Banner

Schuhe für die Polizeiausbildung gesucht

Schuhe für die Polizeiausbildung gesucht

1
Hallo erstmal,
mein Name ist Bernd ,bin 37 Jahre alt .Und ein super Forum habt Ihr hier...
Genug geschleimt.
Ich gehe demnächst zur Ausbildung zur Polizei, deshalb habe ich die ein oder andere Frage.
Die Tests habe ich auch schon erfolgreich hinter mich gebracht.
Welches auch einen Sporttest (Hindernisparqur+ 2000m in 9.15min laufen)beinhalten,
dort teilte mir der Prüfer mit ,daß später in der Ausbildung die 2000m in 7.50 zu laufen seinen.Nicht schlecht dachte ich mir....
Ich Laufe schon eine Ganze Weile,auch solche sachen wie z.b.Tough Modder, also unsportlich bin ich nicht :)
Als Schuh hab ich erst einen Adidas Torson gehabt und seid 4 Jahren einen Nike Lunarhaze.Habe mich nie damit beschäftigt ob jener Schuh oder jener für mich geeignet sei.
Mir ist jetzt aber aufgefallen, daß gerade wenn ich um oder unter 4min/km laufe der Schuh viel zu weich ist (die Laufprüfungen der Polizei werden auf einer 400m Tartbahn abgenommen).
Also meine Frage könnt Ihr mir einen Schnelleren Schuh für solch eine Strecke/Zeit ( 2km 7.50min) empfehlen?
Oder Tips geben.....
Vielen Dank im vorraus

2
cole-trikel hat geschrieben:H.....dort teilte mir der Prüfer mit ,daß später in der Ausbildung die 2000m in 7.50 zu laufen seinen....
:confused: :haeh: Bei was für einer Truppe bist du da gelandet?

3
Wettkampfschuhe - am besten im Geschäft beraten lassen. Die spartanisch gedämpften und daher sehr leichten Wettkampfschuhe sind normalerweise auch nicht so teuer.

@Marianne: So schlimm ist das gar nicht. Lt. Daniels-Rechner passen die 7:50/2.000 m zu einer 10er-Zeit von ca. 43:30. Läuft natürlich nicht jedermann und auch nicht ohne Training, aber exorbitant schnell ist das nun auch nicht. :nick:

4
Ich kenn ja - sozusagen familiär bedingt - die Sporttests während der Ausbildung eines gewissen Schweizer Polizeikorps (und gehe davon aus, dass sich das nicht so sehr von den anderen unterscheidet). Und es ist gewiss nicht ohne, was die Jungs und Mädels da alles leisten müssen. Aber wenn da ein Sporttest dabei wäre, wo man 2000 Meter in 7:50 abschwurbeln müsste, dann hätte besagte Stadt wohl ein grosseres Problem in Sachen Personal.....

5
Landespolizei Berlin...
Die 7.50 sind ja kein k.o. kriterium,aber bedeuten volle Punktzahl.
Ichglaub auch nicht, daß irgeneiner der schon etwas Dienstzeit auf dem Bukel hat die 7.50 noch schaft. :P zumindest hier in Berlin :teufel:
Also dann werd ich morgen früh mal zum Sportgeschäft fahren und nach Wettkampfschuhen fragen :daumen:

7
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :confused: :haeh: Bei was für einer Truppe bist du da gelandet?
Und das mit 37??!!

meinen Sohn haben sie in NRW mit 20 nicht genommen, jetzt ist er bei der BW....


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
cole-trikel hat geschrieben: Also dann werd ich morgen früh mal zum Sportgeschäft fahren und nach Wettkampfschuhen fragen :daumen:
Jau und schau mal, ob solche Schuhe (ich meine in der Art) etwas für Dich wären: Spikes (Leichtathletik). Die müssten Dir die Leute im Sportgeschäft zum Testen auf Tartan mitgeben.

Knippi

9
hardlooper hat geschrieben:Jau und schau mal, ob solche Schuhe (ich meine in der Art) etwas für Dich wären: Spikes (Leichtathletik). Die müssten Dir die Leute im Sportgeschäft zum Testen auf Tartan mitgeben.

Knippi
falls der Test mit Spikes gelaufen werden darf, also erstmal erkundigen.........
... außerdem ... Laufen mit Spikes will auch gekonnt sein :nick:

10
binoho hat geschrieben:falls der Test mit Spikes gelaufen werden darf, also erstmal erkundigen.........
... außerdem ... Laufen mit Spikes will auch gekonnt sein :nick:
Ja.
Ja.

