Banner

Epson Runsense SF-810

251
Hallo,

habe auch den Fitbit Charge und die Erkennung läuft super. Wahrscheinlich werde ich mir aber bald den Charge HR besorgen, da der auch die Herzfrequenz misst, oder direkt den Surge mit GPS, wobei der schon mit über 200 EUR sehr teuer ist.

Eigentlich wollte ich den Tracker nur mal ausprobieren, aber ich trage den immer noch. Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt, zumal ich ihn auch als Uhr, Stoppuhr und Wecker nutzen kann.

Gruß

254
Bis gestern gab es die Runsense 710 bei amazon.de für gerade mal 115 Euro...habe schwer mit mir gerungen und mich dagegen entschieden; eine dritte Laufuhr kann ich der Familienexekutive gegenüber gar nicht mehr rechtfertigen.
Bin trotzdem fast schwach geworden. :peinlich:
Heute lag der Preis prompt wieder bei 230 Euro...

255
Seit heute werden auf die HF Daten mit der GPX Datei exportiert. Es wird also weiter an Verbesserungen gearbeitet. Jetzt fehlt nur noch der Sync mit Strava ;-)

256
jooken hat geschrieben:Seit heute werden auf die HF Daten mit der GPX Datei exportiert. Es wird also weiter an Verbesserungen gearbeitet. Jetzt fehlt nur noch der Sync mit Strava ;-)
Für mich war das erstmal eine Verschlechterung, da ich mein Makro umschreiben musste. Kadenz und Rundenzeiten fehlen nach wie vor in der Datei.
Und daran arbeiten nenne ich das nicht. Das sind keine 30 Minuten Arbeit für einen Programmierer.
Epson ist so extrem lächerlich schlecht, was die Softwareseite angeht. Unglaublich. :sauer:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

257
Ich habe die GPX mit Pulsdaten in SportTracks eingelesen.
Es werden nur die GPX-Daten erkannt (wie vorher), aber nicht die Pulsfrquenzen.
Die Pulsdaten sind aber definitiv enthalten.

Noch zwei Punkte zu den Erfahrungen:
Ich habe die Uhr während eines Urlaubsflugs laufen lassen. Nach 999 km ist die Anzeige erschöpft und es werden keine weiteren Daten angezeigt.
Die Daten werden aber weiterhin aufgezeichnet, sodass ich den kompletten Hin- und Rückflug (Lanzarote) aufzeichnen konnte.

Nach dem letzten Firmware-Update habe ich festgestellt, dass die automatische Rundenazeige (wie bei den meisten Läufern nach 1Km/1 Meile) jetzt sofort mit dem akustischen Signal angezeigt wird. Vorher kam erst das Signal und die Anzeige 2 Sec später.
Gerade Nachts ist man dann (u.a. auch durch die helle Anzeige) ein paar Sekunden "blind" und ohne Blick nach vorn durch die Gegend gelaufen.
Kleine Verbesserungen, aber sonst tut sich enttäuschend wenig bei der Weiterentwicklung.
Werden bei euch die Pulsdaten in SportTracks (ohne Excel-Konvertierungsprogramm) angezeigt??
Gruß

(noch 9 Tage bis HH)

259
Fietje hat geschrieben:Ich habe die GPX mit Pulsdaten in SportTracks eingelesen.
Es werden nur die GPX-Daten erkannt (wie vorher), aber nicht die Pulsfrquenzen.
Die Pulsdaten sind aber definitiv enthalten.
... geht mir genauso :frown:
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

Gesamtanstieg und Gesamtabstieg richtig?

260
Benutzt noch jemand die Uhr zum Wandern? Die Anzeige der aufsummierten Höhenmeter und auch die Anzeige / Berechnung im Runsense View (Gesamtanstieg und Gesamtabstieg) ist falsch, die Werte sind viel zu hoch.
Wenn man die Tour nach tcx wandelt und entsprechend in andere Programme einliest kommt entsprechend der richtige Höhenunterschied raus.
Mein Programm csv nach tcx zu wandeln ist fast fertig. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Freiwillige dem ich mal eine csv nach tcx wandeln kann mit entsprechenden Rückmeldungen an mich.

