Banner

Garmin Connect Relaunch; Garmin Express ersetzt ANT-Agent

51
Inzwise werden von GE auch ältere Uhren unterstützt - die FR410 wird inzwischen auch von GE erkannt und synchronisiert.

@L4UF
Da bleibt nur noch Garmin Express - oder eine modernere Uhr, die mounten als Laufwerk und man kann direkt die Dateien hochladen, das braucht genau 0 Software ;)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

52
Ich konnte gestern auf das neue Design für Garmin Connect umschalten, ist eigentlich ganz nett. Auf jeden Fall besser als die alte Seite, aber zum richtigen auswerten ist Runalyze meiner Meinung nach viel besser geeignet.

Hat schon jemand "Segments" getestet? Ich habe gestern eine lange Gerade als Abschnitt erstellt wo immer viele Läufer unterwegs sind. Mal schaun ob sich da in Zukunft ein virtuelles Wettrennen abspielen wird. Bekommt man eigentlich einen Hinweis wenn man auf seinem Lauf durch ein "Segment" von anderen läuft?

53
Bisher habe ich noch keine Segmente von anderen Strecken angezeigt bekommen - habe selbst vor einiger Zeit schon eines erstellt und andere sind dort gelistet.

Bisher ist es auf jeden Fall nicht so elegant gelöst wie bei Strava - aber wenn man eine Funktion abkupfert muss man sich wohl erst mal selbst damit auseinandersetzen ;)

Dafür kann man jetzt endlich wieder das Gewicht mit Nachkommastelle eingeben, das ging die letzten Wochen nicht mehr. Allerdings nur in der Modernen Version und mit Punkt statt Komma....
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

54
L4UF hat geschrieben: Wie/was muss ich im neuen Design machen, um meine Daten hochzuladen (Anm.: ich möchte möglichst wenig oder gar keine Software installieren müssen).
Hast Du den Button mittlerweile gefunden oder geht das im neuen Design gar nicht mehr? Ich mag nicht auf "modernes Design" drücken, keine Ahnung, ob ich dann wieder zurückkomme, oder der Account umgestellt ist.

Ich hab in jedem Fall immer TCX-Dateien (vom Rollentrainer), die ich manuell hochladen will. Wenn das nicht geht, war es das mit GC für mich.

55
Bei mir funzt das Hochladen über WLAN nicht mehr.... Hatte die Uhr dann aus GC rausgeschmissen und bekomme sie nicht neu eingefügt über GE.... finde die neue Seite umständlich, unübersichtlich und überhaupt nicht ausgereift. Sollen die Kunden mal wieder die Qualitätskontrolle übernehmen, oder?
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

57
Steffen42 hat geschrieben:Ich mag nicht auf "modernes Design" drücken, keine Ahnung, ob ich dann wieder zurückkomme, oder der Account umgestellt ist.
Hab's gerade ausprobiert. Man kommt ganz einfach wieder zurück (Link zu finden in der Sidebar unter den Profileinstellungen [oder wie auch immer man das nennen mag]). Das modern UI gibt mir aber nicht viel. Die für mich interessanten Infos (Activities) sind nicht verbessert nur im Design leicht dem neuen Rest angepasst.

Die Übersicht ist aber ganz nett gemacht.

58
Dazu kommt das - obwohl es das Design vermuten lässt - die Seite nun dennoch nicht vernünftig am Tablett funktioniert.

Da die GC-App das leider nicht kann, habe ich diese Woche auf Dienstreise versucht ein Training zu bearbeiten - leider am iPad keine Chance. Man kann die Blöcke nicht verschieben.

Bei dem Look&Feel hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass Garmin Connect ab sofort Responsive ist :-(
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

59
imp hat geschrieben:Hab's gerade ausprobiert. Man kommt ganz einfach wieder zurück (Link zu finden in der Sidebar unter den Profileinstellungen [oder wie auch immer man das nennen mag]). Das modern UI gibt mir aber nicht viel. Die für mich interessanten Infos (Activities) sind nicht verbessert nur im Design leicht dem neuen Rest angepasst.

