Banner

Garmin Forerunner 920XT

202
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich kämpfe gerade verbissen im Garmin Forum (US) darum, dass Garmin doch BITTE ein Zooming Feature am Map Screen implementieren möge ... Das tut sich. Viel mehr leider derzeit nicht.
Ich lese da auch fleissig mit. Mal sehen was sich da tut. Der Vorschlag mit den Voreinstellungen fürs Autozoom hört sich auch schon mal gut an.
Mauki läuft den Marathon

203
Hallo Gemeinde,

meine FR 310 kommt langsam aber sicher in die Jahre und hat immer öfter ihren Eigensinn.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir die FR 920 XT zuzulegen ( sofern sie denn mal erschienen ist ).
Meine 310 nutze ich mit Footpod und bin mit der Anzeige der aktuellen Pace recht zufrieden was die Genauigkeit angeht.

Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist die 920 mit dem gleichen Brustgurt ausgestattet wie die 620.
Dieser zeigt ja unter anderem auch die Pace an.
Daher nun meine Frage:
Hat jemand die 620 mit diesem Brustgurt im Einsatz / imEinsatz gehabt und kann einen Vergleich zur Genauigkeit mit Footpod geben?

Kann man die 620 trotzdem mit Footpod betreiben oder beißt sich das mit den Daten die der Brustgurt sendet?

Gruß Holger

204
DryBones hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

meine FR 310 kommt langsam aber sicher in die Jahre und hat immer öfter ihren Eigensinn.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir die FR 920 XT zuzulegen ( sofern sie denn mal erschienen ist ).
Meine 310 nutze ich mit Footpod und bin mit der Anzeige der aktuellen Pace recht zufrieden was die Genauigkeit angeht.

Wenn ich das richtig gedeutet habe, ist die 920 mit dem gleichen Brustgurt ausgestattet wie die 620.
Dieser zeigt ja unter anderem auch die Pace an.
Daher nun meine Frage:
Hat jemand die 620 mit diesem Brustgurt im Einsatz / imEinsatz gehabt und kann einen Vergleich zur Genauigkeit mit Footpod geben?

Kann man die 620 trotzdem mit Footpod betreiben oder beißt sich das mit den Daten die der Brustgurt sendet?

Gruß Holger
Der HRM Pulsgurt hat nichts mit der Pace zu tun.
Die Geschwindigkeit kann mit dem FR620 / FR920XT mit dem integriertem Beschleunigungssensor in der Uhr gemessen werden, wenn man das GPS deaktiviert, wie z.B. auf dem Laufband.

Die Ergebnisse sind aber nicht so genau wie mit einem externen Footpod der sich natürlich ohne Probleme mit der Uhr koppeln lässt.

206
Der neue Pulsgurt hat allerdings auch noch zusätzliche Beschleunigungssensoren um einige Messwerte wie Bodenkontaktzeit oder "Sprunghöhe" zu messen. Wenn einen das interessiert, sollte man vermutlich doch die Uhr mit Pulsgurt kaufen.
Vor allem da der Pulsgurt alleine über 100€ kostet.

207
Ja, den Pulsgurt möchte ich schon dazu haben, hatte nur gedacht das der Gurt auf Grund der Beschleunigungssensoren auch die Pace misst und das hätte sich ja evtl. mit dem Footpod stören können.
die zusätzlichen Werte hören sich für mich jetzt erst einmal gut an obwohl ich das für mich ehr als nette Spielerei ansehe die ich nicht wirklich brauche. Aber ich finde es auch immer schon möglichst viele Werte zu meinen Läufen zu sehen und sie miteinander zu vergleichen.
nicht wichtig, brauche ich auch nicht wirklich aber es macht Spaß und das ist das wichtigste.

210
Runningman77 hat geschrieben:Und ich fahre morgen in die Schweiz die Uhr abholen ��
In welcher Ecke der Schweiz ist denn dieser Laden? Falls es bei mir in der Nähe ist, könnte ich doch noch schwach werden :zwinker5:

211
Fire hat geschrieben:In welcher Ecke der Schweiz ist denn dieser Laden? Falls es bei mir in der Nähe ist, könnte ich doch noch schwach werden :zwinker5:
Die Uhr gibt es bei Bikefactory in Aarburg.
Nicht weit hinter der Grenze..

212
Wird das dann nicht teuer mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll? :confused:
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

213
Runningman77 hat geschrieben:Die Uhr gibt es bei Bikefactory in Aarburg.
Nicht weit hinter der Grenze..
Leider doch nicht ganz in der Nähe. Aber dann wart ich eben noch etwas.

