein? Wieso ist sind NEM so "verhasst"? Was mich auch interessiert, was essen Menschen die nichts zu sich nehmen wo mit Nahrungsergänzungsmitteln gearbeitet wurde. Oder liegt es tatsächlich daran, dass NEM einfach falsch verstanden werden?

Und nein, dick sind die meisten einfach aus eigener Faulheit, nicht weil zuwenig sonst was drin ist ;) *meine Meinung :nick:

39
Crossfi hat geschrieben:...Die Erde und Haltung vom Gemüse ist entscheidend für das, was drin steckt, was für mich vor allem auch wichtig ist, was außen dran ist, ist es gespritzt, wenn ja womit, womit wurde gedüngt etc..


Ohne Zweifel ist das wichtig, wem liegt die Krume nicht am Herzen...
Dass weniger Vitamine aus einem Boden gewonnen wird, der schon "abenutzt" ist...
Wo nix ist, kann nix gedeihen.
...nur die schönen Strebergärten die ich noch aus meiner Kindheit kenne sind ja anscheinend ausgestorben, dort war es vermutlich noch möglich Gemüse aus einem Garten zu bekommen, der noch ordentlich genährt hat.
"Strebergärten" - sehr originell - wer ernten will, muss streben wie die Reben...
Was soll daran ungesund sein? Wieso ist sind NEM so "verhasst"?
...aber offenbar nicht allgemein geächtet, sonst wäre es kein so bombiges Geschäft.

40
Crossfi hat geschrieben:Die Erde und Haltung vom Gemüse ist entscheidend für das, was drin steckt, was für mich vor allem auch wichtig ist, was außen dran ist, ist es gespritzt, wenn ja womit, womit wurde gedüngt etc.. Dass weniger Vitamine aus einem Boden gewonnen wird, der schon "abenutzt" ist ist doch denke ich schon bewiesen? Hab jetzt mal keine Studie o.ä.. ich sag jetzt mal einfach, ist so ;)
Du hast im Prinzip schon recht. Es ist aber definitiv falsch, daß das Gemüse, welches Du z.B. im Discounter kaufst, zu wenig Vitamine enthält. Dieses Argument wird manchmal als Grund für die Notwendigkeit von NEM angeführt, darum wurden auch Studien durchgeführt, welche diese Aussage entkräften.

Trotzdem hasse ich NEM nicht, sondern denke, daß sie im Falle eines erhöhten Bedarfes durchaus angebracht sind. Es ist eben naiv anzunehmen, der Mensch wäre von Natur aus stets gesund und für ein 200jähriges Leben vorgesehen. Daher bin ich sowohl ein Anhänger der Schulmedizin, als auch ein Befürworter von sinnvoll eingesetzten NEM.

Zum Dicksein etc.: Ich will hier keine Diskriminierung betreiben, wir alle haben ein hohes Risiko für Übergewicht, eben weil so viel hochkalorisches Essen stets verfügbar ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund einen wie auch immer gearteten Nahrungsmangel herbeizureden. Es ist schon merkwürdig, daß sich ausgerechnet die wohlgenährteste Gesellschaft mit der höchsten Lebenserwartung über Mangel und schlechte medizinische Versorgung beklagt. Nahezu zynisch finde ich es, wenn genau die selben Leute das angeblich so "gesunde" Leben der Innuit oder anderer Naturvölker preisen, obwohl die Lebenserwartung dort deutlich niedriger ist.

Ein letzter Absatz zum Thema "Natur, natürlich, pflanzlich etc".: Wie Tabak und Hanfpflanze zeigen, sind nicht alle Pflanzen von Natur aus "gesund." Das ist biologisch gesehen auch völlig unsinnig. Vielmehr produzieren viele Pflanzen als Fraßschtz dienende, hochwirksame Gifte, welche vom Menschen u.a. als Drogen genutzt werden. Also bitte nicht alls schlucken was "rein pflanzlich" ist. Ein "natürliches" Leben ohne Zivilisation birgt viele Risiken und ist daher statistisch gesehen kurz: Menschen haben "von Natur aus" ein hohes Risiko für Mütter- und Säuglingssterblichkeit (große Köpfe müssen bei der Geburt durch ein enges Becken hindurch), Infektionskrankheiten (Menschen leben seßhaft in großen Gruppen) und Mangelernährung ( stark kalorienbedürftiges Gehirn). Daher ist eine gute medizinische Versorgung genau so wichtig wie eine wertvolle Ernährung. Und hier machen natürlich auch NEM Sinn.

