Banner

„Gott hat alle Zeit der Welt …“ – Barcelona Marathon 2014

„Gott hat alle Zeit der Welt …“ – Barcelona Marathon 2014

1
16. März 2014 – Mit Spannung und Bedenken starte ich in den ersten Marathon des Jahres. Spannung beim Entdecken einer unbekannten Stadt und Bedenken, weil mir noch immer die Nachwirkungen der letztjährigen Verletzung zu schaffen machen. Wie's war steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

danke für den tollen Laufbericht, der mich diese Strecke gerade nochmal "gedanklich ablaufen" ließ! :daumen:

Dein Fazit, dass Barcelona eine fantastisch organisierte, in allen Details absolut durchdachte Massenlaufveranstaltung bietet, kann ich in jeder Nuance bestätigen. Mal abgesehen von Läufen, die mir aus emotionalen Gründen etwas besonderes bedeuten, ist der Barcelona-Marathon für mich jetzt gaaaanz weit oben auf der Liste der schönsten Marathonläufe überhaupt. Läufer der Welt, fahrt nach Barcelona! :nick:

Interessiert habe ich zur Kenntnis genommen, dass Du es in diesem Ausmaß noch nie erlebt hast, Mitläufer zu überholen. Mir ging es genauso. Bei absolut gleichmäßiger Pace habe ich mich von Platz 32xx (km 5) bis ins Ziel um gut tausend Plätze verbessert (und dies, obwohl ich nach einem Sturz bei Kilometer 38 gut zwei Minuten am Straßenrand gesessen habe, was nochmal (ca.) 250 Plätze gewesen wären). Auch ich hatte mich gefragt, worin dieses begründet sein könnte. Theorien habe ich durchaus, aber ob diese stimmen? Keine Ahnung, ich denke, ich sollte diese in absehbarer Zeit mal beim Madrid-Marathon auf den Prüfstand stellen :D

Viele Grüße
Olli
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

3
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Du hast damit bei mir viele schöne Erinnerungen geweckt. Als ich den Marathon lief, war ich - wie du - sehr beeindruckt von der exzellenten Organisation. In meinen Augen ist es der perfekte Marathon. Das liegt nicht zuletzt auch am Kurs, der unterschiedliche Zielgruppen begeistern kann: Eher touristisch orientierte Läufer bekommen eine ganze Reihe attraktiver Sehenswürdigkeiten und eine tolle Stimmung geboten. Gleichzeitig finden diejenigen Läufer, die eher mit Tunnelblick unterwegs sind, eine schnelle Strecke auf breiten Straßen vor. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, den Lauf in Zukunft noch das eine oder andere Mal mitzunehmen!

Glückwunsch, dass du so gut durchgekommen bist! :daumen: Das ist ja so früh im Jahr nach einer Verletzung im Vorjahr alles andere als selbstverständlich. Ich hoffe, du bleibst verletzungsmäßig von negativen Spätfolgen verschont und kannst deine nächsten Ziele plangemäß in Angriff nehmen.

Mit dem Überholen ging es mir übrigens auch so wie dir und Hautlappen. Dass man sich bei gleichmäßiger Pace im Klassement weit nach vorne arbeitet, ist zwar bei großen Marathons normal. Aber auf dem Schlussanstieg (in Wirklichkeit ist der natürlich nicht einmal halb so steil, wie er einem nach 40km vorkommt :D ) hatte ich stellenweise den Eindruck, dass vor mir alles in Zeitlupe abläuft. Vielleicht lassen sich am Start einfach überdurchschnittlich viele Läufer von Freddie Mercury und Montserrat Caballé dazu verleiten, den Lauf im HM-Tempo anzugehen. Würde einiges erklären.

Im Übrigen: Wärst du nachmittags ins Stadion gegangen, hättest du ein 7:0 sehen können...