261
@blitzer
Hier eine spontane Hilfestellung:
Die GPS-Geräte zeigen eigentlich die Höhe mit dem einen oder anderen Meter als Fehler relativ genau an. Allerdings wird die Höhenmessung nicht glatt gezogen.
Wenn du also bei 50m üNN auf gerader Strecke läuftst, dann ist der Wert mal 49m, mal 50m oder 51m.
Nach 200m Laufstrecke und 50 Messpunkten bis du also immer ein paar Meter hoch und runter gelaufen, sodass du schnell mal
50-100m Höhenunterschied aufzuweisen hast.
Bei Sporttracks gibt es ein Plugin. Dieses Plugin nimmt die Laufkoordinaten und sucht dazu die richtigen Höhenkoordinaten aus einer globalen Datenbank (Google, Nasa, ?? muss ich nachsehen).
Andere GPS-Programme oder andere SportTracks-Plugins glätten die Höhenkoordinaten. Dadurch minimiert sich der Fehler.
Aus diesem Grund haben etwas teurere GPS-Geräte oder GPS-Uhren ein Barometer eingebaut, damit die Höhe richtig ermittelt wird.
Gruß

263
Sorry, aber da muss ich dir leider widersprechen: Wenn der barometrische Höhenmesser funktioniert (bei entsprechenden Suunto- und Polar-Uhren ist das fast immer der Fall), kann diese Genauigkeit nicht mit der GPS-"Genauigkeit", die sich auf ein grobes Netzraster von Höhenlinien bezieht, verglichen werden.
Steige ich z.B. mit der Ambit bzw. t6 von Suunto einfach auf nen Tisch, habe ich die Höhenänderung in der Aufzeichnung sichtbar! Mach das mal mit GPS ... ;)
Joachim
PS dafür muss man allerdings auch etwas mehr Geld ausgeben...

265
JoggWithoutDog hat geschrieben:Sorry, aber da muss ich dir leider widersprechen: Wenn der barometrische Höhenmesser funktioniert (bei entsprechenden Suunto- und Polar-Uhren ist das fast immer der Fall), kann diese Genauigkeit nicht mit der GPS-"Genauigkeit", die sich auf ein grobes Netzraster von Höhenlinien bezieht, verglichen werden.
Steige ich z.B. mit der Ambit bzw. t6 von Suunto einfach auf nen Tisch, habe ich die Höhenänderung in der Aufzeichnung sichtbar! Mach das mal mit GPS ... ;)
Joachim
PS dafür muss man allerdings auch etwas mehr Geld ausgeben...
dann suche dir mal eine etwas längere Rundstrecke 20km laufen oder 100km Rad und absolviere die ein paarmal.
Anschließend vergleichst du das Höhenprofil und du siehst was ich meine.
Bild

266
Die Epson hat endlich automatische Synchronisation mit Strava! Und ich habe demnächst die Fenix 3 - ob das eine gute Entscheidung ist, weiß ich nicht. Übrigens war die Epson bei meinem HH Marathon extrem genau. 42,29km wurden im Ziel angezeigt und jeder einzelne Kilometer war genau.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

267
Hi Dude,
Dude77 hat geschrieben:Übrigens war die Epson bei meinem HH Marathon extrem genau. 42,29km wurden im Ziel angezeigt und jeder einzelne Kilometer war genau.
an anderer Stelle hattest Du einen Link dazu gepostet, ich frage aber (im Auftrag) an dieser Stelle, hier passt es besser:
  1. Die Pulskurve hat ein paar auffällige Plateaus und sieht schon ungewöhnlich aus. Würdest Du die Pulsmessung als zuverlässig bezeichnen?
  2. Die Pace der einzelnen km ist relativ uneinheitlich. Bist Du so ungleichmäßig gelaufen?
Danke!