215
Ich hoffe, dass folgender Post aus dem Garmin US Forum eine "Ente" ist:

"I have a confirmation from Garmin's sales manager that retail delivery was postponed from end of October to December due to manufacturing problems and defective first batches. So it will be my Christmas gift".

Vor allem der zweite Halbsatz macht mir Sorgen. Sollte man evtl. doch nicht in die Schweiz fahren?

216
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich hoffe, dass folgender Post aus dem Garmin US Forum eine "Ente" ist:

"I have a confirmation from Garmin's sales manager that retail delivery was postponed from end of October to December due to manufacturing problems and defective first batches. So it will be my Christmas gift".

Vor allem der zweite Halbsatz macht mir Sorgen. Sollte man evtl. doch nicht in die Schweiz fahren?
Würd mich nicht wundern. Seit der 910XT ist doch der Kunde bei Garmin mehr oder weniger Beta-Tester. Und es ist eigentlich immer schlimmer geworden.

220
... jetzt wo meine 620er Problemlos läuft.... da warte ich einfach noch locker bis Frühjahr.... kaufe die Uhr dann günstiger und hoffe, dass alle Kinderkrankheiten bis dato behoben und Updates aufgespielt sind :D

223
Nach dem ersten Testlauf habe ich (bis jetzt) folgendes beim FR920XT zu bemängeln:

- Keine Möglichkeit den Höhenmesser manuell zu kalibrieren. Die angezeigte Höhe war viel zu niedrig!
- Keine Möglichkeit die Displayhelligkeit zu verändern! Diese ist ziemlich hell, was für die Akkulaufzeit bestimmt nicht so toll ist.
- Kein Datenfeld " GPS Genauigkeit "
- Nur 16 Datenfelder pro Sportprofil einstellbar. Finde ich etwas zu wenig.

Ansonsten ist der aufgezeichnete GPS Track wirklich sehr sehr gut!! DEUTLICH besser als bei der fenix2/FR620


Heute Abend laufe ich einen LongJog mit Navigation, Autozoom und aktiviertem GLONASS.
Ich werde dann berichten!

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

224
Runningman77 hat geschrieben: - Kein Datenfeld " GPS Genauigkeit "
Braucht man das überhaupt noch bei so einem guten Empfang. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis das man das bei Garmin braucht.

Bei Suunto gibt es das auch nicht und man braucht es auch nicht.
Mauki läuft den Marathon

225
Sagt mal,
wenn man eine .gpx Datei (Track) in den Ordner 'Course' kopiert, müsste die Route doch auf dem Gerät zu sehen sein, oder?
Der FR920XT sagt mir immer das keine Routen vorhanden sind :-(

226
Die angeführten Punkte mit Höhenmesser (sollte man eher Barometer nennen) sowie Beleuchtungsabstufung, Datenfelder etc. wurden schon von vielen Seiten kritisiert. Wegen GPX: Ich glaub der Fr920 kann weder GPX noch TCX lesen. Kannst Du das in ein Fit-File konvertieren bzw. über GC übertragen? Dann sollte es eigentlich gehen.

227
Cyberbob13 hat geschrieben:Die angeführten Punkte mit Höhenmesser (sollte man eher Barometer nennen) sowie Beleuchtungsabstufung, Datenfelder etc. wurden schon von vielen Seiten kritisiert. Wegen GPX: Ich glaub der Fr920 kann weder GPX noch TCX lesen. Kannst Du das in ein Fit-File konvertieren bzw. über GC übertragen? Dann sollte es eigentlich gehen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eine GPX Datei in eine FIT Datei umzuändern?
Garmin Express läuft aktuell nicht auf meinem Rechner.

228
Runningman77 hat geschrieben:Sagt mal,
wenn man eine .gpx Datei (Track) in den Ordner 'Course' kopiert, müsste die Route doch auf dem Gerät zu sehen sein, oder?
Der FR920XT sagt mir immer das keine Routen vorhanden sind :-(
Ist das evtl. wie beim Edge, dass man die Gpx in den Ordner "New Files" kopieren muss und dann die Konversion passiert?

Ansonsten kann sein, dass gpsies nach FIT konvertiert. Kann grade nicht schauen, hab nur Telefon dabei.

229
Steffen42 hat geschrieben:Ist das evtl. wie beim Edge, dass man die Gpx in den Ordner "New Files" kopieren muss und dann die Konversion passiert?