Knippi

11
Ne Spikes sind nicht erlaubt.Ich muss sogar auf non markable achten.Die haben da eine Liste gehabt und genau geschaut.
Bei denn Wettkampfschuhen,gibt es da auch so extreme Unterschiede?
Also von denn Eigenschaften und dem Dämpfungsverhalten.Nicht das der mir da Morgen wer weiss was aufbindet :D
Gibt es eine bestimmte Marke ,welche Ihr/du miran Herz zum Testen, legen könnt ?
Hab mir hier jetzt ne menge zum Thema Wettkampfschuhe durchgelsesen und bin echt verdammt neugierig auf morgen.

In Berllin stellen sie zu Zeit Lebenserfahrene ein.Weshalb ich mit 37 da überhaupt ne Chance hab.

13
cole-trikel hat geschrieben:Ne Spikes sind nicht erlaubt.Ich muss sogar auf non markable achten.Die haben da eine Liste gehabt und genau geschaut.
was bitte heisst non markable :confused:
Bei den Wettkampfschuhen,gibt es da auch so extreme Unterschiede?
zwischen den Marken? keine Ahnung, mir reichen die Vorjahres-Lightweight-Modelle ich brauche keine Wettkampfschlappen mit ihren Apothekenpreisen.Ein Adidas Adizero Adios (ohne boost) oder vergleichbar sollte ausreichen

16
So,
nachdem sich der Herr Berater meine Thematik angehört hat und Ich eine Laufbandanalyse,erst Barfuss, dann mit meinen alten Nike Schuhen gemacht habe.Ist Er zu dem Schluss gekommen,ich benötige Neutral-Schuhe mit leichter Unterstützung.
Von 3 getesteten Modellen bin ich beim Mizuno Wave Inspire 10 geblieben.Hätte gerne den Rider 17 genommen aber in der Zeitlupe sah man deutlich das mein rechter Fuss leicht nach innen knickte :frown:
Ich kam auch in die Ehre denn neuen Mizuno wave Enigma 4 auf dem Laufband zu Testen :daumen:
Aber im vergleich zum Inspire 10 deutlich schwerer und damit ein No.Kennt denn schon jemand ?

Sobald die Hitze etwas nachlässt geh ich denn Schuh (Inspire 10) mal Testen.....
Gruss Bernd

17
wenn ich die Beschreibung des Mizuno so durchlese :haeh:

Bei einem Schuhgewicht von nur noch 255g ist der Stabilschuh von mizuno ein Leichtgewicht für Überpronierer!

ein Stabilschuh für Überpronierer :confused: Wer hat denn jetzt Recht, der Berater oder der Hersteller?
(PS : Sprengung 12mm)

Mizunos eigene Beschreibung: mehr Dämpfung, mehr Komfort, mehr Unterstützung spricht auch nicht gerade für einen sehr leichten Neutralschuh.

18
Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Optik hätte ich bei Mizuno eher den Elixir 8 genommen. Der ist neutral und hat wirklich nur eine sehr leichte Stütze.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
viermaerker hat geschrieben:Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Optik hätte ich bei Mizuno eher den Elixir 8 genommen. Der ist neutral und hat wirklich nur eine sehr leichte Stütze.
Mizuno USA listet sowohl den Elixir als auch den Inspire unter "stability shoes".

Den Inspire kenne ich nicht, aber der Elixir hat durchaus eine merkbare Stütze - ein Neutralläufer sollte vorsichtshalber die Finger davon lassen.

Bzgl. echter WK-Schuhe (für 2000 m auf der Bahn sollte man eigentlich Spikes nehmen) sagt Mizuno:
"Racers (or road-racing flats) are the sports cars of running. They are designed for only one thing: road-racing. Weighing between four and eight ounces, flats don’t offer as much cushioning or stability as trainers and are generally not suitable for daily training (you’ll wear them out too quickly anyway). Flats have a low-profile midsole and a light upper.

Best suited for: Serious racers who don’t want (or need) a shoe which will slow them down. Efficient, lightweight runners do best in flats.

Mizuno Options: Mizuno Wave Universe 4, Wave Ekiden, Wave Musha 5, Wave Ronin 5.