TomG

268
TomG hat geschrieben:Hi Dude,



an anderer Stelle hattest Du einen Link dazu gepostet, ich frage aber (im Auftrag) an dieser Stelle, hier passt es besser:
  1. Die Pulskurve hat ein paar auffällige Plateaus und sieht schon ungewöhnlich aus. Würdest Du die Pulsmessung als zuverlässig bezeichnen?
  2. Die Pace der einzelnen km ist relativ uneinheitlich. Bist Du so ungleichmäßig gelaufen?
Danke!

TomG
Der Puls hat in der Tat einige Aussetzer gehabt. Ich hatte direkt daneben so ein weißes Zeitband angebracht und dadurch lag die Epson wohl nicht immer perfekt auf.
Die Plateaus kommen daher, dass ich mit einem Excel-Makro die "Nullstellen" rausrechne.
Die Pulsmessung ist zumindest bei mir zuverlässiger als mit einem Gurt. Insgesamt gibt es viel seltener Pulsspitzen. Bei sehr langen Läufen, bei großer Kälte oder bei sehr schnellen Intervallen kommt es aber immer wieder zu Aussetzern.

Zur Pace: also ich bin die erste Hälfte recht gleichmäßig gelaufen. Ausnahme der eine 4:09 km, bei dem es steil bergab ging. Da habe ich auch viel überholt. Für mich ein Rätsel, warum so viele Läufe den Berg runter schleichen.
In der 2. Hälfte bin ich eingebrochen. Manche Kilometer habe ich zwanghaft versucht die Pace zu halten und bei anderen Kilometern bin ich bei der Verpflegungsstation etwas gejoggt.
Natürlich kann ich auch nicht genau wissen, ob die Markierungen auf der Straße korrekt waren, aber jedes mal wenn ein Kilometer kam, hat meine Epson weniger als 10 Sekunden vorher gepiepst. Manchmal 2-3 Sekunden und manchmal vielleicht so nach 8-9 Sekunden.
So eine genaue Messung hatte ich vorher noch nie.

Die Uhr ist gut, kann aber nur zum Laufen verwendet werden. Leider fehlt ansonsten alles. Noch nicht einmal ein Wecker hat sie. Die Auswertung über das Epson-Portal ist ein Witz - noch deutlich schlechter als früher von Polar.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

269
Danke für die Info Dude!! Das ist ja sehr praktisch, dass sich die Daten nun automatisch mit Strava synchronisieren lassen. Hab ich direkt mal eingestellt.
Zur Genauigkeit der Uhr, bei meinem HM in Bonn hat die Uhr 21,213 km angezeigt. Da kann man ja auch nicht meckern.
Und noch eine kurze Anmerkung zum Support von Epson, über den sich ja hier auch schon beschwert wurde. Bei mir war der Vibrationsalarm kaputt, daraufhin hab ich die Uhr eingeschickt und hatte innerhalb von 3 Tage eine neue Uhr bei mir zu Hause liegen. So ein Service ist doch vollkommen in Ordnung!!!

270
Hi Dude,
Dude77 hat geschrieben:Der Puls hat in der Tat einige Aussetzer gehabt. [...]
So eine genaue Messung hatte ich vorher noch nie.

Die Uhr ist gut, kann aber nur zum Laufen verwendet werden. Leider fehlt ansonsten alles. Noch nicht einmal ein Wecker hat sie. Die Auswertung über das Epson-Portal ist ein Witz - noch deutlich schlechter als früher von Polar.
Ich danke Dir.

Gruß TomG

271
Dude77 hat geschrieben: Die Uhr ist gut, kann aber nur zum Laufen verwendet werden. Leider fehlt ansonsten alles. Noch nicht einmal ein Wecker hat sie. Die Auswertung über das Epson-Portal ist ein Witz - noch deutlich schlechter als früher von Polar.
Im ersten Video von Epson das ich gesehen habe, war runsense und pulsens gemischt und da dachte ich schon "die ist es". Design ok und acitivity Tracker mit gurtloser messung hätte schon was. Aber Epson separiert dann lieber das Angebot und verschenkt damit in meinen augen viel Potential. Hardwaretechnisch ist ja alles da und die Software hat man bei den Pulsensearmbändern auch...