41
happel hat geschrieben:Der Phosphatspiegel steigt nur bei einer Überdosierung (Beginnend bei 2 Kapseln tägl. über einen längeren Zeitraum). Hier ein Ausschnitt aus dem Beipackzettel:

[ATTACH=CONFIG]18195[/ATTACH]
Hi,

sorry, aber wer sich die 10-fache (oder mehr) Dosis einer hohen Tagesempfehlung reinknallt, hat entweder die Mengenangaben nicht begriffen, oder einen gewaltigen Dachschaden.

Für Vit D gilt, Ist-Wert bestimmen, Zielwert mit Arzt oder Immunologen festlegen und daraus die Tagesdosis entscheiden. Kontrolle 2x jährlich.
Ist der Sommer entsprechen, kann man u. U. ganz darauf verzichten.

42
Plattfuß hat geschrieben:Du hast im Prinzip schon recht. Es ist aber definitiv falsch, daß das Gemüse, welches Du z.B. im Discounter kaufst, zu wenig Vitamine enthält. Dieses Argument wird manchmal als Grund für die Notwendigkeit von NEM angeführt, darum wurden auch Studien durchgeführt, welche diese Aussage entkräften.

Trotzdem hasse ich NEM nicht, sondern denke, daß sie im Falle eines erhöhten Bedarfes durchaus angebracht sind. Es ist eben naiv anzunehmen, der Mensch wäre von Natur aus stets gesund und für ein 200jähriges Leben vorgesehen. Daher bin ich sowohl ein Anhänger der Schulmedizin, als auch ein Befürworter von sinnvoll eingesetzten NEM.

Zum Dicksein etc.: Ich will hier keine Diskriminierung betreiben, wir alle haben ein hohes Risiko für Übergewicht, eben weil so viel hochkalorisches Essen stets verfügbar ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund einen wie auch immer gearteten Nahrungsmangel herbeizureden.
.
Mhh.. also ich hatte vor Jahren Studien und Berichte gelesen, wo beschrieben wurde, dass im Vergleich zu 1990 in Tomaten großteils bis zu 90% weniger Vitamine vorhanden sind, was ich gelesen hatte hat für mich einen Sinn gemacht, es wird halt alles nichtmehr auf Bedarf, sondern auf Umsatz gezüchtet, noch dazu kommt, dass ein Feld in Deutschland ja nicht durchgehend bepflanzt werden darf, es muss eine gewisse Zeit unbepflanzt bleiben, da aus dem Boden sonst zuwenig Nährwerte gewonnen werden können. Ich denke das wäre nicht so, wenn in Obst oder Gemüse trotz durchgehender bepflanzung gleichviel an Vitaminen drin wäre oder?
Oder meintest du es so: "Es ist zwar weniger an Vitaminen drin, trotzdem kann man den Bedarf decken?"

Im Falle eine erhöhten Bedarfes... genauso sehe ich das auch. Bei mir sehe ich das so, ich mache Ausdauer- und Krafttraining, mit dem Ziel, die alltäglichen Arbeiten des Lebens so schonen wie möglich zu verrichten. Du sprichst schon das hohe alter an, sehe es auch so, geplant ist es nicht, dass wir so alt werden, um aber so lange wie möglich "jung" zu bleiben sehe ich es als Sinvoll an etwas "vorzuarbeiten" und etwas mehr Muskulatur als durchschnittlich aufzubauen, dadurch erhöht sich der Bedarf von Proteinen oder Aminosäuren. Es ist nicht so, dass ich mir Unmengen davon rein kippe, ich schaue mir aber an was ich esse und wenn ich erkenne, es wird was wenig gewesen sein, ergänze ich es bspw. mit einem Shake. Oder habe ich mal kontakt mit kranken Menschen oder fühle mich etwas geschwächt, nehme ich provisorisch Vitamintabletten, wenn ich just in dem Monent auch keine Möglichkeit mir die Vitmanie über die Nahrung zuzuführen. Ich komme so sehr gut zurrecht, habe schon lange keine richtige Erkältung oder Grippe gehabt, wenn aber doch, wurde ich verhältnismäßig schnell gesund und habe die Antibiotiker die ich vom Arzt bekommen habe erst garnicht genommen; das sehe ich eher als Gefahr für die Gesundheit an. Auch beim Sport, Magnesium nehme ich als NEM so 2-3 mal im Jahr dann auch nur, wenn ich nach dem Laufen bemerkt habe, dass ich mich doch etwas überfordert habe und evtl. Krämpfe kommen könnten. Es sind alles aus meiner Sicht keine Unmengen.
Zum kochen verwende ich da schon auf die Menge gesehen deutlich mehr NEM, ich sehe bspw. Zucker, Salz o.ä. auch als NEM an, nicht nur die Produkte die in Fitnessshops oder mittlerweile auch in Dogeriemärkten gekauft werden können.
Daher bewunder ich es wenn jemand sagt, NEM nein danke, es aber trotzdem schafft von allem ausreichend zu sich zu nehmen und vor allem dann auch tatsächlich auf jegliche Art NEM verzichtet. Ich bezweifel zwar irgendwie, dass soetwas möglich ist, aber falls doch, großer Respekt ;)

