Banner

Mein erster 10er - 10 km beim Leipzig-Halbmarathon

Mein erster 10er - 10 km beim Leipzig-Halbmarathon

1
Die Startunterlagen konnte man schon gestern abholen, das habe ich dann auch gemacht, sicher ist sicher, und war auch gut so, weil ich verpeilt wie ich bin erstmal mit der Tram in die falsche Richtung gefahren bin, was mich heute früh ganz durcheinander gebracht hat ;) Also wurden Startnummer und Zeitmesstransponder gestern schon befestigt und alles parat gelegt. Heute früh habe ich dann noch eine weite Jeans und eine Jacke über die Laufklamotten geworfen und auf ging's zum Völkerschlachtdenkmal. Da habe ich dann noch schnell einen Schluck getrunken, Hose und Jacke in der dafür vorgesehenen Tüte abgegeben und schon ging es los an den Start. Nachdem um 10:00 Uhr die Halbmarathon-Läufer starten durften, waren wir 10 Minuten später dran.

Ich war nervös ohne Ende, hab ich dran gemerkt dass mir fast die Tränchen kamen, nervige Sache unter Anspannung. Meinen Plan, langsam zu starten konnte ich dennoch einhalten und habe den Anfängerfehler, zu schnell loszusprinten schön umgangen. Ich habe sogar wenn ich ganz selten mal überholt hab auf meine Laufuhr geschaut, ob ich nicht übermütig werde :D Das wollte ich mir fürs Ende aufsparen.

Der erste Teil war noch relativ schattig, da ging es ganz gut, je mehr Sonne kam, umso mühsamer war es, dennoch war ich mir beim Bergfest sicher, dass die zweite Hälfte auch zu schaffen ist. War sie dann auch. Bei KM 7 habe ich mir aber obwohl ich sonst ohne Wasser laufe doch einen Becher geben lassen - allerdings nicht wirklich zum trinken, ich hab nur dran genippt, der Rest ist im Gesicht gelandet. Ist bei mir nämlich so, dass ich wenn ich angestrengt bin und in der Sonne laufen ein richtiges Glühköpfchen bekomme ;) Danach ging es mir dann besser, das Schild für die 8 km kam.. dann das für die 9 km, und das gab dann nochmal einen richtigen kleinen Kick, letzter Kilometer, da bin ich dann doch noch etwas schneller gelaufen. Die letzten 500 m waren gefühlt mit Abstand die längsten, aber dann kam sie doch noch, die Ziellinie, und ich habe kaputt, aber zufrieden meine Teilnehmermedaille entgegen genommen und mich mit Wasser und Isozeug versorgt und zufrieden auf zu den Duschen gemacht. Danach habe ich dann noch ein Stück Kuchen genascht und ein alkoholfreies Bierchen getrunken, wenn es schon nichts kostet ;) Dann noch fix mein Brot geholt, das es als Geschenk für alle Teilnehmer gab, und dann ab nach Hause :)

Alle meine Ziele habe ich erreicht:
- Ankommen
- Überleben
- Nicht Letzte sein
- und als "Bonusziel", also nicht zwingend, meine letzte Trainingszeit von 1:15:00 unterbieten

Ergebnis:
Platz 455 von 484 Teilnehmern, 1:13:00 :) Bin also voll und ganz zufrieden mit meinem ersten Lauf.

Die Strecke war auch schön, nur kleine Steigungen ab und an, nicht komplett auf der Straße, sondern auch mal ein bisserl Grün drumrum, zumindest im hinteren Feld hatte man auch immer genug Platz um sich herum, und organisiert war alles so weit ich das als Frischling beurteilen kann auch ziemlich gut. Auch wenn ich bald nicht mehr in Leipzig lebe werde ich hier bestimmt nochmal mitlaufen.

2
An dieser Stelle noch mal Glückwunsch!

Und eine Frage: Die 10er Läufer sind 10 Minuten nach den HM-Läufern gestartet?
Die schnelleren von denen müssen doch das HM Feld locker innerhalb von kurzer Zeit eingeholt haben?

7
Glückwunsch :)

Ich den HM gelaufen und das Wetter war echt ideal. Nicht zu warm, viel schattig.. dazu breite Wege und viele nette Menschen am Straßenrand.

Von dem Gratis Kuchen habe ich dann im Ziel auch meine 4-5 Stücken gegessen :D
Bild
Bild

PB: 10KM - 35:52 (03'19) ~ HM 1:19:08 (04'19) ~ M 02:56:33 (10'18)
Bild

8
Danke ihr Lieben :)

alexLE, ja das war ein feines Wetterchen, und dass es immer wieder Schatten gab war eine feine Sache :) Die netten Leute am Straßenrand waren auch wirklich sehr motivierend :) Vielleicht schaue ich nächstes Jahr dann wieder in Leipzig vorbei :) . Das Brot ist auch sehr lecker :)

9
Von mir auch noch mal herzlichen Glückwunsch hier. Toll dass du es geschafft hast und es durchgezogen hast. Besser hätte es doch gar nicht laufen können. :daumen: :pokal:

Und jetzt hast du ja auch eine Zeit die du im nächsten Jahr unterbieten kannst, also dran bleiben. ;)

10
Genau :) Mein Ziel für nächstes Jahr : 1:12:59 :D Nee Spaß, ein klein bisserl ambitionierter werde ich da schon rangehen, ich hab ja auch erst angefangen und hatte einige Zwangspausen, ich denke ein paar Minuten sind da bis nächstes Jahr in jedem Fall drin :)
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“