272
MarcelHH1982 hat geschrieben:Im ersten Video von Epson das ich gesehen habe, war runsense und pulsens gemischt und da dachte ich schon "die ist es". Design ok und acitivity Tracker mit gurtloser messung hätte schon was. Aber Epson separiert dann lieber das Angebot und verschenkt damit in meinen augen viel Potential. Hardwaretechnisch ist ja alles da und die Software hat man bei den Pulsensearmbändern auch...
Nach meiner Meinung nach sind das aber komplett verschiedene Zielgruppen. Mich interessiert das activity Tracker Gedöns genau 0, und ich denke die Schnittmenge Läufer und Zielpublikum für die Tracker ist gering.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

273
Dude77 hat geschrieben:Nach meiner Meinung nach sind das aber komplett verschiedene Zielgruppen. Mich interessiert das activity Tracker Gedöns genau 0, und ich denke die Schnittmenge Läufer und Zielpublikum für die Tracker ist gering.
Polar hat selbst in der m400 einen acitivity Tracker.

Deine Fenix 3
Die fēnix 3 ist nicht nur eine hochmoderne GPS-Multisportuhr. Sie ist auch gleichzeitig eine Smartwatch, Activity Tracker und Navigationsgerät.

auch die 920xt bietet das.
Die Ambit 3 - Actitvity Tracker. und bietet wie Polar und die Fenix eine Schlafanalyse an.

Deine Einstellung dazu sicherlich kein Einzelfall, aber davon ausgehend, was die Hersteller in ihree Modelle einbauen scheint es durchaus eine Schnittmenge zu geben. Zumal die Mehrkosten nahezu 0 sind, wenn man einmal die Software hat.

Die Epson hat wie gesagt durch Pulsmessung ohne Gurt ideale Vorraussetzung als activity Tracker. Zumal ich wenig Überschneidungen beim Absatz sehe. außer Epson hofft das sich jemand sowohl ein Pulsense und ein runsense kauft. Aber 2 Geräte die ohne Gurt den Puls messen ist halt auch sinnfrei.

Du hast Dir die Epson auch ohne activity Tracker gekauft, hättest ihn ja auch nicht nutzen müssen. Ich kaufe sie mir deswegen nicht.

274
MarcelHH1982 hat geschrieben:Polar hat selbst in der m400 einen acitivity Tracker.

Deine Fenix 3

auch die 920xt bietet das.
Die Ambit 3 - Actitvity Tracker. und bietet wie Polar und die Fenix eine Schlafanalyse an.

Deine Einstellung dazu sicherlich kein Einzelfall, aber davon ausgehend, was die Hersteller in ihree Modelle einbauen scheint es durchaus eine Schnittmenge zu geben. Zumal die Mehrkosten nahezu 0 sind, wenn man einmal die Software hat.

Die Epson hat wie gesagt durch Pulsmessung ohne Gurt ideale Vorraussetzung als activity Tracker. Zumal ich wenig Überschneidungen beim Absatz sehe. außer Epson hofft das sich jemand sowohl ein Pulsense und ein runsense kauft. Aber 2 Geräte die ohne Gurt den Puls messen ist halt auch sinnfrei.

Du hast Dir die Epson auch ohne activity Tracker gekauft, hättest ihn ja auch nicht nutzen müssen. Ich kaufe sie mir deswegen nicht.
Ok, da kannst du schon recht haben. Die Tracker sind anscheinend in.
Aber Epson ist ja anscheinend sogar zu faul einen Wecker zu programmieren. Oder eine vernünftige Übersetzung zu benutzen. Bei Epson ist Laufen immer noch "Rennen" und gehen ist "Laufen".
Gute Hardware, aber an Lächerlichkeit grenzende Software.
Ich befürchte bei der Fenix 3 könnte es umgekehrt sein.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

275
Dude77 hat geschrieben:Bei Epson ist Laufen immer noch "Rennen" und gehen ist "Laufen".
Hmmm, da war vermutlich ein Schweizer am Werk, bei uns ist das tatsächlich so.

