Banner

Anfänger sucht Laufschuhe für Waldwege bis ca. 100 Euro

Anfänger sucht Laufschuhe für Waldwege bis ca. 100 Euro

1
Hallo zusammen,

ich habe angefangen Joggen zu gehen und bin mit meinen "Billigschuhen" unzufrieden da diese beim Laufen unbequem sind. Es sind aber auch keine speziellen Laufschuhe, sondern einfach billige Sportschuhe. Nun suche ich also Laufschuhe für mich als Jogging-Anfänger. Ich Jogge ca. 5 km (1-2x die Woche) und will irgendwann auf bis ca. 10 km aufbauen wenn meine Kondition etwas besser ist. Ich Jogge meist auf Waldwegen (Kies, Trampelpfad, Waldboden, selten kurze geteerte Wege).

Ich habe manchmal etwas Probleme mit den Knien und versuche deshalb harten Untergrund zu vermeiden. Mein Doc sagt aber das ich Joggen kann/darf um eben auch die Muskulatur aufzubauen und so dem Knie zu helfen besser zu "halten". Ich (m, 34 Jahre) bin 1,70 groß und wiege ca. 73kg.

Nun suche ich also Laufschuhe für - ich nenne es mal Waldwege - die auch etwas dämpfen (Gelschuhe?) um besser für meine Knie zu sein. Preislich sollte es nicht 100 Euro übersteigen, gerne auch günstiger. Ich mag rein von der Optik Asics Schuhe, ist aber kein Muß. Könnt Ihr mir ein paar Modelle empfehlen als Laufanfänger? Ich bin total überfragt bei dem rießen Angebot an Laufschuhen die es gibt.

Gruß, Viper

2
Geh in einen Laufschuhladen und lass dich dort beraten, bzw. probiere die Schuhe an.
Deine Frage ist genauso wie "Welche Brille soll ich nehmen?"

Grundsätzlich kann man sagen, dass man seinen Gelenken mit übermäßig gedämpften Schuhen keinen Gefallen tut.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Entweder Du hörst auf blende8 und gehst in ein Fachgeschäft - oder Du hast ein Decathlon in der Nähe, kaufst Dir für 19,90 Euro die Hausmarke-Trailschuhe und läufst erstmal ein paar Wochen ;)

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

4
100,- € - Dafür bekommst du v. a. wenn es ein Auslaufmodell ist schon einen vernünftigen Schuh. Einen Laden vor Ort würde ich v. a. in deinem Fall empfehlen da du nicht weißt welche Schuhe du benötigst und in punkto Laufschuhkauf keinerlei Erfahrungen hast.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

5
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, eine Laufbandanalyse zu machen. Je nach Fußform braucht jeder einen anderen Schuß, um mögliche "Fehlbildungen" auszugleichen. Ich habe z.B. Schuhe, die an der linken Innenseite meine Füße stützen. Haben um die 100 € gekostet. Super Laufgefühl, nicht zu eng. Hat sich in jedem Fall gelohnt und ohne Analyse hätte ich nicht gewusst, welche Schuhe ich kaufen soll.

7
Das wichtigste wurde schon gesagt: Du brauchst individuelle Beratung von jemandem, der dein Laufverhalten mit verschiedenen Schuhen beurteilen und dir sagen kann, ob die viel, wenig oder keine Stütze im Schuh brauchst. Auf normalen Waldwegen kannst du mit jedem Schuh laufen, da brauchst du keine extra Trailschuhe für, erstrecht nicht als Anfänger. Später, wenn man sich mehrere Paare zulegt, kann man sich auch etwas spezialisiertere in den Fuhrpark stellen, am Anfang macht das aber keinen Sinn.

8
Meine Erfahrung:

Laufschuhe im Geschäft anprobieren ist am Anfang notwendig, von 20 Paaren weiß man sofort und auch ohne Beratung, dass 15 nicht am eigenen Fuß passen. Die Beratung zur - zumeist deutlich größeren Größe - ist gut und richtig. Laufbandanalyse und diesbezügliche Beratung zwar ganz nett, aber doch eher zweifelhaft. Auf Grund eigener Erfahrung geht mein Trend - anders als im Laden empfohlen (starke Dämpfung und Stütze) - hin zu relativ leichten Neutralschuhen mit flachem Aufbau und geringer Sprengung bei trotzdem ordentlicher Dämpfung.

Dies muss jedoch jeder selber ausprobieren!

Hier noch der Geizkragen Tip: Da sich gerade bei aktuellen Modellen viel getan hat und wenn man einmal weiß, welche Modelle in Frage kommen kann man ja auch online kaufen. Farbliche Varianten gibt es im Netz zu unterschiedlichen Preisen. Auch aktuelle Modelle gibt es dort deutlich unter 100 EUR, insbesondere, wenn die Farbkombi am Geschmack der Leute vorbeigeht. Sehe die Diskussion gelassen, da ich mitunter im Netz aussuche und doch im Laden kaufen oder andersrum, wenn die von mir bevorzugte Farbkombination einfach nicht im Laden zu haben ist.

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“