Banner

Krafttrainig als Ergänzung

Krafttrainig als Ergänzung

1
:idee: Hallo Zusammen

ich lese immer wieder wie positiv sich ein ergänzendes Kraftraining auswirken soll.

Hat jemand erfahrung damit und eventuell sogar Tips :bounce:


Grüessli aus der Schweiz

Krafttrainig als Ergänzung

2
Ja, da würden mich auch mal Tipps von guten Läufern interessieren. Teilweise denke ich, dass ich im Vergleich zu den richtig dürren ganz vorderen Läufern etwas zuu viel Kraft mitbringe. (Aber auch nur etwas).
Was genau passend ist und wieviel Krafttraining ideal ist; das würde mcih auch interessieren.

Krafttrainig als Ergänzung

3
Hallo,

ich würd mich selbst nicht unbedingt als besonders guten Läufer bezeichnen. Ich lauf aber jetzt doch schon ziemlich lang und immer noch mit voller Begeisterung.
Zusätzlich zu meinen Lauftrainingseinheiten mach ich ein bis zweimal pro Woche die Übungen aus dem Athletikprogramm von Peter Greif daß Du bei www.greif.de unter Training/Downloads kostenfrei runterladen kannst. Die darin beschriebenen Übungen halte ich für ok und sie lassen sich ohne Probleme auch zuhause ausführen. Ich finde daß für Läufer besonders die Kräftigung der Rückenmuskulatur wichtig ist. Zuviele Leute machen in dieser Richtung nichts und bekommen mit der Zeit Bandscheibenprobleme. Probiert die Übungen ganz einfach mal aus !

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Krafttrainig als Ergänzung

4
Hallo Pirat,

meiner Meinung nach ist moderates Krafttraining eine tolle Ergänzung zum Laufen...ob man davon schneller wird, weiß ich nicht. Ich habe aber gehört, dass bestimmte Beinübungen schon auch dem Läufer was bringen.
Ich gehe allerdings ins Studio, um den Rest des Körpers zu kräftigen, also vor allem Schultern, Rücken, Brust, Bauch, Taille, Arme.
Speziell das Rücken/Bauch-Training ist für Läufer sehr wichtig und beugt Überlastungsbeschwerden des Stützapparats vor!
Wenn ich Beinübungen mache, dann vor allem Adduktoren/Abduktoren, weil das so die Muskulatur ist, die beim Laufen nicht großartig angesprochen wird.
Man sollte beim Krafttraining in dem Bereich von 3 Sätzen pro Übung zu je ca 20 möglichen Wiederholungen bleiben, wodurch man dann auch keine Gefahr läuft, "Muskelberge" zu kriegen... bei sämtlichen Bauchübungen dürfen es auch 30 WH sein!
Viel Spaß beim Training



:hallo:

Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo

Krafttrainig als Ergänzung

5
Krafttraining war die Sportart, mit der ich neben dem Radfahren nach meiner Diät begonnen habe.

Mir macht es sehr viel Spaß und ich handle es momentan so: In der aktiveren Laufzeit trainiere ich nur Kraftausdauer, sprich alle Übungen mit 15-25 wiederholungen (Ich trainiere ALLE Muskelgruppen)

Jetzt, in der etwas Laufumfangsärmeren Zeit trainiere ich wieder mehr auf Aufbau, sprich alles mit 6-12 Wiederholungen.

Das mache ich, weil ich nicht die Läufertypische Dünne Figur haben will, sondern weil schon noch bissl was dran sein soll und weils IMHO besser aussieht (Laufzeiten sind mir eh 2.rangig)

Tipps? kommt halt drauf an was du willst - gibt aber viel im Netz dazu.

Wichtig für Läufer ist sicherlich gute Rückenmuskulatur (Rumpfbeugen) und gute Bauchmuskeln (des eine hilft ohne dem anderen nicht viel)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“