276
Dude77 hat geschrieben: Aber Epson ist ja anscheinend sogar zu faul einen Wecker zu programmieren.
Die Pulsense Bändern haben ja sogar Wecken nach Bewegung/Puls, das man also nicht gerade aus der Tiefschlafphase geholt wirde. Finde ich bei meinem Up recht sinnvoll.

Wie gesagt, Epson hat ja das meiste schon programmiert, aber beschränkt es dann auf die unterschiedlichen Serien. Wobei es in meinen Augen wenig Überschneidungen gibt. Die wenigsten werden sich eine GPS Uhr und ein Armband holen. Und zumindest bei der 810 liegt der Preis auch deutlich höher als bei den Bändern. Was nützt die in meinen Augen sehr gute Hardware, wenn die Software wenig draus macht.

277
Ich bin auch HH gelaufen und die Uhr hat meine Erwartungen erfüllt. In den Häuserschluchten und im Bereich der sehr hohen Bäume uferte die Aufzeichnung ein wenig aus, aber das war bei meiner "alten" Forerunner 205 auch so.
Gut war der Schrittzähler, denn der HH-Marathon geht so 800-1000m durch einen Straßentunnel im Bereich des Bahnhofs.
Hier hat meine FR natürlich nur den Verlust des Signals gemeldet und eine gerade Linie vom Tunnelanfang bis Ende gezogen.
Die Epson hat sich nicht gemeldet und hat anhand der Schritte/Schrittzähler die KM weiter (genau) gezählt.
Die Abweichungen von der tatsächlichen Strecke haben sich gegenseitig aufgehoben, sodass die Uhr im Ziel 42,177 Km angezeigt hat, also eine Differenz von 18m.
Der Puls wurde (bis auf wenige Sekunden) komplett angezeigt, viel viel besser als bei einem Brustgurt (bei mir jedenfalls).
Es gab in HH auch einen Stand (Energieriegel) auf dem ein Epson-Stand integriert war.
Keine Personen am Stand, Eine Pulsuhr und ein Puls-Armband zur Ansicht (welche??). Etwas Infomaterial.
Ich bin um den Tisch "herumgeschlichen", aber es fühlte sich niemand zuständig.
Also wie immer: Gute Hardware, gute Uhr > grottiges "Drumherum (incl. Software).
Gruß

278
Nowadays, launching GPS watch without activity tracking would be akin to trying to sell sand in the desert.
:D
DC Rainmaker bei der Vorstelllung der Garmin FR 225

Während bei Epson lieber großzügig Cashbacks verteilt und entweder GPS Sportuhren ODER Tracker anbietet mit optischer Messung, kommt Garmin mit der FR225, einer GPS Uhr die auch als Tracker funktioniert und Fitbit hat mit der Surge einen guten Tracker, der auch einen Lauf- und sogar Radmodus hat...

Zudem bieten beide Anbindung an Apps, die wohl auch zukünftig erweitert werden.

Schade Epson.

279
Die Aufstellung von DC Rainmaker hat zwei Fehler.
Die SF-810 hat m.E. kein Barometer und seit einigen Wochen auch eine Mac (OSX) - Unterstützung.
Wenn die FR225 den gleichen GPS-Sensor wie die FR220 hat, dann ist der Epson-Sensor etwas besser.
Auch die Durchhaltefähigkeit von 20h zu knapp 10h sind Pluspunkte für die Epson.
Aber die Luft wird dünner und eine direkte Auswertung in SportTracks wäre schon toll, dann bräuchte man die rudimentären Auswertungen in RunView als Zwischen- und Downloadstation nicht mehr (und der Puls würde in SportTracks endlich angezeigt).
Fazit: Wer kein "technikgedöns" möchte sollte zu der FR225 greifen.
Gruß

281
Cluni hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich bei der Mac OS X Software aus? Kann man da die Uhr über Bluetooth oder auch nur über USB ansprechen?