4
honkytonk hat geschrieben: Im Übrigen: Wärst du nachmittags ins Stadion gegangen, hättest du ein 7:0 sehen können...
@honkytonk, warst du etwa auch im Stadion? Dann wirst du ja vielleicht bestätigen, dass die Stimmung im Stadion (verglichen mit Bundesliga-Spielen) eher mau war (trotz sieben Toren für Barca!) - wahrscheinlich hatten sich die Katalanen schon tagsüber an der Strecke ausgetobt (dort wurde nämlich ordentlich Stimmung gemacht) :zwinker2:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

6
Hautlappen hat geschrieben:@honkytonk, warst du etwa auch im Stadion? Dann wirst du ja vielleicht bestätigen, dass die Stimmung im Stadion (verglichen mit Bundesliga-Spielen) eher mau war (trotz sieben Toren für Barca!) - wahrscheinlich hatten sich die Katalanen schon tagsüber an der Strecke ausgetobt (dort wurde nämlich ordentlich Stimmung gemacht) :zwinker2:
Ich habe nicht dieses, sondern letztes Jahr am Marathon teilgenommen, aber da gab es auch ein Spiel. Das habe ich mir abends dann angesehen, es war ein 3:1 gegen Rayo Vallecano. Und mit der Stimmung hast du recht, das lässt sich nicht annähernd mit der Bundesliga-Stimmung vergleichen, wenn nicht gerade gegen Real, Atlético oder v.a. Espanyol gespielt wird. Fängt ja damit an, dass dieses riesige Stadion bei den "normalen" Spielen nicht annähernd voll ist, selbst wenn zusätzlich noch ein paar Tausend Marathon-Touristen kommen :D . Ein tolles Erlebnis war es trotzdem!

Das 7:0 dieses Jahr habe ich nur am Bildschirm gesehen und hatte auch nicht den Eindruck, dass da auf den Rängen die Post abging.

7
Hallo Udo!

Ein GENIALER Bericht von einem Marathon der nun ganz weit oben steht auf meiner Liste der Läufe die ich noch UNBEDING machen muss. Herzliche Gratulation zum Finish Nr. 119 :daumen:

Freue mich schon sehr auf unser Wiedersehn.

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:

Kraxi + Anhang :zwinker5:

8
Vielleicht sollte ich Barcelona auch mal unter die Füße nehmen. Danke für den Vorgeschmack, Udo!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Vielen Dank für´s "Zähne-lang-Machen"!

Seit Jahren sag ich mir immer wieder, Mensch jetzt lauf doch endlich mal den Marathon in Deiner Lieblingsstadt; und immer kommt ir-gend-et-was dazwischen; damit muss nun endlich vorbei sein!: Barca ´15, ich komme!

:nick:
former known as uli.g.

10
Hallo Udo,

Viele Dank für den super schönen Bericht. Beim Lesen kam mir immer wieder der Gedanke- Da muss ich auch hin- , vielleicht klappt das ja irgendwann.
Hoffentlich hat deine " Orthopädie" alles gut verkraftet , so dass deinem eigentlichen Saisonziel nichts im Wege steht.

Viele Grüße Klummi( die sich auf mehr Berichte von dir freut :nick: )
Bild
Bild

11
wieder ein schöner Bericht Udo,
aber wenn Du den HM wirklich mit 1:37:35 h angegangen wärst :zwinker5: hättest Du sicher arge Probleme bekommen. :)

12
binoho hat geschrieben:wieder ein schöner Bericht Udo,
aber wenn Du den HM wirklich mit 1:37:35 h angegangen wärst :zwinker5: hättest Du sicher arge Probleme bekommen. :)
Vielen herzlichen Dank fürs Aufpassen. Flüchtigkeitsfehler sind an sich schon eine nervige Geißel im Laufbericht, wenn sie dann auch noch eine Zahl unverständlich verdrehen umso mehr. Habe ich natürlich sofort berichtigt auf 1:57:35 h.

