Banner

42. Berlin Marathon am 27.09.2015

251
Kleiner Tip von einem Berliner. Guckt euch mal Hotels entlang der S-Bahnlinie S25 in Richtung Hennigsdorf (Norden), speziell in Reinickendorf (nördlichster Stadtteil Berlins) an. Die S25 hält direkt am Brandenburger Tor und man ist schnell und ohne Umsteigen an Ort und Stelle. Das Ibis-Hotel Alt-Reinickendorf ist so ein Beispiel... Preise ab 56 Euro... :daumen:

252
AUDI 11 hat geschrieben:Gibt es noch irgendeine Chance weiter nach vorne zu kommen?
vielleicht auch mit HM Zeit von unter 1:40?
Meine E-Mail-Anfrage für den diesjährigen BM wurde abgelehnt (es würden nur Marathon-Zeiten akzeptiert, keine Zeiten von kürzeren Distanzen). Auf der Messe ging das dann aber problemlos. => Erst die Startnummer abholen, dann zu einem kleinen Tisch kurz vor dem Ausgang aus dem Abholbereich gehen und sich dort einen kleinen Aufkleber auf die Startnummer kleben lassen.

253
oecher hat geschrieben:Meine E-Mail-Anfrage für den diesjährigen BM wurde abgelehnt (es würden nur Marathon-Zeiten akzeptiert, keine Zeiten von kürzeren Distanzen). Auf der Messe ging das dann aber problemlos. => Erst die Startnummer abholen, dann zu einem kleinen Tisch kurz vor dem Ausgang aus dem Abholbereich gehen und sich dort einen kleinen Aufkleber auf die Startnummer kleben lassen.
Perfekt Dankeschön :) .
ich muss dann meine Urkunde vom Halben dabei haben oder?
Running is Life meine Laufseite bei Facebook:winken:.
https://www.facebook.com/runninislife?h ... n=timeline

254
1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner

255
[INDENT] 1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner

45. rost66

Bin auch dabei :-)
[/INDENT]
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

257
diepferdelunge hat geschrieben:
Nach einiger Suche im Netz, habe ich dann noch etwas sehr interessantes gefunden. Ich hätte die Möglichkeit mit einem Reiseanbieter von Paderborn nach Berlin anzureisen und im Abacus Tierpark (Friedrichsfelde) zu residieren ;-)


Ok, liegt jetzt nicht ganz zentral das Hotel, aber alle wichtigen Fahrten sind eh mit dem Bus abgedeckt und ansonsten ist die Haltestelle direkt in Hotelnähe.

Ist doch eigentlich ein guter Deal oder?
Egal von wo in Berlin,du brauchst fast nie mehr als 40 Minuten um zum Hauptbahnhof zu kommen.
Wenn du im Abacus absteigst, kannst du schön gepflegt am Samstag in den Tierpark gehen,und zu mir an meinen Stand kommen (Nähe Freilichtbühne),wenn du dann das Codewort Marathon sagst bekommst du 2-3 leckere Spreewaldgurken.


Mit der diesjährigen Verlosung scheint der Veranstalter den Stein des Weissen gefunden zu haben.So viele zufriedene gab es ja lange nicht mehr.
Icke bin auch dabei. :hihi:

258
severin2 hat geschrieben: Wenn du im Abacus absteigst, kannst du schön gepflegt am Samstag in den Tierpark gehen,und zu mir an meinen Stand kommen (Nähe Freilichtbühne),wenn du dann das Codewort Marathon sagst bekommst du 2-3 leckere Spreewaldgurken.
:hihi: Na klar, 12 € pro Nase Eintritt in den Tierpark und dann mit Zielprämie 2 Spreewaldgürkchen von dir ist es wert! :hihi:

Besser wäre Severin, du schleppst dein Gürkchen mit zum BM. Wir finden dich dann schon. In diesem Jahr stand ich zweitweise ziemlich eng neben dir und deinem Kumpel und konnte dich auch beobachten, wie du die Hecke im Tiergarten kurz vor Beginn des Laufes dezent gesprengt hattest. Darauf dann dein Codewort Marathon und du zückst deine 2-3 Gürkchen, hätte was ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



259
severin2 hat geschrieben:Wenn du im Abacus absteigst, kannst du schön gepflegt am Samstag in den Tierpark gehen,und zu mir an meinen Stand kommen (Nähe Freilichtbühne),wenn du dann das Codewort Marathon sagst bekommst du 2-3 leckere Spreewaldgurken.
Wenn ich wirklich in den Tierpark gehen sollte, dann werde ich auch gerne Dein Angebot annehmen! :daumen:

260
1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner
45. rost66
46. flightsearch

261
diepferdelunge hat geschrieben:Der Link geht leider nicht, aber die Tipps sind schon mal gut!