Die Übersicht ist aber ganz nett gemacht.
Super, danke. Hab auch mal eben reingeschaut. Ist ja der selbe Schrott (Detailanzeige) wie vorher geblieben, nur jetzt mit größerer Schrift.

Scheinbar bekommen die es nicht gebacken, mal eine Paceanzeige (oder auch Höhenanzeige) zu programmieren, bei der man die Y-Achse festlegen kann oder wenigstens skalieren kann. Das Ding zeigt mir bei Pace immer eine quasi flache Linie an mit Ausreißern nach oben (Pace 0:00) und unten (Pace 18:00). Komplett unbrauchbar. Höhe ist bei mir auch immer -200 bis +100, für einen Flachlandtiroler wie mich, der sich auf 50m-150m bewegt ein ziemlicher Witz.

60
Hat denn jemand mal das Garmin Express ausprobiert, ob das mit einer nicht so modernen Forerunner (z.B. 910XT) mittlerweile funktioniert? Und ob man dann trotzdem die Aktivitäten nach Sporttracks importiert bekommt? Und ob dann noch so Sachen wie GPSies funktionieren, die auf das Garmin Plugin bauen?

62
Gerade mal weitergeklickt. Einige der Buttons funktionieren nicht. Ansonsten auch nicht wirklich auf die Schnelle mal eine Neuigkeit entdeckt, die neue Funktion bringt oder schneller ist oder sonstwie toller ist. Dafür, dass Garmin das Ende März abrupt gestoppt hat und den Rollout für eine Weile verschoben hat, muss man ja schon mal fragen, für was eigentlich? Wenn das der Output von Monaten Arbeit ist, wundert mich nix mehr.

63
Steffen42 hat geschrieben:Hat denn jemand mal das Garmin Express ausprobiert, ob das mit einer nicht so modernen Forerunner (z.B. 910XT) mittlerweile funktioniert? Und ob man dann trotzdem die Aktivitäten nach Sporttracks importiert bekommt? Und ob dann noch so Sachen wie GPSies funktionieren, die auf das Garmin Plugin bauen?
Uploads mit meiner FR305 funktionieren problemlos, gestern getestet.
Mauki läuft den Marathon

64
@Steffen: *unterschreib*! Die fehlende vernünftige Skalierung der y-Achse ist echt blöd. Kann doch nun nicht sooooo schwer zu programmieren sein.... Vor allem hätte ich gerne meine Uhr wieder eingerichtet. In garmin-express ist sie ja drin! Nur nicht im connector... Das Progrämmchen ist noch lang noch nicht fertig.... Aber mit uns kann mans ja machen. Sone FR 620 war ja auch quasi ein Schnäppchen, da kann nicht auch noch ne funktionierende übersichtliche Software verlangen.... :zwinker5:
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

Stehe im Nebel damit ...

65
Forerunner 310 XT funktionierte mit ANT. Jetzt habe ich ein Edge 1000. Als ich Edge 1000 installiert habe, wurde ANT weggelöscht. Die Frage ist: Wie lade ich meine Aktivitäten aus dem 310XT, ohne ANT Agent????? Seit 3 Stunden versuche ich eine Lösung zu finden, ich werds verrückt!!!! :klatsch:

67
Das neue Portal ist imho ganz ok.

Wie macht ihr das mit der 305er, da Express ja nicht geht? Ich schalt auf klassisch um und lade per Plugin hoch - umständlich aber einen anderen Trick hab ich noch nicht gefunden.