Improvements for 2013: The Wave Universe is the lightest (3.8 ounces for size 9) shoe on the running market. It has minimal cushioning for maximum quickness. The Wave Ekiden (4.6 ounces) is a new shoe for U.S. It is lighter than the Ronin and Musha, but heavier and (and better cushioned) than the Universe. Wave Ronin 5 is lighter than the Ronin 4 (6.9 ounces for men size 9; 5.8 ounces for women, size 7) and is an even quicker shoe with a gripping outsole (good on wet pavement) and a smooth, fast ride for neutral racers. The Wave Musha 5 has a broader base of support than the Ronin and Ekiden but is slightly heavier (7.4 ounces for men; 6.3 for women) than the other racing shoes."

1 ounce = 28,35 Gramm

Vermutlich meint der Berater, dass der Kunde zu unsportlich und/oder schwer für einen WK-Schuh ist. Ob zu recht, kann ich nicht wissen.

P.S. Zur Info: WK-Schuhe von der Konkurrenz, etwa wie der Ronin anzusiedeln, wären z. B. der New Balance 1400 und Saucony Type A.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

20
cole-trikel hat geschrieben:
In Berllin stellen sie zu Zeit Lebenserfahrene ein.Weshalb ich mit 37 da überhaupt ne Chance hab.
:haeh:
Bei deiner sportlichen Komponente denke ich hierbei eher an mittlerer Dienst Schutzpolizei. Liege ich hierbei richtig? Als Quereinsteiger/Sachverständiger LKA KT oder so bräuchtest du die Sportprüfungen eher nicht.

cole-trikel hat geschrieben:

ich beim Mizuno Wave Inspire 10 geblieben.
Als starke Überproniererin trage ich u.a. den Mizuno Wave Inspire 9. Dieser ist m.E. jedoch ein Stabilitätsschuh mit Pronationsstütze. Deinen Wunsch nach Neutralschuh mit leichter Stütze dürfte dieser hier nicht erfüllen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



21
:haeh:
Bei deiner sportlichen Komponente denke ich hierbei eher an mittlerer Dienst Schutzpolizei. Liege ich hierbei richtig? Als Quereinsteiger/Sachverständiger LKA KT oder so bräuchtest du die Sportprüfungen eher nicht.
Jup so ist es.
Spikes sind in jedwender Art verboten.
Den Elixir 8 hatte er nicht.Zum Thema gewicht,ich bringe 63 kg auf die Wage.Also Sportlich... :hallo:
Ansonsten danke für die Tips.

22
Mich wunderts, daß er nicht mit 'nem Kayano aus dem Geschäft gekommen ist...
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

23
wsabg hat geschrieben:Mich wunderts, daß er nicht mit 'nem Kayano aus dem Geschäft gekommen ist...
Nix mehr da, die hatte ich schon alle weggekauft nach meinen Laufbandanalysen :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24
cole-trikel hat geschrieben: Sobald die Hitze etwas nachlässt geh ich denn Schuh (Inspire 10) mal Testen.....
Gruss Bernd
Bedenke! Hitze ist dein Freund! Nur an einem Tag mit 20-30° kannst Du gute Zeiten laufen. Unter 20° kann schon 2-3s/km pro 5°C bedeuten. Trainiere kurze Läufe bei Hitze!

25
Bedenke! Hitze ist dein Freund! Nur an einem Tag mit 20-30° kannst Du gute Zeiten laufen. Unter 20° kann schon 2-3s/km pro 5°C bedeuten. Trainiere kurze Läufe bei Hitze!
Ich kann mir nicht vorstellen bei 21 ° die selbe Leistung abzurufen wie bei 30°, aber gut.
Bin jetzt 2 x 5 km gelaufen und muss sagen , wau was für ein Unterschied.Hätte nicht gedacht das 100 Gramm leichter sich so anders laufen.Für Heute stehen die 2 km an,mal sehen was für ne Zeit geht.
Ach und hier mal die Tabelle der Polizei für Zeiten....hab mich in der Zeit geirrt 6.50min sind 15 Punkte :geil:
also für den mPVD in Berlin gelten folgende Zeiten:

2000m Lauf
15 pkt. = 06:50♂ | 08:20♀
05 pkt. = 08:30♂ | 09:50♀
04 pkt. = 08:40♂ | 10:10♀

P.S.was ist denn der Kayano ? Ist der besonders geeignet fürs schnelle Lauffen ?
Mfg

