Banner

Baden-Halbmarathon - I did it!

Baden-Halbmarathon - I did it!

1
--- Achtung, ist etwas länger geworden ---

Heute Morgen war`s endlich soweit. Um 6.30 Uhr ist der Wecker runter und ich bin fast augenblicklich aus dem Bett gehüpft (wenn das nur auch immer so ginge wenn ich arbeiten muss...). Oh, bewölkt - hoffentlich gibt`s keinen Regen. Beim Frühstück hat`s dann doch geregnet - brrr 12°C - reicht da ein T-Shirt oder sollte ich doch eine Weste drüber ziehen? Ich nimm sie auf jeden Fall mit, kann ja glücklicherweise am Start alles meinem lieben Mann in die Hand drücken, der sich auch so früh aus dem Bett gequält hat. Dann mit dem Fahrrad an den Start, schon praktisch wenn man so nah am Geschehen wohnt. Der Regen hatte sich wieder verzogen.
Kurz vor der Europahalle kamen uns schon die ersten Läufer entgegen, die sich warm liefen - oh je, voll die Profis, und da soll ich mitlaufen? :stupid:
An der Europahalle war die Hölle los, waren ja auch irgendwas über 7000 Läufer und Walker, wieviele genau weiss ich nicht. Also nochmal schnell in die Toilettenschlange gestell, kurz der Versuchung widerstanden bei den Männern anzustehen warum sind die immer so viel kürzer wo`s viel mehr Männer als Frauen gab? ?(
Ok, alles klar, meinem Mann die langen Klamotten in die Hand gedrückt und in die Schlange eingereiht. Ganz hinten, ist ja mein erster, kurz vor den Walkern. Da war eine irre Stimmung und ich hab mich von der guten Laune anstecken lassen und meine Nervosität ist langsam weggeschrumpft. Schließlich bin ich zum Spaß hier - einfach die Stimmung und die Leute genießen ist doch schon vollauf genug!
Dann, um Punkt 9 Uhr gings los. Ein Gejohle ging durch die Läuferschaft, ansonsten tat sich erst mal nichts. Naja, abwarten. Langsam setzte sich der Tross in Bewegung. Einige versuchten zu laufen, ließen es aber schnell wieder, gehen bis zur Startlinie war angesagt. Nach 7 Min. über die Startlinie - Gänsehaut! Wahnsinn so eine Stimmung!
Also los - einfach einen Fuß vor den anderen - geht schon! Ja und wie! Erst mal bin ich aber sehr verhalten losgelaufen - 1. km in 6:50 min, ok, da kann ich also ein bisschen mehr Gas geben. Die nächsten km liefen dann so zwischen 6:30 und 6:40 min. Ich war sehr zufrieden! :rotate:
Die Stimmung an der Strecke war immer wieder irre. Jedesmal wenn die Leute klatschten und riefen und winkten lief mir ein Schauer über den Rücken und frisch beflügelt ging`s weiter. Immer wieder gab`s Musik und Gute Laune. Bei km 3 bekam ich auch schon den ersten persönlichen Support von meinem Mann und einem Freund, die haben sich dann direkt auf`s Fahhrad geschwungen um weiter vorne nochmals zu jubeln. Bei km 5 kam schon die erste Verpflegung - Mist im Laufen trinken kann ich doch nicht, also gehen. Ein paar Schluck Wasser wollt ich aber schon mitnehmen.
Dann lief`s. Nach 1 Std. 6 min hatte ich km 10 erreicht. Ab und zu fand ich jemanden mit dem ich eine Weile gelaufen bin, immer in stillem Einverständnis, ins Gespräch bin ich mit niemandem so recht gekommen. Meist hab ich mir irgendein auffälliges Shirt gesucht und bin so lange hinterher gelaufen, bis ich denjenigen überholen konnte. Besonders gut ging das, wenn`s von den Brücken runter ging, bergab laufen doch einige sehr verhalten und das gab dann immer eine extra Portion Motivation. Die km lief ich jetzt im Schnitt so mit 6:20 min.
Ich rechnete damit, dass es ab km 15 hart wurde, denn weiter war ich noch nie gelaufen. Es wurde aber erst ab km 17 hart. Da meldeten sich die Beine. Aber es war nie so schlimm, dass ich hätte gehen wollen.
Ab km 19 war`s dann gegessen. Da standen nochmal ganz viele Freunde und jubelten und ich lief! km 20 in 6:19 min!
Nach 20,5 km gab`s Gehupe, Polizeimotorräder von hinten, der 1. des Marathons kam angedüst, die Strecken gingen am Schluss parallel und hatten denselben Zieleinlauf. Schon ein bisschen arg, wenn man grade seine letzten Kräfte mobilisiert und dann einer in doppeltem Tempo vorbei zieht ... :shock2: aber da war das Laufen-Aktuell-Schild! Doris, warst Du das? :hallo: Danke für`s Anfeuern! Den letzten km schaffte ich dann in 5:44 min!
Auf der Zielgeraden wurde ich von dem 2. Marathoni überholt, aber mehr kamen nicht mehr an mir vorbei. :D Nach 2:15:46 war ich über der Ziellinie! Noch ein bisschen konzentrieren, um nicht über die Stative der Kameraleute zu stolpern die die Profis filmen wollten und dann war ich in Runners Heaven. Trinken ohne Ende, essen wollte ich erst mal nichts, aber lieber mal was mitnehmen, der Hunger kommt bestimmt.
Also ich fand`s klasse, erstens natürlich dass ich`s geschafft hab! Dann auch noch in deutlich unter 2:30, was ich ganz ursprünglich mal angestrebt hatte. Und meine Sehne hat nicht weh getan! Aber allein um die Stimmung zu erleben hat sich der Lauf gelohnt. Danke an alle die da irgendwo standen und uns angefeuert haben! Auch die Verpflegung war super organisiert. Und es hat nicht geregnet!
So, jetzt bin ich Halbmarathoni und meine Finisher-Medaille sieht toll aus, find ich. Sorry, dass ich Euch jetzt so zugetextet hab, ich hoffe, Ihr hattet ein bisschen Spaß beim Lesen.