Nach einiger Suche im Netz, habe ich dann noch etwas sehr interessantes gefunden. Ich hätte die Möglichkeit mit einem Reiseanbieter von Paderborn nach Berlin anzureisen und im Abacus Tierpark (Friedrichsfelde) zu residieren ;-)
2 Nächte mit Frühstück, Hin-& Rückfahrt PB-B, Fahrt zur Marathonmesse, zum Frühstückslauf und zum Start für 199€.

Ok, liegt jetzt nicht ganz zentral das Hotel, aber alle wichtigen Fahrten sind eh mit dem Bus abgedeckt und ansonsten ist die Haltestelle direkt in Hotelnähe.

Ist doch eigentlich ein guter Deal oder?
Also nur das Hotel würde für 2 Nächte 82 pP also 41 pro Nacht kosten. Kenne jetzt nicht so die Preise von diesesn Fernbussen. Meine anber das die 117€ dann zuviel sind.
Bild
Bild

262
Spargo hat geschrieben:Also nur das Hotel würde für 2 Nächte 82 pP also 41 pro Nacht kosten. Kenne jetzt nicht so die Preise von diesesn Fernbussen. Meine anber das die 117€ dann zuviel sind.
Du musst die Startgebühr noch abziehen

263
Ich bin auch dabei :nick:

1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner
45. rost66
46. flightsearch
47. schlori

264
aus dem SCC- Forum "geklaut":
Derzeit gibt es auf Ebay, siehe auch Beschreibung auf Mydealz, einen Gutschein fürs Würfelhotel in Berlin-Friedrichsfelde (ca. 8 km vom Zentrum).

2 Übernachtungen mit Frühstück für 22,-, drei Jahre gültig.

Ablauf: So., 23. 11. 2014, 10.30 Uhr, oder wenn ausverkauft.
Bild

265
AUDI 11 hat geschrieben:ich muss dann meine Urkunde vom Halben dabei haben oder?
Ja, die solltest du sicherheitshalber einpacken. Dieses Jahr wollte zumindest bei mir aber niemand einen Nachweis sehen.

266
1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner
45. rost66
46. flightsearch
47. schlori
48. Ulf01

267
Wirklich erstaunlich, dass die neue Regelung dazu führt, dass so viele eine Zusage bekommen haben.

Gab es schon Infos, wie viele sich angemeldet haben?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

268
BuffaloBill hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, dass die neue Regelung dazu führt, dass so viele eine Zusage bekommen haben.

Gab es schon Infos, wie viele sich angemeldet haben?
Offiziell ist noch nix bekannt. Der SCC hat demnächst seine Mitgliederversammlung. Vl. werden dort Zahlen genannt. Ansonsten wird sicherlich demnächst wieder eine Presseveröffentlichung kommen.

Weil mich die Zahlen auch interessieren, hatte ich bereits per EMail den SCC angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



269
1. ThomasGrosche*
2. Det_isse sub-4:28
3. Sportfan
4. Saarotti
5. bdsfvw
6. Matzi
7. GH_läuft
8. burny
9. Steffen42
10. exphysiker
11. runningknacki
12. ingles
13. Spargo
14. AUDI 11
15. Gorrest Fum
16. Cool running
17. Fellmann
18. Chief Balla (+Nicht-Forumsteilnehmer Balla Doc)
19. Ethan
20. Zak_McKracken
21. net-msl (Michael)
22. Jason
23. Yin
24. Alcx
25. ThomasHH
26. Krebsi
27. diepferdelunge
28. BuffaloBill
29. Belanov
30. Rauchzeichen, nebst Gattin
31. go veggi_75
32. ignatov
33. Tigertier
34. TylerDurden86
35. Totte
36. Elber286
37. oecher
38. DryBones - mit Sohn
39. lillilola
40. Nakwing
41. chillie_
42. SteffenBank
43. Simon-AC
44. H-Runner
45. rost66
46. flightsearch
47. schlori
48. Ulf01
49. Dennis1985

