Banner

Schmerzen im linken Innenknöchel. ......

Schmerzen im linken Innenknöchel. ......

1
Hallo ,
Habe seit 17.10 Schmerzen im linken Innenknöchel. Das MRT ergab eine stark angeschwollene (3 mal so dick als normal) Tibialis posterior Sehne. Beginnt nun auch in Ruhe zu schmerzen.
Hatte mit diesem Symptom schon mal jemand im Forum Probleme?
Wie lange kann man dauch mit Besserung rechnen. Möchte im Frühjahr den Wienmarathon laufen.
hoffe es geht sich aus. Danke schon mal für die Tips und Antworten.

Mit sportlichen Grüßen Schurli

2
Geschwollene Sehne is ja schon doof. Aber stark geschwollen?! Sicher hoffst du auf Besserung. Was sagt der Arzt? Was sollst du tun und was tust du, dass es besser wird? Aber vor allem: was war die Ursache? Muss ja irgendwoher kommen. Wenn du die nicht behebst, wird das auf lange Sicht nicht besser werden.

Wenn ich ne Sehnenentzündung habe, tu ich kühlen mit Eis, über Nacht Quarkpackung drauf und regelmäßig selbst die Sehne massieren. Ne stark geschwollene Sehne hatte ich zum Glück noch nicht.

Gute Besserung.

Gruss Tommi

3
Tibialis Posterior Syndrom - der Klassiker unter den Läuferbeschwerden. In einem anderen Thread habe ich schon einmal über die Wichtigkeit von Musculis Tibialis Posterior und seiner Sehne philisophiert. Darauf komme ich evtl. später noch einmal zurück. Ich selbst hatte jedenfalls vor Jahren auch schon mal shin splints (also eine Überlastung der tibialis posterior Sehne) und habe - dumm wie ich war - die Beschwerden zunächst ignoriert. Daraus wurde dann nach einiger Zeit sogar ein Kompartmentsyndrom und ich konnte den Fuß beim Laufen nicht mehr kontrollieren; er schlackerte unwillkürlich in der Gegend herum. Jedenfalls brauchte ich dann erstmal eine zweiwöchige EAP und einige Monate Laufpause bis zur vollständigen Abheilung. Leider sind die Verletzungen im Bereich der Tibialis Posterior Sehne sehr hartnäckig und das Ganze heilt nur sehr langsam. Ich würde daher dringend empfehlen, die Belastung komplett einzustellen.
Des Weiteren solltest du tatsächlich mal herausfinden, was überhaupt mit deiner Sehne los ist. Es gibt auch eine so genannte Tibialis-Posterior-Dysfunktion, welche degenerative Erkrankung ist. Sehne und Muskel sind dann nicht mehr in der Lage, das Fußgewölbe zu halten und das Ganze endet im Senk-/Plattfuß.
Wichtig wäre auch, zu klären, ob bei dir eine Fußfehlstellung vorhanden ist. Die Überlastung der Sehne hängt normalerweise mit einem Knick- und/oder Senkfuß zusammen. Durch das Überpronieren wird die Sehne überlastet und der Muskel ist zu schwach, um das Gewölbe aufrecht zu erhalten. In diesem Fall könnten Einlagen hilfreich sein.
Ebenfalls sinnvoll sind exzentrische Übungen für die Sehne. Bei der Achillessehne ist es ja heute selbstverständlich, dass wir die Sehne und den Muskelstrang durch entsprechende Übungen kräftigen. Die wenigsten tun das aber auch für die Tibialis Posterior Sehne und ihren Muskel. Bei Youtube findest du einige interessante Übungen dazu. Besonders schön finde ich diese hier: www.youtube.com/watch?v=7vZVq3ov914.

4
Noch wichtiger finde ich das Du bei der nächsten Gelegenheit mal eine Bewegungsanalyse auf dem Laufband machst. Dort wird man dann sehen weßhalb deine Sehne übereizt ist, und dann kann man gezielt daran arbeiten. Es kann durchaus sehr viele Ursachen dafür haben, nicht immer ist ein Knick-Senk-Spreizfuss die Ursache. Gabs früher mal Trauma im Bereich der Fußwurzelknochen oder OSG/USG? Bist du starker Überpronierer? Evtl. auch eine Neigung zum Genu varus(X-Bein)? Sind deine Schuhe im Vorfußbereich lateral abgenutz? Falls ja wirkt ein ungünstiger Hebel auf die Sehne...
Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an, Eis drauf, und für die Nacht ne Quarkpackung drauf. Massage der Sehne würde ich aber lassen, das kann durch aus sehr schmerzhaft sein...gerade wenn sie so stark aufgequollen ist... Laufen erst wieder wenn der Doc das ok gibt, und solange Alternativ was machen, schwimmen gehen oder Ergometer oder Rumpfstabi, ist auch wichtig für uns Läufer;)

5
Danke schon mal für die vielen Antworten. Mach jetzt mal eine Laufanalyse am Laufband. Termin beim Osteopathen und Orthopäden bereits ausgemacht. Hoffe das hilft was.
Mfg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“