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
U_d_o hat geschrieben: Bedenken, weil mir noch immer die Nachwirkungen der letztjährigen Verletzung zu schaffen machen.
Und, wie sieht es jetzt mit Deinen Knochen aus? Alles in Ordnung?
Gruß vom NordicNeuling

14
NordicNeuling hat geschrieben:Und, wie sieht es jetzt mit Deinen Knochen aus? Alles in Ordnung?
Hallo NN,

in zwei, drei Tagen gibt's den nächsten Laufbericht von diesem Wochenende. Eschollbrücken 50 km Ultra. Mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Oder? Dort wird jedenfalls stehen, wie es mir nach Barcelona erging ...

Danke dir fürs Lesen und die Nachfrage :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Hautlappen hat geschrieben:Theorien habe ich durchaus, aber ob diese stimmen? Keine Ahnung, ich denke, ich sollte diese in absehbarer Zeit mal beim Madrid-Marathon auf den Prüfstand stellen
Hallo Hautlappen,

beim Madrid Marathon (siehe Laufbericht von mir 2008) habe ich dieses Ausmaß nicht erlebt. Auch wenn ich dort selbst schneller war, hätte es sich zumindest tendenziell ebenso zeigen müssen, wenn das für Spanien typisch wäre. Vielleicht liegt es daran, dass in Barcelona - meinem Empfinden nach - sehr, sehr viele junge und damit unerfahrene Läufer am Start waren, die mit einer gewissen Sorglosigkeit und unzureichend vorbereitet an den Start gingen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Laufsaison in Europa gerade erst anfängt und viele deshalb zu wenig Training vorweisen konnten. Barcelona empfand ich auch als viel "trendiger", "event-iger" als etwa Madrid, was den Anteil an eben diesen Event-Jägern, Abenteurern und Trendfolgern erhöht haben könnte. Leute also, die sportlich mehr scheinen als sie sind. Auch die Wärme tat ein Übriges. Die bricht vielen das Genick, vor allem so früh im Jahr.

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
honkytonk hat geschrieben:Im Übrigen: Wärst du nachmittags ins Stadion gegangen, hättest du ein 7:0 sehen können...
Hallo honkytonk,

beim Abendessen in einer Tapas-Bar konnte ich die Erfolge von Barca auf dem unvermeidlichen Fernseher mitverfolgen. Allerdings waren wir beim Stand von 5:0 für Barca "abgefüttert" und sind gegangen. Mein Interesse an Fußballstadien jeder Größenordnung hält sich schon arg in Grenzen. Manchmal denke ich, das muss ein anderer Udo gewesen sein, der in seinen jungen Jahren so oft ins Stadion rannte. Übrigens damals in den 1970er-Jahren als Fan des FC Augsburg, als der erstmals in der 2. Liga spielte und mit dem aus Italien heimgekehrten, inzwischen verstorbenen Nationalspieler Helmut Haller einen genialen Regisseur in seinen Reihen hatte. Danach stürzte der FCA ab, bis er auf wundersame Weise wiederauferstand und nun - man reibt sich die Augen - erfolgreich in der 1. Liga kickt. Nur leider habe ich am Bezahlfußball unserer Tage kaum mehr Interesse als Ergebnisse und den einen oder anderen Fernsehbericht zu verfolgen.

Danke dir fürs Lesen und die Rückmeldung. Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hautlappen hat geschrieben:@honkytonk, warst du etwa auch im Stadion? Dann wirst du ja vielleicht bestätigen, dass die Stimmung im Stadion (verglichen mit Bundesliga-Spielen) eher mau war (trotz sieben Toren für Barca!) - wahrscheinlich hatten sich die Katalanen schon tagsüber an der Strecke ausgetobt (dort wurde nämlich ordentlich Stimmung gemacht) :zwinker2:
Hallo Hauptlappen,

das heißt also, dass du im Stadion warst nach dem Lauf? - Ich glaube eher, dass drückende Überlegenheit der Stimmungskiller ist. Spitz auf Knopf setzt doch eher Emotionen frei - oder nicht?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Sehr schöner Bericht, wie immer :) . Besonders gefällt mir allerdings auch die Video-Serie, die von Deinem Ergebnislink abgerufen werden kann. Man sieht bei km 40 ja ganz deutlich, wie Du Dich im Zick-Zack durch die Läufer nach vorn "tankst" :) .