270
Hallo,
BuffaloBill hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, dass die neue Regelung dazu führt, dass so viele eine Zusage bekommen haben.
So erstaunlich finde ich das gar nicht, ich hatte ehrlichgesagt sogar drauf spekuliert. Dass deutlich weniger ein Verfahren attraktiv finden, wo sie vor dem Losergebnis schon fest zusagen müssen, hat sich in den Diskussionen ja schon abgezeichnet und ist aus meiner Sicht auch verständlich. Erstens muss man so noch eher planen, zweitens ist z.B. eine Anmeldung zu zweit eher riskant. Und alle jene, die letztes Jahr nen Platz hatten, dann aber wegen irgendeiner unpässlichkeit nicht konnten (wohl ja an die 10.000, oder wo kommen all die nicht-finisher her), werden sich evtl. auch eher zu einem Lauf orientiert haben, wo eine Übertragung möglich ist (Hamburg z.B. 19 EUR).

Wie auch immer: offenbar war die Verlosung diesmal wesentlich unattraktiver als letztes Jahr, was uns, die dennoch Lust hatten, ja nur Recht sein kann!
Gab es schon Infos, wie viele sich angemeldet haben?
Bin auch gespannt ob es da Zahlen gibt. Wurde gesagt, wie viele Plätze generell über die Verlosung zur Verfügung stehen?

Ach, warum warten wenn man auch nachsehen kann, also aktuell angemeldet sind:

5 Rollstuhlfahrer
77 Handbiker
390 Inlineskater
721 Qualifikationsanfragen Marathon
29998 Verlosunsgewinner Marathon

Ich gehe also mal davon aus, dass 30.000 Plätze in der Verlosung waren. Über die Zahl der Bewerber kann man natürlich nur spekulieren, aber wenn ich hier sehe dass wir grob 50 Erfolgreiche und vielleicht 2 oder so Mislungene haben (im Forum, Bekannte gelten nicht, denn Bekannte die dabei sind, sind ja auch nicht in der Forumsliste) wäre das eine Erfolgsquote von 96%. Hiesse also so gut 31.000 Bewerber für die 30.000 Plätze, evtl. auch 32.000, aber so in der Dimension.

Unter'm Strich: also perfekt gemacht vom SCC! Aber das wird nächstes Jahr nicht wieder so gut aufgehen, weil die erfolgreiche Verlosung dieses Jahr natürlich Leute im nächsten Jahr wieder mutiger macht sich zu bewerben oder so. Komplex. Aber - für dieses Jahr gut gelaufen.

Eine Option zum Ummelden wäre dennoch schön. Damit bekämen die 1000-2000, die jetzt leer ausgingen, dann sehr sicher auch noch ihren Startplatz. Aber es sind dann ja wohl auch noch knapp 10.000 bei den Reiseveranstaltern...

LG,
Chief Balla (Chefstatistiker ;)
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

272
Chief Balla hat geschrieben:...wo eine Übertragung möglich ist (Hamburg z.B. 19 EUR).
Ist in Hamburg eine Übertragung/Umschreibung des Startplatzes tatsächlich möglich? Wo steht denn das (Link)?

273
Wegen einer Hotelempfehlung würde ich noch das Ibis Budget "Potsdamer Platz" (tatsächlich isses aber am Anhalter Bahnhof, klingt nur weniger attraktiv für Touris) ins Rennen werfen. Die haben draußen immer so Tafeln dran, auf denen der aktuelle Zimmerpreis vermerkt ist, und das klingt für mich immer ziemlich günstig. Sehr neu ist es, sauber anscheinend auch. Eine Freundin von mir arbeitet für die und ist dann auf Geschäftsreise auch immer bei denen zu Gast, hat sich noch nie beschwert und ist eher pingelig. Mir wäre es schon wichtig, nach einem Marathonlauf meine eigenes und vertrauenswürdiges Badezimmer zu haben, weshalb ich naturgemäß eine untere Grenze beim Zimmerpreis ziehen würde...

Wie stellt man sich denn als Debütant in der letzten Welle am besten auf, wenn das eigene Nettozeitziel doch eher über dem der vor dem doofen Rest startenden Welle liegt? Vorne, um dann zwischen den Schleichern der vor einem startenden Gruppe und den Überpacern der eigenen Gruppe eingequetscht zu werden? Oder hinten, um wirklich alle losschleichen zu lassen und dann im gewünschten Tempo mit Platz vor sich über die Startlinie zu laufen?

274
Was hast du für ein Zeitziel?
Wenn du deutlich schneller bist als 4:15h, würde ich mich vorne hinstellen.
Zwischen den einzelnen Wellen gibt es doch eine kurze Pause, d.h. du läufst erst mal nicht auf die anderen auf und selbst wenn - die, die dann vor dir sind, sind immer noch schneller als die große Masse aus dem letzten Startblock.