Dann auch nochmal zu Dicksein: Klar, das Risiko ist groß und die Verfühung sehr hoch, das falsche zu essen. Ich selbst bin bei 74Kg auf 1,78m verteilt, mein Körperfettanteil hat in der Jugend sich immer so bei 7-10% befunden, mittlerweile schwankt er so zwischen 10-14%, ich weiß dass ich zuviele Kohlenhydrate zu mir nehme und mich auch nicht optimal ernähre, es ist heutzutage einfach zu schwierig wenn man nicht jeden Tag selber kocht, ich koche schon häufig vor um das beste aus meiner Situation zu machen, trotz all dem denke ich, dass ich mit der hälfte an Kohlenhydraten auch auskommen würde. Also einen "Pillenwahn" sehe ich bei mir nicht, ein Missbrauch von NEM auch nicht. Ich habe nie eine Studie vor Gesicht bekommen die beweist, dass eine solche einnahme wie ich es mache schädlich sein kann, bin überzeugt von dem was ich mache und hab so auch meine Erfolge, von daher befürworte ich halt NEM in unserer Gesellschaft. Missbruach kann mit allem betrieben werden, von daher ist klar, dass man sich damit genauso schädigen kann, wie Erfolge damit feiern kann. Da ich schon mit Normalgewicht mich nicht richtig ernähren kann denke ich, dass es bei adipösen menschen je nach dem dann auch zu empfehlen ist, daher... auch wenn ich auf gegenwehr stoße, solange ich keine für mich verständliche Erklärung bekommen weshalb NEM schlecht sein sollen, werde ich es auch weiterhin empfehlen wenn jemand danach fragt. Ich sehe nämlich nichts, was daran ungesund sein soll wenn es auch richtig genommen wird. :winken: .... ist zwar ein bischen vom Thema jetzt abgeschwiffen, aber musste langsam mal raus :D

43
Was haltet Ihr eigentlich von der Möglichkeit, Wasser aufzubereiten und gezielt mit Nahrungsmittelergänzungsmitteln zu mischen, die man beispielsweise in Form von Brausetabletten vorfindet? Ich überlege mir, Leitungswasser mit Wasserfiltern aufzubereiten (für Kaffeemaschinen, Wasserkochern meine ich beispielsweise die BRITA Intenza Filter wie hier bei Siemens angeboten) und das reine Wasser später mit Magnesiumtabletten aufzubereiten. Macht es Sinn, zusätzliche Magnesiummengen zu sich zu nehmen oder soll ich doch lieber das Trinkwasser aus dem Supermarkt zu nehmen?

44
Thiror hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von der Möglichkeit, Wasser aufzubereiten und gezielt mit Nahrungsmittelergänzungsmitteln zu mischen, die man beispielsweise in Form von Brausetabletten vorfindet? Ich überlege mir, Leitungswasser mit Wasserfiltern aufzubereiten (für Kaffeemaschinen, Wasserkochern meine ich beispielsweise die BRITA Intenza Filter wie hier bei Siemens angeboten) und das reine Wasser später mit Magnesiumtabletten aufzubereiten. Macht es Sinn, zusätzliche Magnesiummengen zu sich zu nehmen oder soll ich doch lieber das Trinkwasser aus dem Supermarkt zu nehmen?
Was für einen Sinn macht es, durch einen Filter die Mineralien herauszufiltern, um sie später wieder in Brausetablettenform wieder hinzuzufügen? Für Gerätschaften wie Kaffeemaschine etc. ist das ja gut, aber beim Trinken sei doch froh, dass du kostenlos Mineralien dazu bekommst.

Und ob es wirklich Sinn macht, zusätzliche Magnesium (wie auch bei anderen Mineralien) zu dir zu nehmen, kannst du, wenn du es genau wissen willst, nur herausfinden, indem du deinen Magnesiumspiegel regelmäßig bestimmen lässt und ermittelst, wie hoch dein persönlicher Spiegel sein muss. Nicht falsch verstehen, ich nehme auch Magnesium (und noch ein paar andere Mineralien) zusätzlich zu mir aber in Tablettenform. Von den Brausetabletten halte ich nichts, da ist zu viel "Zeugs" mit bei, damit es eine gut schmeckende Brause wird. Den Quatsch braucht nun wirklich niemand.