Weiter happy trails,

Wolfgang

P.S.: Wenn ich mich in der Ergebnisliste nicht vergucke, sind wir am vergangenen Wochenende gemeinsam die 10 Runden in Eschollbrücken gelaufen. War mein erster Ultra mit eher suboptimaler Vorbereitung.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

19
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Für mich war Barcelona (2012) einer meiner schönsten Läufe bisher, habe ihn anhand deines Texts noch einmal miterlebt :)
Hallo Georg,

Städte- und Landschaftsmarathons kann man nicht miteinander vergleichen. Wenn ich aber meine Ausflüge in deutsche oder ausländische Städte Revue passieren lasse, dann gehört Barcelona auch für mich unter die ersten fünf ...

Danke dir fürs Lesen. Alles Gute in 2014. Ich hoffe, wir laufen uns irgendwo über den Weg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Kraxi 1907 hat geschrieben:Hallo Udo!

Ein GENIALER Bericht von einem Marathon der nun ganz weit oben steht auf meiner Liste der Läufe die ich noch UNBEDING machen muss. Herzliche Gratulation zum Finish Nr. 119 :daumen:

Freue mich schon sehr auf unser Wiedersehn.

Schöne Grüße aus der Steiermark :hallo:

Kraxi + Anhang :zwinker5:
Hallo Kraxi,

ja, setzt euch in einen Flieger und genießt Barcelona. Wie wärs 2015? Babsi und die Kinder wären mit Sicherheit auch begeistert von dieser Stadt.

Danke dür fürs Lesen und die Rückmeldung :daumen:

Wir sehen uns (bald :nick: )

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
3fach hat geschrieben:Vielleicht sollte ich Barcelona auch mal unter die Füße nehmen.
Hallo 3fach,

mach's, du wirst es nicht bereuen! :nick:
Danke für die Rückmeldung und alles Gute :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
Hallo Udo,

vielen Dank für den wie immer sehr interessanten und unterhaltsamen Bericht!!!! Schmunzeln musste ich bei der Passage mit der Brille und dem Regen ... "es darf nicht regnen" .... das ist auch meine Strategie! :nick: Ich mag zwar auch keine Kopfbedeckungen, aber die Schildmützen halten den Regen von der Brille ab. Ich wurde mal vom Regen überrascht, stand dann auf dem Rückweg mit nasser Brille an einer Straße ... und hatte nicht gesehen, dass da schon eine große Pfütze war ..... ob der Autofahrer, der gerade vorbeifuhr, sie gesehen hat, weiß ich nicht .... aber er hat sie erwischt! Und mich hat der Inhalt der Pfütze erwischt ... und frag nicht, wie ich erschrocken bin, als ich eine Dusche Dreckwasser abbekommen habe!!!

Barcelona ist einfach eine schöne Stadt!!! Und dann bei schönem Wetter (ja, ich weiß, du bist auch ein Wärme- und Sonnenliebhaber!) läuft es sich einfach noch besser!

Viele Grüße
Andrea (die sich jetzt deinen nächsten Bericht zu Gemüte führt!!! :geil: )

23
AndreaKA hat geschrieben:... es darf nicht regnen ...
Hallo Andrea,

ist doch ein schönes Motto, oder etwa nicht?
Danke dir für die Rückmeldung und viele regenfreie Läufe für dich :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

24
ulige hat geschrieben:Seit Jahren sag ich mir immer wieder, Mensch jetzt lauf doch endlich mal den Marathon in Deiner Lieblingsstadt; und immer kommt ir-gend-et-was dazwischen; damit muss nun endlich vorbei sein!: Barca ´15, ich komme! :nick:
Hallo ulige, ja! Unbedingt hin und laufen!

Dir alles Gute und danke für die Rückmeldung :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“