275
Naja, meine PB aus dem Halbmarathon ist 1:32, da ist aber sicher noch Steigerungspotential drin, da ich erst im Sommer mit dem Laufen angefangen habe und mich in ziemlich kurzer Zeit von 1:48 über 1:39 gesteigert habe (die 1:32 war drei Wochen nach der 1:39 und auf suboptimaler Strecke). Vorausgesetzt, ich verletze mich nicht, würde ich also bis September 2015 schon noch mit Steigerungen rechnen. Beim Vattenfall-HM 2015 wäre irgendwas sub90 toll, vielleicht in die Region 1:25, vielleicht geht das aber auch da wegen der Läufermassen gerade gar nicht. Außerdem muss ich erst einmal sehen, wie ich über den Winter komme.

Ich würde beim BM nach alledem aber gern auf die 3:20 schielen. Festgelegt bin ich da natürlich noch in keine Richtung, das sind alles Gedankenspiele und so wahnsinnig wichtig wäre mir die Zielzeit dann auch nicht. Ich würde aber nicht unbedingt 5km gezwungenermaßen Spazierenstehen und 37km Laufen wollen (nicht in dieser Reihenfolge, wenn, dann andersherum... :D ).

276
ui, da ist es vermutlich egal, wo dich hinstellst, um dich rum sind sowohl in der letzten als auch in der vorletzten Gruppe die meisten langsamer. Aber je weiter hinten, desto mehr Leute stolpern dir vor den Füßen rum und desto weniger sind sie gewöhnt, dass einer volle Kanne an ihnen vorbei rennt.

In diesem Fall würde ich wohl auch mal testen, wie kulant die Person am Helpdesk ist...

277
Chief Balla hat geschrieben: Bin auch gespannt ob es da Zahlen gibt. Wurde gesagt, wie viele Plätze generell über die Verlosung zur Verfügung stehen?

Ach, warum warten wenn man auch nachsehen kann, also aktuell angemeldet sind:

5 Rollstuhlfahrer
77 Handbiker
390 Inlineskater
721 Qualifikationsanfragen Marathon
29998 Verlosunsgewinner Marathon
Nachdem ich in der letzten Woche den SCC per EMail anschrieb um nähere Zahlen zu erfahren, kam heute die Antwort. Ich kopiere diese einfach mal hierein:
Quelle: SCC BM-Kontaktformular/T.S.
"Die Zahl der Registrierten wurde diesmal nicht kommuniziert, um keine Irritationen entstehen zu lassen, wie dies letztes Jahr der Fall war, als sich 74.000 registriert hatten.

Es waren allerdings weniger Registrierte als letztes Mal, was damit zusammenhängt, dass man sich letztes Jahr unverbindlich registrieren konnte, diesmal jedoch mit der Registrierung auch eine verbindliche Zusage mit Abbuchung im Falle der Ziehung verbunden war.

Es haben sich jedoch deutlich mehr angemeldet, als Plätze vorhanden sind.

Die endgültigen Teilnehmerzahlen (differenziert nach Herkunft) werden erst im engeren Vorfeld des Marathons im September 2015 bekannt gegeben. Noch fehlen beispielsweise die Kontingente der Reiseveranstalter und Charity-Organisationen, die noch bis zum August 2015 Startplätze anbieten können, soweit sie noch welche vorrätig haben, außerdem kommen noch die Läufer des Jubilee-Clubs dazu."
Fazit: Wir müssen uns nicht länger um Zahlen bemühen, in nächster Zeit werden keine Einzelheiten bekanntgegeben.

Diese Woche hat der SCC die Statistik um den BM 2014 online gestellt. Ebenso kam heute auch das Ergebnisheft, in dem die Zahlen nochmals nachzulesen wären.

Hier der Link:
http://www.bmw-berlin-marathon.com/zahl ... ml#page/52

Für den BM 2014:
Auf Seite 52 heißt es:
Für den M gemeldet insgesamt: 40.004
davon Männer: 30.018
davon Frauen: 9.986

Anzahl gestartet insgesamt: 29.853
davon Männer: 22.841
davon Frauen: 7.012

Anzahl gefinished total: 28.946
davon Männer: 22.178
davon Frauen: 6.768
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



278
Hallo,

ich werde 2015 nicht in Berlin laufen. Seit dem drastischen Preisanstieg ab 2012 laufe ich am letzten Sept.WE meinen Marathon in Ulm und bin damit bestens bedient. Für die 98€, die für eine Teilnahme in Berlin fällig wären, laufe ich in Ulm und 2 Wochen später in München. Bisher habe ich noch keinen Artikel gelesen, wo es eine Erklärung für diese Inflation in Berlin gelilefert wurde.

