Banner

Knie Schmerzen an den Außenseiten links & rechts

Knie Schmerzen an den Außenseiten links & rechts

1
Hallo,

auf Grund meines Sport-LKs im Abi muss ich für die praktischen Prüfungen trainieren. So gehe ich mind. zwei mal die Woche laufen (5km/ 8 km). Des Weiteren spiele ich 1-2 mal die Woche Badminton, da dies auch geprüft wird. Dazu kommt noch der zweimalige, praktische Unterricht in der Woche, in dem wir Sprintübungen oder Leichtathletik durchführen.

So jetzt zu meinem Problem:
Nach dem Joggen oder auch nach dem Badminton (manchmal auch beim Hochsprung) tut das linke Knie an den beiden Außenseiten links und rechts weh. Der Schmerz zieht hoch zum Oberschenkel und gleichzeitig auch runter zum Schienbein.
Was kann ich dagegen machen? Sollte ich zum Arzt gehen?
Danke schon mal jetzt :)

2
Hallo,

ein paar weitere Infos wären nicht verkehrt: hast du die letzten Wochen, bevor die Schmerzen aufgetreten sind, deine Umfänge stark gesteigert; wie alt sind deine Schuhe; läufst du mit mehreren Paaren; hast du bereits diagnostizierte Fußfehlstellungen (z.B. starke Überpronation durch einen Knickfuß)?

In jedem Fall solltest du zum Arzt gehen, der abklären kann, dass es kein Bänder(an)riss oder Meniskus- oder Knorpelschaden ist. Nach deiner Beschreibung der Beschwerden vermute ich mal, dass du eine Sehnenreizung im Sehnenansatz des Illiotibialbandes (Außenseite) und evtl. auch des Sehnenansatzes auf der Innenseite hast. Beide setzen am Unterschenkel an und können daher in beide Richtungen ausstrahlen.

Als akute Maßnahmen solltest du das Knie nach der Belastung kühlen und ggf. mit Voltarensalbe einreiben. Ein Dehnen der Beinmuskulatur kann helfen, wenn die Ursache verkürzte Muskeln sein sollten. Weiterhin hilft Selbstmassage z.B. mit einer Blackroll, um muskuläre Verspannungen zu lösen und die Durchblutung zu fördern. Außerdem kann ein Physiotherapeut Wunder bewirken. Unbedingt solltest du aber herausfinden, was Ursache des Problems ist. Als Ursache kommen neben Fußfehlstellungen und muskulären Dysbalancen häufig lauftechnische Defizite in Betracht. Auch ausgelaufenes Schuhwerk kann (!) eine Ursache sein.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“