Banner

Mein erstes Intervalltraining (etwas länger)

Mein erstes Intervalltraining (etwas länger)

1
Hallo miteinander

Nachdem ich letztens beim Lichterlauf meine PB auf 47:19 verbessern konnte,
reizt es mich nun natürlich mal unter 45 zu laufen.
Als Tempotraining wird hier und in der Literatur ja gerne Intervalltraining
empfohlen, also wollte ich das heute auch mal testen . . . . .
Wenn ich das richtig verstanden habe,
soll man ja die Intervalle im angstrebten WK - Tempo laufen.
Das hiess bei mir also die 1000m in ca. 4:23 (das wären dann 43:52 auf 10Km).
Noch recht positiv einestellt bin ich also auf zur nächsten Laufbahn (obwohl ich im Kreis Laufen schon ziemlich D..f finde)
Nachdem ich mich auf dem Hinweg schon langsam warm gelaufen hatte, legte ich sofort los:
die 1. 1000 m in 4:39 mit einem Durchschnittspuls von 91% Hfmax
Na ja, die Zeit konnte ich halt nicht so recht einschätzen, war aber schon beeindruckt, wie schnell ich für meine angstrebte Zeit laufen musste.
Dann 400m langsames Traben.
Die 2. 1000m in 4:21 D-Puls 89% Hfmax ????
Ich war zwar schon ganz schön platt, aber eine Einheit wollte ich auf jeden Fall noch dranhängen.
Also nochmal 400m langsames Traben.
Die letzten 1000m lief ich dann in 4:15 bei einem D-Puls von 96%
Ursrprünglich war mein Plan ja 5x1000m zu laufen, aber nach der letzten Einheit war mir klar,
das ich die angestrebte Zeit das nächste mal auf keinen Fall mehr schaffen könnte. I)
Also bin ich lieber die 5 Km langsam nach Hause getrottet.

Auf dem Heimweg habe ich mich zwar ziemlich schnell wieder erholt, aber nun frage ich mich, hat es für mich überhaupt einen Sinn auf eine Zeit unter 45min zu trainieren, wenn ich das Tempo noch nicht einmal mit Pausen über 4 KM schaffe ? :(

Gruss :hallo: Siggi
Bild

Mein erstes Intervalltraining (etwas länger)

2
Hallo Siggi,

400m Trabpause halte ich bei VO2Max-1000er bei einem Intervall-Anfänger für etwas anspruchsvoll und zu kurz. Ich würde am Anfang 800-1000m empfehlen ! Wenn du dann die Intervalle öfters gemacht hast, kannst du die Trabpause verkürzen. 600m sollten es dann aber immer noch sein.

Du wirst sehen, dass die Länge der Trabpausen einige ausmacht und du das Tempo (ich würde 4:20-4:25 empehlen) dann bestimmt durchhältst.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 29.09.2004 editiert. ]

Mein erstes Intervalltraining (etwas länger)

3
Moin Sigi!

Keine Sorge, auch wenn im Kreis laufen nicht besonders toll sein mag, mir machts mittlerweile sogar Spaß :) also vielleicht kommts noch.

Ich denke mit dem Training bist Du das schon so ungefähr richtig angegangen. Nur scheint mir das Tempo ein wenig zu hoch für die ersten Einheiten. Du mußt bedenken, daß Deine momentante Bestzeit bei gut 4:42min/km liegt. Versuche erst einmal die Intervalle an der Zeit anzupassen. Dann sollte das klappen. Zusätzlich solltest Du vielleicht ab und an auch mal 400er oder 500er laufen, um zwischendurch mal ein schnelleres Tempo zu laufen. Oder Intervalltraining als Pyramidentraining ! Das ist vor allem mal eine gute Abwechslung. Ansonsten einfach am Ball bleiben, dann kommen die 45min ganz schnell.

Roadrunner

p.s.: Ray hat auch Recht, hatte diese Tatsache gerade übersehen :)

[ Dieser Beitrag wurde von Roadrunner79 am 29.09.2004 editiert. ]

Mein erstes Intervalltraining (etwas länger)

4
Hey Roadrunner & Ray !

Danke für eure Tips, werde es das nächste mal wirklich mal mit längeren Pausen
versuchen. Vielleicht klappts dann ja besser.

Habe mir auch mal den Intervall/Pyramidenlauf Thread angesehen und werde
auch das bei Gelegenheit mal testen. - Ist ja wohl wirklich abwechslungsreicher
als reines Intervalltraining !

Gruss :hallo: Siggi
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“