Glücksspiel und irgendwelche Losverfahren finde ich in dieser Sache abwegig. Niemand würde ein Losverfahren für ein Ticket der Semperoper akzeptieren. " Sie haben ein Los gewonnen, jetzt dürfen Sie ein Ticket für unsere Veranstaltung kaufen "
Finde ich einfach abwegig.

und online fehlt mir das entsprechende Ambiente für Glücksspiel, da lasse ich lieber mal dafür die roulette-kugel in einer Spielbank in Baden-Baden oder Bad Homburg rollen

280
Bio hat geschrieben: Für die 98€, die für eine Teilnahme in Berlin fällig wären, laufe ich in Ulm und 2 Wochen später in München. Bisher habe ich noch keinen Artikel gelesen, wo es eine Erklärung für diese Inflation in Berlin gelilefert wurde.
Was kostet denn Ulm?18,-€
Mir ist so,als wenn ich für München um die 80,- dieses Jahr bezahlt habe (wenn ich mich nicht irre)

Es gab mal einen Bericht über Frankfurt,da wurden die Kosten pro Läufer mit ca. 93,-€ angegeben.
Außerdem wüste ich kein Grund,warum der SCC jemanden die Preise erklären muss.
Du machst es richtig,wenn dir der Preis nicht gefällt,läufst du woanders,aber das meckern hättest du sein lassen können.
(Ich kann dir für August einen guten preiswerten Marathon (20,-) empfehlen,Danzig schöne Stadt normaler Marathon)

281
severin2 hat geschrieben:Was kostet denn Ulm?18,-€
Mir ist so,als wenn ich für München um die 80,- dieses Jahr bezahlt habe (wenn ich mich nicht irre)

Es gab mal einen Bericht über Frankfurt,da wurden die Kosten pro Läufer mit ca. 93,-€ angegeben.
)
Ach Nö !
Ulm hab ich dieses Jahr 30€ und München kostete 62 bin aber d.J nicht in MUC mitgelaufen
Für 2015 stehen die Preise noch nicht fest, weil man sich noch gar nicht anmelden kann, das kommt ja noch hinzu, dass man sich in Berlin extrem früh festlegen muss, aber das wird sich preislich nicht gross verändern

Frankfurt kostete die letzten Jahre 55€ aber 2015 65€ also auch in meinen Augen eine gewaltige Preiserhöhung,
laufe allerdings trotzdem in FFM 2015 mit, weil ich an dem Tag Geburtstag habe und auch bei Frankfurt wohne, sprich keine Anfahrtskosten habe, es gelten immer nur die Preise für die erste Anmeldephase

Allen einen schönen 1. Advent tschüss

282
Über Preise zu motzen, bringt nunmal echt garnix. So lange alle Startplätze verkauft werden, kann der Veranstalter mit den Preisen nach oben.
Wem die 100€ zuviel sind, der kann ja in Ulm, Danzig oder Hintertupfingen laufen. Da ist es sicher auch schön. Viele Menschen finden es in Berlin aber schöner: Höhere Nachfrage, höherer Preis. Eigentlich ganz einfach...

283
triaflo hat geschrieben: ... Höhere Nachfrage, höherer Preis. Eigentlich ganz einfach...
... Höherer finanzieller und logistischer Aufwand, erhöhtes Sicherheitsaufkommen ...

Wenn es nicht immer wieder Bio wäre und wenn nicht bei (fast) jedem WK dasselbe von ihm zu hören wäre ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



284
triaflo hat geschrieben:: Höhere Nachfrage, höherer Preis. Eigentlich ganz einfach...
Das Verhältnis von Preis zu Nachfrage muss aber jedes Jahr neu austariert werden ! Einfach ist eigentlich gar nichts auf dieser Welt.
Es gibt noch viele weitere Faktoren, es können z.b die Kosten steigen.
Der Darmstadt Marathon wurde z.b eingestellt, weil die Absperrmassnahmen hätten deutlich höher berechnet werden müssen, wenn der Veranstalter die 6.Auflage gewagt hätte, dieser hatte aber den Eindlruck, dass er die Kosten nicht an die potentiellen Teilnehmer hätte weiterreichen können, Verhandlungen mit dem öffentlichen Träger scheiterten, so mein Kenntnisstand.