29
Servus, ich muss mich schon wundern, du wiegst nur 63 kg und bist dann sicherlich nicht körperlich aktiv unterwegs? Aber wenn du die 6:50 auf 2000 Meter ran möchtest, dann solltest du dir nicht unbedingt Laufschuhe anschaffen. Ich laufe viel auf der Tartanbahn und kann nur Hallensportschuh empfehlen, jede Dämpfung ist der Tod für den Vortrieb. Und du kannst ohne Sorge sein, die Tartanbahn dämpft, sodass jede zusätzliche Dämpfung bremst. Sicherlich kann man auch extrem harte Laufschuhe suchen, aber es geht nichts über die Hallenschuhe. Und für 2000 Meter muss nicht wirklich eine Laufanalyse gemacht werden, Spikes haben auch keinerlei Stütze. Und sicherlich darf man über die kleine Dämpfung der Mittelstreckenspikes diskutieren. Viel Glück wünsche ich dir...

30
Von 4 Laufbandanalysen erhielt ich 4 x die Empfehlung zum Kayano. 3 x glaubte ich den Fachverkäufern und kaufte. Es war eine Fehlentscheidung. Ich bekam u.a. später Schmerzen im Knie. Den letzten verkaufte ich dann nach kürzester Zeit, informierte mich umfangreich und trage nun den Asics DS Trainer seit 2 Jahren. Ein ganz herrliches Laufgefühl seither.

Du benötigst die sicher nicht und ich auch nicht :o)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



31
du wiegst nur 63 kg und bist dann sicherlich nicht körperlich aktiv unterwegs?
Wie ich schon in vorherigen Posts schrieb, mache ich eine menge Sport.Jedoch bin ich bisher immer 6min und mehr pro km gelaufen.Und auf der Suche nach Antworten kam ich auf das Forum hier und weil ich kaum Ahnung von der Laufschuhmaterie hab/hatte hab ich es hier einfach nachgefragt.
Den Tip Hallenschuhe zu benutzen werd ich auch mal ausprobieren,danke.
Welche kannst du denn empfehlen?
informierte mich umfangreich und trage nun den Asics DS Trainer seit 2 Jahren
Wie bist du den zu dem Schuh gekommen?
Du schreibst ,daß du dich informiert hast . Durch
testen der vielen Modelle oder bist du speciel nach der Beschreibung der Schuhe gegangen?
Mfg

32
cole-trikel hat geschrieben:Non markable ; das sie keine schwarzen Streifen hinterlassen obwohl sie schwarze Sohlen haben.
Non marking. „Non markable“ hieße, dass es nicht möglich ist, Spuren auf den Schuhen zu hinterlassen. Aber ich wiederhole das nicht wegen der Grammatik, sondern weil nicht alle das mitbekommen zu haben scheinen: Sie wollen, dass Du Dir Hallenschuhe kaufst, keine typischen Laufschuhe. Soll der Test also nicht auf der Bahn stattfinden?

Modelle von Hallenschuhen kennen hier sicher nur wenige, also geh in ein gutes Sportgeschäft (auch wieder nicht in ein reines Laufgeschäft) und lass Dich dort beraten.

Nebenbei, zwischen 6:60 und 7:50 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ersteres würde mir im Moment Schwierigkeiten bereiten, letzteres zum Glück noch nicht ;)

Gruß

Carsten

33
CarstenS hat geschrieben:....
Nebenbei, zwischen 6:60 und 7:50 ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ersteres würde mir im Moment Schwierigkeiten bereiten, letzteres zum Glück noch nicht ;)

Gruß

Carsten
Für einen Augenblick hab ich echt gedacht, du redest von 6:60 und 7:50 min/km :hihi:
@cole
Finden vielleicht andere Sporttests in der Halle statt und dafür brauchst du Hallenschuhe?

34
CarstenS hat geschrieben:
Non marking. „Non markable“ hieße, dass es nicht möglich ist, Spuren auf den Schuhen zu hinterlassen. Aber ich wiederhole das nicht wegen der Grammatik, sondern weil nicht alle das mitbekommen zu haben scheinen: Sie wollen, dass Du Dir Hallenschuhe kaufst, keine typischen Laufschuhe. Soll der Test also nicht auf der Bahn stattfinden?


...
Servus,
ob solch ein Test - wie - wo stattfindet, das ist natürlich die Frage, ich habe auch schon mitbekommen, dass die Polizei Lauftests in der normalen Sporthalle machen lässt.
Aber wenn in einer Halle vier Pilonen aufgestellt werden, um die man dann seine Runden läuft, gerade dann sind flache Hallenschuhe ideal, die Kurven müssen extrem eng genommen werden.
Aber es gibt auch die großen Hallen mit der 200m Laufbahn.