Gruss Tommi

45
Crossfi hat geschrieben:Ich denke das wäre nicht so, wenn in Obst oder Gemüse trotz durchgehender bepflanzung gleichviel an Vitaminen drin wäre oder? Oder meintest du es so: "Es ist zwar weniger an Vitaminen drin, trotzdem kann man den Bedarf decken?"
Wie schon gesagt: Der Gehalt von Vitaminen im Gemüse ist nicht entscheidendem Ausmaß vom Anbau abhängig. Auch laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung kannst Du davon ausgehen, daß Du Dich mit Gemüse aus dem Supermarkt ausreichend mit Vitaminen und Mikronährstoffen versorgen kannst.
... um aber so lange wie möglich "jung" zu bleiben sehe ich es als Sinvoll an etwas "vorzuarbeiten" und etwas mehr Muskulatur als durchschnittlich aufzubauen, ...
Oder habe ich mal kontakt mit kranken Menschen oder fühle mich etwas geschwächt, nehme ich provisorisch Vitamintabletten, wenn ich just in dem Monent auch keine Möglichkeit mir die Vitmanie über die Nahrung zuzuführen.
... habe die Antibiotiker die ich vom Arzt bekommen habe erst garnicht genommen; das sehe ich eher als Gefahr für die Gesundheit an.
...ich sehe bspw. Zucker, Salz o.ä. auch als NEM an, nicht nur die Produkte die in Fitnessshops oder mittlerweile auch in Dogeriemärkten gekauft werden können.
....Daher bewunder ich es wenn jemand sagt, NEM nein danke, es aber trotzdem schafft von allem ausreichend zu sich zu nehmen und vor allem dann auch tatsächlich auf jegliche Art NEM verzichtet. Ich bezweifel zwar irgendwie, dass soetwas möglich ist, aber falls doch, großer Respekt ;)
...Da ich schon mit Normalgewicht mich nicht richtig ernähren kann denke ich, dass es bei adipösen menschen je nach dem dann auch zu empfehlen ist,...

Das sind nach meiner Meinung alles haarsträubende Ansichten, aber wir müssen das nicht weiter diskutieren. Mach Dir die Welt ruhig so, wie sie Dir gefällt. :D
Thiror hat geschrieben:Was haltet Ihr eigentlich von der Möglichkeit, Wasser aufzubereiten und gezielt mit Nahrungsmittelergänzungsmitteln zu mischen, die man beispielsweise in Form von Brausetabletten vorfindet?


Nichts
Ich überlege mir, Leitungswasser mit Wasserfiltern aufzubereiten (für Kaffeemaschinen, Wasserkochern meine ich beispielsweise die BRITA Intenza Filter wie hier bei Siemens angeboten) und das reine Wasser später mit Magnesiumtabletten aufzubereiten. Macht es Sinn, zusätzliche Magnesiummengen zu sich zu nehmen oder soll ich doch lieber das Trinkwasser aus dem Supermarkt zu nehmen?
Wozu erst filtern und dann wieder anreichern? Nimm doch gleich Mineralwasser.

46
Ich bin mit Kraneberger aufgewachsen.

Bei Freunden gab es auch gelegentlich eine Tüte Brause dazu.
Die habe ich immer beneidet.

47
Alaba hat geschrieben:Ich kaufe mir mein Vitamin D immer aus England, da es bei den Briten die höheren Dosierungen auch ohne Rezept gibt. 180 Softgels a 5000 IU von Doctors Best kosten mich knapp 15€ und reichen mir knapp ein Jahr.
Oder einfach 1x in der Woche aufs Solarium für 15min ;-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

49
Runningman77 hat geschrieben:Oder einfach 1x in der Woche aufs Solarium für 15min ;-)
05 FEB 2014

SPIEGEL ONLINE: Hilft es, ins Solarium zu gehen, um seinen Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen?

Reichrath: Zum jetzigen Zeitpunkt nicht, denn Solarien senden vor allem UVA-Strahlung aus - davon bräunt die Haut stärker als von UVB, das man zur Vitamin-D-Synthese braucht.

Alaba:
Ne Danke, Asi-Toaster ist nicht so mein Ding.


Der Toast würde verkohlen, ehe der richtige Strahl ihn trifft.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

Vitaminergänzung!!!

50
Ich versuche auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Eisen, Vitamine Vitamine-bersicht (A, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, B12, C, D, E, K), Magnesium magnesium-ratgeber – Was ist Magnesium? etc. Meine Nahrung ist so eingestellt, das ich versuche auf Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten. Jedoch wird es manchmal sehr kompliziert. Vor allem in der Woche, während meiner Arbeitszeit, wenn ich von Meeting zu Meeting renne kann ich auf Nahrungsergänzungsmittel... nicht verzichten. Magnesium brauche ich, damit ich nicht müde und schlapp werde. Es hilft wirklich! Ich nehme die Tablette aus dem DM und die scheinen zu helfen. Verschiedene Vitamine und wichtige Nährstoffe sind enthalten. Heutzutage, wie schlimm es auch sein mag, kann man nicht auf solche Tabletten verzichten.

lg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“