Banner

Bensheimer Jog 'n Rock, 5KM-Stadtlauf, 28.09.2014

Bensheimer Jog 'n Rock, 5KM-Stadtlauf, 28.09.2014

1
Heute stand mein zweiter Lauf-"Wettkampf" an. In "" deshalb, da ich (noch) nicht laufe um zu gewinnen, sondern meinen Körper krankheitsbedingt (RDS) wieder langsam an Wettkampfbedingungen zu gewöhnen. Da bei mir ums Eck der Bensheimer "Jog 'n Rock" stattfand hatte ich mich für den 5KM-Stadtlauf angemeldet. Vor rund fünf Wochen, es kam wie es kommen musste, Schmerzen in der Ferse. Und zwar so, dass ich kaum richtig laufen konnte. Zwei Wochen Schonung, nur leichtes Radfahren, danach wieder mit dem Laufen angefangen. Die Schmerzen waren noch immer da. Da Radfahren aber schmerzfrei war habe ich das Training halt auf's Rad verlegt. Letztes Wochenende dann ein kleiner Test zu Fuß. Schmerzen waren noch immer da, aber mittlerweile deutlich besser. Die letzte Woche also weiterhin nur auf dem Fahrrad trainiert.

Gestern habe ich mir dann die Startunterlagen abgeholt und bin die Strecke (eine von fünf 1km-Runden durch die Innenstadt) mal gemütlich mit meiner besseren Hälfte abgelaufen. Stadtbummel sozusagen ;)

Heute morgen dann gemütlich vorbereitet und auf zur Strecke. Dort angekommen war die Stimmung recht gut. Zwar entgegen dem Namen keine Rockmusik sondern eher Ballermannstyle, aber man ist ja nicht allzu wählerisch. Im Zielbereich auf dem Marktplatz trudelte gerade das hintere Läuferfeld des Halbmarathons ein, Anfeuerung inklusive.

Mittlerweile war 12.15 Uhr, um 12.45 startete mein Lauf. Also 20 min gemütlich warm gemacht und natürlich darauf geachtet, was die Ferse macht. Ein leichtes Ziehen war immer noch da, aber für fünf lockere Kilometer wird es schon halten.

Langsam ging es auf 12.45 zu. Nochmal versucht den Kopf etwas freizubekommen, sämtlichen Zeitdruck zu eliminieren. Entgegen meiner Trainingsgewohnheiten Musik und Stoppuhr in die Tasche verbannt und lediglich Pulsmesser mitgenommen. Gut, ganz gelungen ist es mir nicht ohne Zielzeit ins Rennen zu gehen, aber als realistisches Ziel, angesichts laufunspezifischem Training der letzten Woche und man sucht ja immer nach Ausreden, habe ich mir dann 27:30min gesetzt.

Dann war 12.44. Der Moderator, oder besser Animateur, heizte die Stimmung an und wies die Läufer auf den bevorstehenden Start hin. Vor dem Lauf hatte ich mir vorgenommen eher im hintern Teil der rund 100 Läufer/inner zu starten um es ruhiger angehen zu lassen. Doch dann wollte irgendwie keiner vorne starten. Nur zögerlich ist der/die eine oder andere nach vorne gegangen. Also habe ich mich halt nach vorne gestellt und schon wurde runtergezählt. 3, 2, 1, los... Zuerst etwa zweihundert Meter ein wenig bergauf durch die Fußgängerzone und dann 800m leicht bergab bis eben durch kleine Gassen... und das ganze fünf mal.

Die wenigen die vorne gestartet waren gingen ab wie Schmidt's Katze. Von hinten kam überraschenderweise nur selten jemand der mich überholte. Nach etwa einer dreiviertel Runde gingen schon die ersten auf der Strecke. Dann kam schon die Zielüberquerung Runde eins. Vom Gefühl her war ich mir sicher, dass ich zu schnell unterwegs war. Ich sollte recht behalten. Statt der gesetzten 5:30min stand die Uhr an der Zielmarkierung bei etwas mehr als 5min. Also etwas Tempo raus. Mittlerweile kamen von hinten dann auch die etwas ambitionierten Läufer von denen ich aber im weiteren Verlauf einige wieder gehenderweise überholen sollte. Im Nachhinein war es erschreckend wie viele sich scheinbar doch überschätzen.
Nach Runde Zwei hatte ich dann ungefähr das Tempo, dass ich eigentlich wollte. Anfang Runde drei kam dann schon der Leader zur Überrundung. Es war schon ein seltsames Gefühl überrundet zu werden, aber letztlich musste ich mich nur auf mich selbst konzentrieren.
Ende Runde drei kam dann das Seitenstechen. Gut, ließ sich nicht ändern, also hab ich mich entschieden für Runde vier nochmal ein wenig Tempo rauszunehmen und auf die Atmung zu konzentrieren. Problem jedoch waren nur mein Kopf und die beiden Läufer vor mir. Ein älterer Herr, der genau mein Tempo lief und eine junge Frau im knappen Laufdress, ein wenig schneller als ich. [Ja, ich bin auch nur ein Mann ;) ] Irgendwie ist es mir dann doch gelungen etwas abreissen zu lassen und bis Ende der vierten Runde das Seitenstechen rauszuatmen.
Zu allem Überfluss hatte ich auch noch vergessen beim Durchlauf am Ende der Runden drei und vier auf die Zieluhr zu schauen. Egal, die letzte Runde einfach zuende laufen, deine 27:30 kannst eh vergessen. Alles unter 28:00 ist ok. Dann kam auch schon das Ziel in Hörweite. Immer wieder Anfeuerungsrufe und die Animationen des Moderators. Und dann der Blick auf die Zieluhr. 26:50 und noch etwa 70m zu laufen. Erstmal war ich völlig perplex aber binnen Zehntelsekunden war mir klar, du schaffst es unter 27:00. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal so zulegen könnte und immer wieder der Blick zur Uhr. 26:53, noch 50m. 26:56 noch 25m, 26:59 noch 1m. Geschafft!!!
Danach habe ich erstmal ein paar Minuten gebraucht bis ich wieder einigermaßen ansprechbar war. K.O. aber happy. Als erstes danach zurück zum Zielbereich und die anderen Läufer noch mit angefeuert.
Dann die Urkunde abgeholt und mich über die darauf gedruckte Zeit gewundert... 26:50min. Klar, Nettozeit. Hatte ich doch glatt vergessen *g*

Und zu guter Letzt ein für mich absolut positives Fazit gezogen. Zielzeit unterboten, Ferse überhaupt nicht gemerkt, selbst jetzt, mehrere Stunden danach, keinerlei Schmerzen (mal sehen wie es morgen früh aussieht), ohne Musik gelaufen und trotzdem nicht schlapp gemacht. Die Stimmung war klasse, die Leute haben jeden angefeuert, egal ob alt, jung, groß oder klein. Respekt für die Leistung die jeder erbracht hat.

Mit Platz 33 von 104 kann ich ganz zufrieden sein, mit Potenzial noch oben.

Das Einzige, das ich noch lernen muss ist Berichte schreiben ;)

LG
Mike

3
Danke, Janina :)

Ich habe heute einige Fotos von der Veranstaltung gesehen. Ich sehe auf den Bildern aus als wäre ich kurz vor'm draufgeh'n :peinlich:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“