Psychologie spielt auch eine Rolle, warum 98€ und nicht 100€, der Klassiker aus dem Einzelhandel
Únd der grösste Preisschub bei Marathonläufen überhaupt kam sowieso bei der Währungsumstellung,
Frankfurt kostete zu DM Zeiten 50 DM und im ersten EuroJahr 45€, also fast 1 : 1 umgerechnet,
Berlin weiss ich nicht, das würde mich mal interessieren
wenn es jemand gerade zur Hand hätte.
in diesem Sinne

285
Hallo Bio,

also am Startgeld herumzudiskutieren finde ich da wenig zielführend. Ich denke es ist recht klar, dass die Veranstaltung durchaus auf Gewinn ausgelegt ist, ich glaube aber auch nicht, dass hier mit völlig utopischen Gewinnen hantiert wird. Klar ist, da leben viele Menschen von und es bleibt am Schluss sicher auch ein Plus - das letzendlich aber auch Sicherheit für zukünftige Veranstaltungen gibt. Wie Du selber schon anmerktest - andere Marathons mussten schon zumachen.

Man muss da wirklich den Vergleich zu anderen ähnlich prominenten Events ziehen, ich starte nächstes Jahr noch in Hamburg (etwas günstiger) und New York (massiv teurer), da liegt Berlin vom Preis und vom Image her gut dazwischen, ich würde sagen Preis/Leistung ist es New York z.B. durchaus merklich überlegen. Klar ist, man bucht da ein Massenevent, nicht einfach nur einen Volkslauf. Und München - was letztendlich einfach nur ein Städtemarathon ohne riesen Hype drum rum, ohne Fernsehübertragung, ohne Weltrekordspannung und so weiter ist, war jetzt auch keine 25 EUR günstiger.

Wer einfach nur einen Marathon laufen möchte, kann das natürlich deutlich günstiger, steht ja jedem frei. Aber dem SCC da Kalkulation vorschreiben zu wollen, was wäre denn fair? 10 EUR weniger? 20? Dafür die Preisgelder für den Siger reduzieren? Antrittsgelder für Topathleten weglassen? Das wäre dann halt auch ein anderer Event. Wer den will (gut 20 EUR weniger, keine Weltklassestarter) kann genau das z.B. in München haben. Viele Veranstalter haben gestaffelte Preise über den Anmeldezeitraum, aber wenn man am Tag 1 der Anmeldung ausgebucht ist geht das natürlich auch nicht.

Da halte ich Kritik am Anmeldeverfahren für deutlich fundierter. Wäre eine Ummeldung möglich, könnte es übrigens durchaus möglich sein, dass man dadurch sogar billiger an einen Startplatz kommt, das ist die andere Seite des "Schwarzmarktes". Wenn die Nachfrage geringer ist als das Angebot (es waren meinen Berechnungen nach jetzt vielleicht 2000 Läufer mehr als Losplätze, dem Gegenüber stehen potentiell 10.000 die im Laufe des Jahres dann doch nicht starten können, wenn man von diesem Jahr aus rechnet), dann sind Leute am Ende froh wenn sie einen Startplatz zum halben Preis loswerden statt das Geld ganz in den Wind zu schreiben...

Wie auch immer: ich bin froh, dass die Anmeldung dieses Jahr kaum überbucht war, freue mich auf meinen Start, werde deutlich mehr für Anreise und Hotel zahlen als für den Startplatz. Und ich hab auch schon an Marathons mit 20 EUR Startgebühr teilgenommen, die auch ein tolles Erlebnis waren. Ist doch schön, dass es so viel Auswahl gibt.

Ach ja: Entwicklung des Startgeldes würde mich durchaus auch interessieren, aber mehr aus Interesse als um dann zu meckern. Die einzige Zahl die ich gefunden habe ist, dass es vor 20 Jahren 30 DM waren. Das ist eine Steigerung deutlich über der Inflation (die wäre wohl grob eine Verdopplung), aber der Event ist eben auch ein völlig anderer als damals.

LG,
Chief Balla
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

286
Bio hat geschrieben: ...Psychologie spielt auch eine Rolle, warum 98€ und nicht 100€,...
wenn es jemand gerade zur Hand hätte.
Hallo Bio,

wenn Du schon Psychologie ins Spiel bringst, dann bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen, dass es auch Psychologie ist, Dinge anzunehmen wie sie sind. ES IST WAS ES IST!

