Banner

Knieschmerzen außen! Bitte um Hilfe...

Knieschmerzen außen! Bitte um Hilfe...

1
Hallo Liebe Runner´s World Community,

bin eben per googln auf eure Seite gestoßen und erhoffe mir hier eventuelle Hilfe! Ich wär um jeden Rat sehr sehr dankbar.. ich bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende! Kurz zu meiner Geschichte..

Seit 1,5 Jahren leide ich unter Knieschmerzen. Die Schmerzen befinden sich im rechten Kniegelenk außen! Wenn ich ca. 5-10 Minuten laufen gehe fangen die Schmerzen an und nach einer Weile ist an ein laufen nicht mehr zu denken... Treppensteigen eine Qual... Der Schmerzt tritt auch bei diesen Übungen auf --> Ich strecke das rechte Bein nach hinten oben und beuge dann das Knie... Sofort ist der Schmerz da! ODer ich sitze mich an eine Tischkante und beuge die Knie ab! Jetzt drücke ich auf den Tisch und strecke das rechte Bein nach vorn.. ebenfalls ist der Schmerz gleich wieder da!

Wenn ich diesen Schmerz habe ud ca. eine Stunde ruhig stelle ist der Schmerz wieder weg und ich kann wieder laufen! Bei den Übungen wo ich eben erzählt habe ist der Schmerz allerdings immer da... Häufig tritt er auf wenn ich seitlich liege das rechte Bein hebe und ausstrecke.. Selbes PRoblem...

Ich wurde am 17.05.2013 am Knie operiert weil alle regenerativen Maßnahmen keinen ERfolg hatten... Es wurde der Außenmeniskus eine Meniskusnacht durchgeführt... Allerdings keinerlei Besserung! Nun bin ich bei einem Kniespezialisten in Behandlung der diagnostizierte ein Tractus Ilitiobialis Syndrom... Ettliche D1 Krankengymnastik seit 6 Monaten.. Wieder keine BEsserung.. Ich kann machen was ich will es hilft alles nichts. Ich mach tagtäglich min. 1 Stunde Kräftigungsübungen für mein Knie! War bereits 3 mal im MRT! S letzte mal wollte der Kniespezialist einen eventuellen MEniskusschaden ausschließen. MRT war unauffällig und daher sollte man das PRoblem mit KG in den GRiff bekommen.. Ich glaub nicht mehr dran! Dieser Schmerz außen ist dann unerträglich und ein gehen ist kaum mehr möglich..

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder hatte so ein PRoblem schon mal. Vielen Dank schon mal im voraus..

ich hatte natürlich schon Einlagen und alles was man nur so testen kann ... Itbs syndrom hab ich mich schon Tagelang mit befasst... Denke aber irgendwas im Knie stimmt nicht.. Menisken etc.

2
Naja, wenn das MRT befundlos/unauffällig bleibt, sollte die Ursache tatsächlich woanders, nämlich im funktionellen Bereich liegen. Die Diagnose ITBS kommt durchaus hin. Es kann gut sein, dass du dir das mit der Zeit (vielleicht als Folge einer Schonhaltung) neben dem Meniskusproblem angelaufen hast. Wenn die Sehne dort außen erst mal richtig gereizt und entzündet ist, bist du mehr oder weniger in einem Teufelskreis: die gereizte Sehne wird belastet und weiter gereizt; bei Pause wird dieser Zustand im Grunde nur eingefroren, um bei der nächsten Bewegung wieder aufzubrechen. Die Heilung bei der Sehne bewirkt, dass sie zunächst an Elastizität einbüßt, so dass das nachwachsende Gewebe bei der nächsten Belastung schneller wieder reißt und die Reizung erneut auftritt.

Wie sahen denn deine Krankengymnastik-Einheiten aus? Wurde der komplette Bereich der IT-Bands einschließlich des Bereichs rund um das Fibulaköpfchen massiert? Machst du neben den Kräftigungsübungen auch Lockerungsübungen, wie zum Beispiel der Einsatz einer Blackroll oder regelmäßiges Dehnen? Eine kräftige und gleichmäßige Muskulatur ist zwar wichtig, um ein ITBS zu vermeiden, bewirkt aber auch noch mehr Zug auf das IT-Band.

Wo du auch ansetzen solltest ist, deine Lauftechnik zu überprüfen. Wie ich schon geschrieben habe, könnte das Meniskusproblem eine Schonhaltung in deinem Laufstil ausgelöst haben. Die gilt es aufzubrechen und das fordert Zeit und Geduld!