Ansonsten kann sein, dass gpsies nach FIT konvertiert. Kann grade nicht schauen, hab nur Telefon dabei.
Habe ich beides schon probiert.
Geht leider nicht!
Bei GPSies gibt es keine Möglichkeit ins .fit Format zu konvertieren...:-(

231
Habe heute mal die Wurmnavigation mit dem Autozoom getestet.
Leider hat der Autozoom nur eine Auflösung von 500m. Egal wie schnell man läuft. Das ist natürlich viel zu wenig um in unbekannten Gebieten sicher zu navigieren..
Hoffe das hier Garmin nachbessert!!

Aber was ich gut finde, das auf der Kartenseite noch eine Anzeige der Restkilometer zu sehen ist, und das man sofort akustisch und optisch gewarnt wird, wenn man die Strecke verlässt!

Was wirklich sehr gut ist, das ist der GPS Empfang und die Anzeige der aktuellen Pace. Hier gibt es keine Sprünge in der Paceanzeige.

Auch sehr positiv ist die enorme WLAN Reichweite der Uhr. Diese ist noch größer als beim FR620.
Der Barometer war heute auch ganz anständig und hat mir vor der Haustüre eine Höhe von 162m angezeigt (165m sind es genau )

Bin in der Summe bis jetzt sehr zufrieden mit der Uhr...

Jetzt muss ich nur noch Garmin Express auf meinem Rechner zum laufen bringen ;-)
Auf dem Rechner meiner Frau mit Windows XP läuft es ohne Probleme.

P.S.: Musste allerdings auch schon einen HARD RESET durchführen...Uhr hat nicht mehr gebootet ;-)
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

233
mauki hat geschrieben:Das hört sich grundsätzlich ja echt gut an. Allerdings ist für mich die Navifunktion wichtig und mit Autozoom und 500 m ist die Uhr für mich aktuell uninteressant. Schade eigentlich, hatte mich auf die Uhr gefreut.
Hoffen wir mal das Garmin schnell reagiert und mit dem nächstenFW Update ein manueller Zomm kommt...
Ach ja, und bitte auch eine Möglichkeit den Barometer manuell zu kalibrieren...

DANN, ist der FR920XT echt optimal!!

234
mauki hat geschrieben:Das hört sich grundsätzlich ja echt gut an. Allerdings ist für mich die Navifunktion wichtig und mit Autozoom und 500 m ist die Uhr für mich aktuell uninteressant. Schade eigentlich, hatte mich auf die Uhr gefreut.
500m...die werden doch nicht etwa was von Suunto abgeschaut haben ;) ... dafür bekommt man aber ne Warnfunktion, wenn man sich zu sehr von der Route entfernt ... im Großen und Ganzen scheint Garmin ja endlich mal wieder was Gutes auf den Markt zu bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Joachim

235
JoggWithoutDog hat geschrieben:500m...die werden doch nicht etwa was von Suunto abgeschaut haben ;) ... dafür bekommt man aber ne Warnfunktion, wenn man sich zu sehr von der Route entfernt ... im Großen und Ganzen scheint Garmin ja endlich mal wieder was Gutes auf den Markt zu bringen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Joachim
Suunto ist dann ja auch auf 200m runter 😉.
Ist zwar auch nicht optimal, aber so kann man schon gut Navigieren ohne sich zu verlaufen...

Wünsche mir beim FR920XT einen manuellen Zoom wie bei der fenix2!

236
Hallo Runningman77,
Hast Du es geschafft, einen Course auf den FR920 zu laden? Und falls ja: Wie? Über Garmin Connect oder geht's auch anders? Das Problem mit den ersten Liefermengen soll sich angeblich auf die Wasserdichtigkeit der Geräte beziehen. Wär also - falls überhaupt wahr - wohl nur für Schwimmer ein Problem. Außerdem werden in den USA schon wieder Geräte ausgeliefert. Wer weiß also, ob da überhaupt an dem "Rückruf, den es nie gegeben hat" was dran war.
Wir sollten mal gemeinsam in Biel laufen - wenn mein linker Haxen dann mal wieder laufen zulässt :-). Lg, Christian

237
Cyberbob13 hat geschrieben:Hallo Runningman77,
Hast Du es geschafft, einen Courses auf den FR920 zu laden? Und falls ja: Wie? Über Garmin Connect oder geht's auch anders?
Wir sollten mal gemeinsam in Biel laufen - wenn mein linker Haxen dann mal wieder laufen zulässt :-). Lg, Christian
Hi
Ja, aber es ging nur über meinen alten Rechner mit Windows7 da sich auf meinem Windows 8 Rechner Garmin Express nicht installieren lässt..😐
Die Strecken kann man dann von Garmin Connect über USB Kabel auf die Uhr laden..

Eine Übertragung via WLAN geht nur für Trainings und Einstellungen..

