Banner

Training Apps?

Training Apps?

1
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Werbung über eine große Smartphone Marke gesehen. Es zeigt viele verschiedene Läufer und andere Sportler, die mit ihren Smartphones trainieren. Ich bin persönnlich ein bisschen skeptisch gegenüber und möchte einen kleinen Überblick haben, wer nützt Smartphones oder Training-Apps? Ist es empfehlswert?

Danke für eure Antworte,

Jimmy

2
Jimmy_car hat geschrieben: wer nützt Smartphones oder Training-Apps?
Ich nicht.
Jimmy_car hat geschrieben: Ist es empfehlswert?
Ja. Wahrscheinlich 1 x langsam/lang, 1 x kurz/schnell, 1 x Fülleinheit. Bei 4 x in der Woche wohl noch so einen Ergänzungslauf und für Männer mit dicken Eiern statt dessen noch mal Tempo. Vielleicht noch Raum für Lauf-ABC und Krafttraining.

Knippi

3
Hallo Jimmy_car

Was erwartest Du genau für eine Antwort?
Deine Frage ist in etwa so allgemein wie wenn du in einem Autoforum fragen würdest, ob man besser mit Diesel oder Benzin fährt.

Natürlich gibt es Leute, die mit Smartphones und Apps trainieren und genau diese Leute werden sagen, dass es nützlich ist.
Dann gibt es Leute, die kein Smartphone herumtragen wollen während des Trainings.
Und Running-Apps gibt es auch unzählige, bessere und weniger gute.
Aber v.a. kommt es auf die eigenen Ansprüche darauf an.

Mit der Forums-Suchfunktion und mit Google findest Du viele Beiträge über Running-Apps.

4
Danke für die Antworte. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es dazu negative Antworte geben würde. Wie empfohlen werde ich dann woanders suchen. Mit diesem Topic wollte ich nur einen kleinen Überblick haben welche Eindrücke Users haben. Natürlich gibt es Leute, die solche Apps nicht nutzen.

Vielleicht war ich einfach falsch trotzdem Danke für die Feedback!

Grüße,

6
Ich bin mit Runstar gelaufen, so ein paar Wochen, und um die Entwicklung zu dokumentieren, ist es durchaus nützlich. Hatte mein Smartphone in einer Bauchtasche dabei, fand es aber auf Dauer störend, und so eine Oberarmtasche wollte ich nicht, daher hab ich mir eine Einsteiger-GPS-Uhr gegönnt, die Garmin Forerunner 10 (ohne Pulsmessung, aber hatte die App auch nicht, bei manchen geht es wohl mit Brustgurt) und finde es angenehmer. Wenn du sowieso ein Smartphone mit GPS hast, spricht nix dagegen, so ne App mal zu testen, wenn man aber keins hat und die ganzen Funktionen eines Smartphones nicht braucht und keine Anschaffung plant, würde ich sagen ist man mit einer Laufuhr besser bedient, muss ja nicht das teuerste Spitzenmodell sein, je nachdem was man für Anforderungen hat.

7
Hey Jimmy_Car
Falls Du mit "negativen Antworten" auch meine meinst, hast Du mich vielleicht missverstanden.
Ich wollte sagen, dass deine Frage viel zu allgemein ist.
Es gibt Fitness-Apps für alles mögliche. Running, Fahrrad, Schwimmen, Workout und dann viele Tracker.
Die bekanntesten sind u.a. Runkeeper, Runtastsic, Sportstrack, Endomondo, Nike Running, MiCoach, usw. Diese Firmen haben z.T. gleich mehrere Apps (Runtastic), je nachdem was du brauchst.
Die einen haben grosse Communitys und bieten Live-Tracking, Musik, Wettbewerbe und sonstige Spielereien an. Fast alle sind gratis oder haben eine gratis Light-Version der App.
Für den Hobbysportler findet sich sicher etwas. Ich z.B. nutze oft Runtastic, weil einige Freunde auch damit trainieren und wir die Ergebnisse vergleichen können.
Die Hauptfrage bleibt aber: willst Du beim Rennen das Smartphone mit Dir führen?

8
Ich habe mir extra fürs Laufen ein ausrangiertes altes Smartphone organisiert (Samsung Galaxy Y). Das Ding ist klein und leicht, es stört nicht in der Tasche (mich zumindest nicht). Als App verwende ich Sports Tracker. ICH bin damit zufrieden, ob du es damit sein wirst weiß ich nicht.
Hauptvorteil für mich ist, dass ich damit ein Lauftagebuch führe, meine Fortschritte sehe. Außerdem lasse ich auf dem Ding manchmal auch Musik laufen wenn mir danach ist. Hat mich alles 0 Euro gekostet und war für mich einfacher als Listen führen, zumal ich dann ja auch die gelaufenen Strecken hätte ermitteln müssen. In sofern haben die Apps wohl schon ihre Daseinsberechtigung denke ich.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“