Viele glückliche Grüße, :bounce:
Julia,
die unglaublich schwere Beine und ein paar Blasen hat ...

Baden-Halbmarathon - I did it!

3
Sehr schöner Bericht, Julia :rotate:

und super Leistung, besonders, wenn du noch nie vorher die Distanz gelaufen warst!? :respekt: vor soviel Mut und Lauffestigkeit ;)

Gruß Käferin

Baden-Halbmarathon - I did it!

4
:bounce: Suuuper Julia :respekt:

das du diese Strecke durchgehalten und bewältigt hast, du hast Platz 982 von 1418 Läuferinnen, Suupertoll :respekt:

dein Bericht war auch Klasse :rotate:

Ich fand auch, klasse Stimmung, gutes Wetter, tolle Strecke, gute Verpflegung.............

Mit meinem Lauf bin ich auch seeeehr zufrieden, neue Pb mit 1:35:x h,

Fazit: nächstes Jahr, auf alle Fälle wieder

Gruß hari

Baden-Halbmarathon - I did it!

5
Hi Julia :hallo:

ja, das war ich mit dem Schild und habe mich sehr gefreut, dass ich dich entdeckt habe. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten HM, den du wirklich super gemeistert hast. :respekt:

Liebe Grüße
Doris

Baden-Halbmarathon - I did it!

6
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Halbmarathon! Und ich kann nur bestätigen: die Stimmung in KA war super. Ich war nur "Sporttouristisch" unterwegs, d.h. ich hab im Ziel gestanden und geklatscht. Aber von der tollen Atmosphäre war ich beeindruckt und habe mir fest vorgenommen, nächsten Jahr dort den HM zu machen.

Grüße von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Baden-Halbmarathon - I did it!

7
Herzlichen Glückwunsch - auch von mir - zum Baden-1/2-Marathon Finish!!

Übrigens der Bericht war Klasse und bringt den baden-1/2-marathon voll auf den punkt - super!

Schade das - ich weder das Schild - noch sonst jemanden aus dem forum getroffen habe - aber ich denke mal ich war nicht das letzte Mal in KA.

Gruß Wolfgang

Erobert eine Laufregion: www.laufrun.de

Baden-Halbmarathon - I did it!

8
Hallo Julia,

herzlichen Glückwunsch und :respekt: zu Deinem HM-Debüt. Toll, dass es für Dich so gut gelaufen ist. 7000 Läufer - das ist allerdings auch ein wahnsinns Event.

Das mit den Toiletten ist doch Naturgesetz - dachte ich zumindest bis heute ;)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

PS: Verstehe nicht, warum man sich für die Länge seines Berichtes entschuldigen sollte. Ich lese sowas gern :roll:, wenn das jemand anders sieht, muss er es ja nicht durchlesen - es gibt hier ja keinen Lesezwang :) )

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

Baden-Halbmarathon - I did it!

9
Dafür, daß du vorher noch nie länger als 15km gelaufen bist und dann den HM so durchgestanden hast, hast du meinen vollen :respekt: verdient.

Grüße Marc :hallo:

Ich bin ein JTL

Baden-Halbmarathon - I did it!

11
:hallo: Julia,

herzlichen Glückwunsch und Riesen :respekt: zum ersten HM! Ich wollte ja in KA selbst an der Strecke stehen und Dir und all den anderen zujubeln, aber leider hat`s nicht geklappt! Ich habe aber oft an Euch gedacht und Daumen gedrückt! :rotate: Klasse Leistung!

:roll: :bounce: :roll:


Laufende Grüße,

Andrea

Baden-Halbmarathon - I did it!

12
Hallo :hallo: Julia,

super Stimmungs-Bericht!!:glow: Er trifft voll ins Schwarze!!
Bild
Ich war nur als Zaungast da, aber die Atmosphäre war toll.
:respekt: :respekt: :respekt: für Deine Leistung. Ich hoffe ich schaff` das auch mal...

Gruß Betty :hallo:

Baden-Halbmarathon - I did it!

13
Danke Euch allen!
Auch für`s Daumen drücken und Stimmung machen! Ich bin immer noch total high - ob die da gestern irgendwas ins Wasser gemischt haben ... :stupid:

Hari, Glückwunsch zur neuen PB!

Immer noch glücklich, :rotate::roll::rotate:
Julia

Baden-Halbmarathon - I did it!

16
Hi Julia!
Von mir auch Gratulation und Respekt für den HM!!!
SChön, daß es Dir so gut dabei ging! SChade, daß ich wohl ein paar Minuten, bevor Du Doris entdeckt hast, zu meinen Leuten abgehauen war......dann vielleicht beim nächsten Mal...

Viele Grüße, Anne :hallo:

Baden-Halbmarathon - I did it!

17
Hi Julia, Glückwunsch von einem der es am Wochenende auch zum ersten Mal gemacht hat. also den HM.

Schoner Bericht und guten Lauf hast du da hingelegt

Gruss von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Baden-Halbmarathon - I did it!

18
herzlichen glückwunsch julia !!!!!!!!!!!!

ach bei solchen berichten krieg ich immer gänsehaut und feuchte augen!

laufen ist einfach faszinierend!!!!

geniesse deinen erfolg - du kannst stolz auf dich sein!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“