Warum missbrauchst :nene: Du einen Thread, in welchem sich viele begeisterte Läufer über den nächstjährigen Marathon austauschen? Willst Du diesen die Freude verderben? Ich für meinen Teil, finde Dein statement äußerst unangebracht, wenngleich auch ich mich freuen würde, wenn ich ein paar Euronen weniger zu berappen hätte. Man regt sich doch auch nicht über eine vermeintlich teure Hose auf, die man schlussendlich sowieso nicht kauft.

Ich freue mich auf trotzdem auf Berlin :daumen: .

Namaste
runningknacki
"Nimm es als Vergnügen und es ist Vergnügen, nimm es als Qual und es ist Qual!" aus Indien

287
das macht er jedes Jahr
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

288
Chief Balla hat geschrieben: Da halte ich Kritik am Anmeldeverfahren für deutlich fundierter.
Hallo,

am Lauf an sich habe ich nichts zu beanstanden, da war ich immer bestens zufrieden.
Es ist der Preis, die Teuerungsrate und das Anmeldeverfahren, worüber ich mich unzufrieden äussere, aber keineswegs echauffiere und wenn dies wieder auf einen " vernünftigen Kurs " gebracht würde, laufe ich vielleicht auch mal wieder in Berlin mit.

Jedes Jahr ein neues Anmeldeverfahren, erst mal muss man sich schlau machen, was haben sich die Berliener wieder neues ausgedacht.
Besser fände ich z.b , wenn erst einmal die Berliner und das regionale Umfeld sich in Ruhe anmelden könnte
Dann wäre der " Druck " aus dem Anmeldeverfahren, keine intransparenten Losverfahren und keiner wäre genötigt, sich " überstürzt" anzumelden

Ein Veranstalter sollte in meinen Augen möglichst potente Sponsoren für unseren Sport an Land ziehen, die Mittel zeitnah an die Läufer weiterreichen und nicht in " irgendeiner Kaffekasse" horten, sowie den maroden öffentlichen Haushalten bei den Verhandlungen über die Berechnung der Nutzung von öffentlichen Strassen kontern und deren Forderungen nicht einfach nur stillschweigend abnicken.
" Ach gott, dann wird der Lauf halt einfach etwas exclusiver"
Ulm zählt mit zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands mit einer viel höheren Kaufkraft als in Berlin und hat gleichzeitig einen der preiswertesten Marathonläufen mit einer TopOrga

Wenn gar nichts mehr geht, könnte man auch m.E in Erwägung ziehen, die ausländischen Gäste deutlich höher bei den Laufgebühren zu belasten, da ich schon über meine Steuern den ÖD finanziere, bis hin zum Länderfinanzausgleich, dass meine Gelder nach Berlin zum Erhalt der Infrastruktur fliessen.

Schönen Sonntag.

289
Bio hat geschrieben: Ulm zählt mit zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands mit einer viel höheren Kaufkraft als in Berlin und hat gleichzeitig einen der preiswertesten Marathonläufen mit einer TopOrga
Und wenn man da so die Namen liest - die scheinen keine Auswärtigen einzufliegen: Richard Schumacher, Clive Brown, Michael Strecke, Laura Lienhart, Nicole Schneider, Silke Ahrendts-Konold (na gut - kennt jemand den Clive? :zwinker5: ).

Knippi

290
Bio hat geschrieben:bis hin zum Länderfinanzausgleich, dass meine Gelder nach Berlin zum Erhalt der Infrastruktur fliessen.
Und dafür möchte ich mich bei Dir an dieser Stelle - stellvertretend für alle Berliner Läufer - einfach mal ganz herzlich bedanken!

:danke:

292
Bio hat geschrieben:" Größter Empfänger von Zahlungen aus dem Länderfinanzausgleich im Jahr 2013 war nach vorläufigen Angaben mit rund 3,34 Milliarden Euro BERLIN"
Das ist ja gerade mal ein Tausender pro Einwohner und Jahr! Dafür haben wir hier 40 Jahre lang die Fackel der Freiheit hochgehalten und zusammen mit der DDR die Lasten der deutschen Geschichte auf unseren Schultern getragen. Ein Schnäppchenpreis, für den Ulm bei nächster Gelegenheit sicherlich gern ähnliches auf sich nehmen will...