Vielleicht ist die 305er doch zu alt ;-( und ich brauch ne neue

69
Also bei mir funktioniert der Upload mit meinem 305 und Garmin Express, vor 5 Minuten noch gemacht. Klappt sogar zuverlässiger als mit dem Browser Plugin in der klassischen Version, da bin ich manchmal fast verzweifelt. Aber da ich Garmin ja mittlerweile kenne, werde ich nicht drauf vertrauen, dass das auch dauerhaft so gut funktioniert! :zwinker2:

71
Wollte eben ein programmiertes Training auf meine Forerunner hochladen. Klappt nicht, beim Drücken auf den Knopf "An Gerät senden" passiert nichts. Firefox und Chrome.
Wäre mal jemand so lieb und probiert aus, ob das bei Euch klappt? Unter Classic wie Modern das selbe Verhalten bei mir.

72
Das Senden funktioniert jetzt bei mir, allerdings erst nach einem Hardwarereset des FR. Ich habe den 310.
Was mich aber besonders ärgert: Der Import in Sporttracks funktioniert nur noch über die Datei.
Und der Export von Trainings aus Sporttracks via Garmin Fitness geht gar nicht mehr. Oder hat jemand eine Idee?

Schade bis zur letzten Woche hat alles noch über den Ant Agent tadellos funktioniert, jetzt mit Garmin Express nicht mehr.
Computer says NO!

73
Elling hat geschrieben: Und der Export von Trainings aus Sporttracks via Garmin Fitness geht gar nicht mehr. Oder hat jemand eine Idee?
Das Garmin Fitness Plugin braucht das Garmin Communicator Plugin (GCP). Das entfällt wohl mit Garmin Express und damit ist auch Sense mit dem Upload von Trainings.

Wie sieht es eigentlich bei GPSies aus mit dem Upload von Strecken auf die Garmins ohne das GCP? Haben die eine Lösung?

74
ich hab mal ne leicht offtopic Frage: Ist Strava genau so langsam wie GC seit dem Umbau (davor war es mir eigentlich auch schon zu lahm)?
was willste machen, nützt ja nichts

75
RennFuchs hat geschrieben:ich hab mal ne leicht offtopic Frage: Ist Strava genau so langsam wie GC seit dem Umbau (davor war es mir eigentlich auch schon zu lahm)?
Nein, das kommt nicht so träge daher. Ich nutze dort aber nur das Segmente-Feature für die Radstrecken. Das was ich aber sonst noch so gesehen habe, funktioniert ganz flott. Vor allem: es funktioniert.

Hab gerade gelesen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Trainingsfeature nicht mehr funktioniert. Da hat jeder Hasenzüchterverein eine bessere Software-Truppe als die Garmins.

76
Steffen42 hat geschrieben:Nein, das kommt nicht so träge daher. Ich nutze dort aber nur das Segmente-Feature für die Radstrecken. Das was ich aber sonst noch so gesehen habe, funktioniert ganz flott. Vor allem: es funktioniert.
Ich hab GC im Grunde nur zu diesem Zweck benutzt.
Gibt es bei Strava denn mehr Segmente als bei Garmin (und evtl mehr schlechte Fahrer mit denen der Vergleich nicht immer so deprimierend ist wie in GC :frown: )?

aber ich hab mittlerweile herausgefunden wie ich es besser mache https://www.youtube.com/watch?v=oBvgPP7efzU :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

77
RennFuchs hat geschrieben:Ich hab GC im Grunde nur zu diesem Zweck benutzt.
Gibt es bei Strava denn mehr Segmente als bei Garmin (und evtl mehr schlechte Fahrer mit denen der Vergleich nicht immer so deprimierend ist wie in GC :frown: )?
GC hat das Feature doch erst letztens eingeführt nachdem das bei Strava so gut funktioniert hat. Hab das bei GC noch nicht genutzt.