Gruß, Bernd
Bezweifle dass das über den blauen Zahn geht. Musst du übers Handy machen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

282
Hallo miteinander,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich seit ein paar Tagen besitzer der SF-810 bin.
Die Uhr habe ich mir als Nachfolger für meine Fenix gekauft.

Jetzt habe ich eine Frage zur SF-810. Im Beitrag ab #148 steht was von der "Track Back-" und "Way Point-" Funktion
Leider hab ich im Netz und in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Funktioniert das mit der Epson? Wenn ja wie?

Vielen Dank,
Gruß Chris

284
Ja MarkInNeuss du hast recht.

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung der SF-710 runtergeladen.

In der steht, dass die Wegpunktfunktion nur mit der SF-710 funktioniert.

Echt schade! Die habe ich mit meiner Fenix sehr oft genutzt...
Vielleicht kommt ja in Zukunft mal was bei einem Firmware Update?

285
chrisp hat geschrieben:Ja MarkInNeuss du hast recht.

Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung der SF-710 runtergeladen.

In der steht, dass die Wegpunktfunktion nur mit der SF-710 funktioniert.

Echt schade! Die habe ich mit meiner Fenix sehr oft genutzt...
Vielleicht kommt ja in Zukunft mal was bei einem Firmware Update?
Das da irgend etwas mit firmware erneuert/verbessert wird, bezweifle ich bei epson sehr stark. Die Software-Abteilung da scheint aus einer Teilzeitkraft zu bestehen. :D
Ich bin übrigens von der Epson auf die Fenix3 umgestiegen (wobei ich die Epson nicht verkauft habe).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

286
Dude77 hat geschrieben: Ich bin übrigens von der Epson auf die Fenix3 umgestiegen (wobei ich die Epson nicht verkauft habe).

Ich habe mir die Epson gekauft, weil die Fenix 3 ihr GPS Probleme noch nicht in den Griff bekommen hat. Darum habe ich mir die SF-810 als günstigere Alternative gekauft.
Wo bei ich mittlerweile vom optischen Pulsmesser begeistert bin!
Allerdings will ich nicht auf die Navigationsfunktion, Trackback und Waypoint verzichten.

Wie bist du mit dem GPS-Empfang der Fenix3 im Vergleich zur SF-810 zufrieden?

287
Ich habe die SF-810 übrigens wieder zurück geschickt. Die Uhr an sich war ganz schön, aber die Software ist ja wirklich unterirdisch. Am meisten störte mich, dass ich ausschließlich über das Portal von Epson an die Daten heran komme - sollten die irgendwann die Plattform dicht machen, steht man mit einer tollen Laufuhr da, aus der man die Daten nicht mehr heraus bekommt. Habe mich nun dazu entschlossen, dass ich mir die Garmin FR-225 mit optischem Puls zulege. Kostet das gleiche und kann mindestens genauso viel. Das Portal und die App ist auch auf dem ersten Blick wesentlich besser. Ob der optische Sensor (weil von Mio) nun besser sein wird, als der von der Epson, weiß ich nicht, aber man hat grundsätzlich den weiteren Vorteil bei der FR-225, dass man auch im Fall der Fälle (z.B. im Winter) einen externen Pulsgurt ansprechen könnte...

288
Cluni hat geschrieben:Ich habe die SF-810 übrigens wieder zurück geschickt. Die Uhr an sich war ganz schön, aber die Software ist ja wirklich unterirdisch. Am meisten störte mich, dass ich ausschließlich über das Portal von Epson an die Daten heran komme - sollten die irgendwann die Plattform dicht machen, steht man mit einer tollen Laufuhr da, aus der man die Daten nicht mehr heraus bekommt. Habe mich nun dazu entschlossen, dass ich mir die Garmin FR-225 mit optischem Puls zulege. Kostet das gleiche und kann mindestens genauso viel. Das Portal und die App ist auch auf dem ersten Blick wesentlich besser. Ob der optische Sensor (weil von Mio) nun besser sein wird, als der von der Epson, weiß ich nicht, aber man hat grundsätzlich den weiteren Vorteil bei der FR-225, dass man auch im Fall der Fälle (z.B. im Winter) einen externen Pulsgurt ansprechen könnte...
Du hast mit allem recht. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass die Epson 1. unschlagbar genau ist und 2. deutlich längere Batterielaufzeiten hat, als die Konkurrenz.
Epson hat leider 0 Geld und Zeit in die Software gesteckt. Das Portal sieht so aus als hätte es ein Werksstudent gemacht. :klatsch:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