(tut mir leid, aber ich kann diesen immer gleichen Länderfinanzausgleichmüll nicht mehr hören)

293
Eigentlich braucht man darauf auch gar nicht mehr reagieren. So mag es der Bio, immer schön provozieren und vl. gibt es ja wieder einen M für ihn zum Schnäppchenpreis oder gar für lau. Ich denke da an diverse Fäden, wo er sich bereits auslebte. Nebenher, auch den DUS-Faden des Jahres 2013/14? und vermutlich auch der Vorjahre ...

BIO, es wäre toll, wenn du dir einen anderen Faden zum Herumtrollen nehmen tätest. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



295
Ein Punkt wundert mich aber doch. Theoretisch hätte der Berlin Marathon 2015 günstiger werden müssen.
Wie ja bekannt ist, sind ja unglaubliche 10.000 Läufer dieses Jahr gar nicht erst angetreten ergo haben auch nicht bezahlt!
Das heisst im Klartext, durch das neue Anmeldeverfahren stehen dem SCC nun satte 980.000€ (10.000 * 98€) mehr zur Verfügung.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass 2014 bei sauberer Budgetierung Minus gemacht wurde. Von daher muss man sich natürlich die Frage stellen, warum bei 10.000 mehr Startern (mit denen ja 2014 auch schon hinsichtlich der Sicherheitsabsperrung etc. kalkuliert wurde) der Preis dann doch konstant blieb.
Vielleicht seh ich das natürlich falsch, dann bitte ich um Entschuldigung.

296
Yin hat geschrieben: Wie ja bekannt ist, sind ja unglaubliche 10.000 Läufer dieses Jahr gar nicht erst angetreten ergo haben auch nicht bezahlt!
natürlich haben die bezahlt! Die sind halt nur nicht gestartet! Warum auch immer. Geld zurück gibt es in Berlin nicht! Es gab eine Zahlungsfrist. Wenn die nicht eingehalten worden ist, dann sind die Plätze weiter verlost worden, soweit mir bekannt ist.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

297
moengel hat geschrieben:natürlich haben die bezahlt! Die sind halt nur nicht gestartet! Warum auch immer. Geld zurück gibt es in Berlin nicht! Es gab eine Zahlungsfrist. Wenn die nicht eingehalten worden ist, dann sind die Plätze weiter verlost worden, soweit mir bekannt ist.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich wurde noch exakt einmal neu in den Lostopf geworfen (erneute Absage) und dann war's das gewesen für 2014.
Und mal im ernst, du glaubst doch nicht wirklich, dass 1/4 aller gemeldeter Marathonis 100€ bezahlt und dann nicht antritt!? Also ja, die Menschheit ist verblödet, aber ganz so schlimm ist es dann glaube doch noch nicht zum Glück.

298
In diesem Jahr war es wieder so: bei Absage, z.B. verletzungsbedingt, hat man einen garantierten Startplatz für 2015 und einen Betrag, ich glaub 30 Euro, als Nachlass erhalten für das nächste Jahr. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass nur 29,8k von 40k gemeldeten Läufern gestartet sind. Gemeldet= bezahlt. Die Statistik sieht man im Heft, das mit der Urkunde erhalten hat.

http://www.bmw-berlin-marathon.com/zahl ... ml#page/52

299
Diskutiert Ihr mal alle schön weiter über Preis und Verfahren. Ich verabschiede mich hier mal...
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

300
Warum so viele nicht angetreten sind? Ich habe es schonmal in einem anderen Forum versucht einen Erklärungsansatz zu finden. Ob das stimmt kann ich aber nicht sagen. Reine Spekulation:

Neben den üblichen Nichtstartern aufgrund Verletzungen gab es in diesem Jahr noch einen Typ von Nichtstarter und dafür muss man ein Jahr zurück blicken: In 2012 war der 40. BM im gut drei Stunden ausverkauft. In 10/2013 wurde dann für 2014 erstmals verlost und man konnte sich kostenlos für die Verlosung bewerben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das 75000 Interessenten. Darunter waren dann sicherlich viele, die es einfach mal probiert haben, ob sie gezogen wurden. Die dann gezogen wurden haben dann Zeit gehabt sich im November verbindlich anzumelden. Da waren dann doch viele dabei, und diese Leute meine ich, für die es 98 Euro Wert ist, einen guten Vorsatz für sich zu planen und sich zu entscheiden, das nächste Jahr dabei zu sein. In dieser "ich probiers mal"-Fraktion waren dann natürlich viele dabei, die es dann halt doch nicht gepackt haben und vernünftiger Weise auf einen Start verzichtet haben. Ich persönlich kenne da bereits einige, Nachbarn, Freunde und Bekannte über drei Ecken, bei denen das so war.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“