Ich möchte keine Empfehlungen ausstellen für Hallenschuhe, ich z.B. habe den Klassiker (Samba von Adidas nahezu 40 Jahre unverändert), aber jeder andere Hallenschuh wird auch gut sein.
Handball und Hallenfußball sind sehr laufintensiv, da wird man fündig, zumal die neueren Hallenschuhe auch um einiges leichter geworden sind, und vom Preis sind Hallenschuhe günstiger als Laufschuhe.

Und die 63 Kilos haben mich nur interessiert, weil 63 Kilogramm sind ein ungünstiges Kampfgewicht, wenn es mal böse wird.

35
Lactatbombe hat geschrieben:Aber es gibt auch die großen Hallen mit der 200m Laufbahn.
In Leichtathletikhallen darf man aber normalerweise beliebige Schuhe tragen, auf der Bahn dann natürlich insbesondere Spikes.

Ich möchte keine 2000m in der Halle mit 90°-Kurven laufen müssen.

Gruß

Carsten

36
Rauchzeichen hat geschrieben:Für einen Augenblick hab ich echt gedacht, du redest von 6:60 und 7:50 min/km :hihi:
Übrigens meinte ich 6:50, 6:60 wären noch etwas leichter ;) Und ja, 6:50/km schaffe ich auch jetzt in der M45 noch :)

37
Nein, ich suche oder benötige keine Hallenschuhe.Wobei dieser Vorschlag mich neugierig gemacht hat, es mal mit solchen zu versuchen.
Die Zeiten ,welche ich hier erwähnte, sind auf 2 km zu laufen. Da kommen noch ganz andere Sportprüfungen...z.b. Schwimmen 200m in 4.30min.
Und das mit dem Kampfgewicht mache ich mit Engagement wieder wett :D
Bei dem 1.Test musste ich tatsächlich in einer Halle laufen, draussen schneite es ununterbrochen,und so standen 20 Runden a 200m auf einem Oval an.
Absolut nicht meine Welt .....

38
Servus
nachdem nun einige Zeit vergangen ist und mir hier viele Tips, zu meinem Problem, oder vielmehr " Herrausforderung", weiterhelfen konnten, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Vorweg nochmal zum "Problem" .... Ich MUSS für die Ausbildung zum Polizeibeamten in Berlin 2000m auf einer Tartanbahn laufen. Hört sich erstmal leicht an.
Aber um eine 1 zu erreichen müssen diese 2000m in 6.50 min geschaft werden. Puh dachte ich und da wart Ihr hier gefragt.
Ich habe es erst mit meinen Nike Lunarglide versucht, mit welchen ich auch sonst unterwegs bin ( 2-3 x 5 km in der WE ). Leider taugte dieser Schuh gar nicht zum schnellen laufen. Nach einigen Recherchen und Euch hier, kam ich auf den Mizuno Inspire.
Fantastisch, auf anhieb waren über 1 min bessere Zeiten drin. Da er sehr leicht ist und weniger Dämpfung besitzt vermute ich mal.
Aber auch nach einigen Wochen stagnierte ich bei 7.25-7.40min. Auch der Vorschlag auf Hallenschuhen zu laufen brachte nichts.
Jetzt bin ich vor 4 Wochen auf den Mizuno Wave Universe 5 gestoßen, ein Kollege suchte auch nach besseren Schuhen und brachte einen Wettkampfschuh an. Und so schaute ich mich auch nochmal um.....
Der Mizuno Wave Universe 5 ist nochmal die Steigerung zum Inspire und Wau was für ein Schuh.
Für diese kurze aber extrem schnelle Strecke der Hammer. Ich schaffe mitlerweile knappe 7 Min für die 5 Runden.

Also wenn jemand Schuhe für kurze sehr schnelle Strecken sucht dieser Schuh ist eine Empfehlung.
Danke nochmal ans Forum und seine Schreiber :daumen:

40
cole-trikel hat geschrieben:So,
Sobald die Hitze etwas nachlässt geh ich denn Schuh (Inspire 10) mal Testen.....
Gruss Bernd
Du wirst mal ein guter Polizist. :nick:

Kein schnelller aber ein Guter. :zwinker2:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“