78
Steffen42 hat geschrieben:GC hat das Feature doch erst letztens eingeführt nachdem das bei Strava so gut funktioniert hat. Hab das bei GC noch nicht genutzt.
ach deshalb hab ich das erst vor kurzem entdeckt. Da ich keine Garmin Hardware habe (mit Ausnahme des GSC-10) und die unnütze Fit app verworfen habe, brauche ich GC eigentlich überhaupt nicht mehr. Hab mir Strava jetzt mal angeschaut und halte es tatsächlich für meine Zwecke geeigneter.
was willste machen, nützt ja nichts

79
Die Synchronisation mit einer FORERUNNER 305 hat mit Garmin-Express einwandfrei funktioniert. USB-Stecker rein und der Rest passierte fast von alleine. Allerdings habe ich nicht upgedatet, sondern das Ganze komplett neu installiert.
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

80
wie ist der aktuelle Stand zu Garmin Express, kann man den jetzt problemlos installieren oder Finger davon lassen solange es mit ANT-Agent einigermaßen funktioniert?

ich verwende die FR310, FR910 und Sporttracks mit Windows 7

auf einen älteren PC habe ich es mal getestet und funktioniert, allerdings habe ich bedenken dass ich nicht alles getestet habe.
Und der ANT-Agent zickt halt doch manchmal besonders mit der FR310 warum weiß ich nicht, das hat sich erst im Laufe der Jahre eingeschlichen

81
Calvus hat geschrieben:Die Synchronisation mit einer FORERUNNER 305 hat mit Garmin-Express einwandfrei funktioniert. USB-Stecker rein und der Rest passierte fast von alleine. Allerdings habe ich nicht upgedatet, sondern das Ganze komplett neu installiert.
Kann man dann immer noch mit dem GTC synchronisieren? Ich hab das gerne als Backup.
Mauki läuft den Marathon

82
Letztes musste ich noch einmal GE neu installieren weil er die 310XR+ANT nicht erkannt hat.
Ansonsten funzt GE um Größenordnungen besser, als der ANT-Agent, da musste ich teilweise 5 mal neu koppeln uns zweimal den Rechner runter/hochfahren! :sauer:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

83
Hi !
Frankenrenner hat geschrieben:wie ist der aktuelle Stand zu Garmin Express, kann man den jetzt problemlos installieren oder Finger davon lassen solange es mit ANT-Agent einigermaßen funktioniert?

ich verwende die FR310, FR910 und Sporttracks mit Windows 7

auf einen älteren PC habe ich es mal getestet und funktioniert, allerdings habe ich bedenken dass ich nicht alles getestet habe.
Und der ANT-Agent zickt halt doch manchmal besonders mit der FR310 warum weiß ich nicht, das hat sich erst im Laufe der Jahre eingeschlichen
Hier unter ähnlichen Voraussetzungen (FR 310 und Sporttracks, Win 8.1, Google Chrome) funktioniert der Datenaustausch mit GARMIN CONNECT über GARMIN EXPRESS seit ein paar Wochen zuverlässig.
Auch der Export von in GC erstellten Trainings auf den FR 310 ist damit möglich.
Allerdings gelingt hier der direkte Datenimport von der FR in Sportracks seit Installation von GE nicht mehr.

Deshalb muss ich hier den Umweg über GC gehen - also FR 310 in GC - > Export der Aktivität aus GC als .tcx - Datei auf den PC -> Import der .tcx in Sporttracks.

Klingt komplizierter als es ist und in meinem Fall (ich will die "doppelte Buchführung" , also sowohl GC als auch Sportracks) sind es zwei Klicks mehr ..... :wink:

LG
Michael

85
GC und Sporttracks.mobi synchronisiert sich automatisch. Muss bei ST.mobi angegeben sein unter "mein Benutzerkonto - Sharing - verbundene Dienste". Funzt seit Monaten ohne Probleme. ST auf dem PC synct dann mit mobi auch automatisch (wenn man es zusätzlich benötigt).

86
Hi !

@ mymay:
Danke für den Ratschlag. Aber ich nutze st.mobi eigentlich kaum (ist mir zusätzlich zu ST auf PC eigentlich zu teuer).

@ Steffen42:
Schau ich mir an, danke.

LG
Michael
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“