Banner

Wadenschmerzen

Wadenschmerzen

1
Hi liebe Läuferinnen und Läufer!

Ich bin 17 Jahre alt und leide unter ständig auftretenden Wadenschmerzen die sich von dem Fuß (Achills-Sehnen) bis zur Mitte der Wadenmuskulatur ziehen. Der Schmerz tritt nach ca. 10 min Lauftraining auf, lange Läufe (über 30min) sind für mich seit langem unmöglich. Der Schmerz tritt synchron und steigend auf beiden Seiten auf und lässt nach, wenn ich den Lauf unterbreche und mich dehne.

Zur Vergangenheit:
Ich habe vor einem Jahr angefangen zu laufen, anfangs wenige Kilometer und mein Tempo wurde immer besser. Irgendwann habe ich mich an die 10km getraut und bin schließlich bis zu 200km pro Monat gelaufen und auch mal Distanzen des Halbmarathons. Ohne Beschwerden! Bis ab Anfang November die geschilderten Probleme immer häufiger auftraten. Mein Trainingspensum habe ich zurückgefahren, da meine Zeiten auch seit September schlechter wurden. Nun habe nur ca. 50km pro Monat gelaufen im langsamen Tempo und vielen Pausen (5km = ca. 3-5 Pausen) und war Anfang März beim Orthopäden. Er meint, ich habe keine Verletzung, es liegt lediglich am Schuh (Nike Lunarglide 5+). Nach einer intensiven Analyse im Fachlaufhandel habe ich einen neuen Laufschuh gekauft (Asics GT2000), und die Schmerzen wurden weniger (eine Trainingseinheit). Ich habe mich entschieden eine 2 Wöchige Laufpause einzulegen um die Regeneration meiner Muskulatur zu fördern. Mir wurde ebenso empfohlen Magnesium zusätzlich der Lebensmittel zu nehmen.
Mein Gewicht hat sich von 66kg (Sommer 2013) auf 73kg (März 2014) verändert, könnte es einen Zusammenhang mit den Symptomen stehen?

Heute war ich wieder laufen seit 2 Wochen und mit meinen neuen Schuhen beim zweiten Lauf und meine Schmerzen traten bei meiner 5km Runde nach 10min stark auf und habe nach 15min eine Dehnpause eingelegt. Ich beendete den Lauf mit nur einer Pause aber immer noch den Schmerzen. Meine Zeit war nicht lobenswert, 34min, bin absichtlich langsam gelaufen

Habt ihr eine Idee was ich tun kann gegen meine Beschwerden? Wie kann ich wieder glücklich und unbeschwert meine Strecken laufen, denn 100km würde schon wieder gerne pro Monat mindestens schaffen...

Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar! :)

Euer Steffen

2
SteffenRic hat geschrieben:Habt ihr eine Idee was ich tun kann gegen meine Beschwerden? Wie kann ich wieder glücklich und unbeschwert meine Strecken laufen, denn 100km würde schon wieder gerne pro Monat mindestens schaffen...
Da du schon viel größere Umfänge beschwerdefrei hast laufen können fällt mir nicht ein, wass das sein könnte. Achillessehnennentzündung, die in die Wade ausstrahlt fiel mir spontan ein, aber irgendwie glaub ich das nicht. Passt irgendwie nicht. Wie wäre es, wenn du dir mal ein Rezept für eine Krankengymnastik-Behandlung beim Physiotherapeuten besorgst und der Physio dich mal richtig untersucht. Meine Erfahrung ist die, dass Physios gerade mit Muskelproblemen viel mehr Erfahrung und Routine haben als Orthopäden oder auch Sportärzte.

Gute Besserung wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“