Banner

Kurzfristiger Running-Urlaub in den Alpen

Kurzfristiger Running-Urlaub in den Alpen

1
Hallo liebe Community,

ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet und bin noch ein wenig unbeholfen, verzeiht!
Zum Thema: Ich hatte mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt, mir ganz kurzfristig einen Laufurlaub in den französischen Alpen zu gönnen.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit so einer Unternehmung. Ich bin 20 Jahre alt, habe Semesterferien und einen Kumpel mit an Bord. Ich habe schon 6 Jahre Lauferfahrungen gesammelt, laufe des Öfteren bei Halbmarathon-Volksläufen mit und habe ein wöchentliches Laufpensum von circa 30 km im Durchschnitt vorzuweisen (variiert aber sehr stark). Zur Zeit trainiere ich für den Münster Marathon (14.09). Mein Kumpel läuft weniger, ist aber auch schon Distanzen um die 20 km gelaufen.
Wir haben uns gedacht die freie Zeit noch nutzen zu wollen und vielleicht für 5 Tage mit dem Auto ins Gebirge zu fahren - als Zeitraum kommen die beiden Wochen nach dem Münster Marathon in Frage. Auf jeden Fall im Ausland, vorzugsweise die französischen Alpen. Der erste Gedanke war, dass wir einfach mit Auto los düsen, mit Zelt und Verpflegung. Wir würden täglich mit dem Auto weiter reisen und uns neue Routen suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Abenteuerlust eventuell zu groß ist, wir unsere Ziele zu hoch stecken würden und uns die Berge aus den naiven Träumen reißen könnten.

Vielleicht könnt ihr mir einige Erfahrungen mit auf den Weg geben. Sind die Alpen das richtige Ziel? Worauf müssen wir achten? Ein bestimmtes Ziel als Geheimtipp?

Vielen Dank für eure Antworten, RunNik :)

2
Ich würde vorab schon ziemlich genau planen, und nicht einfach ins Blaue losfahren. "Französische Alpen" ist ein dehnbarer Begriff. Wohin wollt ihr denn? Routenplanung solltet ihr schon vorher, zumindest grob, machen. Habt ihr entsprechende Gebirgsausrüstung, also warme Bekleidung? Rucksack? Bis auf welche maximale Höhe wollt ihr hoch? Wie lang sollen die Tagesetappen sein?
Geht es nicht zu ambitioniert an. Wenn du 30 WKM läufst und planst 5 Tage am Stück in vielleicht 1.000 bis 2.000 m Seehöhe 15 oder 20 km zu laufen wirst du trotz jugendlichem Elan merken, dass deine Grundvoraussetzungen dich nicht unbedingt weit bringen werden.

ich fahre morgen z. B. mit meiner nach Chamonix zum Trainieren. Total geile Gegend. Da brauchst du nicht groß jeden Tag irgend wo anders hin gurken weil du kannst direkt vom Ort aus bestimmt 20 unterschiedliche Touren machen, mit ganz unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, und keine Tour wird einfach sein.
Du bist auch innerhalb weniger km in der Schweiz, z. B. in Orsiere oder in Italien z. B. Courmayeur von wo aus ihr Richtung Chamonix laufen könntet, mit einer Übernachtung auf einer Hütte am Besten.

Nur ein paar Ideen......

Viel Spaß auf jeden Fall, egal wofür ihr euch entscheidet.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“