289
chrisp hat geschrieben:Ich habe mir die Epson gekauft, weil die Fenix 3 ihr GPS Probleme noch nicht in den Griff bekommen hat. Darum habe ich mir die SF-810 als günstigere Alternative gekauft.
Wo bei ich mittlerweile vom optischen Pulsmesser begeistert bin!
Allerdings will ich nicht auf die Navigationsfunktion, Trackback und Waypoint verzichten.

Wie bist du mit dem GPS-Empfang der Fenix3 im Vergleich zur SF-810 zufrieden?
GPS ist bei der Fenix 3 leider mehrere Klassen schlechter als bei der Epson.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

290
Da hast du Recht. Die Epson war schon recht genau, aber im Gegensatz zu meiner alten a-rival SpoQ (Globalsat GH-625XT Nachbau) ist sie dennoch etwas ungenauer. Die SpoQ misst zwar tendenziell eher etwas zuviel strecken-mäßig, aber sie liegt immer sehr gut auf den Wegen. Die Epson kürzt schon mal gerne die eine oder andere Ecke ab. Dafür hat sie aber ansonsten einen Track, der wie mit dem Lineal gezogen ist. Macht man aber auf einem unter freien Himmel liegenden Feldweg einen 90° Wechsel von der einen zur anderen Seite des Weges, dann ist dieser Wechsel nachher überhaupt nicht im Track erkennbar - es sei mal dahin gestellt, dass das für eine optimale und gute Streckenaufzeichnung ein ausschlaggebender Punkt ist. Diese Ruhe im Track führt wahrscheinlich zu einem besseren Längenergebnis. Dennoch habe ich mich aus den oben genannten Gründen dazu entschlossen, dass ich das gleiche Geld lieber in ein anderes Gerät investiere - mal schauen, was die Garmin so bringt. Das alles hier ist aber wohlgemerkt Jammern auf hohem Niveau - vor Jahren wäre man froh gewesen, wenn man die Streckenlänge wenigstens annäherungsweise so genau gekannt hätte. Aber für mich ist es einfach ein Spaß, wenn ich mir nachher das alles nochmal ansehen und mit früheren Läufen vergleichen kann. Und ich möchte nicht mehrere hundert Euro ausgeben und mich nachher doch noch ärgern, weil mir mehrere Dinge nicht so recht gefallen. An der SpoQ stört mich auch nur der Brustgurt. Da dieser noch analog ist, kann ich ihn auch nicht einfach gegen z.B. einen Mio-Sensor tauschen. Sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht erst tauschen... ;)

292
Die ist nicht neu - die hatte ich am 21.5. schon drauf. Irgendwo zeigte der Link für eine neue FW direkt darauf (hatte zu Beginn die 1.0 drauf). Komischerweise wurde sie aber erst am 1.6. überall angekündigt...

294
Hab die SF-810 derzeit zum Test im Haus. Die Uhr an sich wäre super für mich. Angenehm zu tragen und gut abzulesen. Dazu super Knöpfe mit anständigem Druckpunkt, die man auch im Wettkampf gut bedienen kann.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Daten auf meinen PC zu bekommen. Man muss ja erst den Upload in dieses grottige Portal machen - auf zwei Rechnern versucht, auf keinem bekomme ich eine Verbindung zustande. "Aufgrund eines Problems mit der Webseite kann die Datei nicht hochgeladen werden" heißt es da sinngemäß. Und das zeigt auch genau das Problem eines Onlinezwangs. Geht die Seite nicht oder entschließt sich der Hersteller seine Firma neu aufzustellen, ist man der Dumme. Daher ist eine Uhr, wo man an die Daten offline nicht rankommt ein NoGo für mich.