Mit Biel geht mal klar 😉

238
Oh je. Also immer noch das leidige Garmin Express Thema. Gibt's doch nicht ... Bei mir (Win 8.1) läuft GE problemlos. Hm. Aber macht nix, wenn es einen Workaround gibt :-).

Ad Biel: 9-10 Stunden Laufuhren-Unterhaltung muss man mal aushalten ... Da ist der Ultra selbst das geringere "Übel". :-)))

239
Runningman77 hat geschrieben:Hi
Ja, aber es ging nur über meinen alten Rechner mit Windows7 da sich auf meinem Windows 8 Rechner Garmin Express nicht installieren lässt..��
Die Strecken kann man dann von Garmin Connect über USB Kabel auf die Uhr laden..

Eine Übertragung via WLAN geht nur für Trainings und Einstellungen..
Wie keine Strecken über Wifi? Ich meinte das irgendwo gelesen zu haben. Ist ja schwach. Das heist ich kann nicht die Uhr nur über Wifi nutzen. Irgendwie bekommt die Uhr immer mehr Minuspunkte bei mir.

Schwach.
Mauki läuft den Marathon

240
mauki hat geschrieben:Wie keine Strecken über Wifi? Ich meinte das irgendwo gelesen zu haben. Ist ja schwach. Das heist ich kann nicht die Uhr nur über Wifi nutzen. Irgendwie bekommt die Uhr immer mehr Minuspunkte bei mir.

Schwach.
Verstehe ich auch nicht so ganz.
Aber die kannst die Strecken vom Smartphone über Bluetooth auf die Uhr schicken!

241
Werde heute mal den FR920XT auf dem Laufband testen.
Einmal mit Footpod und einmal nur mit dem integrierten Beschleunigungssensor.

Werde jeweils 6 Km bei 12 Km/h laufen und dann vergleichen.
Ich berichte dann mal 😉

242
Runningman77 hat geschrieben:Werde heute mal den FR920XT auf dem Laufband testen.
Einmal mit Footpod und einmal nur mit dem integrierten Beschleunigungssensor.

Werde jeweils 6 Km bei 12 Km/h laufen und dann vergleichen.
Ich berichte dann mal 
So 8 km bei 23 km/h würden mich interessieren - da soll er ganz schöne Ungenauigkeiten aufweisen.

245
Runningman77 hat geschrieben:Also:

Mit Footpod 6,34 KM
Ohne Footpod 5,70 KM !!

Distanz war jeweils genau 6 KM bei 12 Km/h
Beides Scheisse. Aber wer weiss was einem das Laufband vorlügt.

246
Also ich finde eine Genauigkeit von 5% bei so einer indirekten Messung ohne Footpod sensationell gut. Schließlich hüpft der Proband ja nur auf und ab, während das Band unter ihm durchgezogen wird.

247
Siegfried hat geschrieben:Beides Scheisse. Aber wer weiss was einem das Laufband vorlügt.
Ich habe mich vertippt!
Es waren OHNE Footpod 5,93 KM!!
Also nur 70m zu wenig..

Finde ich einen spitzen Wert 😉

248
Runningman77 hat geschrieben:Ich habe mich vertippt!
Es waren OHNE Footpod 5,93 KM!!
Also nur 70m zu wenig..

Finde ich einen spitzen Wert ��
Wobei ja nicht wirklich gesichert ist wie genau das Laufband die Distanz anzeigt. Ein Test auf einer 400m Bahn wäre sicherlich genauer.
Aber trotzdem Danke und die Tendenz ist doch wirklich gut.

249
diepferdelunge hat geschrieben:Wobei ja nicht wirklich gesichert ist wie genau das Laufband die Distanz anzeigt. Ein Test auf einer 400m Bahn wäre sicherlich genauer.
Aber trotzdem Danke und die Tendenz ist doch wirklich gut.
ach, ein einzelner Test ist doch eh Quatsch. Die beiden Sensoren gehören jetzt mit diesen Werten kalibriert und dann kommt es auf die Wiederholgenauigkeit in mehreren folgenden Tests an. Alles andere ist doch Zufall...

Gruss,
TomG

250
TomG hat geschrieben:ach, ein einzelner Test ist doch eh Quatsch. Die beiden Sensoren gehören jetzt mit diesen Werten kalibriert und dann kommt es auf die Wiederholgenauigkeit in mehreren folgenden Tests an. Alles andere ist doch Zufall...

Gruss,
TomG
Den internen Beschleunigungssensor der Uhr kann man nicht kalibrieren.
Dieser kalibriert sich über GPS nach einigen Läufen im freien selbständig.

Der Footpod ist jetzt kalibriert und weitere Tests auf der 400m Bahn werden folgen.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“