3

Hallo,
erstmal vielen Dank für ihre Infos! Wie gesagt es wurden bereits 3 MRT durchgeführt und die wurden sowohl im KH vor Ort als auch vom behandelnden Orthopäden begutachtet.. Ergebnis war immer, dass den Menisken angeblich nichts fehlt… Warum dann in der OP s letzte Jahr eine Meniskusnaht außen durchgeführt wurde versteht jetzt keiner mehrL…



Ich war schon bei 2 KG und bin seit Dezember 2013 bei einer Physiotherapeutin die schon jahrelang bei einer Fussballmannschaft der Bundesliga gearbeitet hat! Die kennt sich top aus… Wir haben ca. 25 Übungen zusammengestellt für die allgemeine Kräftigung des Beines! Die Übungen wurden jeweils auf 3 Übungs-Kreise aufgeteilt.


Ich laufe im Moment eigentlich nur dann um zu überprüfen ob sich was gebessert hat… Wenn ich z.B. viel Treppensteige dann kommt das Problem bzw. der Schmerz ebenfalls! Hab schon Schuhe gewechselt, neue Laufschuhe durch Laufanalyse etc.. Was ich schon Geld ausgegeben habe passt auf keine Kuhhaut!


Was mich wundert: Ich stelle mich hin und drücke das rechte Bein nach hinten.. Hebe es hinten und beug dann das Knie.. Sofort ist der Schmerz da.. wie wenn Sehnen überspringen kommt mir das vor.. man hört das leicht wie das überspringt.. (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll ;-) )


KG wie gesagt erst haben wir alle Übungen durchgeführt das das komplette Becken stabilisiert wird! Dehnübungen für das ITBS Band haben wir durchgeführt bzw. führe es natürlich auch zuhause aus! Leider bin ich mittlerweile schon so deprimiert weil alles was ich anpacke nicht zum gewünschten Erfolg führt. Ich hab eine Disziplin ohne Ende u. mach alles dafür wieder Sport machen zu können! Bin groß u. hab eine sehr sportliche Figur!

5
Kräftigung der Rumpf Beckengegend! KRäftigung OBerschenkle Bein allgemein! Dehnübungen. Es wurde schon so viel versucht in der KG!
MAssagetechniken eher nicht... Der Tractus wurde vor allem in der vorigen KG dauern massiert u. bearbeitet.. bis hin zum blauen Bein ;) ... Das wurde Wochenlang versucht ebenfalls kein Erfolg!

6
Meine Erfahrung ist, dass man die komplette Außenseite des Beines bis hoch in den Po und runter ins Schienbein bearbeiten muss. Ein blaues Bein sollte dabei aber eigentlich nicht herauskommen. :confused:

Grundbedingung für eine erfolgreiche Heilung des ITBs muss immer zuerst sein, dass man das Band "freibekommt", um die Reibung/das Scheuern zu minimieren oder zu beseitigen. erst dann kann das Band richtig heilen. Wenn man immer weiter kräftigt, verstärkt man tendenziell den Zug auf das Band noch. Vielleicht ist da das Problem bei dir versteckt!

7
Ich bin Montag wieder bei der KG! Letztens haben wir gut eine halbe Std. Gedehnt wie blöd!
Meine Physio geht eben davon aus, dass die Problematik von meinen Hüften ausgeht! Deshalb hab ich jetzt mal einen Termin in München beim Hüftspezialisten!

Ich red Montag mal mit ihr! Weißt du evtl. seiten mit Übungen oder Sachen zum dehnen die für meinen Fall gut wären? Vielen vielen Dank für ihre Hilfe u. Antworten!

8
Such mal hier im Forum nach dem Thema ITBS. Da gab es mal einen Sammel-Thread zu. Ich glaube aber kaum, dass da noch so viel neues für dich dabei sein wird, wenn du schon von deiner Physio einen ganzen Übungszirkel erstellt bekommen hast. Vielleicht solltest du alles auch mal ein wenig zur Ruhe kommen lassen, wenn so gar nichts von deinen Übungen helfen will. Ich weiß wie schwer sowas ist...!

Die Ursache kann definitiv in der Hüfte liegen. Oftmals macht das ISG Probleme. Sollte dadurch die Funktion deiner Hüfte eingeschränkt sein, kann es eine Ursache für das ITBS sein. Überbewerten würde ich die Sache mit dem ISG allerdings auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“