Suunto ist da nicht besser. Das Portal (movescount.de) hat dann sogar ein ungültiges SSL-Zertifikat hinterlegt und der Download für die lokale Softwarekomponente kommt von einem Server namens "d1c229iib3zm7m.cloudfront.net" . Sehr vertrauenserweckend.

TomTom hat hingegen eine Software für den PC, wo die Trainingsdaten in eine lokale Datei synchronisiert wird, die man dann in die Software der eigenen Wahl importieren kann. Garmin hat sogar das Webplugin, sprich man kann von vielen Programmen direkt auf die Uhr zugreifen ohne den Umweg über die Garminsoftware machen zu müssen. Allerdings habe ich läuten hören, dass das Webplugin nicht mehr weiterentwickelt wird.
Pfreimdtaltrail am 6. Mai 2018 - Trailhalbmarathon rund um Trausnitz (Oberpfalz) mit 450 HM
Organisiert von https://www.istdochallesnursport.de

295
Cheilinus hat geschrieben:...Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Daten auf meinen PC zu bekommen. Man muss ja erst den Upload in dieses grottige Portal machen - auf zwei Rechnern versucht, auf keinem bekomme ich eine Verbindung zustande. "Aufgrund eines Problems mit der Webseite kann die Datei nicht hochgeladen werden" heißt es da sinngemäß. Und das zeigt auch genau das Problem eines Onlinezwangs. Geht die Seite nicht oder entschließt sich der Hersteller seine Firma neu aufzustellen, ist man der Dumme. ...
Hallo Cheilinus,
ich hatte gestern auch den Fehler (zum ersten Mal). Die anderen Male hat alles 100% funktioniert. Heute Morgen ist der Upload sofort ohne Fehler gelaufen.
Beim Ablauf gehe ich einen ähnlichen Weg, ich kopiere mir die Daten immer in SportTracks auf meinen PC. Nicht schön der Weg, aber er funktioniert.

Gruß Achim
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

296
Das mit dem Onlinezwang ist auch einer der Gründe, warum ich meine SF-810 zurückgeschickt habe. Ich benutze auch Sporttracks und fand es nervig, dass ich nicht direkt an die Daten komme. Ich habe mir jetzt die Garmin FR 225 zu etwa dem gleichen Preis bestellt und werde die mal testen. Da kann man wenigstens direkt auf ein Wechsellaufwerk zugreifen, sobald die Uhr am Rechner hängt und das Onlineportal (wenn man es denn benutzen möchte) ist dort auch wesentlich übersichtlicher und umfangreicher, als bei Epson. Außerdem kann man bei der Garmin ggf. auf einen Brustgurt als HF-Quelle ausweichen, wenn z.B. im Winter der optische Sensor nicht so toll funktionieren sollte oder man die Uhr lieber über der Kleidung tragen möchte wegen der Kälte. Ich hoffe nur, dass das GPS besser funktioniert, als bei den aktuellen Fenix 3 - da hört man ja sehr viele fluchen (mein Chef z.B. auch)...

298
Für alle, die eine Laufuhr von EPSON haben:

Falls Ihr mal ein Ersatz- oder Zweitladegerät haben wollt, könnt Ihr es über den Ersatzteilpartner von EPSON machen (Fa. Gedat Datentechnik). Direkt beim Hersteller klappt es leider nicht. Der Preis war i.O. (33,32€ inkl. Porto für ein Cradle E2100 einer SF-810)


Gruß Achim
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

299
Mal eine Frage zur Bluetooth-Verbindung mit dem Handy: ich kann meine Epson SF-810 partout nicht mit meinem neuen Smartphone (Huawei Mate 7) koppeln.
Habe schon alles versucht, sogar Hard Reset etc... hat jemand Tipps für mich? Das Handy findet die Uhr auch nicht, wenn ich nach Bluetooth Geräten suche.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“